Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#499226) Verfasst am: 16.06.2006, 18:53 Titel: Relativität rotierender Körper |
|
|
Rotation verursacht Fliehkräfte.
Wenn man die Rotationsgeschwindigkeit findet, bei der die Fliehkräfte am geringsten sind - hat man dann den absoluten Nullpunkt an Bewegung gegenüber der gesamten Raumzeit gefunden?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#499234) Verfasst am: 16.06.2006, 19:02 Titel: |
|
|
Hä?
Nein.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#499239) Verfasst am: 16.06.2006, 19:05 Titel: Re: Relativität rotierender Körper |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Rotation verursacht Fliehkräfte.
Wenn man die Rotationsgeschwindigkeit findet, bei der die Fliehkräfte am geringsten sind - hat man dann den absoluten Nullpunkt an Bewegung gegenüber der gesamten Raumzeit gefunden? |
nein, aber den findest du, wenn du dich an deinen kühlschrank kettest und mit ihm in die donau springst das bringt dan erleuchtung und so!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#499264) Verfasst am: 16.06.2006, 19:19 Titel: Re: Relativität rotierender Körper |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Rotation verursacht Fliehkräfte.
Wenn man die Rotationsgeschwindigkeit findet, bei der die Fliehkräfte am geringsten sind - hat man dann den absoluten Nullpunkt an Bewegung gegenüber der gesamten Raumzeit gefunden? |
nein, aber den findest du, wenn du dich an deinen kühlschrank kettest und mit ihm in die donau springst das bringt dan erleuchtung und so! |
Hm, so weit herabgelassen, daß ich jemanden hier den Tod gewünscht oder den Selbstmord empfohlen habe, habe ich mich auch noch nicht.
Das sagt viel über Dich aus, Gutmensch.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#499270) Verfasst am: 16.06.2006, 19:23 Titel: Re: Relativität rotierender Körper |
|
|
Doc, was hat die Rotationsgeschwindigkeit mit der Raumzeit zu tun?
In welchen Verhältnis sollen die zueinander stehen?
Wieso sollten die Fliehkräfte von einer anderen Relativbewegung abhängig sein?
Oder meinst du die Verzerrung der Raumzeit bei rotierenden Schwarzen Löchern wie von Hawkings beschrieben?
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#499274) Verfasst am: 16.06.2006, 19:25 Titel: Re: Relativität rotierender Körper |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Rotation verursacht Fliehkräfte.
Doc, was hat die Rotationsgeschwindigkeit mit der Raumzeit zu tun?
In welchen Verhältnis sollen die zueinander stehen?
Wieso sollten die Fliehkräfte von einer anderen Relativbewegung abhängig sein?
Oder meinst du die Verzerrung der Raumzeit bei rotierenden Schwarzen Löchern wie von Hawkings beschrieben?
gb |
Ein Beispiel:
Waage A befindet (samt Gewicht darauf) sich auf einem sehr schweren Körper, der Gravitation ausübt und der mit Steuerdüsen versehen ist.
Je nach Rotationsgeschwindigkeit wird die Waage unterschiedliche Gewichte anzeigen. Gesucht ist nun jene Rotationsgeschwindigkeit, bei der das von der Waage angezeigt Gewicht am größten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#499280) Verfasst am: 16.06.2006, 19:28 Titel: |
|
|
0 m/s
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#499282) Verfasst am: 16.06.2006, 19:28 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | 0 m/s |
Richtig.
Bezogen aus WAS?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#499289) Verfasst am: 16.06.2006, 19:31 Titel: Re: Relativität rotierender Körper |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Rotation verursacht Fliehkräfte.
nein, aber den findest du, wenn du dich an deinen kühlschrank kettest und mit ihm in die donau springst das bringt dan erleuchtung und so! |
Hm, so weit herabgelassen, daß ich jemanden hier den Tod gewünscht oder den Selbstmord empfohlen habe, habe ich mich auch noch nicht.
Das sagt viel über Dich aus, Gutmensch. |
quatschkopf. das nennt man 'schwarzen humor'
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#499291) Verfasst am: 16.06.2006, 19:32 Titel: Re: Relativität rotierender Körper |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Rotation verursacht Fliehkräfte.
quatschkopf. das nennt man 'schwarzen humor' |
DAS würde ich jetzt wohl auch behaupten.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#499292) Verfasst am: 16.06.2006, 19:34 Titel: Re: Relativität rotierender Körper |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Ein Beispiel:
Waage A befindet (samt Gewicht darauf) sich auf einem sehr schweren Körper, der Gravitation ausübt und der mit Steuerdüsen versehen ist.
Je nach Rotationsgeschwindigkeit wird die Waage unterschiedliche Gewichte anzeigen. Gesucht ist nun jene Rotationsgeschwindigkeit, bei der das von der Waage angezeigt Gewicht am größten ist. |
Du hast nur die Fluchtgeschwindigkeit eruiert. Die ist aber von der Relativbewegung zu anderen Bezugssystemen unabhängig.
Gruss gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#499295) Verfasst am: 16.06.2006, 19:34 Titel: Re: Relativität rotierender Körper |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Ein Beispiel:
Je nach Rotationsgeschwindigkeit wird die Waage unterschiedliche Gewichte anzeigen. Gesucht ist nun jene Rotationsgeschwindigkeit, bei der das von der Waage angezeigt Gewicht am größten ist. |
Du hast nur die Fluchtgeschwindigkeit eruiert. Die ist aber von der Relativbewegung zu anderen Bezugssystemen unabhängig.
Gruss gb |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#499296) Verfasst am: 16.06.2006, 19:36 Titel: Re: Relativität rotierender Körper |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Rotation verursacht Fliehkräfte.
quatschkopf. das nennt man 'schwarzen humor' |
DAS würde ich jetzt wohl auch behaupten.  |
also jetz aber... ich wünsche dir nicht den tod, du ei
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#499297) Verfasst am: 16.06.2006, 19:36 Titel: Re: Relativität rotierender Körper |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Ein Beispiel:
Gruss gb |
Nein.  |
Und warum?
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#499298) Verfasst am: 16.06.2006, 19:36 Titel: |
|
|
Als Anschluss zu dieser hochgeistigen Diskussion, möchte ich euch meine neusten - wie ich meine bahnbrechenden - Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Physik nicht vorenthalten:
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#499302) Verfasst am: 16.06.2006, 19:38 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Als Anschluss zu dieser hochgeistigen Diskussion, möchte ich euch meine neusten - wie ich meine bahnbrechenden - Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Physik nicht vorenthalten:
 |
Unpräzise Anleitung Johnnyboy...
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#499303) Verfasst am: 16.06.2006, 19:39 Titel: |
|
|
Zugegebenermaßen bin ich noch am Anfang meiner Forschung.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#499307) Verfasst am: 16.06.2006, 19:41 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zugegebenermaßen bin ich noch am Anfang meiner Forschung. |
Du musst das Toasbrot mit der "nicht Bebutterten Seite" ans Fell tackern. Dann funktionierts....
Sonst hast du nur eine Superstabile Katze.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#499308) Verfasst am: 16.06.2006, 19:41 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zugegebenermaßen bin ich noch am Anfang meiner Forschung. |
heisst das, der katzenverschleiß hält sich noch in grenzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#499310) Verfasst am: 16.06.2006, 19:42 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zugegebenermaßen bin ich noch am Anfang meiner Forschung. |
heisst das, der katzenverschleiß hält sich noch in grenzen? |
Katzenverschleiß? Hälst du mich für Schrödinger? Bei mir läuft alles sauber ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#499320) Verfasst am: 16.06.2006, 19:45 Titel: Re: Relativität rotierender Körper |
|
|
Ich glaube du solltest mal definieren was du unter "gesamte Raumzeit verstehst"...
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#499323) Verfasst am: 16.06.2006, 19:46 Titel: Re: Relativität rotierender Körper |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Rotation verursacht Fliehkräfte.
Ich glaube du solltest mal definieren was du unter "gesamte Raumzeit verstehst"...
gb |
Das gesamte Universum.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#499327) Verfasst am: 16.06.2006, 19:48 Titel: Re: Relativität rotierender Körper |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Rotation verursacht Fliehkräfte.
gb |
Das gesamte Universum. |
hmmm. das klingt mir verdächtig nach Äther durch die Hintertür.
Die Raumzeit ist relativ und abhänig von der Geschwindigkeit des Bezugssystems....
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#499332) Verfasst am: 16.06.2006, 19:51 Titel: Re: Relativität rotierender Körper |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Rotation verursacht Fliehkräfte.
gb |
Das gesamte Universum. |
Die Raumzeit ist relativ und abhänig von der Geschwindigkeit des Bezugssystems....
gb |
Das meinte ich nicht, aber es ist doch so, daß mit höherer Rotationsgeschwindigkeit die Waage ein niedrigeres Gewicht anzeigt, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#499341) Verfasst am: 16.06.2006, 19:53 Titel: Re: Relativität rotierender Körper |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Rotation verursacht Fliehkräfte.
gb |
Das gesamte Universum. |
gb |
Das meinte ich nicht, aber es ist doch so, daß mit höherer Rotationsgeschwindigkeit die Waage ein niedrigeres Gewicht anzeigt, oder? |
Ja natürlich. Bis zur Erreichen der FLuchtgeschwindigkeit von dem Körper. Dann zeigt sie null. Welche anderen Kräfte hast du noch die du meinst?
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#499342) Verfasst am: 16.06.2006, 19:54 Titel: |
|
|
Ein Toastbrot an die Katze tackern ...
tztztztz
wer will das dann noch essen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#499356) Verfasst am: 16.06.2006, 20:00 Titel: Re: Relativität rotierender Körper |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Rotation verursacht Fliehkräfte.
gb |
Das gesamte Universum. |
gb |
Das meinte ich nicht, aber es ist doch so, daß mit höherer Rotationsgeschwindigkeit die Waage ein niedrigeres Gewicht anzeigt, oder? |
Ja natürlich. Bis zur Erreichen der FLuchtgeschwindigkeit von dem Körper. Dann zeigt sie null. Welche anderen Kräfte hast du noch die du meinst?
gb |
Keine.
Aber es gibt doch eine Rotationsgeschwindigkeit, bei der das gemessene Gewicht am größten ist.
Und genau DIESE Rotationsgeschwindigkeit wäre dann eine Stillstand gegenüber der Gesamtheit der Raumzeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#499359) Verfasst am: 16.06.2006, 20:00 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | Ein Toastbrot an die Katze tackern ...
tztztztz
wer will das dann noch essen ? |
Nee das tut dem Geschmack der Katze keinen Abbruch. Toastbroat ist geschmacksneutral.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#499372) Verfasst am: 16.06.2006, 20:05 Titel: Re: Relativität rotierender Körper |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Keine.
Aber es gibt doch eine Rotationsgeschwindigkeit, bei der das gemessene Gewicht am größten ist.
Und genau DIESE Rotationsgeschwindigkeit wäre dann eine Stillstand gegenüber der Gesamtheit der Raumzeit. |
Was soll diese "Gesamtheit der Raumzeit" sein, Doc....
Raumzeit ist doch, wie wir annehmen, veränderlich. Hängt von so bösen Paramentern wie der Gravitation oder der Beschleunigung ab. Also von einer Gesamtheit zu reden ist da schon nicht ganz verständlich. Es sei denn du nimmst an, die Raumzeit durchwabere als gleichmässiges Netz das Universum und dann bist du bei einem Vorrelativistischen Weltbild sprich Äther.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#499375) Verfasst am: 16.06.2006, 20:05 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | Ein Toastbrot an die Katze tackern ...
tztztztz
wer will das dann noch essen ? |
Nee das tut dem Geschmack der Katze keinen Abbruch. Toastbroat ist geschmacksneutral.
gb |
also... es ist ja wohl kaum geschmacksneutral. ich denke, dass es gut zur konsistenz der katze passt. diese dürfte im vitalen rohzustand beim reinbeißen ziemlich 'dynamisch' ausfallen. das toastbrot setzt das ganze ein wenig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|