Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sch... christliche Indoktrination
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#39434) Verfasst am: 12.10.2003, 09:24    Titel: Sch... christliche Indoktrination Antworten mit Zitat

Muß mal eben meinem Ärger etwas Luft machen ...

Die Klassenleiterin meiner Jüngsten (2.Schuljahr) hat in der letzten Woche

- im Grundunterricht mehrfach erklärt, daß "der liebe Gott den Regen und die Sonne macht, damit die Pflanzen alle schön wachsen" (läuft unter "Heimat- und Sachkunde")

- im Ethikunterricht (!) Bibelgeschichten mit dem "heiligen Jesuskind in der Krippe" malen lassen.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#39438) Verfasst am: 12.10.2003, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Step hat folgendes geschrieben:
im Grundunterricht mehrfach erklärt, daß "der liebe Gott den Regen und die Sonne macht, damit die Pflanzen alle schön wachsen" (läuft unter "Heimat- und Sachkunde")

Sachunterricht!? Böse Echt unglaublich. Dafür wäre es echt nicht notwendig Kinder in die Schule zu schicken, wenn schon so offensichtlichen naturwissenschaftlichen Fakten durch mystisches Gelaber verschleiert werden.
_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#39441) Verfasst am: 12.10.2003, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ Step
Was wirst du dagegen unternehmen?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#39443) Verfasst am: 12.10.2003, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Sanne: Natürlich mit ihr reden und sie freundlich aber bestimmt bitten, ihren persönlichen Glauben nicht auf die Kinder zu übertragen, und Mythen nicht mit Wissen zu vermischen. Ich denke allerdings nicht, daß das etwas nutzen wird. Radikalere Maßnahmen (seien sie nun defensiver oder offensiver Natur) kommen derzeit nicht infrage.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#39448) Verfasst am: 12.10.2003, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Radikalere Maßnahmen (seien sie nun defensiver oder offensiver Natur) kommen derzeit nicht infrage.


Wie wäre es mit einem Schreiben ans Schulministerium? Auf diese Art und Weise musste an der Schule meiner Tochter der kurzerhand in Ethik umbenannte RU wieder als das ausgewiesen werden, was er ist.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#39450) Verfasst am: 12.10.2003, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Radikalere Maßnahmen (seien sie nun defensiver oder offensiver Natur) kommen derzeit nicht infrage.

Wie wäre es mit einem Schreiben ans Schulministerium? Auf diese Art und Weise musste an der Schule meiner Tochter der kurzerhand in Ethik umbenannte RU wieder als das ausgewiesen werden, was er ist.
Ja, wenn das Gespräch mit der Lehrerin nichts bringt, wäre das eine Möglichkeit.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#39454) Verfasst am: 12.10.2003, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Wie wäre es mit einem Schreiben ans Schulministerium? Auf diese Art und Weise musste an der Schule meiner Tochter der kurzerhand in Ethik umbenannte RU wieder als das ausgewiesen werden, was er ist.
Ja, wenn das Gespräch mit der Lehrerin nichts bringt, wäre das eine Möglichkeit.


Es wird nichts bringen. Ich hatte seinerzeit auch ein langes Gespräch mit der RU-Lehrerin und dem Schuldirektor geführt.

Quintessenz: Unsere Gesellschaft fußt auf christlichen Werten und diese zu vermitteln sollte ein wichtiges Anliegen sein, da die sozialen Einstellungen der SchülerInnen erhebliche Defizite aufweisen. Komplett von der Rolle
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#39458) Verfasst am: 12.10.2003, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gestern mal wieder erlebt, wie das katholische Patriarchat auf eine alte Frau einwirken kann. Nach längerer Zeit war ich mit meinen Geschwistern mal wieder bei meiner Oma. Nach meinem Auszug bei meinem Vater war diese nicht mehr gut auf mich zu sprechen und nun wollten wir uns versöhnen. Es lief auch alles ganz gut, bis ich beiläufig eine Bemerkung über meinen Vater machte, die ihr so garnicht passte.
Ihr einziger Sohn war für sie immer das Heiligtum und sie hat immer viel für ihn geackert. Ohne Ehemann hatte sie sich eben einen anderen Mann zum Unterordnen ausgesucht. Sie hat mich gefragt was mir denn einfällt mich so gegen meinen Vater zu stellen wo er doch nur das beste will.
Mein Vater war aber nunmal ein Tyrann, der sogar seine Mutter immer schlimm ausnutzte. Dass sie so schleht behandelt wurde kam ihr vor lauter Katholizismus wohl garnicht in den Kopf.

Dann hat sie noch erzählt was sie doch für ein guter Mensch wäre weil sie christlich ist und dass sie jeden Abend feststellt, dass sie immer nur das beste für ihre Umwelt wollte. Das ging ja noch, aber dann hat sie mir auch noch vorgeworfen dass die Leute in meinem Alter früher im Krieg abgeschossen wurden und dass ich nur faul rumhänge. Meiner Schwester erzählte sie dann lang und breit, dass sie damals in den letzen Kriegsjahren für die Arbeit eingespannt wurde und wie die Russen nach Danzig kamen. Das hatte schon Selbstgeißelungsqualitäten. Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#39461) Verfasst am: 12.10.2003, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Quintessenz: Unsere Gesellschaft fußt auf christlichen Werten und diese zu vermitteln sollte ein wichtiges Anliegen sein, da die sozialen Einstellungen der SchülerInnen erhebliche Defizite aufweisen. Komplett von der Rolle
Argh Argh Argh

Immer dasselbe:
Ethik = christlich Autsch
Werte = christlich Autsch
gut = christlich Autsch

Wie könnte eigentlich ein weltanschaulich-neutraler Unterricht aussehen? Ich wünsche mir den Spagat zwischen Kultur-und-Traditionen-nicht-verleugnen und Nicht-lügen!!!!
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#39462) Verfasst am: 12.10.2003, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Wie wäre es mit einem Schreiben ans Schulministerium? Auf diese Art und Weise musste an der Schule meiner Tochter der kurzerhand in Ethik umbenannte RU wieder als das ausgewiesen werden, was er ist.
Ja, wenn das Gespräch mit der Lehrerin nichts bringt, wäre das eine Möglichkeit.


Es wird nichts bringen. Ich hatte seinerzeit auch ein langes Gespräch mit der RU-Lehrerin und dem Schuldirektor geführt.

Quintessenz: Unsere Gesellschaft fußt auf christlichen Werten und diese zu vermitteln sollte ein wichtiges Anliegen sein, da die sozialen Einstellungen der SchülerInnen erhebliche Defizite aufweisen. Komplett von der Rolle
In der Tat, so stelle ich mir den Ablauf auch vor, zumal in Bayern nach meiner Information "Volksschulen" p.d. "christliche Bekenntnisschulen" sind. Mein Punkt ist der, daß ich mich, wenn ich den Esaklationspfad nicht einhalte, angreifbar mache.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#39466) Verfasst am: 12.10.2003, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was den offziellen Beschwerdeweg angeht, hat in Bayern der Bund für Geistesfreiheit viel Erfahrungen. Dort könntest du dir Infos holen, oder diese auch bitten, zu vermitteln oder den Fall zu übernehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#39686) Verfasst am: 13.10.2003, 02:57    Titel: Re: Sch... christliche Indoktrination Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Muß mal eben meinem Ärger etwas Luft machen ...

Die Klassenleiterin meiner Jüngsten (2.Schuljahr) hat in der letzten Woche

- im Grundunterricht mehrfach erklärt, daß "der liebe Gott den Regen und die Sonne macht, damit die Pflanzen alle schön wachsen" (läuft unter "Heimat- und Sachkunde")


Diese Methode (alles, was man nicht "erklären" kann oder will) scheint in Bayerns Grundschulen sehr verbreitet.

Vor einiger Zeit frug ich eine Grundschülerin im Rahmen von Fragen, die uns alle bewegen, warum eine Fensterscheibe "durchsichtig" sei, die Hauswand aber nicht (eine böse Falle, das können manche studierte Physiker nicht "beantworten" ... ) und ich bekam zur Antwort, daß Jesus die Fensterscheiben eben so geschaffen hätte.

Dahinter scheint die Einstellung zu stehen, daß Alles, was nicht "erklärbar" ist, von Jesus eben so geschaffen wurde ... Lachen
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#39882) Verfasst am: 13.10.2003, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Verlaub, aber die Frau gehört (mindestens) beurlaubt.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#39891) Verfasst am: 13.10.2003, 16:43    Titel: Re: Sch... christliche Indoktrination Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Dahinter scheint die Einstellung zu stehen, daß Alles, was nicht "erklärbar" ist, von Jesus eben so geschaffen wurde ... Lachen


Volle Zustimmung, aber nicht nur das. Ich glaube manche "Vorbilder" scheinen Kinder in dieser Hinsicht einfach nicht 100 % ernst zu nehmen, auch wenn sie es erklären könnten. Eben nach dem Motto "Es sind doch noch Kinder". Damit entschuldigt man dann, dass man den Kindern lieber eine Märchenstory erzählt hat, anstelle mal ordentlich darüber zu reden.
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#39951) Verfasst am: 13.10.2003, 19:05    Titel: Re: Sch... christliche Indoktrination Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Ich glaube manche "Vorbilder" scheinen Kinder in dieser Hinsicht einfach nicht 100 % ernst zu nehmen, auch wenn sie es erklären könnten. Eben nach dem Motto "Es sind doch noch Kinder". Damit entschuldigt man dann, dass man den Kindern lieber eine Märchenstory erzählt hat, anstelle mal ordentlich darüber zu reden.
Ja, den Eindruck habe ich auch. Des weiteren ist es auch kulturelles Allgemeingut, Kinder (oder auch Erwachsene) anzulügen, wenn es einem vermeintlich "guten Zweck" dient.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#40246) Verfasst am: 14.10.2003, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Wie wäre es mit einem Schreiben ans Schulministerium? Auf diese Art und Weise musste an der Schule meiner Tochter der kurzerhand in Ethik umbenannte RU wieder als das ausgewiesen werden, was er ist.
Ja, wenn das Gespräch mit der Lehrerin nichts bringt, wäre das eine Möglichkeit.


Es wird nichts bringen. Ich hatte seinerzeit auch ein langes Gespräch mit der RU-Lehrerin und dem Schuldirektor geführt.


Das sehe ich auch so, obwohl dies nicht verallgemeinert werden kann, da es durchaus denkbar ist, daß Schulleitung od. Schulamtsleitung eine säkularere Ansicht haben. Allerdings, wenn diese eher herumdrucksen statt klar Stellung zu beziehen, so ist von diesen Instanzen keine Unterstützung zu erwarten (siehe auch hier).

Hilfreich ist mit Sicherheit die Unterstützung des bfg Bayern, da du somit nicht mehr den Status eines (schwachen) Einzelkämpfers hast.
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#40249) Verfasst am: 14.10.2003, 14:17    Titel: Re: Sch... christliche Indoktrination Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Muß mal eben meinem Ärger etwas Luft machen ...

Die Klassenleiterin meiner Jüngsten (2.Schuljahr) hat in der letzten Woche

- im Grundunterricht mehrfach erklärt, daß "der liebe Gott den Regen und die Sonne macht, damit die Pflanzen alle schön wachsen" (läuft unter "Heimat- und Sachkunde")


Diese Methode (alles, was man nicht "erklären" kann oder will) scheint in Bayerns Grundschulen sehr verbreitet.

Vor einiger Zeit frug ich eine Grundschülerin im Rahmen von Fragen, die uns alle bewegen, warum eine Fensterscheibe "durchsichtig" sei, die Hauswand aber nicht (eine böse Falle, das können manche studierte Physiker nicht "beantworten" ... ) und ich bekam zur Antwort, daß Jesus die Fensterscheiben eben so geschaffen hätte.

Dahinter scheint die Einstellung zu stehen, daß Alles, was nicht "erklärbar" ist, von Jesus eben so geschaffen wurde ... Lachen


Kannste das mit dem Fenster vielleicht nochmal erklären. Ich weiß das nämlich auch nicht. Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#40282) Verfasst am: 14.10.2003, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

@gustav:

Hier ein Link:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/586675
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#40299) Verfasst am: 14.10.2003, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
@gustav:

Hier ein Link:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/586675


Zitat:
Diese Form der Absorption geschieht bei der Mehrzahl der Glasarten beispielsweise im ultravioletten Bereich. Dies ist der Grund, weshalb man hinter normalen Fensterscheiben keine Sonnenbräune erlangt.


Warum sind dann einfach getönte Brillengläser doch gefährlich für die Augen?
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#40300) Verfasst am: 14.10.2003, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
@gustav:

Hier ein Link:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/586675


Zitat:
Diese Form der Absorption geschieht bei der Mehrzahl der Glasarten beispielsweise im ultravioletten Bereich. Dies ist der Grund, weshalb man hinter normalen Fensterscheiben keine Sonnenbräune erlangt.


Warum sind dann einfach getönte Brillengläser doch gefährlich für die Augen?


Weil Fensterglas nur UV-B-Strahlen aufhält, nicht aber UV-A-Strahlen.

Hier ein Link:
http://www.adiz.de/tipps/tipp20.htm

Auszug:
Zitat:
UV-A-Strahlen lösen an der Haut ebenfalls einen Sonnenbrand sowie eine Sonnenbräune, die sofort nach dem Sonnenbad sichtbar wird, aus. Im Gegensatz zu UV-B-Strahlen durchdringen UV-A-Strahlen auch Fensterglas, durch UV-A-Strahlen ausgelöste Veränderungen an der Haut können also beispielsweise auch bei Sonneneinwirkung im Auto ausgelöst werden.

Hmmm.... Demnach könnte man ja hinter Fensterglas doch braun werden - das kann ich persönlich jedoch nicht bestätigen. Am Kopf kratzen
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#40303) Verfasst am: 14.10.2003, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heureka! Ich bin fündig geworden:

http://www.med4you.at/derma/gesundebraeune/sonnenschutzmittel.htm

Zitat:

1. UVA Strahlung (315-400nm)
Führt auch zur Hautalterung und kann in hohen Dosen zu Sonnenbränden führen. Im Tierversuch krebserrregend. Dringt durch Fensterglas.

2. UVB-Strahlung (280-315nm)
Hauptverantwortlich für die Entstehung des Sonnenbrandes, der Hautalterung und für die Entstehung von Hautkrebs. Durchdringt Fensterglas nicht, wohl aber Wasser.

3. UVC-Strahlung (100-280nm)
UVC Strahlung der Sonne wird praktisch vollständig durch die Ozonschicht abgefiltert.




_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#40305) Verfasst am: 14.10.2003, 16:25    Titel: Re: Sch... christliche Indoktrination Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Kannste das mit dem Fenster vielleicht nochmal erklären. Ich weiß das nämlich auch nicht. Verlegen


Wasser ist bekanntlich durchsichtig und da Glas ja auch eine Flüssigkeit ist ... zwinkern
jetzt muß ich nur noch erforschen, warum man nicht durch Rotwein gucken kann ... Saufgelage

Aber im Ernst, manche Modelle "erklären" die Lichtdurchlässigkeit durch die fehlende Absorption des sichtbaren Lichtes, weil die entsprechenden Elektronenübergänge im Glas nicht möglich sind.
Die Energie des sichtbaren Lichtes "paßt" einfach nicht zur Energie, die vom Glas (von den Elektronen) aufgenommen werden kann.

Hier zwei leider nicht ganz befriedigende Links zum Thema, ein DOC- und ein PDF-Dokument(3,3MB).

www.uni-tuebingen.de/uni/pki/skripten/V7_4Leit_Fest.DOC

http://www.unics.uni-hannover.de/analytik/Qua/PDFs/OS1.pdf
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#40350) Verfasst am: 14.10.2003, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Heureka! Ich bin fündig geworden:

http://www.med4you.at/derma/gesundebraeune/sonnenschutzmittel.htm



Danke, das ist ein informativer Link.
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#40399) Verfasst am: 14.10.2003, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Dann hat sie noch erzählt was sie doch für ein guter Mensch wäre weil sie christlich ist und dass sie jeden Abend feststellt, dass sie immer nur das beste für ihre Umwelt wollte. Das ging ja noch, aber dann hat sie mir auch noch vorgeworfen dass die Leute in meinem Alter früher im Krieg abgeschossen wurden und dass ich nur faul rumhänge. Meiner Schwester erzählte sie dann lang und breit, dass sie damals in den letzen Kriegsjahren für die Arbeit eingespannt wurde und wie die Russen nach Danzig kamen. Das hatte schon Selbstgeißelungsqualitäten. Böse


Dann ist es natürlich mit der Liebe vorbei. Meine Oma (meine Mutter kommt sehr nach ihrer Mutter) hat so ziemlich dasselbe erzählt:
"Ich wünsche Euch ja nichts Schlechtes. Nur, daß Ihr an drei Krücken geht." (Vor dem Schlaganfall, nach dem sie gar kein Interesse mehr am Gehen hatte, ging sie schon an zwei Krücken.)
Mein Vater sei ein "Laumalocher", erzählt sie, und ich sei eine "Memme" (- als ob es verwerflich sei, seine Gefühle rauszulassen), danach hat sie den Teller mit der Erbsensuppe, die es an dem Tag im Altenheim zu Mittag gab, umgestülpt. Hinterher hat mein Vater trocken gemeint, daß wir ja froh sein könnten, daß er in der Nacht, als sie anrief, daß mein Opa "Theater machte" (in der Tat hat er sich wohl eher aufs Sterben konzentriert), sofort hingefahren ist, und nicht bis morgens gewartet hat. Und dann natürlich die Geschichten von der Flucht aus Ostpreußen und vom Bombenangriff auf Dresden, und von "unseren Soldaten", und früher auch von Stalin und dem "Tag M". Wenigstens habe es ja auf dem Hof ihres Vaters für die Fremdarbeiter genug zu essen und zu rauchen gegeben. Von Pferdedecken und von Krätzemilben, und von der Zeit als Luftwaffenhelferin, wo die kleine Frau und der schneidige Leutnant... (Naja.)

Nun gut, die Wahrscheinlichkeit, daß jeder Thread "off-topic" geht, insbesondere wenn ein Critic ans Erzählen kommt, liegt nahe 1. Es geht nicht darum, das Leben von Menschen durch den Kakao zu ziehen. Wohl aber geht es darum, wie etwa eigene Erfahrungen das Denken verzerren. Meine Großmutter war - im Gegensatz zu meinem Großvater - in Glaubensdingen sehr aktiv, und hat sich anscheinend auch mit allen religiösen Gruppen ("Christian Science" [besonders interessant: die glauben, daß der Körper nur eine Illusion sei wie der Tod. Deswegen dürfen auch nur Frauen den Körper, der nur eine Illusion ist, einer Frau berühren, die vortäuscht tot zu sein], Baptisten, ...) überworfen. Und die katholische - weil meine Eltern da gar keine Unterschiede gemacht haben - Schmuckbibel, ein 20 Kilo schweres Trumm mit Kunstdrucken drin, die sie ihr vor zwanzig Jahren als Ersatz für ihre alte, zerfledderte, geschenkt haben, war "die falsche Übersetzung". Den Vater meines Vaters hat sie mit irgendeiner Sage.

Und "hinterf***ig" ist die: sie kam mal ins Krankenhaus und hat da gleich erzählt, daß sie ja drei Tage lang (von ihren bösen Kindern) nichts zu essen gekriegt habe, und als die Schwester ihr dann ein Brot gebracht hatte, hat sie, nachdem diese das Zimmer verlassen hatte, dieses dann zur Seite geschoben und gemeint, sie habe ja gar keinen Hunger.

Sie selber ist natürlich eine gute Christin. Wenn schon Lesen und sonstwas kaum mehr geht und sie eigentlich nur noch bettlägerig ist, gehen noch Bibelsprüche: "Eines ist gewiß: Einmal der Tod, und danach das Gericht."
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#40439) Verfasst am: 15.10.2003, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bei all den Geschichten sollte man nicht vergessen, daß man niemandem vorwerfen kann, daß er bereits als Kind indoktriniert wurde.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast






Beitrag(#40450) Verfasst am: 15.10.2003, 04:29    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Bei all den Geschichten sollte man nicht vergessen, daß man niemandem vorwerfen kann, daß er bereits als Kind indoktriniert wurde.


Da mag etwas dran sein. Allerdings leben wir nicht in einer Gesellschaft, die andere Positionen stark unterdrückt. Wenn man denn wollte, könnte man seine Meinung immer wieder hinterfragen.
Dass einem vllt der ganze Schwachsinn schon als Kind eingetrichtert wurde, darf mE keine Entschuldigung für derartiges Verhalten sein. Diese Tatsache macht es nachvollziehbar, ja, aber deswegen ist es trotzdem zu verurteilen und diesen Leuten vorzuwerfen.
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#40455) Verfasst am: 15.10.2003, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Da mag etwas dran sein. Allerdings leben wir nicht in einer Gesellschaft, die andere Positionen stark unterdrückt. Wenn man denn wollte, könnte man seine Meinung immer wieder hinterfragen.
Dass einem vllt der ganze Schwachsinn schon als Kind eingetrichtert wurde, darf mE keine Entschuldigung für derartiges Verhalten sein. Diese Tatsache macht es nachvollziehbar, ja, aber deswegen ist es trotzdem zu verurteilen und diesen Leuten vorzuwerfen.

Volle Zustimmung!
"nachvollziehbar machen" ja, "Entschuldigung" nein: ich bin sogar der Meinung, dass man vom Konzept der "Schuld" überhaupt abrücken (oder es einfach umdefinieren) sollte, es entstammt einer religiös-unwissenschaftlichen Denkweise, die vor allem die Existenz eines freien Willens als unbedingt erforderlich voraussetzt.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#40460) Verfasst am: 15.10.2003, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
ich bin sogar der Meinung, dass man vom Konzept der "Schuld" überhaupt abrücken (oder es einfach umdefinieren) sollte, es entstammt einer religiös-unwissenschaftlichen Denkweise, die vor allem die Existenz eines freien Willens als unbedingt erforderlich voraussetzt.
Ich bin ebenfalls dieser Meinung. Ebenso sollte man Leute nicht zur "Strafe" einkerkern, sondern höchstens zum Schutz der Gemeinschaft. Das einzige, was man für ein Konzept der Schuld (+ Strafe) evtl. anführen könnte, wäre die Behauptung der spieltheoretischen Nützlichkeit, nach dem Motto: Durch das Brandmarken von Regelverstoßern mit "Schuld" stabilisiert sich das Regelsystem soziopsychologisch. Ich denke aber, daß man zeigen könnte, daß in einer aufgeklärten Gesellschaft solche Mechanismen nicht mehr unbedingt auf diese archaische Weise realisiert sein müssen.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#40484) Verfasst am: 15.10.2003, 08:50    Titel: Re: Sch... christliche Indoktrination Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Ich glaube manche "Vorbilder" scheinen Kinder in dieser Hinsicht einfach nicht 100 % ernst zu nehmen, auch wenn sie es erklären könnten. Eben nach dem Motto "Es sind doch noch Kinder". Damit entschuldigt man dann, dass man den Kindern lieber eine Märchenstory erzählt hat, anstelle mal ordentlich darüber zu reden.
Ja, den Eindruck habe ich auch. Des weiteren ist es auch kulturelles Allgemeingut, Kinder (oder auch Erwachsene) anzulügen, wenn es einem vermeintlich "guten Zweck" dient.


Um noch etwas zu dem Thema nachträglich bei zu tragen: http://portale.web.de/Wissenschaft/?msg_id=3789137
Zitat:
«Auf die Frage nach dem Blätterfallen im Herbst mit Frau Holle zu antworten, die Farbe herunterschüttet, das hilft den Kindern bei ihrer Suche nach einem Weltbild nicht weiter.»

_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#40538) Verfasst am: 15.10.2003, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Bei all den Geschichten sollte man nicht vergessen, daß man niemandem vorwerfen kann, daß er bereits als Kind indoktriniert wurde.

Dass einem vllt der ganze Schwachsinn schon als Kind eingetrichtert wurde, darf mE keine Entschuldigung für derartiges Verhalten sein.

Natürlich kann man diese Leute nicht davon "freisprechen". Dann könnte man ja auch jeden Verbrecher vor Gericht freisprechen, nur weil er eine schwere Kindheit gehabt hat.
Man soll diesen Aspekt halt einfach berücksichtigen und die Menschen nicht vielleicht leichtfertig als "schlechte Menschen" abstempeln.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group