Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bratbroiler registrierter User
|
(#493820) Verfasst am: 10.06.2006, 18:22 Titel: Haftpflichtschutz für Kirche bei sexuellem Missbrauch durch Priester? |
|
|
Unglaublich, aber wahr:
Quelle: Evangelischer Pressedienst, 20.08.2004
Versicherung soll Kirche Schmerzensgeld erstatten:
Das katholische Bistum Rotterdam hat die Versicherung Aegon verklagt, weil diese sich weigert, Schmerzensgeld für ein Opfer sexuellen Missbrauchs durch einen Priester zu erstatten. "Auch Schaden durch sexuellen Missbrauch sei durch die Haftpflichtversicherung gedeckt", sagte der Sprecher des Bistums, Jan Willem Wits, am Freitag. Die Versicherung lehnt die Erstattung jedoch ab.
"Wir zahlen nicht bei Verbrechen", sagte ein Sprecher. Der Prozess wird voraussichtlich in sechs Wochen beginnen.
Das Rotterdamer Bistum hatte 1998 rund 56.000 Euro Schmerzensgeld an die Eltern eines 12-jährigen Mädchens bezahlt, das von einem Priester des Bistums Jahre lang sexuell missbraucht worden war. Der Priester wurde strafrechtlich verfolgt. Es ist das erste Mal, dass eine kirchliche Einrichtung in den Niederlanden in einem Fall von Missbrauch auf gerichtlichem Wege die Kostenerstattung erzwingen will.
__________________________________________________________________________________
Die Versicherung HUK24 definiert Haftpflicht wie folgt, wobei ich Vorschläge für Sonderegelungen
für die Kirche in Klammern gesetzt habe:
Unter Haftpflicht versteht man die sich aus einzelnen gesetzlichen Bestimmungen ergebende Verpflichtung, den Schaden zu ersetzen, den man einem anderen zugefügt hat, z.B. durch Unvorsichtigkeit, Leichtsinn oder Vergesslichkeit (oder missionarische Notgeilheit).
Schadenersatzansprüche drohen beispielsweise, wenn Sie als Fußgänger oder Radfahrer einen Verkehrsunfall verursachen, ein Besucher in Ihrer Wohnung durch Bodenglätte hinfällt, ein Straßenpassant vor Ihrem Haus wegen Glatteises stürzt oder Ihr Hund einen Dritten beißt,
(oder ihr Priester ein Kind jahrelang sexuell missbraucht).
Was müsste eurer Meinung nach auf Grund dessen noch durch die Haftpflicht abgesichert sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#493821) Verfasst am: 10.06.2006, 18:27 Titel: |
|
|
Unter allen Christen sind mir die Katholiken die am wenigsten gemochten. Dieser korrrupte Haufen hat aber auch wirklich keine Moral...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#493822) Verfasst am: 10.06.2006, 18:36 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Unter allen Christen sind mir die Katholiken die am wenigsten gemochten. Dieser korrrupte Haufen hat aber auch wirklich keine Moral... |
In den USA gab es es wesentlich mehr Fälle von Missbrauch durch Protestanten, als durch Katholiken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#493823) Verfasst am: 10.06.2006, 18:40 Titel: Re: Haftpflichtschutz für Kirche bei sexuellem Missbrauch durch Priester? |
|
|
Bratbroiler hat folgendes geschrieben: | Unter Haftpflicht versteht man die sich aus einzelnen gesetzlichen Bestimmungen ergebende Verpflichtung, den Schaden zu ersetzen, den man einem anderen zugefügt hat, z.B. durch Unvorsichtigkeit, Leichtsinn oder Vergesslichkeit (oder missionarische Notgeilheit).
Schadenersatzansprüche drohen beispielsweise, wenn Sie als Fußgänger oder Radfahrer einen Verkehrsunfall verursachen, ein Besucher in Ihrer Wohnung durch Bodenglätte hinfällt, ein Straßenpassant vor Ihrem Haus wegen Glatteises stürzt oder Ihr Hund einen Dritten beißt,
(oder ihr Priester ein Kind jahrelang sexuell missbraucht).
Was müsste eurer Meinung nach auf Grund dessen noch durch die Haftpflicht abgesichert sein? |
Also erstens wird in den Verträgen recht genau stehen, was abgesichert wird.
Zweitens kann ich mir nicht vorstellen, daß die Haftpflicht bei Vorsatz greift; bestenfalls noch grob fahrlässigem Verhalten.
Nun wird aber die Kirche eine Berufshaftpflicht abgeschlossen haben; es kann durchaus sein, daß da der Arbeitgeber auch Zahlungen versichert hat, die er auf Grund Verfehlungen seiner Angestellten zu verantworten hat. Es könnte also durchaus sein, daß die Versicherung hier den kürzeren zieht, und das muss nicht mal was schlechtes sein: Wenn ich einen Supermarkt leite, und ein Angestellter streitet sich mit einem Kunden und stickt ihn dann ab, dann möchte ich dafür auch nicht geradestehen müssen.
Die Frage ist jetzt, wurde der Priester als Person zur Zahlung von Schmerzensgeld verdonnert, oder die Kirche, oder ist es so, daß zwar der Priester Schuld ist, die Kirche aber bezahlen muss?
In letzterem Fall könnte die Versicherung durchaus zahlen müssen; z.B. wenn die Kirche (fahrlässig) versäumt hat, den Priester entsprechend zu kontrolieren.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#493889) Verfasst am: 10.06.2006, 20:08 Titel: |
|
|
Wieso werden die überhaupt verurteilt , heißt es nicht du sollst deinen Nächsten Lieben wie dich selbst Okay , das war jetzt geschmacklos
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#495150) Verfasst am: 12.06.2006, 13:43 Titel: |
|
|
Da kann ja gleich die Mafia eine solche Versicherung abschliessen. Das Bistum Rotterdam ist nicht nur geizig wie Onkel Dagobert, sondern zeigt keinerlei Einsicht und Reue oder Mitgefuehl fuer das Opfer.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#495158) Verfasst am: 12.06.2006, 13:49 Titel: Re: Haftpflichtschutz für Kirche bei sexuellem Missbrauch durch Priester? |
|
|
Bratbroiler hat folgendes geschrieben: | Unter Haftpflicht versteht man die sich aus einzelnen gesetzlichen Bestimmungen ergebende Verpflichtung, den Schaden zu ersetzen, den man einem anderen zugefügt hat, z.B. durch Unvorsichtigkeit, Leichtsinn oder Vergesslichkeit. |
Sexuellen Mißbrauch begeht man nicht durch Unvorsichtigkeit, Leichsinn oder Vergeßlichkeit. Schadenersatz kann zivilrechtlich beim Verbrecher geltend machen, wieso sollte dafür eine Versicherung aufkommen? Zumal ich mir vorstellen kann, daß man Schäden, die durch von den Versicherten begangene Verbrechen entstehen, gar nicht absichern darf.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#495299) Verfasst am: 12.06.2006, 15:55 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Unter allen Christen sind mir die Katholiken die am wenigsten gemochten. Dieser korrrupte Haufen hat aber auch wirklich keine Moral... |
In den USA gab es es wesentlich mehr Fälle von Missbrauch durch Protestanten, als durch Katholiken. |
Mag sein, aber die Katholiken haben in ihrer Geschichte garantiert mehr unmoralisches getan. Und tun es immernoch, als Geldwäschestätte der Mafia z.B.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#495304) Verfasst am: 12.06.2006, 16:01 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Unter allen Christen sind mir die Katholiken die am wenigsten gemochten. Dieser korrrupte Haufen hat aber auch wirklich keine Moral... |
In den USA gab es es wesentlich mehr Fälle von Missbrauch durch Protestanten, als durch Katholiken. |
Mag sein, aber die Katholiken haben in ihrer Geschichte garantiert mehr unmoralisches getan. Und tun es immernoch, als Geldwäschestätte der Mafia z.B. |
Aber auch nur, weil sie 4x soviel Zeit dazu hatten. Beim Hexenverbrennen, Heidentöten und Hitlergrüßen waren auch die Evangelen ganz gut dabei.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#495307) Verfasst am: 12.06.2006, 16:05 Titel: Re: Haftpflichtschutz für Kirche bei sexuellem Missbrauch durch Priester? |
|
|
Bratbroiler hat folgendes geschrieben: | Unglaublich, aber wahr:
Quelle: Evangelischer Pressedienst, 20.08.2004
Versicherung soll Kirche Schmerzensgeld erstatten:
Das katholische Bistum Rotterdam hat die Versicherung Aegon verklagt, weil diese sich weigert, Schmerzensgeld für ein Opfer sexuellen Missbrauchs durch einen Priester zu erstatten. "Auch Schaden durch sexuellen Missbrauch sei durch die Haftpflichtversicherung gedeckt", sagte der Sprecher des Bistums, Jan Willem Wits, am Freitag. Die Versicherung lehnt die Erstattung jedoch ab. .. |
Ich vergass zu Fragen, wie dieser Prozess ausging? Ob die Versicherung zahlen musste?
|
|
Nach oben |
|
 |
rigor mortis true neutral
|
(#503410) Verfasst am: 20.06.2006, 20:00 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | In den USA gab es es wesentlich mehr Fälle von Missbrauch durch Protestanten, als durch Katholiken. |
In den USA gibt es auch wesentlich mehr Protestanten als Katholiken . Ausgeschlossen, dass es daran liegt?
Edit: Wobei man dazu sagen muss, dass unter dem Überbegriff "Protestant" eine Vielzahl tw. sehr unterschiedlicher Bekenntnisse zusammengefasst wird. Inwieweit das die Frage mit den Missbrauchsfällen berührt kann ich nicht beurteilen.
Zuletzt bearbeitet von rigor mortis am 20.06.2006, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#503413) Verfasst am: 20.06.2006, 20:04 Titel: |
|
|
rigor mortis hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | In den USA gab es es wesentlich mehr Fälle von Missbrauch durch Protestanten, als durch Katholiken. |
In den USA gibt es auch wesentlich mehr Protestanten als Katholiken . Ausgeschlossen, dass es daran liegt? |
Sicher, nur entsteht in der Berichterstattung oft der Eindruck es handle sich um ein rein katholisches Problem an dem noch dazu das Zölibat schuld sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|