Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

US-Atheist verliert vor Gericht: US-Dollarnoten behalten ihren "Gottesbezug

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#498600) Verfasst am: 16.06.2006, 02:24    Titel: US-Atheist verliert vor Gericht: US-Dollarnoten behalten ihren "Gottesbezug Antworten mit Zitat

US-Dollarnoten behalten ihren "Gottesbezug"

gwarpy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)

Beitrag(#498625) Verfasst am: 16.06.2006, 07:54    Titel: US-Atheist verliert vor Gericht: US-Dollarnoten behalten ihren "Gottesbezug Antworten mit Zitat

Trennung von Kirche und Staat ist dort wichtig, wo es um die Gestaltung von Rechten und Pflichten oder die Erhebung und Verteilung von Steuergeldern geht. Besonders im Erziehungs- und Bildungswesen hat sich mE der Staat neutral zu verhalten.

So kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn Michael Newdow einen Rechtsstreit gegen den religiösen Inhalt einer Eidesformel führt. Wegen der rechtlichen Konsequenzen eines Schwurs sollten Andersgläubige nicht unnötig in Gewissenskonflikte gebracht werden, das gebietet schon die Religionsfreiheit.

Andererseits habe ich keine Probleme damit, wenn der Staat religiöse Elemente in offizielle Feierlichkeiten einbezieht, oder - hier das eigentliche Thema - Sprüche mit religiösem Inhalt auf Geldscheine drucken lässt. Eigentlich wären es auch die Christen, die sich darüber beschweren müssten: ausgerechnet auf den Mammon drucken die Amis "Wir vertrauen auf Gott". Für mich hat das etwas von einer Karikatur.

Warum ich damit keine Probleme habe? Vermutlich ist es nur die Macht der Gewohnheit. Ich denke da zum Beispiel an den Großen Zapfenstreich mit diesem "Helm ab zum Gebet!" Mit den Augen rollen Wenn man deswegen einen Rechtsstreit anfangen wollte... Immerhin: die Kruzifixe, die in bayrischen Schulen aufgehängt sind, haben ja schon ordentlich für Wirbel gesorgt.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#498870) Verfasst am: 16.06.2006, 13:20    Titel: Re: US-Atheist verliert vor Gericht: US-Dollarnoten behalten ihren "Gottesb Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:

gwarpy

Das ist so weltbewegenden, als sein in China ein Sack Reis umgefallen, soll der Gottesbezug doch auf den Dollarnoten bleiben. Eine Umstellung wäre zu teuer.
Aber die Zehn Gebot müssen aus den Gerichten verschwinden, denn sie wiedersprechen zum grossen Teil einer moderenen Verfassung. Darum hätte sich dieser Atheisten kümmern sollen.
Maggie66
Gast

Beitrag(#498910) Verfasst am: 16.06.2006, 13:53    Titel: Re: US-Atheist verliert vor Gericht: US-Dollarnoten behalten ihren "Gottesb Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:

gwarpy

In God We Trust (others pay cash...)
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#499973) Verfasst am: 17.06.2006, 01:12    Titel: Re: US-Atheist verliert vor Gericht: US-Dollarnoten behalten ihren "Gottesb Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:

Das ist so weltbewegenden, als sein in China ein Sack Reis umgefallen, soll der Gottesbezug doch auf den Dollarnoten bleiben. Eine Umstellung wäre zu teuer.
Aber die Zehn Gebot müssen aus den Gerichten verschwinden, denn sie wiedersprechen zum grossen Teil einer moderenen Verfassung. Darum hätte sich dieser Atheisten kümmern sollen.

Die Meldung halte ich deshalb für interessant, weil dieser Atheist sich ja nicht nur um die Geldscheine sorgt, sondern auch in anderen Bereichen aktiv ist, und dabei das Thema immer wieder in die Medien bringt.

gwarpy
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#499992) Verfasst am: 17.06.2006, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Für dermaßen wichtig halte ich das Thema auch nicht, allerdings finde ich es schon befremdlich, dass ein religiöser Ausdruck, nicht mehr als solcher gelten soll, nur weil er zur Tradition gehört. (Und das ausgerechnet in dem Land, in dem es schon als politically incorrect gilt, wenn Unternehmen Weihnachtsgrüße verschicken...)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz