Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Bildschirmauflösung verwendet ihr?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche Bildschirmauflösung verwendet ihr?
1024 x 768 Pixel, Schriftgrad "mittel"
17%
 17%  [ 6 ]
1024 x 768 Pixel, Schriftgrad "größer"
5%
 5%  [ 2 ]
1152 x 864 Pixel, Schriftgrad "mittel"
11%
 11%  [ 4 ]
1152 x 864 Pixel, Schriftgrad "größer"
0%
 0%  [ 0 ]
1280 x 1024 Pixel, Schriftgrad "mittel"
40%
 40%  [ 14 ]
1280 x 1024 Pixel, Schriftgrad "größer"
2%
 2%  [ 1 ]
1280 x 1024 Pixel, Schriftgrad "sehr groß"
0%
 0%  [ 0 ]
Andere Einstellung (bitte im Posting angeben)
22%
 22%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 35

Autor Nachricht
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#496161) Verfasst am: 13.06.2006, 15:53    Titel: Welche Bildschirmauflösung verwendet ihr? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da sich Internet-Seiten leider nur für eine bestimmte Bildschirmauflösung und Schriftgröße optimieren lassen, würde mich interessieren, welche Einstellungen Ihr üblicherweise verwendet. Daher starte ich mal eine Umfrage.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#496166) Verfasst am: 13.06.2006, 15:56    Titel: Re: Welche Bildschirmauflösung verwendet ihr? Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
da sich Internet-Seiten leider nur für eine bestimmte Bildschirmauflösung und Schriftgröße optimieren lassen ...

Das ist ein Gerücht. zwinkern
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#496173) Verfasst am: 13.06.2006, 16:01    Titel: Re: Welche Bildschirmauflösung verwendet ihr? Antworten mit Zitat

da sich Internet-Seiten leider nur für eine bestimmte Bildschirmauflösung und Schriftgröße optimieren lassen [...]

Trift nicht zu. (Außer vielleicht für historische Totgeburten wie Framesets. Mr. Green)
Darwin Upheaval

Beitrag(#496185) Verfasst am: 13.06.2006, 16:20    Titel: Re: Welche Bildschirmauflösung verwendet ihr? Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
da sich Internet-Seiten leider nur für eine bestimmte Bildschirmauflösung und Schriftgröße optimieren lassen [...]

Trift nicht zu. (Außer vielleicht für historische Totgeburten wie Framesets. Mr. Green)

Sorry, in dem Bereich kenne ich mich anscheinend zu wenig aus. Was ist daran eine "Totgeburt"? Auch Grafiken, die dem Text hinterlegt sind, schnurren je nach Bildschirmauflösung zusammen oder sind (bei kleinerer Auflösung) gar nicht oder nur noch teilweise zu sehen.

Etwa die Texte der AG Evolutionsbiologie, wie beispielsweise

http://www.evolutionsbiologen.de/tiktaalik.html

wurden auf eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel (AFAIK ist das die am häufigsten verwendete Bildschirmauflösung) hin optimiert. Bei höherer Auflösung ist rechts ein häßlicher blauer Rand zu sehen, und der Text rückt immer mehr an den linken Rand... Weinen

kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#496192) Verfasst am: 13.06.2006, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Seite ist ja gar kein Frameset, ich hatte die Startseite von Deiner Homepage im Hinterkopf. (Framesets sind deswegen Murks, weil sie mehr Probleme verursachen als sie lösen. Sie sind eigentlich nur für den Ersteller bequem, aber fast nie für den Benutzer. Das im Detail zu erklären, würde allerdings hier zu weit führen.) Bei dieser Seite wäre die einfachste Lösung, der äußeren Tabelle eine variable Breite zu geben, damit sie immer die Breite des Browserfensters komplett ausfüllt.

Übrigens sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass sich die Breite des Browserfensters aus der Bildschirmauflösung ableiten lässt. Erstens kann der Browser zusätzliche Bedienelemente wie eine Scrollbar, eine Sidebar mit Bookmarks usw. einblenden, wodurch die Fensterbreite verringert wird. Zweitens surft nicht jeder mit maximiertem Fenster. Ich hab' zwar eine Auflösung von 1280 x 1024, aber mein Browserfenster ist meistens schmaler eingestellt, weil ich nebenbei noch was anderes sehen will.

Zuletzt bearbeitet von kolja am 13.06.2006, 16:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamato
Teeist

Beitrag(#496193) Verfasst am: 13.06.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

1400x1050
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#496206) Verfasst am: 13.06.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dieser Seite wäre die einfachste Lösung, der äußeren Tabelle eine variable Breite zu geben, damit sie immer die Breite des Browserfensters komplett ausfüllt.

Die einfachste Lösung vielleicht, aber die beste sicher nicht. Breite, bildschirmfüllende Texte sind erwiesenermaßen weniger gut lesbar, als schmale Spalten. Man könnte die Tabelle (die ja manchmal immer noch in zweckentfremdeter Form nötig sind, weil so ein gewisser Browser mit "max-width" nichts anfangen kann) in eine CSS-Box einschließen und zentrieren, o.ä.
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#496210) Verfasst am: 13.06.2006, 16:46    Titel: Re: Welche Bildschirmauflösung verwendet ihr? Antworten mit Zitat

Sorry, in dem Bereich kenne ich mich anscheinend zu wenig aus.

1. Internetseiten können (und sollten) so geschrieben werden, daß sie sich der Auflösung des <s>Bildschirms</s> <s>Browserfensters</s> Viewports anpassen - sofern die Ausgabe überhaupt in einer Form erfolgt, bei der die Auflösung eine Rolle spielt.

Wichtig ist dazu valides und semantisch sinnvolles HTML, und eine Formatierung, die auf CSS basiert. Ich würde Dir gerne ein paar Links angeben, aber mein PC spinnt gerade zu sehr runm, als daß ich an meine Bookmarks rankäme.

2. Sämtliche Statistiken zur Auflösung, so auch diese hier, sind bestenfalls mit aller größter Vorsicht zu genießen. Es lässt sich schlicht keine verlässliche Datenbasis schaffen, und viele Angaben sind zudem noch unsinnig. Deine Frage nach der Bildschirmauflösung z.B. hilft dir nicht weiter: Relevant ist nur, wieviel Platz die Webseite zur Verfügung hat; und das ist ,mit zunehmender Bildschirmgröße nur ein kleiner Teil des Desktops. (Wer surft schon im Kiosk-Mode?)

Bei meinem ersten Arbeitgeber war mein Desktop ca. stolze 768 * 2048 groß; optimalerweise hätte ich ihn nochmal um die Hälfte breiter gehabt...

3. Frames sind deshalb eine Totgeburt, weil sie nur Ärger machen: Sie erschweren die Benutzung von Vor- und Zurückbuttons im Browser; sie erschweren das Bookmarken von einzelnen Seiten; sie machen es schwierig, die Seite mit Suchmaschienen zu erfassen; man kann nicht anständig auf einzelne unterseiten Verlinken und es hat mittlerweise keine Darstellungsvorteile mehr. Alles, was man mit Frames machen kann, lässt sich ebensogut mit CSS, PHP und anderen Techniken bewerkstelligen. BOCTAOE

4. Je nach Inhalt Deiner Webseite kann es sein, daß sie auch von mobilen Nutzern betrachtet wird. Das ist zwar eher unwahrscheinlich, aber dann werden kleinere Auflösungen wieder wichtig, oder sogar reine Textbrowser. (Mein Handy hat die gute alte 640*480 Auflöszung; auch wenn ich es so gut wie nie zum Surfen benutze.)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Darwin Upheaval

Beitrag(#496212) Verfasst am: 13.06.2006, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Seite ist ja gar kein Frameset, ich hatte die Startseite von Deiner Homepage im Hinterkopf. (Framesets sind deswegen Murks, weil sie mehr Probleme verursachen als sie lösen. Sie sind eigentlich nur für den Ersteller bequem, aber fast nie für den Benutzer. Das im Detail zu erklären, würde allerdings hier zu weit führen.) Bei dieser Seite wäre die einfachste Lösung, der äußeren Tabelle eine variable Breite zu geben, damit sie immer die Breite des Browserfensters komplett ausfüllt.

Danke für den Tip. Jetzt müßte ich nur noch wissen, wie der hierzu passende HTML-Code aussieht. Blöderweise bin ich auf dem Gebiet nicht sehr versiert und zudem so altmodisch, ohne php zu arbeiten... skeptisch

Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 13.06.2006, 16:48, insgesamt einmal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#496213) Verfasst am: 13.06.2006, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

1280x800
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#496215) Verfasst am: 13.06.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Die einfachste Lösung vielleicht, aber die beste sicher nicht. Breite, bildschirmfüllende Texte sind erwiesenermaßen weniger gut lesbar, als schmale Spalten.

Dafür kann ich ja mein Fenster schmaler machen.
Rasmus

Beitrag(#496219) Verfasst am: 13.06.2006, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die einfachste Lösung vielleicht, aber die beste sicher nicht. Breite, bildschirmfüllende Texte sind erwiesenermaßen weniger gut lesbar, als schmale Spalten. Man könnte die Tabelle (die ja manchmal immer noch in zweckentfremdeter Form nötig sind, weil so ein gewisser Browser mit "max-width" nichts anfangen kann) in eine CSS-Box einschließen und zentrieren, o.ä.

Was kann dieser sich Browswer nennende Unfall von IE mit der Tabelle, was sich nicht anders lösen ließe?

Auch die Maximalbreite ist eine Sache, die ich meinem User überlassen möchte: Wenn er fließtexte nocht lesen kann, die sich über 60%-80% der Breite seines Browerfensters erstrecken, dann ist sein Browser falsch eingestellt.
Darwin Upheaval

Beitrag(#496223) Verfasst am: 13.06.2006, 16:56    Titel: Re: Welche Bildschirmauflösung verwendet ihr? Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Sorry, in dem Bereich kenne ich mich anscheinend zu wenig aus.

1. Internetseiten können (und sollten) so geschrieben werden, daß sie sich der Auflösung des <s>Bildschirms</s> <s>Browserfensters</s> Viewports anpassen - sofern die Ausgabe überhaupt in einer Form erfolgt, bei der die Auflösung eine Rolle spielt.

Wichtig ist dazu valides und semantisch sinnvolles HTML, und eine Formatierung, die auf CSS basiert. Ich würde Dir gerne ein paar Links angeben, aber mein PC spinnt gerade zu sehr runm, als daß ich an meine Bookmarks rankäme.

Danke. Leider kenne ich mich mit fortschrittlichem Design nicht aus (wie sollte es für einen Evoluzzer auch anders sein zwinkern ), und ich habe leider auch nicht die Zeit, mich intensiv einzulesen. Am Idealsten wäre für mich daher natürlich eine HTML-Fertiglösung... Mr. Green

Rasmus

Beitrag(#496229) Verfasst am: 13.06.2006, 17:02    Titel: Re: Welche Bildschirmauflösung verwendet ihr? Antworten mit Zitat

Danke. Leider kenne ich mich mit fortschrittlichem Design nicht aus (wie sollte es für einen Evoluzzer auch anders sein zwinkern ), und ich habe leider auch nicht die Zeit, mich intensiv einzulesen. Am Idealsten wäre für mich daher natürlich eine HTML-Fertiglösung... Mr. Green

Google mal nach YAML. (yet another multi-column layout)
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#496231) Verfasst am: 13.06.2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was kann dieser sich Browswer nennende Unfall von IE mit der Tabelle, was sich nicht anders lösen ließe?

Texte in einer schmalen Spalte darstellen, die sich beim Verkleinern des Browserfensters, oder auf einem kleinen Bildschirm anpassen, der Text mitfließt, ohne, dass man horizontal scrollen muß.

Auch die Maximalbreite ist eine Sache, die ich meinem User überlassen möchte: Wenn er fließtexte nocht lesen kann, die sich über 60%-80% der Breite seines Browerfensters erstrecken, dann ist sein Browser falsch eingestellt.

Von "nicht lesen können" war nicht die Rede, es ist aber nunmal so, das Texte in schmalen Spalten besser lesbar sind.
Du hast natürlich Recht: man könnte einfach den Browser verkleinern, aber 1. macht das niemand, und 2. sehen Seiten mit Text in der vollen breite einfach beschissen aus. zwinkern

Beitrag(#496236) Verfasst am: 13.06.2006, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Texte in einer schmalen Spalte darstellen, die sich beim Verkleinern des Browserfensters, oder auf einem kleinen Bildschirm anpassen, der Text mitfließt, ohne, dass man horizontal scrollen muß.

Und damit kannst Du max-width simulieren? Das was Du da beschreibst, geht mit DIV ganz genauso, wenn Du nur mit Prozenten arbeitest.

Zitat:
Von "nicht lesen können" war nicht die Rede, es ist aber nunmal so, das Texte in schmalen Spalten besser lesbar sind.

Wie gesagt, daß überlasse ich weitestgehend den Leuten, die meine Webseite lesen wollen.

Zitat:
Du hast natürlich Recht: man könnte einfach den Browser verkleinern, aber 1. macht das niemand, und 2. sehen Seiten mit Text in der vollen breite einfach beschissen aus. zwinkern

Was Leute machen oder nicht machen, ist mir egal. Optimalerweise können sie machen, was sie wollen. Und wer seinen Browser breit einstellt signalisiert damit, daß er gerne breite Texte lesen will. (Ja, ich optimiere meine Seiten für intelligente User...)

Rasmus.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#496252) Verfasst am: 13.06.2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Rasmus

Ich habe so eine Vermutung, wie für dich eine optimale Website aussieht: Schwarzer Text auf weißem Hintergrund. In voller Breite. Schriftart: Times New Roman. Blaue, unterstrichene Links ... Teufel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#496280) Verfasst am: 13.06.2006, 18:04    Titel: Re: Welche Bildschirmauflösung verwendet ihr? Antworten mit Zitat

Mit CSS kann man die meisten Formatierungsprobleme lösen, wenn eben auch nicht alle, wie z.B. hier nachzulesen ist.

Grundsätzlich gilt in der Webprogrammierung die Regel "Schreibe nicht für eine bestimmte Bildschirmauflösung" d.h. wenn möglich auf Pixelangaben zu verzichten und z.B. bei Tabellen oder Frames mit prozentualen Werten zu arbeiten.

Eine gute Referenz zum Thema ist selfhtml.org

Gruss
Tati
ohne Maulkorb
registrierter User

Beitrag(#496285) Verfasst am: 13.06.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt müßte ich nur noch wissen, wie der hierzu passende HTML-Code aussieht. Blöderweise bin ich auf dem Gebiet nicht sehr versiert und zudem so altmodisch, ohne php zu arbeiten... skeptisch

php brauchst dafür eh nicht, das angesprochene css ist sehr hilfreich.
Wie der Quelltext aussieht?
Tabellen in Tabellen - tippst einfach in Notepad od. Word und die .css gleich dazu zwinkern
Dieses Forum ist auch so aufgebaut.

Die Browsergröße hat in meinen Fall sehr wenig mit der Bildschirmauflösung zu tun da ich den Browser fast nie maximiere.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#496293) Verfasst am: 13.06.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, wie stimm ich nu für 1600 x 1200 + 1024 x 768 (2 Monitore) ? Lachen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#496336) Verfasst am: 13.06.2006, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

2x 1280x1024, normale Schriftgröße und geiles Hintergrundbild. Let's Rock
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#496347) Verfasst am: 13.06.2006, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
2x 1280x1024, normale Schriftgröße und geiles Hintergrundbild. Let's Rock

Welches Hintergrundbild?
matthias
Gefährder

Beitrag(#496352) Verfasst am: 13.06.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
1280x800

Ha, noch einer! Prost
Rasmus

Beitrag(#496374) Verfasst am: 13.06.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Rasmus

Ich habe so eine Vermutung, wie für dich eine optimale Website aussieht: Schwarzer Text auf weißem Hintergrund. In voller Breite. Schriftart: Times New Roman. Blaue, unterstrichene Links ... Teufel

Nicht ganz ...
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#496386) Verfasst am: 13.06.2006, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz ...

Diese Seiten sind mir bekannt. Die allermeisten Beispiele dort stellen den Text in Form einer schmalen Spalte dar. Lachen

Beitrag(#496390) Verfasst am: 13.06.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Seiten sind mir bekannt. Die allermeisten Beispiele dort stellen den Text in Form einer schmalen Spalte dar. Lachen

Ich will ja auch nicht abgerstritten haben, daß das gut zu lesen ist. Aber es zeigt auch, daß man dem User weitestgehend Kontrolle über solche Dinge überlassen kann, und trotzdem gute Seiten zustande kriegt.

Wenn ich jetzt nur halb so gut wäre ....
Sermon
panta rhei

Beitrag(#496402) Verfasst am: 13.06.2006, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich ueber die Sinnfreiheit der Ausgangsfrage und saemtlicher bisherigen Antworten nur wundern.

Zunaechst geht es doch darum, was die Kombination von Grafikkarte und CRT-Monitor ueberhaupt physikalisch-technisch leisten koennte. Dann geht es darum, welche Farbtiefe man in welcher Aufloesung zu welcher Bildwiederholfrequenz damit praktisch realisiert. Das widerum ist ja bezogen darauf bedeutsam, welche Anwendungen denn ueberhaupt auf dem PC laufen sollen. Fuer reine Textverarbeitung braucht man meistens keine Echtfarbendarstellung, hingegen waere dafuer eine Bildwiederholfrequenz von 100Hertz und mehr wuenschenswert, um eine moeglichst flimmerfreie Darstellung haben zu koennen. Eine zu hohe Aufloesung hingegen, koennte bei Textverarbeitung zwar die Darstellung einer DIN A 4 Seite verbessern, zugleich aber die Schriftdarstellung so verkleinern, dasz man, um das ueberhauot lesen zu koennen, ueber die Zoom-Funktion die Schriftanzeige zwar vergroeszert, aber damit ja den dargestellten Bereich faktisch wieder verkleinert.
Gamer hingegen haben ganz andere Beduerfnisse.

NOCQUAE hat in einem frueheren Thread dargelegt, dasz die bei 19-Zoll-Monitoren gern gewaehlte Aufloesung 1280x1024 zu einer Verzerrung eines Kreises zu einem leichten Oval fuehrt und daher 1280x960 vorzugswuerdig ist. Wichtig ist dieser Hinweis natuerlich insbesondere dann, wenn es um eine exakte Darstellung von Graphik geht.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#496425) Verfasst am: 13.06.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Rasmus
Welchen Wert hat es für den User, den Text in der vollen Breite seines Bildschirms lesen zu können? Für wichtig halte ich, dass der Text mitfließt, damit keine Nutzer von kleinen Bildschirmen, PDAs, usw. horizontal scrollen müssen (gerade bei CSS basierten Layouts findet man ja leider häufig Boxen mit fester Breite, was sich durch einen "max-width" Wert und/oder eine Tabelle für den IE vermeiden ließe).
Falls es wirklich Leute geben sollte, die breite Texte bevorzugen, wäre es ja auch kein Problem, eine Alternative CSS - Datei zu diesem Zweck zu schreiben.

Zur Not können sich die "Alle Macht dem User" - Fanatiker ja den Text kopieren, im Editor ansehen, evtl. auch noch Ausdrucken und mit Buntstiften ausmalen ... Teufel
Rüpel

Beitrag(#496434) Verfasst am: 13.06.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon, ich kann mich über die Sinnfreiheit deiner Antwort nur wundern.
Monitore mit Braunscher Röhre sind Relikte aus dem letzten Jahrtausend.
Engel in Schwarz

Beitrag(#496447) Verfasst am: 13.06.2006, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Idealerweise hat eine Seite ein festes Design das in allen Auflösungen gut seinen Dienst verrichtet.

/me fährt 2 Auflösungen, 1024x768 (CRT) & 1280x800 (Notebook).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz