Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#500249) Verfasst am: 17.06.2006, 11:36 Titel: Erziehung -ein Extremfall |
|
|
.
----- link gelöscht --
so ein Kind ist sicher ein Extremfall und die Famillie braucht professionelle Hilfe.
Kürzlich ging es in einem anderen thread ( der eigentlich ein ganz anderes Thema hat) darum, ob physische Gewalt ein legitimes pädagogisches Mittel darstellt oder nicht - in Extremfällen natürlich.
Bis ich dieses Video gesehen hatte war ich wie die meisten auch der Meinung : schlagen = pfui.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ... der Junge in dem Video bettelt ja förmlich darum , ihm Grenzen aufzuzeigen.
Was ist eure hobbypsychologische Meinung dazu ?
Zuletzt bearbeitet von Toasti am 17.06.2006, 19:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#500256) Verfasst am: 17.06.2006, 11:44 Titel: Re: Erziehung -ein Extremfall |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | .... der Junge in dem Video bettelt ja förmlich darum , ihm Grenzen aufzuzeigen. |
seh´ ich auch so.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#500258) Verfasst am: 17.06.2006, 11:47 Titel: Re: Erziehung -ein Extremfall |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | Was ist eure hobbypsychologische Meinung dazu ? |
Daß es sein Verhalten noch verstärken würde, wenn man ihn schlägt. Ansonsten zuwenig Infos, um mir eine genauere Meinung zu bilden.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#500267) Verfasst am: 17.06.2006, 12:03 Titel: Re: Erziehung -ein Extremfall |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | .... der Junge in dem Video bettelt ja förmlich darum , ihm Grenzen aufzuzeigen. |
seh´ ich auch so. |
Ja, aber sicher nicht mit Gewalt. Vielleicht mit Fernsehverbot oder aufs Zimmer sperren oder ähnliches.
Ich frage mich aber, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass ein fünfjähriger Junge ein solches Verhalten an den Tag legt. Irgendwas muss da ja auch von der Seite der Eltern schief gelaufen sein. Um jetzt meine Kompetenzen richtig zu überschreiten: Vielleicht hatte er in seinen ersten Lebensjahren ein Aufmerksamkeitsdefizit und merkt nun, dass er mit seinem Verhalten im Mittelpunkt steht. Vielleicht könnte man deshalb auch so darauf reagieren, dass man seine Beschimpfungen "einfach" ignoriert, bis es ihm langweilig wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Balalon lebenslustig
|
(#500269) Verfasst am: 17.06.2006, 12:08 Titel: |
|
|
Was denkst du denn, was passieren würde, wenn der Kleine mal eine ordentliche Tracht Prügel kriegt? Dass aus ihm plötzlich ein angepaßter, ruhiger, braver Sonnenschein wird?
Da gehört die ganze Familie therapiert, umsonst ist der wohl nicht so geworden. Schläge verschlimmern das Problem.
_________________ Ich bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#500270) Verfasst am: 17.06.2006, 12:09 Titel: Re: Erziehung -ein Extremfall |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Irgendwas muss da ja auch von der Seite der Eltern schief gelaufen sein. |
Exakt.
Aber gebt mir 5 min. mit diesem Kind, es wird nach diesen 5min still sein, ohne dass ich es geschlagen habe
Diese Eltern sind unglaublich unfähig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Amaterasu deaktiviert
|
(#500283) Verfasst am: 17.06.2006, 12:20 Titel: Re: Erziehung -ein Extremfall |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | .
der Junge in dem Video bettelt ja förmlich darum , ihm Grenzen aufzuzeigen.
Was ist eure hobbypsychologische Meinung dazu ? |
Da ich mich im anderen Thread aufgeregt habe, meine Meinung zu diesem Video:
Was mir sofort aufgefallen ist, Mutter redet zuviel und handelt nicht, sie reagiert auf alle Schimpfwörter und reaktionen des Jungen (Erfolg für das Kind, warum sollte es aufhören? )
Ihre Körperhaltung signalisiert mir unentschlossenheit und ängstlichkeit. Keine Autorität. (und der Junge hat das auch mitbekommen, das glaub mal )
So wies aussieht haben die Eltern versäumt dem Kind im Kleinkindalter Grenzen zu setzen und Regeln einzuhalten. Pech gehabt. Jetzt bekommen sie die Quittung.
Zu dem Jungen:
Er prallt ungebremst auf die Welt und die Welt weicht nicht zurück.
Ansonsten gibts zu wenig informationen um etwas sagen zu können, aber wenn die Eltern zurückschlagen und auch wütend werden, bringt das rein gar nichts sondern verschlimmert die Situation nur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#500288) Verfasst am: 17.06.2006, 12:27 Titel: |
|
|
Ich würde sogar zahlen, um mit dem Jungen ein kleines Gespräch führen zu dürfen. Bis zu 10 € wäre es mir wert
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#500289) Verfasst am: 17.06.2006, 12:29 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Ich würde sogar zahlen, um mit dem Jungen ein kleines Gespräch führen zu dürfen. Bis zu 10 € wäre es mir wert  |
was allerdings nichts an dem verhalten des jungen seinen eltern gegenüber ändern würde. egal, ob du dafür zahlst oder nicht.
im grunde müssten erstmal die eltern erzogen werden.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#500293) Verfasst am: 17.06.2006, 12:47 Titel: |
|
|
@Thao :
nun erzähl doch mal was Du machen würdest , es interessiert mich sehr.
Was macht eine Löwenmutter wenn die Kleinen mal wieder "frech" werden und sie ins Ohr beissen?
Sie reagiert nicht gleichgültig sondern macht sehr deutlich - eventuell durch einen angedeuteten Genickbiss -- dass sie das nervt. Das sieht brutaler aus als es ist.
Ich kann nicht glauben , dass es für pädagogische Massnahmen für den Jungen jetzt zu spät ist .
Nach dem Motto - Pech gehabt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#500297) Verfasst am: 17.06.2006, 12:50 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Ich würde sogar zahlen, um mit dem Jungen ein kleines Gespräch führen zu dürfen. Bis zu 10 € wäre es mir wert  |
was allerdings nichts an dem verhalten des jungen seinen eltern gegenüber ändern würde. egal, ob du dafür zahlst oder nicht.
im grunde müssten erstmal die eltern erzogen werden. |
Klar, aber es würde Spaß machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Amaterasu deaktiviert
|
(#500298) Verfasst am: 17.06.2006, 12:51 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: |
Nach dem Motto - Pech gehabt. |
das sollte nich heißen das das jetzt immer so weiter gehen soll. pech gehabt meinte ich in dem Sinne, als die Eltern selbst schuld sind das es soweit gekommen ist. Es heißt aber nicht, das die nichts mehr dagegen machen können
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#500302) Verfasst am: 17.06.2006, 13:01 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | @Thao :
nun erzähl doch mal was Du machen würdest , es interessiert mich sehr.
Was macht eine Löwenmutter wenn die Kleinen mal wieder "frech" werden und sie ins Ohr beissen?
Sie reagiert nicht gleichgültig sondern macht sehr deutlich - eventuell durch einen angedeuteten Genickbiss -- dass sie das nervt. Das sieht brutaler aus als es ist.
Ich kann nicht glauben , dass es für pädagogische Massnahmen für den Jungen jetzt zu spät ist .
Nach dem Motto - Pech gehabt. |
Also einfach schlagen bringt nichts, zumindest wäre das übel.
Erinnert mich an eine Situation im Pausenhof vor 100 Jahren. Ein jüngerer Schüler beschimpfte mich äußerst frech ohne Anlass. Ich gab ihm eine Ohrfeige. Er beschimpfte mich weiter. Ich gab ihm eine festere Ohrfeige. Er hörte aus Trotz immer noch nicht auf. Er bekam dann eine wirklich üble Ohrfeige und er zog von dannen. Aber es hat gar keinen Spaß gemacht, denn er tat mir schon nach der 2. Ohrfeige leid und ich hätte es lieber gelassen, weil die 3. schon eine ziemliche Eskalation darstellte, war sehr überzogen
Komisch, hab ich nie vergessen. War nicht gut.
Voraussetzung wäre natürlich, dass er auch zu mir frech ist. Ich hätte da bei ihm gute Hoffnung.
Ich würde ihn böse/ernst, so dass er an meinem Gesicht sieht dass es gleich ein gewaltiges Donnerwetter gibt, anschauen, fest mustern, wenn er dann nicht aufhört, hochheben, sein Gesicht direkt vor meins halten und ihn richtig krass zusammenbrüllen (mit Inhalt). Ich habe eine sehr sehr laute Stimme.
Dann würde ich ihn runter setzen. Sofort wenn er wieder steht, würde ich ihn wieder hochnehmen und zusammenbrüllen, egal was er macht.
Wie es weiter geht käme auf sein Verhalten an. 3 min hätten wir zwei noch Aber schlagen würde ich ihn nicht
Ja, ich habe eine sadistische Ader und ich weiß dass man Kinder so nicht erziehen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#500304) Verfasst am: 17.06.2006, 13:07 Titel: Re: Erziehung -ein Extremfall |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | .
http://www.youtube.com/watch?v=ObQtvxprG6c&feature=MostReferred&page=3&t=t&f=b
so ein Kind ist sicher ein Extremfall und die Famillie braucht professionelle Hilfe.
Kürzlich ging es in einem anderen thread ( der eigentlich ein ganz anderes Thema hat) darum, ob physische Gewalt ein legitimes pädagogisches Mittel darstellt oder nicht - in Extremfällen natürlich.
Bis ich dieses Video gesehen hatte war ich wie die meisten auch der Meinung : schlagen = pfui.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ... der Junge in dem Video bettelt ja förmlich darum , ihm Grenzen aufzuzeigen.
Was ist eure hobbypsychologische Meinung dazu ? |
I N E T L E G E N D E
Da gab es auch mal ein sehr gutes Lied.
http://media.putfile.com/lukas_remix47
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#500312) Verfasst am: 17.06.2006, 13:20 Titel: |
|
|
Klar lässt sich diese Situation ohne physische und psychische Gewalt lösen. April hat die Situation gut analysiert.
Was würde ich probieren?
- Gelassen und freundlich bleiben. Geht vielleicht einfacher, wenn man das Kind ist nicht als böse, sondern als hilflos, bemitleidenswert, trostbedürftig erkennt.
- Aussprechen, welche Gefühle ich bei ihm vermute: "Du bist sauer auf mich? Erzähl' mir warum."
- Wenn er es mit sich machen lässt, ihn in den Arm nehmen und knuddeln, dabei ruhig weiterschimpfen lassen.
- Auf gar keinen Fall angepisst auf seine Schimpfworte reagieren. Wenn er nicht aufhört, die Worte aufgreifen und ein lustiges Spiel daraus machen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#500318) Verfasst am: 17.06.2006, 13:24 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Klar lässt sich diese Situation ohne physische und psychische Gewalt lösen. April hat die Situation gut analysiert.
Was würde ich probieren?
- Gelassen und freundlich bleiben.
- Aussprechen, welche Gefühle ich bei ihm vermute: "Du bist sauer auf mich? Warum eigentlich?"
- Wenn er es mit sich machen lässt, ihn in den Arm nehmen und weiterschimpfen lassen.
- Auf gar keinen Fall angepisst auf seine Schimpfworte reagieren. Wenn er nicht aufhört, aufgreifen und ein lustiges Spiel daraus machen. |
HA HA HA.
Boah was ein TV-Format! Lukas und Kolja!
Ich würde 20 € zahlen um das zu sehen!
Klar, würde auch gehen. Allerdings hättest du das kl. Problem, dass er dann meint, Fotze usw. könne er einfach so sagen. Klar verliert seinen Reiz und er würde damit aufhören.
Die Mutter verhält sich da wie der letzte Loser. Der Junge würde schon spuren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Amaterasu deaktiviert
|
(#500321) Verfasst am: 17.06.2006, 13:27 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Klar lässt sich diese Situation ohne physische und psychische Gewalt lösen. April hat die Situation gut analysiert.
Was würde ich probieren?
- Gelassen und freundlich bleiben.
- Aussprechen, welche Gefühle ich bei ihm vermute: "Du bist sauer auf mich? Warum eigentlich?"
- Wenn er es mit sich machen lässt, ihn in den Arm nehmen und weiterschimpfen lassen.
- Auf gar keinen Fall angepisst auf seine Schimpfworte reagieren. Wenn er nicht aufhört, aufgreifen und ein lustiges Spiel daraus machen. |
HA HA HA.
Boah was ein TV-Format! Lukas und Kolja!
. |
Was gibt es denn da zu lachen? Ich würds auch so machen.
P.S. Zitat: | Wenn er nicht aufhört, aufgreifen und ein lustiges Spiel daraus machen. | das natürlich nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#500328) Verfasst am: 17.06.2006, 13:32 Titel: |
|
|
April hat folgendes geschrieben: | Was gibt es denn da zu lachen? Ich würds auch so machen.
|
Der Junge würde erstmal richtig aufdrehen. Auf längere Dauer wird es gehen, aber die ersten Minuten wären witzig.
Eingentlich muss man auf sein lächerliches "Schlagen" und Schimpfen nicht groß eingehen. Stimmt schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Amaterasu deaktiviert
|
(#500337) Verfasst am: 17.06.2006, 13:39 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | April hat folgendes geschrieben: | Was gibt es denn da zu lachen? Ich würds auch so machen.
|
Der Junge würde erstmal richtig aufdrehen. . |
Natürlich. Das ist normal. Und da heißt es für die Eltern durchhalten. Schaffen sie es, eine Regel die sie gesetzt haben konsequent einzuhalten, dauert es vieleicht 1 bis 2 Wochen und der Junge gibt sein wiederstand auf weil er merkt, das bringt es nicht. Das gibt sicherheit in seiner kleinen Welt. Starke Eltern --> starke Kinder
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#500342) Verfasst am: 17.06.2006, 13:42 Titel: |
|
|
Willst du ihn nicht schlagen, wenn du sowas siehst? Ich schon
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#500346) Verfasst am: 17.06.2006, 13:43 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Allerdings hättest du das kl. Problem, dass er dann meint, Fotze usw. könne er einfach so sagen. |
Das Problem würde ich in dem Moment für nachrangig halten. Wenn man wieder zueinander findet und etwas gelassener miteinander reden kann, kann man das immer noch besprechen. Wichtig ist, dem Jungen ein Instrumentarium zu vermitteln, mit dem er seine Gefühle konstruktiv artikulieren kann. Dann verschwindet der Bedarf nach Schimpfwörtern von alleine.
Wenn Du wüsstest, was für einen Wortschatz meine Familie und ich im stillen Kämmerlein spaßeshalber manchmal pflegen, dann würdest Du rote Ohren bekommen ... aber wir werfen uns diese Worte niemals im Zorn an den Kopf, und wir wissen, in welchem Kontext wir uns solche Späße verkneifen müssen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#500355) Verfasst am: 17.06.2006, 13:48 Titel: |
|
|
Nein, ich bekomme keine roten Ohren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#500356) Verfasst am: 17.06.2006, 13:48 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Willst du ihn nicht schlagen, wenn du sowas siehst? Ich schon  |
Als ersten, unreflektieren Reflex - ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Amaterasu deaktiviert
|
(#500358) Verfasst am: 17.06.2006, 13:51 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Willst du ihn nicht schlagen, wenn du sowas siehst? |
Der Impuls um zu schlagen ist da (ehrlicherweis), aber gleichzeitig weiß ich das es nicht helfen wird. Den Impuls kann man aber unterdrücken (jedenfalls kann man es lernen) und schlägst du zurück, stellst du dich auf die gleiche Stufe wie das Kind.
Das kind in dem Video ist todunglücklich
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#500362) Verfasst am: 17.06.2006, 13:53 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Willst du ihn nicht schlagen, wenn du sowas siehst? |
Nö, dafür tut' er mir zu sehr leid. Mein erster Reflex wäre, ihn in den Arm nehmen und knuddeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#500363) Verfasst am: 17.06.2006, 13:54 Titel: |
|
|
Schon klar, ich würde ihn ja auch nicht einfach zusammendreschen. Aber der Reiz ist da
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#500366) Verfasst am: 17.06.2006, 13:55 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Willst du ihn nicht schlagen, wenn du sowas siehst? |
Nö, dafür tut' er mir zu sehr leid. Mein erster Reflex wäre, ihn in den Arm nehmen und knuddeln. |
lol
Du bist lustig. Man könnte es dir fast abnehmen. Oder auch ganz
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#500372) Verfasst am: 17.06.2006, 13:59 Titel: |
|
|
Hm.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#500379) Verfasst am: 17.06.2006, 14:15 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Du bist lustig. Man könnte es dir fast abnehmen. Oder auch ganz |
Kannst Du ruhig.
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#500383) Verfasst am: 17.06.2006, 14:19 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich?
Wenn mir der Kleine für x Stunden anvertraut würde, ich würde ihn an den Füßen aufhängen.
Sollte ich einen Fernseher zur Verfügung haben, würde ich ihn vor Arte oder Phoenix parken.
Die Familie hat doch eine Schaukel - also das mit dem Aufhängen sollte kein Problem darstellen.
Geht natürlich auch ohne TV.
Mir ist bewusst, dass Gewalt und Psychoterror als Erziehungsmethoden falsch sind,
aber dieser Lukas ist bereits 5 Jahre - und da ich nunmal kein Pyschologe bin
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|