Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vatikan schießt scharf: Abtreibung + Sterbehilfe = Terrorismus
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#711421) Verfasst am: 25.04.2007, 08:38    Titel: Vatikan schießt scharf: Abtreibung + Sterbehilfe = Terrorismus Antworten mit Zitat

Zitat:
Abtreibung und Sterbehilfe sind Formen des Terrorismus

Florian Rötzer 25.04.2007
Erzischof Amato geht für den Vatikan in die moralische Offensive und sieht die Medien als Wegbereiter des Bösen
Im Vatikan geht man wieder einmal in die Offensive. Erzbischof Angelo Amato, der Sekretär der vatikanischen Glaubenskongregation und Vertrauter von Papst Benedikt XVI., [extern] holte weit aus, um gegen politische Bestrebungen zu mobilisieren, die moralische Grundsätze der Kirche missachten. Richten dürfte sich Amato etwa gegen die [extern] Absicht von Politikern in Mexiko-City, eine Fristenregelung einzuführen...

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25142/1.html
Quéribus
Eretge

Beitrag(#711434) Verfasst am: 25.04.2007, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

nun, was die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs in Mexico-City betrifft, ging der Schuß daneben:
das Gesetz ist durch, allem Pfaffengeheul zum Trotz (siehe hier
To gain or lose it all."
James Graham
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#711456) Verfasst am: 25.04.2007, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Besonders bedenklich finde ich diese Aussage:

Zitat:
Man könne aber, so bedauert der Erzbischof, "weder die Bibliothek des Bösen schließen, noch sein Kino zerstören, das sich wie ein tödlicher Virus verbreitet". Man könne sich nur an Gott wenden und ihn um Hilfe bitten.

Hört sich für mich fast schon wie ein versteckter, aber offensichtlicher Aufruf zu Gewalt an.

Mit den Augen rollen
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#711481) Verfasst am: 25.04.2007, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Man könne aber, so bedauert der Erzbischof, "weder die Bibliothek des Bösen schließen, noch sein Kino zerstören, das sich wie ein tödlicher Virus verbreitet". Man könne sich nur an Gott wenden und ihn um Hilfe bitten.

Hört sich für mich fast schon wie ein versteckter, aber offensichtlicher Aufruf zu Gewalt an.

Mit den Augen rollen

Sollte irgendein Katholik deswegen irgendeine Bibkliothek oder Kino anzünden, wird der Erzbischof seine Hände in Unschuld waschen.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#711520) Verfasst am: 25.04.2007, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
Querdenker hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Mit den Augen rollen

Sollte irgendein Katholik deswegen irgendeine Bibkliothek oder Kino anzünden, wird der Erzbischof seine Hände in Unschuld waschen.

Ja das ist immer so, der Schreibtischtäter hat weiterhin ein reines Gewissen, der biblische Pilatus macht es ja vor! zwinkern

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#711531) Verfasst am: 25.04.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

>>[Sollte irgendein Katholik deswegen irgendeine Bibkliothek oder Kino anzünden, wird der >>Erzbischof seine Hände in Unschuld waschen.

Blödisnn, und Kindergatten.

Es geht nur Darum das Kirche
betrachten miesten Leute als Zirkus,

Papst ist ein Clown:

alles schreien Benedetto , kein Interesiert was alter Mann sagt.

Und es ist Gut so!

Kirche ist TOT!
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#711551) Verfasst am: 25.04.2007, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

wie ich schon bei Mykath geschrieben habe, ist das ganze eine logische Fortführung der bisherigen Aktivitäten der Kirche ...

Jeder, der Augen im Kopf hat, kann sehen, daß "im Namen der Terrorismusbekämpfung" wirklich ALLES gesetzlich durchgesetzt werden kann, auch solches, bei dem sich, unter normalen Umständen, der gesunde Menschenverstand querstellt.

Also versuchen unsere Katholiban jetzt eben ihre Zwangsvorstellungen mit Hilfe der Terror-Masche Mehrheitsfähig zu machen ... das haben sie von den islamistischen Terroristen gelernt, die wollen ja auch alle Freiheiten abschaffen und, über die "Anti"-Terrorgesetze erreichen sie das ja auch ... mit hilfe unserer Politiker ..
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#711566) Verfasst am: 25.04.2007, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

In Sachen Abtreibung kann ich kritische Stimmen noch verstehen, aber Sterbehilfe? Ganz im Ernst, die christliche "Moral" wirkt in diesem Punkt so entmenschlicht, dass sich die Kirche nicht wundern muss, wenn man sich befremdet von ihr abwendet. Und dann auch noch vom "Bösen" zu reden, ist so idiotisch, dass man als Außenstehender fast nicht mehr lachen kann, sondern sich nur noch depremiert ein Örtchen sucht wo man von Paffendummheit verschont bleibt.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#711939) Verfasst am: 26.04.2007, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Johnnyboy schrieb:
... Sterbehilfe ...
Ganz im Ernst, die christliche "Moral" wirkt in diesem Punkt so entmenschlicht, dass sich die Kirche nicht wundern muss, wenn man sich befremdet von ihr abwendet. ...

Dem schließe ich mich vollkommen an: Es ist ansich unmenschlich, wenn man jemandem die Möglichkeit nimmt, schmerz- und qualfrei zu sterben. Es gibt übrigens auch Juraproffessoren, die vertreten, dass das im Grundgestetz verankerte Recht auf Leben auch ein Recht zu sterben umfassen müsse.

Das Problem ist, dass eine hohe Anszahl jährlich aus Depressionen heraus ihrem Leben ein Ende setzen und es eine noch viel größere Anzahl versuchen.

Zumindest in gewissen eingeschränkten Fällen muss aber geradezu ein Anspruch auf Sterbehilfe gelten:
Die Schweiz und (Holland, Australien?) machen es vor, welche Regeln das sein können.

Gruß
HFRudolph
HFRudolph
Bright

Beitrag(#711978) Verfasst am: 26.04.2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Im Brights-Blog gibt es zu diesem Thema ebenfalls eine Stellungnahme:

http://brightsblog.wordpress.com/2007/04/25/der-vatikan-im-krieg-gegen-den-terror/#comment-1878
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#712081) Verfasst am: 26.04.2007, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
wie ich schon bei Mykath geschrieben habe, ist das ganze eine logische Fortführung der bisherigen Aktivitäten der Kirche ...

Jeder, der Augen im Kopf hat, kann sehen, daß "im Namen der Terrorismusbekämpfung" wirklich ALLES gesetzlich durchgesetzt werden kann, auch solches, bei dem sich, unter normalen Umständen, der gesunde Menschenverstand querstellt.

Also versuchen unsere Katholiban jetzt eben ihre Zwangsvorstellungen mit Hilfe der Terror-Masche Mehrheitsfähig zu machen ... das haben sie von den islamistischen Terroristen gelernt, die wollen ja auch alle Freiheiten abschaffen und, über die "Anti"-Terrorgesetze erreichen sie das ja auch ... mit hilfe unserer Politiker ..

Oh ja, das stimmt leider!

Ist zwar jetzt OT aber erst relativ vor kurzem wurden ja mehrere Regimegegner in Uzbekistan zur Todesstrafe verurteilt, weil sie angeblich Terroristen waren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mehrdad
Prediger in der Wüste

Beitrag(#712110) Verfasst am: 26.04.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

zumindest bei abtreibungen trifft dies voll und ganz zu. ich finde abtreibungen unmenschlich und nebenbei sind die hunderttausende kinder, die jährlich in deutschland abgetrieben werden, die kinder, die uns für die zukunft des landes fehlen.

der staat sollte müttern, die z.b. aus verschiedene beweggründe ihr kind abtreiben lassen wollen, jede erdenkliche hilfe anbieten und solte die mutter das kind dennoch nicht haben wollen, muss der staat hier einspringen und der mutter diese verantwortung für das kind gänzlich abnehmen. alles weitaus besser, als jahr für jahr hunderttausende kinder töten zu lassen, die das land auch noch dringend bräuchte.

MFG

Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.

Zuletzt bearbeitet von mehrdad am 26.04.2007, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#712112) Verfasst am: 26.04.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

mehrdad hat folgendes geschrieben:
zumindest bei abtreibungen trifft dies voll und ganz zu. ich finde abtreibungen unmenschlich und nebenbei sind die hunderttausende kinder, die jährlich in deutschland abgetrieben werden, die kinder, die uns für die zukunft des landes fehlen.

Man, tritt doch endlich in die katholische Kirche ein, die auch entsprechend gegen die Islamisierung agitiert - klar doch - und verlass das Forum. Du gehst mir total auf die Eier. Langsam ist mein Geduldffaden gerissen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#712116) Verfasst am: 26.04.2007, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hingegen halte es für unmenschlich, Föten mit Kindern gleichzusetzen.
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#712118) Verfasst am: 26.04.2007, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

der staat sollte müttern, die z.b. aus verschiedene beweggründe ihr kind abtreiben lassen wollen, jede erdenkliche hilfe anbieten und solte die mutter das kind dennoch nicht haben wollen, muss der staat hier einspringen und der mutter diese verantwortung für das kind gänzlich abnehmen. alles weitaus besser, als jahr für jahr hunderttausende kinder töten zu lassen, die das land auch noch dringend bräuchte.

MFG

irre ich mich oder ging es darum ob eine frau die abtreibt

a) weniger schlimm ist als osama bin laden
b) genauso schlimm ist wie osama bin laden
c) noch viel viel schlimmer ist als osama bin laden

also inwiefern eine terroristin ist welche die gesellschaft in angst und schrecken versetzt.

wer hat auch so viel angst davor wann die nächste frau wieder zuschlägt und mit einem unerwarteten schwangerschaftsabort das öffentliche leben in angst erstarren und zum erliegen kommen lässt ?

so ein kack...terrorismus... krasse scheisse ! wie kann man so was öffentlich verbreiten ?
mehrdad
Prediger in der Wüste

Beitrag(#712120) Verfasst am: 26.04.2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

lern bitte postings lesen. ich habe keine frau mit osama ben laden vergleichen. vielmehr habe ich geschrieben, dass der staat einer frau, die abtreiben will, jede erdenkliche hilfe bishin zur übernahme der verantwortung für das kind anbieten soll, damit sie nicht abtreibt.

MFG

Quéribus
Eretge

Beitrag(#712122) Verfasst am: 26.04.2007, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

MFG

wenn eine Frau eine Schwangerschaft nicht bis zum Ende durchziehen will, dann kann der Staat anbieten, was er lustig ist, sie wird in den meisten Fällen den Fötus trotzdem nicht austragen. Mit den Augen rollen

oder meldest du dich freiwillig, sozusagen als Brutkasten, der die unerwünschten Föten dann fertig austrägt und gebiert? zynisches Grinsen
To gain or lose it all."
James Graham
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#712129) Verfasst am: 26.04.2007, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar ebenfalls kritisch gegenüber Abteibungen eingestellt, allerdings ist es unsinnig, einen Fötus vor dem 3.ten Monat in irgenweinerweise mit einem Menschen gleichzustellen. Dazu fehlt ihm das zentrale Nervensystem. Und soweit ich weiss, ist hierzulande auch nur bis zum dritten Monat eine Abteibung erlaubt, zumindest normalerweise.
mehrdad
Prediger in der Wüste

Beitrag(#712180) Verfasst am: 26.04.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

gut, nehmen wir mal an, dass ein fötus streng wissenschaftlich gesehen kein mensch ist. was wird aber aus einem fötus? ein mensch!

und nennt mich intolerant oder was weiss ich was, aber meiner meinung nach sollte der staat alles unternehmen, damit aus diesem fötus auch ein mensch wird, statt ihn rauszuholen und in den mülleimer zu schmeissen. das ist barbarisch!

MFG

Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#712184) Verfasst am: 26.04.2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

was wird aber aus einem fötus? ein mensch!

Warum ist das von Bedeutung?

Zitat:
das ist barbarisch!

MFG

Warum? Und, lieber mehrdad: Nehmen wir von mir aus an, ein Embryo ist ein Kind, ein Mensch. Wieso sollte man ihn allein deswegen nicht töten? Bitte erklär mir das mal .
Komodo
Maggots!

Beitrag(#712422) Verfasst am: 26.04.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da Abtreibung und Sterbehilfe keinen Terror verursacht, ist beides kein Terrorismus. Schön blöd... Smilie
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#712689) Verfasst am: 27.04.2007, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

lern bitte postings lesen. ich habe keine frau mit osama ben laden vergleichen. vielmehr habe ich geschrieben, dass der staat einer frau, die abtreiben will, jede erdenkliche hilfe bishin zur übernahme der verantwortung für das kind anbieten soll, damit sie nicht abtreibt.

MFG

was hat das mit terrorismus zu tun ?
wirf nicht anderen vor sie würden nicht genug lesen, wenn Du selber nichtmal beim thema bleibst !

was hat abtreibung und sterbehilfe mit terrorismus zu tun ???? W A S ?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#712700) Verfasst am: 27.04.2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:

MFG

was hat das mit terrorismus zu tun ?
wirf nicht anderen vor sie würden nicht genug lesen, wenn Du selber nichtmal beim thema bleibst !

was hat abtreibung und sterbehilfe mit terrorismus zu tun ???? W A S ?

nix, null, niente.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#712709) Verfasst am: 27.04.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

gut, nehmen wir mal an, dass ein fötus streng wissenschaftlich gesehen kein mensch ist. was wird aber aus einem fötus? ein mensch!

und nennt mich intolerant oder was weiss ich was, aber meiner meinung nach sollte der staat alles unternehmen, damit aus diesem fötus auch ein mensch wird, statt ihn rauszuholen und in den mülleimer zu schmeissen. das ist barbarisch!

MFG

es wäre auch barbarisch, eine Frau zu zwingen, eine Schwangerschaft und Geburt über sich ergehen zu lassen, wenn sie sich dem nicht gewachsen fühlt/dies über ihre Kraft geht.

Kannst dir die ungewollten Föten ja einpflanzen lassen und sie fertig austragen, wenn du willst.
Ich weiß, was Schwangerschaft und Geburt sind aus eigener Erfahrung, das ist auch "erwünscht" nicht unbedingt ein Spaziergang und ich möchte das niemand unerwünschterweise zumuten.
To gain or lose it all."
James Graham
mehrdad
Prediger in der Wüste

Beitrag(#713109) Verfasst am: 27.04.2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
was wird aber aus einem fötus? ein mensch!

Warum ist das von Bedeutung?

Zitat:
das ist barbarisch!

MFG

Warum? Und, lieber mehrdad: Nehmen wir von mir aus an, ein Embryo ist ein Kind, ein Mensch. Wieso sollte man ihn allein deswegen nicht töten? Bitte erklär mir das mal .

bist du zufällig gegen die todesstrafe?

wenn ja, dann beantworte mit folgende frage bitte:

wie kannst du gegen die ermordung eines menschen sein, der die wahl hatte und sich entschieden hat, jemanden umzubringen und gleichzeitig für die tötung eines menschen, der niemals die wahl hatte und kein verbrechen verübt hat?

sollte ein embryo ein kind sein, dann wäre dessen tötung mord und nichts anderes...die tötung eines menschen mit einem motiv dahinter.

MFG

AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#713263) Verfasst am: 28.04.2007, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

wie kannst du gegen die ermordung eines menschen sein, der die wahl hatte und sich entschieden hat, jemanden umzubringen und gleichzeitig für die tötung eines menschen, der niemals die wahl hatte und kein verbrechen verübt hat?

sollte ein embryo ein kind sein, dann wäre dessen tötung mord und nichts anderes...die tötung eines menschen mit einem motiv dahinter.

Mord? Beantworte Du bitte doch einmal folgende Frage:

Abtreibung hat folgendes geschrieben:
Stell dir vor - so Thomson - du wachst eines Morgens auf und befindest dich in einem Krankenhausbett, und im Bett neben dir liegt ein bewusstloser Man, an den du irgendwie angeschlossen bist. Man erzählt dir, dieser Mann sei ein bekannter Geiger mit einem Nierenleiden. Er könne nur überleben, wenn sein Kreislauf an das Kreislaufsystem eines anderen Menschen mit derselben Blutgruppe angeschlossen werde, und du bist die einzige Person, deren Blut geeignet ist. Deshalb hat dich eine Gesellschaft von Musikliebhabern gekidnappt, die Operation des Ankoppelns vollziehen lassen, und da bist du nun. Da es sich um ein renommiertes Krankenhaus handelt, könntest du jetzt, wenn du dich dafür entscheidest, einen Arzt herbeirufen, um dich von dem Geiger abkoppeln zu lassen; aber der Geiger wird dann mit Sicherheit sterben. Wenn du dagegen für neun Monate mit dem Geiger verbunden bleibst, wird er genesen, und du kannst von ihm abgekoppelt werden, ohne ihn zu gefährden.

Wir würdest Du in dieser Situation handeln? Oder, noch wichtiger: wie würdest Du jemanden moralisch beurteilen, der sich in dieser Situation weigern würde, diesen Menschen mit seinem Blut am Leben zu halten? Würdest Du ihn ebenfalls des Mordes bezichtigen? Wäre er also dMn moralisch verpflichtet, dort auszuharren und ansonsten könnte man ihn mit Fug und Recht einen Mörder nennen?
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#713374) Verfasst am: 28.04.2007, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zufällig ja.

Zitat:

Der Verurteilte ist konstitutionell in der Lage, Angst und Schmerz zu fühlen, der Embryo nicht. Und jetzt antwortest du auf meine Frage.

Zitat:

MFG

1. Das nennt man Totschlag.
2. Die Frage ist nicht, ob der Embryo ein Mensch ist, sondern ob es sinnvoll ist, ihm Menschenrechte zuzugestehen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#713418) Verfasst am: 28.04.2007, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Zufällig ja.

Ich auch. Aber nicht zufällig sondern aus bestimmten Gründen.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge

Beitrag(#713427) Verfasst am: 28.04.2007, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Mord? Beantworte Du bitte doch einmal folgende Frage:

Abtreibung hat folgendes geschrieben:
Stell dir vor - so Thomson - du wachst eines Morgens auf und befindest dich in einem Krankenhausbett, und im Bett neben dir liegt ein bewusstloser Man, an den du irgendwie angeschlossen bist. Man erzählt dir, dieser Mann sei ein bekannter Geiger mit einem Nierenleiden. Er könne nur überleben, wenn sein Kreislauf an das Kreislaufsystem eines anderen Menschen mit derselben Blutgruppe angeschlossen werde, und du bist die einzige Person, deren Blut geeignet ist. Deshalb hat dich eine Gesellschaft von Musikliebhabern gekidnappt, die Operation des Ankoppelns vollziehen lassen, und da bist du nun. Da es sich um ein renommiertes Krankenhaus handelt, könntest du jetzt, wenn du dich dafür entscheidest, einen Arzt herbeirufen, um dich von dem Geiger abkoppeln zu lassen; aber der Geiger wird dann mit Sicherheit sterben. Wenn du dagegen für neun Monate mit dem Geiger verbunden bleibst, wird er genesen, und du kannst von ihm abgekoppelt werden, ohne ihn zu gefährden.

Wir würdest Du in dieser Situation handeln? Oder, noch wichtiger: wie würdest Du jemanden moralisch beurteilen, der sich in dieser Situation weigern würde, diesen Menschen mit seinem Blut am Leben zu halten? Würdest Du ihn ebenfalls des Mordes bezichtigen? Wäre er also dMn moralisch verpflichtet, dort auszuharren und ansonsten könnte man ihn mit Fug und Recht einen Mörder nennen?

dann mußt du noch hinzufügen, daß die Prozedur des Abkoppelns am Ende der 9 Monate evtl sehr schmerzhaft sein wird, du während dieser 9 Monate mit diversen gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu rechnen hast, dann kommt es der Realität noch ein Stückchen näher... zwinkern
To gain or lose it all."
James Graham
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#713763) Verfasst am: 29.04.2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, nehmen wir mal an, dass ein Samenkorn streng wissenschaftlich gesehen kein ausgewachsener Baum ist. Was wird aber aus einem Samen? Ein Baum.
Daher fordere ich die Ausdehnung der Baumschutzverordnungen auch auf Samen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz