Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Niederlage im Kopftuchstreit
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#517905) Verfasst am: 08.07.2006, 11:10    Titel: Niederlage im Kopftuchstreit Antworten mit Zitat

Wie hier im SPON zu erfahren, hat es eine Niederlage des Säkularen gegenüber der konservativen Islamauffassung gegeben. Grund: die Nonnen. Beziehungsweise, daß wir es in Deutschland leider in den vergangenen Jahrzehnten versäumt haben, die Säkularisierung systematisch durchzusetzen. Nun sorgt der Gleichheitsgrundsatz dafür, daß Lehrerinnen, die ihr islamisches Kopftuch im Unterricht tragen wollen, dies dürfen, weil Nonnen dasselbe mit ihren christlichen Zipfelmützen dürfen. Eine heilige Allianz also. Zwar wird am Ende des Artikels sozusagen beruhigend darauf hingewiesen, daß Nonnen in ihrer Tracht gleichsam "Abwicklungsfälle" seien, und daß daher zukünftig vielleicht das Kopftuchverbot doch duchgesetzt werden könne in Baden Würtemberg. Aber wann dieser zukünftige Eventualfall eintreten wird, davon ist nicht die Rede. Das Urteil dürfte erstmal Wasser auf die Mühlen der Islamisten sein. Mit den Augen rollen

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paschulke
Voller Durchblick

Beitrag(#517920) Verfasst am: 08.07.2006, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag wäre, das Jugendschutzgesetz dahingehend zu erweitern, daß Religionen erst ab 16 erlaubt sind. Dann würde sich der Schwachsinn mit religiösen Zipfel- bzw. Kopftuchträgern bzw. Kravozu- oder Krahizu- Pfaffen an unseren Schulen von allein erledigen.

Kravozu = Pfaffe mit KRAgen VOrne ZU (Ich glaube katholisch)
Krahizu = der gleiche Lügenbold von der anderen Fraktion

nicht zu verwechseln mit KaSAK bzw. ESAK (Katholische / Evangelische Sündenabwehrkanone = Feldgeistlicher)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#518153) Verfasst am: 08.07.2006, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Den Thread gibt es schon.

Ob das eine Niederlage ist hängt übrigens davon ab, ob man mit Säkularismus staatliche Neutralität oder Kemalismus meint.

edit: ab hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=517466#517466
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#518161) Verfasst am: 08.07.2006, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfalls hat die BaWü-Landesregierung mit ihrer Politik "Wir wollen keine religiösen Symbole in der Schule, außer christliche, denn die erklären wir zu Kultursymbolen" Schiffbruch erlitten. Ist doch schon mal was.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#518174) Verfasst am: 08.07.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:
Ist doch schon mal was.

Ja, eine Niederlage für die wehrhafte Demokratie.
Master of Disaster

Beitrag(#518191) Verfasst am: 08.07.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Ist doch schon mal was.

Was hast du denn gegen positives Denken? Wenigstens ein Vorteil ist es doch, oder nicht?
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#518210) Verfasst am: 08.07.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Ist doch schon mal was.

Was hast du denn gegen positives Denken? Wenigstens ein Vorteil ist es doch, oder nicht?

Seh ich auch so. Lieber eine kleine Niederlage für Oettinger und Co als gar keine zynisches Grinsen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#518214) Verfasst am: 08.07.2006, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch schon mal was.

Eher ein Sieg für die demokratischen Grundsätze.
Erst wenn das Kreuz wegkommt (auch die um den Hals), akzeptiere ich auch ein Verbot der Verschleierung. Dann aber jederzeit gerne.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#518242) Verfasst am: 08.07.2006, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass Politiker Gesetze nicht schreiben können.

Nonnen haben als Lehrerinnen in staatlichen Schulen nichts zu suchen, es sei denn als nebenamtliche Religionslehrerinnen. In dieser Eigenschaft sollen sie selbstverständlich ihre Tracht tragen dürfen. Dem entspricht dann natürlich das Recht nebenamtlicher islamischer Religionslehrerinnen, in der Burka, mit Kopftuch oder verschleiert zu unterrichten. Kein Vergleich ist allerdings zulässig zwischen einer nebenamtlich als Religionslehrerin tätigen Nonne und einer hauptamtlich unterrichtenden Geschichts- oder Chemielehrerin.

Das zu Papier zu bringen, sind Politiker leider unfähig.
Efna
Sextoy

Beitrag(#518247) Verfasst am: 08.07.2006, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe es nicht unbedingt als Niederlage, da ich denke das aucvh das Kreuz von klassenzimmern ebenfalls die religiöse Tracht von nonne und Mönche. ich bin für erine religiöse Neutralität.

Schwarz-Rot-gold wir stehen zu dir
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#518294) Verfasst am: 08.07.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt recht, meine Formulierung "Niederlage des Säkularen" war falsch. Jedenfalls insofern, als es sich um eine konstante Niederlage handelt. Das Gerichtsurteil geht in Ordnung - diejenigen, die auf den Nonnen in den Schulen bestehen, haben es auf ihre Kappe zu nehmen.
Letztlich konnten die Richter ga nicht anders entscheiden. Die (konstante) Niederlage besteht darin, daß immer noch konfessionelle Gruppen in der Schule mitzureden haben.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#518314) Verfasst am: 08.07.2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Die (konstante) Niederlage besteht darin, daß immer noch konfessionelle Gruppen in der Schule mitzureden haben.

Irgendwann wird hoffentlich jemand verstehen, was ich daran in diesem Kontext so ironisch finde.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#518329) Verfasst am: 08.07.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oberkirchenrat zum Kopftuchurteil: Religion soll nicht in Privatsphäre gedrängt werden

Zitat:
Nach Ansicht des Schuldezernenten in der württembergischen Kirchenleitung, Oberkirchenrat Werner Baur (Stuttgart), hat das Verwaltungsgericht zurecht darauf hingewiesen, daß die Tracht von Nonnen weder Berufskleidung noch Ausdruck einer kulturellen Tradition, sondern eine Glaubensäußerung ist. Insofern sei die Forderung nach Gleichbehandlung von christlichen und moslemischen Lehrerinnen verständlich. In letzter Konsequenz könnte das baden-württembergische Schulgesetz zu einem radikalen Verbot aller sichtbaren Glaubenssymbole in Schulen führen. Damit würde die Religion in die Privatsphäre gedrängt, was aus pädagogischer und gesellschaftspolitischer Sicht jedoch unerwünscht wäre, so Baur gegenüber idea.

Surata

Beitrag(#518331) Verfasst am: 08.07.2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Damit würde die Religion in die Privatsphäre gedrängt, was aus pädagogischer und gesellschaftspolitischer Sicht jedoch unerwünscht wäre, so Baur gegenüber idea.

So so.
Da ist er sich aber sehr sicher.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#518339) Verfasst am: 08.07.2006, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also ich kann das Urteil beim besten Willen nicht als Niederlage empfinden! Fuer mich ist es ein Sieg fuer den gesunden Menschenverstand!

Ich empfinde beim Thema Kopftuch Verbote genauso bescheuert wie den Zwang. Beide Seiten, Islamisten und Antiilamisten, sind fuer mich gleichermassen intolerant und anmassend!
Als durch und durch liberaler Mensch bin ich der Auffassung, dass es nur eine Person gibt, die das Recht hat zu entscheiden, ob eine Frau mit oder ohne Kopftuch, mit Kreuz oder Bagwhanmala oder was auch immer, rumlaeuft und das ist die betroffene Frau selber! Punkt! Schluss! Aus!

Der ganze Kopftuchstreit ist fuer mich ein Paradebeispiel dafuer wie zwei Rudel hirnvernagelter Ideologen ihren bescheuerten Streit auf dem Ruecken ihrer Mitmenschen austragen und es sie ueberhaupt nicht zu interessieren scheint, was die Menschen, die es betrifft, selbst dazu zu sagen haben!
Ich habe schon mehrfach Frauen getroffen, die aus freier Entscheidung ein Kopftuch oder weitergehende Verhuellung anlegen, weil sie glauben so ihre Zugehoerigkeit zu ihrer Religion ausdruecken zu koennen. Uebrigens beileibe nicht nur islamischen Glaubens... Ich kann das nun persoenlich gut finden oder schlecht, wie diese Menschen das halten ist ausschliesslich ihre Privatsache und das habe ich zu respektieren. Ich persoenlich bin jederzeit bereit mich fuer das Recht der Menschen auf freie Selbstbestimmung einzusetzen, gleichgueltig ob es dabei gegen Kopftuchzwang oder gegen Kopftuchverbot, gegen Islamisten oder ihre geistigen Zwillinge, die Antiislamisten geht! Ich setze mich immer gegen Intoleranz ein!

Ich habe gelernt, dass es etwas Alltaegliches ist, dass manche Menschen durch ihre Kleidung, ihre Zugehoerigkeit zu ihrer Religion demonstrieren. Ich kenne da, neben manchen islamischen Frauen, katholische Nonnen, einer Mennoniten-Familie in meiner Nachbarschaft, Juden mit Kippa, Sikhs mit Turban, Hare Krishna-Freaks in Orange und, und, und..

Was soll dieser bescheuerte Streit also? Eingreifen ist immer dann angesagt, wenn jemand gegen seinen Willen zum Tragen bestimmter Kleidungsstuecke gezwungen wird, ansonsten haben sich Staat, Stammtisch und Gesellschaft herauszuhalten!

Gruss, Bernie
Surata

Beitrag(#518342) Verfasst am: 08.07.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Was soll dieser bescheuerte Streit also? Eingreifen ist immer dann angesagt, wenn jemand gegen seinen Willen zum Tragen bestimmter Kleidungsstuecke gezwungen wird, ansonsten haben sich Staat, Stammtisch und Gesellschaft herauszuhalten!

Aus meiner Perspektive ist das so: Wäre ich noch in der Schule, die übrigens weltanschaulich neutral zu sein haben sollte, würde ich das zu offene Zurschaustellen von Religionszugehörigkeit, politischer Ansicht oder ähnlichem generell nicht mögen. Weils in die Schule so nicht reingehört.

Obs ein Kopftuch ist, eine Kippa, ein Antifa-Shirt oder sonstiges.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#518349) Verfasst am: 08.07.2006, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich setze mich immer gegen Intoleranz ein!

Ich nicht. Manchmal ist Toleranz angebracht, und manchmal eben auch nicht. Schulterzucken

Anhänger menschenverachtender Ideologien, die das auch noch kackfrech zur Schau stellen als Lehrer sind ganz eindeutig jenseits meiner Toleranzgrenze!

Beitrag(#518357) Verfasst am: 08.07.2006, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nicht. Manchmal ist Toleranz angebracht, und manchmal eben auch nicht. Schulterzucken

Anhänger menschenverachtender Ideologien, die das auch noch kackfrech zur Schau stellen als Lehrer sind ganz eindeutig jenseits meiner Toleranzgrenze!

Leute wie du sind eigentlich auch jenseits meiner Toleranzgrenze.

Dennoch diskutiere ich sachlich mit dir, ohne deine Sperrung zu fordern (eine Forderung die sich durch nichts begründen ließe).

Ich denke ähnlich wie Beachberny. Die Lehrerin trägt ihr Kopftuch nicht in ihrer Eigenschaft als Lehrerin, sondern als Privatperson. Ich sehe keinen Grund, es ihr zu verbieten, ebensowenig Kreuze bei Lehrerinnen.

Anders sieht es bei einer aktiven Missionierung aus, das bloße Bekienntnis fällt nicht darunter.

Das aufhängen von religiösen Symbolen in Schulräumen ist ein anderes Thema.

Und der Islam wird von den Moslems nicht als menschenverachtend verstanden.
Von manchen trotz der archaischen Grudnsturktur sogar ziemlich human gedeutet.
Ein Grund, warum dein Nazivergleich hinkt.

Willst du den Leuten vorschrieben, wie sie zu denken und was sie zu glauben haben?

Der Islam ist in seine Schranken zu weisen, so er mit Demokratie und Rechtstaat kollidiert, und dann konsequent.
Durch seine bloße Existenz tut er das nicht.

Zu erwähnen ist, das das Kopftuch im Koran,und damit im Islam nciht ausdrücklich gefordert wird.
Es sich um Ausdruck einer sozialen Haltung darstellt, die die meisten von uns ablehnen.

Nur: Ist es unsere Sache, ihr diese Haltung zu verbieten, wenn sie sie freiwillig angenommen hat?
Warum? Mit welchem Recht?

Wir schützen die Freiehti der Lehrerin, indem wir ihr etwas verbieten, was ihr wichtig ist. toll.

Das Wort Gutmensch kannst du dir übrigens im ganzen sonstwohin stecken.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#518365) Verfasst am: 09.07.2006, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich gerade, warum es einen Unterschied macht, ob der Lehrer das KReuz an die Wand, oder sich um den Hals hängt - die Wirkung ist die selbe.

Soweit ich weiß sind Lehrer ja auch gehalten, ihre politischen Ambitionen für sich zu behalten, oder?

Ich denke, von einem Lehrer kann man erwarten, daß die Neutralität wirklich gelebt wird, auf die der Schüler ein Recht hat.

Zitat:
Willst du den Leuten vorschrieben, wie sie zu denken und was sie zu glauben haben?

Ich halte es für legitim, Lehrern vorzuschreiben, was für Ideologien sie in der Schule vorleben und unterstützen dürfen. Nicht, weil ich dem Lehrer nicht prinzipiell eine eigene Meinung zugestehen möchte, sondern weil der Schüler ein Recht darauf hat, nicht unter Druck gesetzt zu werden. Und das wird passieren, wenn der Lehrer offen irgendwleche Ideologien vertritt. (So gesehen bin ich übrigens auch dagegen, daß Lhhrer in Fußball-Fan-Klamotte unterrichten.)

Zitat:
Zu erwähnen ist, das das Kopftuch im Koran,und damit im Islam nciht ausdrücklich gefordert wird.
Es sich um Ausdruck einer sozialen Haltung darstellt, die die meisten von uns ablehnen.

Es sollte egal sein, was im Koran steht. Eine Lehrerin, die glaubt sie müsse ein Kopftuch tragen, u mein guter Mensch nsein zu können, halte ich für ein ernsthaftes Problem. (Allerdings nicht zwingend ernster als einen Lehrer, der glaubt ein guter Mensch müsse seine Sünden regelmäßig beichten.)

Zitat:
Nur: Ist es unsere Sache, ihr diese Haltung zu verbieten, wenn sie sie freiwillig angenommen hat?

In der Schule: Das Recht der Schüler, sich frei entfalten und entwickeln zu können. Um das zu gewährleisten, müssen die Lehrer sich einschränken.

Zitat:
Wir schützen die Freiehti der Lehrerin, indem wir ihr etwas verbieten, was ihr wichtig ist. toll.

Würde ich nie tun.

Ich halte es bestenfalls für problematisch, Muslimas auf diese Art schützen zu wollen. Aber mir geht es hier um den Schutz der Schüler.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#518372) Verfasst am: 09.07.2006, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Leute wie du sind eigentlich auch jenseits meiner Toleranzgrenze.

Dennoch diskutiere ich sachlich mit dir, ohne deine Sperrung zu fordern (eine Forderung die sich durch nichts begründen ließe).

Ich denke ähnlich wie Beachberny. Die Lehrerin trägt ihr Kopftuch nicht in ihrer Eigenschaft als Lehrerin, sondern als Privatperson. Ich sehe keinen Grund, es ihr zu verbieten, ebensowenig Kreuze bei Lehrerinnen.

In der Schule hält sich eine Lehrerin nicht als Privatperson auf, sondern als Lehrerin.

Zitat:
Anders sieht es bei einer aktiven Missionierung aus, das bloße Bekienntnis fällt nicht darunter.

Eine Frau, die ihre ideologisch-religiös begründete vermeintliche Minderwertigkeit zur Schau stellt, indem sie sich mit einem Kopftuch vermummt und damit gleichzeitig jede andere Frau, die das nicht tut, als Hure hinstellt, missioniert aktiv.

Zitat:

Ich war nur an staatlichen Schulen und habe dort nie ein religiöses Symbol an oder im Gebäude gesehen. Das scheint mir ein spezifisch bayerisches und nordrhein-westfälisches Thema zu sein. Besonders in letzterem Lande wird die Schülerschaft ja anscheinend -wie ich hier im FGH mehrfach zu meiner Verwunderung erfahren habe- nach Religion auf Konfessionsschulen verteilt. Da muss dringend die Säkularisation nachgeholt werden.

Zitat:
Und der Islam wird von den Moslems nicht als menschenverachtend verstanden.
Von manchen trotz der archaischen Grudnsturktur sogar ziemlich human gedeutet.
Ein Grund, warum dein Nazivergleich hinkt.

Mir konnte noch niemand ein Beispiel nennen, was denn am Islam human sein soll.

Zitat:

nur, was davon sie als Staatsbedienstete propagieren dürfen, und was nicht

Zitat:
Der Islam ist in seine Schranken zu weisen, so er mit Demokratie und Rechtstaat kollidiert, und dann konsequent.
Durch seine bloße Existenz tut er das nicht.

Es hat auch schon immer Schwarze, Behinderte, Schwule usw. gegeben, die sich und ihresgleichen auf Grund Indoktrination selbst als minderwertig empfunden haben. Solch anerzogene Dummheit ist nicht zu fördern.

Zitat:

Nein, wir schützen die Kinder und Jugendlichen vor ideologischer Propaganda.

Zitat:
Das Wort Gutmensch kannst du dir übrigens im ganzen sonstwohin stecken.

Zuletzt bearbeitet von Raphael am 09.07.2006, 00:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Xamanoth

Beitrag(#518374) Verfasst am: 09.07.2006, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Unterschied macht, ob der Lehrer das KReuz an die Wand, oder sich um den Hals hängt - die Wirkung ist die selbe.

Im ersten Fall wird das Kreuz zu einer Äußerung der Schule, am Hals bleibt es eine persönliche Äußerung der Lehrerin.

Zitat:
Soweit ich weiß sind Lehrer ja auch gehalten, ihre politischen Ambitionen für sich zu behalten, oder?

Nein. Sie dürfen die Schüler nicht politisch manipulieren. Ein Bekenntnis ist erlaubt.

Zitat:
Ich halte es für legitim, Lehrern vorzuschreiben, was für Ideologien sie in der Schule vorleben und unterstützen dürfen. Nicht, weil ich dem Lehrer nicht prinzipiell eine eigene Meinung zugestehen möchte, sondern weil der Schüler ein Recht darauf hat, nicht unter Druck gesetzt zu werden. Und das wird passieren, wenn der Lehrer offen irgendwleche Ideologien vertritt. (So gesehen bin ich übrigens auch dagegen, daß Lhhrer in Fußball-Fan-Klamotte unterrichten.)

Nein. Wenn er bloß ausdrückt wie er denkt, ohne die Schüler in irgendeiner Weise aktiv zu beeinflussen nicht.

Zitat:
In der Schule: Das Recht der Schüler, sich frei entfalten und entwickeln zu können. Um das zu gewährleisten, müssen die Lehrer sich einschränken.

Ich denke, hier wird die Neutralitätspficht nicht ausreichend verletzt, um eine Einschränkung der Religions / Gewissensfreiheit (ob die Religionsfreiheit überhaupt einschlägig ist, ist umstritten) zu fordern.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#518375) Verfasst am: 09.07.2006, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich gerade, warum es einen Unterschied macht, ob der Lehrer das KReuz an die Wand, oder sich um den Hals hängt - die Wirkung ist die selbe.

Das Wandkreuz ist das Kopftuch, das sich die Schule selbst aufsetzt. Das Halzkreuz ist das Kopftuch, das die Person traegt.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#518378) Verfasst am: 09.07.2006, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Das Wandkreuz ist das Kopftuch, das sich die Schule selbst aufsetzt. Das Halzkreuz ist das Kopftuch, das die Person traegt.

Auch durch noch so häufige Wiederholung wird der Vergleich Kopftuch-Kreuzanhänger nicht weniger idiotisch. Kein Mensch hat je gesagt, ein dem Kreuzanhänger entsprechendes Schmuckstück mit islamischem Symbol müsse verboten werden.

Zuletzt bearbeitet von Raphael am 09.07.2006, 00:24, insgesamt einmal bearbeitet
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#518380) Verfasst am: 09.07.2006, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Auch durch noch so häufige Wiederholung wird der Vergleich Kopftuch-Kreuzanhänger weniger idiotisch. Kein Mensch hat je gesagt, ein dem Kreuzanhänger entsprechendes Schmuckstück mit islamischem Symbol müsse verboten werden.

Da wäre auch ich diskussionsbereit.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#518381) Verfasst am: 09.07.2006, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Auch durch noch so häufige Wiederholung wird der Vergleich Kopftuch-Kreuzanhänger nicht weniger idiotisch. Kein Mensch hat je gesagt, ein dem Kreuzanhänger entsprechendes Schmuckstück mit islamischem Symbol müsse verboten werden.

Da wäre auch ich diskussionsbereit.
Xamanoth

Beitrag(#518395) Verfasst am: 09.07.2006, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eben kein christliches Alltagskleidenstück (außerhalb von Mönchs- Nonnenorden) das mit dem Kopftuch vergleichbar wäre.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#518403) Verfasst am: 09.07.2006, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es galt damals unter Juden wie Judenchristen als unanständig, wenn eine Frau ihr Haar offen trug. Deswegen war es Vorschrift für sie, ein Kopftuch zu tragen, wenn sie ausging. Durch die judenchristlichen Missionare der Frühzeit fand dieser Brauch auch Eingang in die heidenchristlichen Gemeinden, wenigstens für den Gottesdienst. Paulus bestand auf dieser Verhüllung um so mehr, als er der Frau hier das geisterfüllte laute Beten und prophetische Reden gestattete. So wurde das Kopftuch auch ein Zeichen ihrer Vollmacht, vor der Gemeinde charismatisch aufzutreten.

Beweis :

Zitat:
1. korinther 11,5 : Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. 6Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken. 7Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz.

Wer meine Worte klaut wird schlau
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#518409) Verfasst am: 09.07.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Unterschied macht, ob der Lehrer das KReuz an die Wand, oder sich um den Hals hängt - die Wirkung ist die selbe.

Im ersten Fall wird das Kreuz zu einer Äußerung der Schule, am Hals bleibt es eine persönliche Äußerung der Lehrerin.

Die steht ihr nicht zu, solange sie als Lehrerin agiert.

Zitat:
Zitat:

Nein. Sie dürfen die Schüler nicht politisch manipulieren. Ein Bekenntnis ist erlaubt.

Ist es erlaubt, mit einem CDU-Anstecker am Hemd zu unterrichten? (Ich weiß es wirklich nicht ...)

Manipulation kann ja auch sehr subtil passieren, und die Gefahr sehe ich bei CDU-ansteckern, Kreuzen und Kopftüchern durchaus.

Ich will auf gar keinen Fall den Leuten ihren Glauben nehmen. Ich denke aber, es ist nicht zuviel verlangt, daß sie den während des unterrichts für sich behalten.

Zitat:
Nein. Wenn er bloß ausdrückt wie er denkt, ohne die Schüler in irgendeiner Weise aktiv zu beeinflussen nicht.

Ich glaube nicht, daß man das so einfach und scharf getrennt kriegt.

Zitat:
Ich denke, hier wird die Neutralitätspficht nicht ausreichend verletzt, um eine Einschränkung der Religions / Gewissensfreiheit (ob die Religionsfreiheit überhaupt einschlägig ist, ist umstritten) zu fordern.

Der jeweilige Lehrer signalisiert damit deutlich, daß er die Meinung eines eventuell andersdenkenden Schülers ablehnt. Sowas ist nur zu gut geeignret, um Konflikte zu schüren. Kinder sollten von sowas ffrei bleiben, und da ist es nicht zuviel velrangt, daß ein Lehrer sich zurückhält.

Und wer glaubt, er *müsse* ein Kreuz oder Kopftuch haben, den sehe ich so oder so als unhaltbar a. (Nicht, daß mir dsas weiterhilft, oder daß man durchaus anerkennenswerte Prinzipienreiterei von innerer Überzeugung unterscheiden könnte ...)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#518415) Verfasst am: 09.07.2006, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will auf gar keinen Fall den Leuten ihren Glauben nehmen. Ich denke aber, es ist nicht zuviel verlangt, daß sie den während des unterrichts für sich behalten.

Da unterrichtet eine Lehrerin seit 33 Jahren, davon 22 mit Kopftuch und es existierte keine Beschwerde gegen sie: weder seitens der Schueler, noch der Eltern auch nicht aus dem Koellegen- und Vorgesetztenkreis. Lediglich das Landsministerium will ein Kopftuchverbot durchsetzen - aber gleichzeitige Nonnentracht erlauben. Dagegen wehrt sich die Lehrkraft. Das Gericht gibt ihr Recht.

Was ist jetzt Dein Problem? Mit welchem Recht aeuszerst Du Verdaechtigungen gegen die Lehrkraft?
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#518417) Verfasst am: 09.07.2006, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

es geht doch um deutsche schüler.

wer soll denen denn besser das nicht-lesen und nicht-schreiben-können beibringen als eine muslima?
oder gibt es einen neuen ergeiz, bei der nächsten pisastudie wieder vor papua-neuguinea zu landen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz