Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was die Zukunft bringt...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GiordanoBruno
...

Beitrag(#516501) Verfasst am: 06.07.2006, 14:48    Titel: Was die Zukunft bringt... Antworten mit Zitat

Ich würde gerne wissen, was sich die Froumsteilnehmer in der Zukunft Vorstellen können. Wie könnte es aussehen, welche gesellschaftlichen, technologische, wissenscahftlichen Entwicklungen könnte es geben.
Sprachlose Kommunikation, das Ende der Religion, Zahnbürsten die man kauen kann, oder eine Nanoengine, die man sich Impfen lässt und die Zähne täglich säubert? Wieweit geht die Fantasie wirklich?

Es gibt nur eine Einschränkung und gleichzeitig Bitte, damits so richtig schwer wird. Nichts Negatives. Wer sich seinen Zukunftsfrust von der Seele schreiben will hat dazu in den restlichen 99,99999% der Threads des Virtuellversums die Möglichkeit.

gb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#516505) Verfasst am: 06.07.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst also nicht wissen, wie wir uns die Zukunft vorstellen, sondern wie wir sie uns erhoffen?

Ich frage, weil mein letzter Beitrag zu so einem Thema für eine Dystopie gehalten wurde, ich persönlich sehe das abe rnicht emotional genug um es als "negativ" bezeichnen zu können.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#516509) Verfasst am: 06.07.2006, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, also: ich denke, es wird sehr bald möglich sein, dass man sich Haustiere kaufen kann, die sprechen.

Ich denke, dass der PC bald wieder verschwindet, zumindest aus dem Blickfeld, weil die klassischen Mediengeräte sehr bald seine Fähigkeiten übernehmen werden.

Ich denke, es wird eine neue Designschule geben, die die technik allgemein immer weiter verschwinden lässt.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#516513) Verfasst am: 06.07.2006, 15:09    Titel: Re: Was die Zukunft bringt... Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

Es gibt nur eine Einschränkung und gleichzeitig Bitte, damits so richtig schwer wird. Nichts Negatives.
gb

Denn du bist Deutschland. zynisches Grinsen

Aber gut, ich will das mal beiseite lassen....Scheiße, mir fällt nichts ein Verlegen Mr. Green
joyborg

Beitrag(#516514) Verfasst am: 06.07.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Homo sapiens sapiens macht sich in +/- 100 Jahren den Garaus.
In ~7.000.000.000 Jahren wird die Sonne ein Roter Riese.
Dazwischen passieren lauter postive Dinge.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#516518) Verfasst am: 06.07.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein paar gute Dinge, die die Zukunft bringen wird:

• Virtual Retinal Displays
  • SPÖ - dominierte Regierung in Österreich
  • Erster bemannter Flug zum Mars
  • Ende des Erdöls und damit endlich wieder richtig heftiger Druck auf die Wissenschaftler, sich anzustrengen
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#516557) Verfasst am: 06.07.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erhoffe mir nen voll funktionsfähigen vom Original nicht zu unterscheidenden, anatomisch korrekten
Liebesroboter!

Träum

Kein nerviges "über den Flohmarkt gehen" mehr, keine Besuche bei "Freunden" die man sowieso nie leiden konnte und vor allen Dingen, kein endloses Geschwafel mehr über Sachverhalte die in ihrer Komplexität mit zwei Sätzen zu beschreiben sind. Cool

*duck*
GiordanoBruno
...

Beitrag(#516566) Verfasst am: 06.07.2006, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
Ich erhoffe mir nen voll funktionsfähigen vom Original nicht zu unterscheidenden, anatomisch korrekten
Liebesroboter!

Träum

Kein nerviges "über den Flohmarkt gehen" mehr, keine Besuche bei "Freunden" die man sowieso nie leiden konnte und vor allen Dingen, kein endloses Geschwafel mehr über Sachverhalte die in ihrer Komplexität mit zwei Sätzen zu beschreiben sind. Cool

*duck*

Kommt. Ist, soweit ich weiss bereits in Arbeit.
Ohne Scherz. Aber zuerst einmal die Weibliche Version. (Auch kein Scherz.)
Smilie
gb
GiordanoBruno
...

Beitrag(#516573) Verfasst am: 06.07.2006, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte Stimmungspharmaka für wahrscheinlich.
Medizinisch werden wahrscheinlich Krebs und Alzheimer geheilt werden sowie die meisten Degenerativen Erkrankungen.
Lebenserwartung wird sich bei 130 einpendeln schätz ich.
Es wird ein anderes Transportsystem geben. Schneller und vor allem billiger.
Ich glaub auch, das die Energiesorgen durch neue Entwicklungen wie der kalten oder heissen Fussion weitgehend gelöst werden.
Nanotechnologie wird einen Kick auslösen, der heute noch nicht vorstellbar.
Hat wer Ideen was das sein könnte?

gb
Shadaik
evolviert

Beitrag(#516576) Verfasst am: 06.07.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Entwicklung der Fusionsreaktoren wird mE zu spät kommen, bis dahin ist die Technik so weit, dass wir diese Kraftwerke gar nicht mehr brauchen. Nachdem die Beschleunigung der Computergeschwindigkeit eine Pause einlegt (einerseits weil die technik an einem Punkt ist, an dem neue verfahren entwickelt werden müssen, andererseits weil die Kunden mittlerweile keine Verwendung mehr für noch schnellere Geräte haben) beginnt man, sich auf Energieeinsparung zu konzentrieren - der Energiebedarf des Westens beginnt, zu sinken und schafft es fast, den steigenden Bedarf in der restlichen Welt auszugleichen.

Die Urbanisierung wird abgeschlossen, weite Gebiete sind menschenleer (menschenfrei?).
Personentransport ist zurückgegangen - in der Stadt der Zukunft kann man alles zu Fuß erledigen können. Die Autos sind aus den Innenstädten verbannt.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#516585) Verfasst am: 06.07.2006, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn es uns gelingt, alle negativen Wege zu verhindern, gibt es grosse Möglichkeiten:

- Das "Energieproblem" wird nie gelöst werden in dem Sinn, dass wir jemals "zuviel" Energie hätten und uns keine Gedanken mehr darum machen müssen. Sollte die Kernfusion von Helium-3 und Deuterium operabel werden, so müssen wir uns aber wenigstens für die nächsten paar 10000 Jahre keine Sorgen machen, wo wir unsere Energie herbekommen. Das wird letztlich zu einem konstanten wirtschaftlichen und technologischen Wachstum (ins Sonnensystem hinaus, versteht sich) führen.

- Die einheitliche Feldtheorie, die alle heutigen physikalischen Weltmodelle ersetzen wird, wird in Quantencomputer programmiert werden können, so dass wir automatisch optimale Designs für jede beliebige Anwendung entwickeln können.

- Nanotechnologie wird uns ermöglichen, die Welt auf einem Atomniveau zu manipulieren - es wird folglich möglich sein, praktisch alles jederzeit und überall herzustellen. Dies ist auch gleich der Schlüssel zur Unsterblichkeit eines einzelnen menschlichen Körpers, sofern das, angesichts des nächsten Punktes, überhaupt wünschenswert ist.

- Es wird möglich sein, menschliche Gehirnmuster zu scannen und auf Computer "hochzuladen" (sog. Uploads). Die virtuellen Realitäten, die diesen Uploads zur Verfügung stehen, sind so viel mächtiger, vielfältiger und flexibler als die Reale Welt, dass schliesslich ein Grossteil der menschlichen Zivilisation in diesen virtuellen Realitäten existieren wird - die "echte" Welt wird dagegen nur wie ein blasser Abklatsch wirken, gerade gut genug, um Hardware für die virtuellen Welten bereit zu stellen. Diese Hardware, Materie, die stetig darin verbessert wird, Computeroperationen durchzuführen, wird sich langsam erst über das Sonnensystem, dann über die ganze Galaxis (und darüber hinaus) ausbreiten (vermutlich wird so auch der erste Kontakt zu ausserirdischen Intelligenzen stattfinden: dann nämlich, wenn sich ihre künstlichen Realitäten mit unseren überschneiden).

- Im Rahmen dieser Entwicklung wird die Erde letztlich unwichtig für die Menschheit werden: vermutlich wird sie mittels Nanotechnologie in einen "natürlichen Zustand" zurück versetzt, so dass die Evolution ungestört weiterlaufen kann. Möglicherweise entdecken wir sogar, dass sich ein solcher Prozess schon mehrere Male auf der Erde ereignet hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#516589) Verfasst am: 06.07.2006, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Bynaus, das erinnert mich an das Ende von Babylon 5 ...
Berglichter
Highscorer

Beitrag(#516590) Verfasst am: 06.07.2006, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, Matrix läßt grüssen. Geschockt

Ich denke irgendwo in einem fernen Lande werden bald die ersten Menschen gezüchtet, indem ihre DNA bewußt manipuliert und schrittweise verbessert wird. Ob das an sich gut oder schlecht ist, lasse ich mal offen. Passieren wird es aber wohl in jedem Falle, auch wenn wir davon vielleicht erstmal nichts mitbekommen.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#516598) Verfasst am: 06.07.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Bynaus, das erinnert mich an das Ende von Babylon 5 ...

Was genau? (ich kenne nur Teile der Serie)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#516599) Verfasst am: 06.07.2006, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Weiter als bis an mein vorraussichtliches Lebensende will ich garnicht denken. Ich setze dafür grob 50 Jahre an.

Bis dahin werden wir viel mehr wissen als jetzt und ich freue mich auf die Entdeckungen die noch folgen werden.

Wir werden sehr viel mehr über das Sonnensystem wissen als jetzt.

Wir werden die chemische Evolution verstanden haben.

Wir werden eine künstliche Intelligenz erzeugt haben.

Wir werden dank der Quantemcomputer sehr viel mehr Rechenleistung haben.

Wir werden das Bewusstsein verstehen.

Und nicht zuletzt wird die Medizin sehr weit fortgeschritten sein.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#516600) Verfasst am: 06.07.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

joyborg hat folgendes geschrieben:
Der Homo sapiens sapiens macht sich in +/- 100 Jahren den Garaus.

Ist das nur so gesagt? Oder gehst Du wirklich davon aus?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#516604) Verfasst am: 06.07.2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

- Es werden herrlich leckere neue Eis-Sorten auf den Markt kommen.
- Die Kino-Reihe von Star-Trek wird noch lange weitergeführt werden.
- Es wird ein wirksames Mittel gegen meine Kopfschmerzen entwickelt
- Nur noch wenige Jahrzehnte, und ich werde ausschlafen können, wie ich will
GiordanoBruno
...

Beitrag(#516606) Verfasst am: 06.07.2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie verändert sich unser tägliches Leben. Was verändert es?
Wie lebt es sich in einem Gebäude das vielleicht 8000 Meter hoch, ein paar Millionen Menschen beherbergt? Shoppingmall, Bahnhof, Altersheim, Arbeitsplatz, Kindergartn, Krankenhaus, Sportyard, alles sozusagen mit einem Lift erreichbar?

gb
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#516607) Verfasst am: 06.07.2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
das erinnert mich an das Ende von Babylon 5 ...
Bynaus hat folgendes geschrieben:

Weiterentwicklung zu einer höheren Lebensform, Verlassen der Erde. Erinnert mich an die alten Völker bei B5, die durch die Galaxien streifen und die Menschen wie Ameisen betrachten, letztlich erreichen die Menschen dieses Stadium am Ende selber.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#516609) Verfasst am: 06.07.2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

das erinnert mich an das Ende von Babylon 5 ...
Bynaus hat folgendes geschrieben:

Weiterentwicklung zu einer höheren Lebensform, Verlassen der Erde. Erinnert mich an die alten Völker bei B5, die durch die Galaxien streifen und die Menschen wie Ameisen betrachten, letztlich erreichen die Menschen dieses Stadium am Ende selber.

Die Idee kenn ich von Carl Sagen, der das in einen seiner Bücher beschrieben hat.
Er nannte das Biologische Zivilisationsknospung.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#516611) Verfasst am: 06.07.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
- Die Kino-Reihe von Star-Trek wird noch lange weitergeführt werden.

Aber bitte nur mit der TNG-Crew und einem wiederhergstellten Data. Der neue Film, der derzeit in Planung ist, gruselt mich eher ...

zelig hat folgendes geschrieben:
- Nur noch wenige Jahrzehnte, und ich werde ausschlafen können, wie ich will

Hoffst Du auf die Überwindung des Kapitalismus, oder auf Deine Rente?

Die Idee kenn ich von Carl Sagen, der das in einen seiner Bücher beschrieben hat.

Welches?
Xamanoth

Beitrag(#516615) Verfasst am: 06.07.2006, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben endlcih die vereinigten Staaten der Welt gegründet, die absolut demokratisch geführt werden. Diese Staaten bestehen nur aus rechtsstaatlichen, liberalen Demokratien.
Politik und Religion sind global getrennt, der Theismus allgemein rückläufig.

Die Welt ist demokratisiert, es gibt keine, insbesondere keine religiösen, Despotien mehr.

Hungersnöte gibt es nicht mehr. Die meisten Seuchen sind unter Kontrolle.

Fleisch kann künstlich produziert werden. Schmeckt genauso wie klassisches.

Die Umweltzerstörung hat man in den Griff bekommen.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#516619) Verfasst am: 06.07.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Monogamie mehr und Besitzanspruch am Körper des Partners anzumelden ist gesellschaftlich geächtet.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#516620) Verfasst am: 06.07.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Welches?

Unser Kosmos glaub ich.
gb
Baldur

Beitrag(#516623) Verfasst am: 06.07.2006, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie verändert sich unser tägliches Leben. Was verändert es?
Wie lebt es sich in einem Gebäude das vielleicht 8000 Meter hoch, ein paar Millionen Menschen beherbergt? Shoppingmall, Bahnhof, Altersheim, Arbeitsplatz, Kindergartn, Krankenhaus, Sportyard, alles sozusagen mit einem Lift erreichbar?

Genau: Die Städte werden zu gigantischen Arkologien mit von der Umwelt abgeschlossenen Lebens- und Arbeitsbereichen, die der realen Umwelt entsprechen, oder sie übertreffen. In Dubai und Japan beginnt das bereits.

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 06.07.2006, 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#516624) Verfasst am: 06.07.2006, 17:56    Titel: Re: Was die Zukunft bringt... Antworten mit Zitat

Ich würde gerne wissen, was sich die Froumsteilnehmer in der Zukunft vorstellen können.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=497941#497941
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#516657) Verfasst am: 06.07.2006, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alle sterben.
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#516677) Verfasst am: 06.07.2006, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was in diesem Thread bisher gepostet wurde, ist für mich zum größten Teil entweder naive Utopie ohne jede Erklärung dafür, wie es dazu denn bitte kommen soll (die Wissenschaft/Demokratie/der Osterhase/Gott wirds schon irgendwie schaffen) oder ganz und gar nicht begehrenswert.
Nicht alles.

Okay, meine naive Utopie

David Rovics hat folgendes geschrieben:
In the 24th century
Everything is peachy keen
Everybody has enough
The replicators replicate all kinds of cool stuff
You can wander all across the universe
No quadrant is too far off to traverse
Exploration is humanity's highest goal
They've discovered all kinds of planets, they're really on a roll
How can we get there from here?
We've lost our way, I fear
Oh captain won't you show us where to go
Make it so, make it so, oh, make it so

In the 24th century
Men and women live in harmony
There's peace and justice within the human race
All shapes and colors floating happily through space
People run around in trios and in pairs
Occupy their time with wild love affairs
Ancient history recalls the world wars
When the rich were rich and the poor were poor
Gotta sprout wings over this brink
Will we rise or will we sink?
Captain won't you show us where to go

In the 24th century Even the air is clean
On the earth sparklin' waters run
All the little kids are having lots of fun
Petrochemicals are a relic of the past
All the little hovercrafts are built to last
There's not a smokestack in the sky
Just little birdies flyin' happy and high
I'm trying to predict through the haze
Yeah I'm waitin' for those good old days
Captain won't you tell us where to go

Berglichter
Highscorer

Beitrag(#516703) Verfasst am: 06.07.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:
Was in diesem Thread bisher gepostet wurde, ist für mich zum größten Teil entweder naive Utopie ohne jede Erklärung dafür, wie es dazu denn bitte kommen soll (die Wissenschaft/Demokratie/der Osterhase/Gott wirds schon irgendwie schaffen) oder ganz und gar nicht begehrenswert.

Wenn's jemand restlos begründen könnte, würde ich denjenigen gleich mal nach den Lottozahlen für Samstag fragen, die wüßte er dann nämlich auch. Mit den Augen rollen
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#516748) Verfasst am: 06.07.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie könnte es aussehen, welche gesellschaftlichen, technologische, wissenscahftlichen Entwicklungen könnte es geben.
Das jüngste Gericht wird kommen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz