Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasul ATD
|
(#489718) Verfasst am: 05.06.2006, 15:07 Titel: Gräueltaten der Atheisten? |
|
|
Hatte kürzlich das vergnügen mit einem Moslem über Religion zu diskutieren...
Bereits nach einigen Minuten lief diese Diskussion aus dem Ruder.
Nachdem ich seinen Gott als einen "Massenmörder" betitelte war das gezeter groß... glück nur, dass ich diese Person seit klein auf kenne.
Daraufhin warf er mir vor, daß die Atheisten kein deut besser gewesen wären...
Nachdem gesagten war ich leider mit meinem Latein am Ende.
Nun meine Frage:
Ist euch bekannt, daß Atheisten im größeren Stil religiöse Menschen verfolgt, vernichtet, drangsaliert etc.. etc.. haben?
Danke
_________________ o
L_/
OL
This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature
to help him on his way to
Überwachungsstaat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#489724) Verfasst am: 05.06.2006, 15:11 Titel: |
|
|
Ja
Böse Menschen , machthungrige Tyrannen, blutrünstige Diktatoren usw
gab es schon immer und überall , unabhängig ob sie gottgläubig waren oder eben nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#489725) Verfasst am: 05.06.2006, 15:11 Titel: |
|
|
Die Stalinisten waren da große Klasse. Allerdings kann man das kaum den "Atheismus" zurechnen, da der Atheimus im Gegensatz zu diversen Religionen keine Vorschriften macht. Es ist also keine zwingende Eigenschaft eines Atheisten andere zu "drangsalieren", während ein Muslim geradezu durch seinen Glauben dazu gezwungen wird, sofern er den Koran wortwörtlich treu bleiben will.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 05.06.2006, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#489726) Verfasst am: 05.06.2006, 15:12 Titel: |
|
|
Atheisten sind keine Glaubensgemeinschaft, sondern nur ein Sammelbegriff für Menschen, die nicht an Götter glauben. Es gibt keinen Massenmord, der durch den Atheismus begründet werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#489732) Verfasst am: 05.06.2006, 15:19 Titel: |
|
|
http://www.schmidt-salomon.de/atheismus.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#489736) Verfasst am: 05.06.2006, 15:23 Titel: Re: Gräueltaten der Atheisten? |
|
|
Rasul hat folgendes geschrieben: |
Nun meine Frage:
Ist euch bekannt, daß Atheisten im größeren Stil religiöse Menschen verfolgt, vernichtet, drangsaliert etc.. etc.. haben? |
Hitler war Vegetarier. Ergo: Vegatarier haben im großen Stil Menschen verfolgt und vernichtet.
Frag den Moslem einfach welche Atheisten er meint. Er soll das konkretisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#489751) Verfasst am: 05.06.2006, 15:43 Titel: |
|
|
Immer wieder dasselbe.
Wenn ein Theist im Namen seiner Religion ein Verbrechen begeht, dann hat er seine Religion falsch verstanden. Aber wenn ein Atheist ein Verbrechen begeht, egal aus welchem Motiv, dann ist der Atheismus schuld, weil wir ja alle unmoralische Gottlose sind. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#489752) Verfasst am: 05.06.2006, 15:45 Titel: |
|
|
die Grausamkeiten von religion und Atheismus haben scheinbar einfach nur eine andere Färbung , eine andere Motivation.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#489779) Verfasst am: 05.06.2006, 16:19 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | die Grausamkeiten von religion und Atheismus haben scheinbar einfach nur eine andere Färbung , eine andere Motivation. |
Nenne bitte drei Fälle von "Grausamkeit von Atheismus".
Der entscheidene Unterschied ist doch, daß Religion sehr oft die Motivation ist; Atheismus hingegen nie. Das geht schon per Definition nicht.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#489782) Verfasst am: 05.06.2006, 16:26 Titel: |
|
|
Außerdem würde ich gerne auch nur ein atheistischen Volk sehen, dass einer atheistischen Diktatur in Scharen hinterhergelaufen ist. Im relativ säkulären Europa gibt es keine Diktaturen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#489800) Verfasst am: 05.06.2006, 16:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Außerdem würde ich gerne auch nur ein atheistischen Volk sehen, dass einer atheistischen Diktatur in Scharen hinterhergelaufen ist. Im relativ säkulären Europa gibt es keine Diktaturen. |
Selbst wenn: Ich würde gerne auch nur ein atheistischen Volk sehen, dass einer atheistischen Diktatur in Scharen hinterhergelaufen ist weil das Volk atheistisch war und weil der Diktator atheistisch war.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#489813) Verfasst am: 05.06.2006, 16:53 Titel: |
|
|
Am schlimmsten sind die Wassertrinker. Bisher war jeder Tyrann der Weltgeschichte Wassertrinker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quoyle Mal hier, mal dort
|
(#489818) Verfasst am: 05.06.2006, 16:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Nun meine Frage:
Ist euch bekannt, daß Atheisten im größeren Stil religiöse Menschen verfolgt, vernichtet, drangsaliert etc.. etc.. haben? |
Sowjetunion (Stalinismus/Kommunismus)
Nazi-Deutschland
Kambodscha
Rot-Cina (Kulturrevolution, Tibet usf.)
...allein da kommt einiges an Opfern zusammen.
_________________ "Bisweilen bin ich häßlich wie splittriges Leergut am offenen Herzen, dann wieder umflort mich die signaturhafte Aura des alban'schen Beauismus & ich erscheine der Aufmerksamen als sehenswert, hochgradig optoaromatisch & auf bizarre Wese anziehend." -
Alban Bezahler
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#489827) Verfasst am: 05.06.2006, 17:04 Titel: |
|
|
Quoyle hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nun meine Frage:
Nazi-Deutschland
Kambodscha
...allein da kommt einiges an Opfern zusammen. |
Daß du in diesem Zusammenhang den Nationalsozialismus nennst, stellt dir ein Zeugnis größtmöglicher Ahnungslosigkeit aus.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#489830) Verfasst am: 05.06.2006, 17:04 Titel: Re: Gräueltaten der Atheisten? |
|
|
Rasul hat folgendes geschrieben: |
Der Frage liegt der Irrtum zugrunde, die im Namen der Religion begangenen Verbrechen seien religiös motiviert. Die tatsächlichen Hintergründe sind aber immer ökonomischer Natur. Weshalb ja Religionswechsel inclusive Wechsel des Feindbildes nicht nur früher an der Tagesordnung waren. Man denke nur an die FDJ-Sozialistin, die jetzt im göttlichen Auftrag als CDU-Kanzlerin die Republik Kongo überfallen läßt. Streng humanitär natürlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#489831) Verfasst am: 05.06.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Daß du in diesem Zusammenhang den Nationalsozialismus nennst, stellt dir ein Zeugnis größtmöglicher Ahnungslosigkeit aus. |
Oder auf leider erfolgreiche antiatheistische Propaganda hereingefallen zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#489832) Verfasst am: 05.06.2006, 17:06 Titel: |
|
|
Quoyle hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nun meine Frage:
Nazi-Deutschland
Kambodscha
...allein da kommt einiges an Opfern zusammen. | In Nazi-Deutschland wurden Atheisten verfolgt, für den Führer gebetet und kein hochrangiger Nazi war Atheist.
Einfach nur 4 Diktaturen aufzählen zeugt nur von einem SchwarzWeiß-Denken.
Die drei kommunistischen Diktaturen wurden sogar allesamt von den USA unterstützt(und die sind immer noch christlich).
Stalin wurde zwar nur kurzzeitig unterstützt, als Deutschland Russland angriff, aber die US-Regierung hätte ihre Hilfe, die für die SU überlebensnotwendig war sicherlich an politische Bedingungen knüpfen können. Immerhin ermordetete Stalin von 1941 an auch hunderttausende Russlanddeutsche.
Die kommunistischen Diktaturen in China und Kambodscha wurden zeitweise auch von den USA unterstützt um ein Gegengewicht zu der SU beziehungsweise Vietnam zu bilden.
Die atheistischen Mörder hatten zumindest christliche Gönner.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#489835) Verfasst am: 05.06.2006, 17:07 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Quoyle hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nun meine Frage:
Nazi-Deutschland
Kambodscha
Daß du in diesem Zusammenhang den Nationalsozialismus nennst, stellt dir ein Zeugnis größtmöglicher Ahnungslosigkeit aus. |
Sowjetunion stimmt auch nicht wirklich. Bei den beiden fernöstlichen Ländern kenne ich mich nicht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#489837) Verfasst am: 05.06.2006, 17:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Die atheistischen Mörder hatten zumindest christliche Gönner. |
Und der Gott dieser Gönner hieß Mammon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#489847) Verfasst am: 05.06.2006, 17:15 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Die atheistischen Mörder hatten zumindest christliche Gönner. |
Und der Gott dieser Gönner hieß Mammon. |
Stimmt. Oder "Macht", eine antike Bezeichnung dafür konnte ich spontan nicht finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#489867) Verfasst am: 05.06.2006, 17:32 Titel: |
|
|
In mehreren Fällen kann man sogar zeigen, dass die atheistischen Herrscher sich ausdrücklich auf die Religion stützten.
Als Hitler die SU angriff, hat Stalin erkannt, dass die übliche Propaganda nicht mehr ausreichen würde. Den Krieg als Klassenkampf zu verkaufen hat nicht so wirklich geklappt, also wurde verstärkt auf den Nationalismus gepocht. Und da die Russen nunmal russisch-orthodox waren hat Stalin die Zügel die er der Kirche angelegt hat gelockert. Fortan wurden Waffen gesegnet, für das Schlachtenglück gebetet etc. Die Rote Armee, die millionenfaches Leid über die Deutschen brachte(ich kling schon so wie Freund) und Stalins Macht in vielen europäischen Staaten sicherte war also keinesfalls atheistisch.
In Südvietnam war ein Katholik Staatschef, dessen Bruder katholischer Bischof war. Beide zusammen haben eine katholizismusfreundliche Politik betrieben, die die buddhistischen Vietnamesen zu Menscher zweiter Klasse machte. Im kommunistischen Norden des Landes hat man diese Zustände angeprangert und dabei bewusst den Buddhismus der Vietnamesen instrumentalisiert.
In Rumänien war der Atheist Ceauşescu an der Macht. Er war kein Freund der Kirche, konnte sich aber teils auf sie verlassen. Seine Politik zielte auf eine starke Bevölkerungsvermehrung ab(aus der Hungersnöte resultierten). Die üblichen Maßnahmen wie Kondom- und Abtreibungsverbot wurden dabei von der Kirche mitgetragen.
Außerdem gibt es in mehreren Ostblockstaaten Vorwürfe gegen einzelne Bischöfe, dass sie für die kommunistischen Geheimdienste spitzelten. In manchen Fällen mögen das nur Schmutzkampagnen sein, aber ich gehe davon aus, dass die Vorwürfe in mehreren Fällen zutreffen.
Die beteiligung der Kirchen am Kommunismus war sicherlich nichts freiwilliges, kann also der Insitution Kirche sicher nicht angelastet werden, doch zeigt sie, dass der Kommunismus eben doch nicht so atheistisch war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#489870) Verfasst am: 05.06.2006, 17:35 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Quoyle hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nun meine Frage:
Nazi-Deutschland
Kambodscha
Nicht wirklich. Seinem Wesen nach ist der Nationalsozialismus eine atheistische Ideologie. Gleiches gilt für die Mehrheit seiner oberen Chargen und Architekten. Daß die Nazis sich aus psychologischen, ästhetischen und anderen taktischen Gründen quasireligiöser Ikonographie bedienten und die Kirchen einzubeziehen suchten, ändert an dieser Tatsache nichts.
_________________ "Bisweilen bin ich häßlich wie splittriges Leergut am offenen Herzen, dann wieder umflort mich die signaturhafte Aura des alban'schen Beauismus & ich erscheine der Aufmerksamen als sehenswert, hochgradig optoaromatisch & auf bizarre Wese anziehend." -
Alban Bezahler
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#489875) Verfasst am: 05.06.2006, 17:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Die drei kommunistischen Diktaturen wurden sogar allesamt von den USA unterstützt(und die sind immer noch christlich). |
So what ? Die USA unterstützen so ziemlich alles und jeden, der ihnen von Nutzen sein kann. Da wird über Bande gespielt. Daraus kann man nicht ableiten, die Marionetten seien nicht atheistisch.
Alban Bezahler
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#489878) Verfasst am: 05.06.2006, 17:41 Titel: |
|
|
Quoyle hat folgendes geschrieben: | Nicht wirklich. Seinem Wesen nach ist der Nationalsozialismus eine atheistische Ideologie. |
Einem einzigen, gewissen Volk eine höhere Weihe zuzuweisen, die es nur durch die Führung eines von "Vorsehung" ausgewählten Führeres erlangen könne, ist das Gegenteil von Atheismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#489880) Verfasst am: 05.06.2006, 17:41 Titel: |
|
|
Quoyle hat folgendes geschrieben: | Nicht wirklich. Seinem Wesen nach ist der Nationalsozialismus eine atheistische Ideologie. Gleiches gilt für die Mehrheit seiner oberen Chargen und Architekten. |
Zeigst du mir bitte die Stelle im Parteiprogramm der NSDAP, die den Atheismus belegt. Und erklärst du mir dann auch noch, wieso diese Stelle den Abschnitt des Parteiprogramms, die die Verbundenheit des Nationalsozialismus mit dem Christentum erklärt, zunichte macht?
Ich habe es grade eben schon gesagt - kein einziger hoher Nazi war Atheist. Nenn mir doch bitte einen.
Inwiefern ist der Nationalsozialismus atheistisch? Weil er sich die Verbreitung des Atheismus und Vernichtung aller Religionen auf die Fahnen schrieb, oder weil er lediglich ohne religiöse Begründung für seine Ziele kämpfte? Der Unterschied dürfte doch einleuchten oder?
Quoyle hat folgendes geschrieben: | Daß die Nazis sich aus psychologischen, ästhetischen und anderen taktischen Gründen quasireligiöser Ikonographie bedienten und die Kirchen einzubeziehen suchten, ändert an dieser Tatsache nichts. | Auf jeden Fall ändert das etwas an der Tatsache. Wenn du das nicht einsehen kannst, dann bist du reichlich merkbefreit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#489881) Verfasst am: 05.06.2006, 17:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Im relativ säkulären Europa gibt es keine Diktaturen. |
Du mußt ja eine interessante Definition von Diktatur haben
Alban Bezahler
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#489883) Verfasst am: 05.06.2006, 17:43 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Quoyle hat folgendes geschrieben: | Nicht wirklich. Seinem Wesen nach ist der Nationalsozialismus eine atheistische Ideologie. |
Einem einzigen, gewissen Volk eine höhere Weihe zuzuweisen, die es nur durch die Führung eines von "Vorsehung" ausgewählten Führeres erlangen könne, ist das Gegenteil von Atheismus. |
Dann benenne doch mal die Art des Theismus im III. Reich. Und zwar den, der hinter den Kulissen herrschte.
Alban Bezahler
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#489885) Verfasst am: 05.06.2006, 17:43 Titel: |
|
|
Quoyle hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die drei kommunistischen Diktaturen wurden sogar allesamt von den USA unterstützt(und die sind immer noch christlich). |
So what ? Die USA unterstützen so ziemlich alles und jeden, der ihnen von Nutzen sein kann. Da wird über Bande gespielt. Daraus kann man nicht ableiten, die Marionetten seien nicht atheistisch. | Wenn du mir nun noch erklärst wo in meiner Aussage Zitat: |
Die atheistischen Mörder hatten zumindest christliche Gönner. | steht, dass die christlichen Gönner die atheistischen Mörder zum Gottesglauben bekehrt haben, dann bin ich zufrieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#489888) Verfasst am: 05.06.2006, 17:46 Titel: |
|
|
Quoyle hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Im relativ säkulären Europa gibt es keine Diktaturen. |
Du mußt ja eine interessante Definition von Diktatur haben  | Anscheinend keine andere, als die, die 99% der Menschen haben. Wenn du etwas an der Aussage auszusetzen hast, dann zeig mir doch, dass ich mich irre indem du eine Diktatur benennst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#489892) Verfasst am: 05.06.2006, 17:51 Titel: |
|
|
Quoyle hat folgendes geschrieben: | Dann benenne doch mal die Art des Theismus im III. Reich. Und zwar den, der hinter den Kulissen herrschte. |
Wenn ich mir nur dessen herausragendsten Protagonisten ansehe und seine Sprache: die ist völlig frei von atheistischen Denkmustern und weist darauf hin, dass er durchaus an eine transzendendte, weltlenkende Entität dachte.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht in der Beweispflicht bin, sondern Du, wenn Du Thesen aufstellst, weise ich auf die zahlreichen postings von Narziss hier in diesem Forum hin oder ggf. einfach auf die einschlägige Fachliteratur. Fang mit Hafner an und dann Schneeballsystem, wenn es dich wirklich interessiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|