Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zwergpirat Gast
|
(#507209) Verfasst am: 24.06.2006, 20:54 Titel: Was geht in einer katholischen Stiftsschule ab? Bekannter will seine Tochter... |
|
|
Hallo zusammen,
was geht denn so in einer katholischen Stiftsschule ab? Ein Bekannter von mir will seine Tochter in eine
solche Schule stecken, da die öffentliche Schule vor Ort alles andere als toll ist.
Vielleicht weiß ja jemand etwas über den Unterrichtsablauf?
Es handelt sich um die Stiftsschule St. Johann, Amöneburg.
Wird hier wohl keiner kennen, aber vielleicht weiß ja jemand etwas
von anderen Stiftsschulen.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#507212) Verfasst am: 24.06.2006, 21:00 Titel: |
|
|
Ich würde keine schule besuchen die unterricht macht, ich würde nur eine schule mit oberricht besuchen damit ich zur elite gehören
unterricht = schlechte qualität, oberricht = gute qualität
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#507217) Verfasst am: 24.06.2006, 21:05 Titel: |
|
|
Ich glaube Stifte werden in jeder Schule benutzt, das geht in Ordnung mit der Stiftschule
Und wenn die Lehrer sagen abschreiben sei nicht christlich, dann kann man ja sagen ohne das Abschreiben wäre die Bibel nie erhalten geblieben und das christentum gäbe es nicht mehr ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
germTrUtZ gebildeter Narr
|
(#507564) Verfasst am: 25.06.2006, 03:23 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Ich glaube Stifte werden in jeder Schule benutzt, das geht in Ordnung mit der Stiftschule
Und wenn die Lehrer sagen abschreiben sei nicht christlich, dann kann man ja sagen ohne das Abschreiben wäre die Bibel nie erhalten geblieben und das christentum gäbe es nicht mehr ... | LOL!
Das is gut
_________________ 164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.
(letzte Strophe des Havamal)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#507578) Verfasst am: 25.06.2006, 04:07 Titel: |
|
|
Ich glaube, dass sich einige Mitglieder dieses Forums bereits positiv über diese Schulform geäußert haben. Nur die wenigsten kirchlichen Schulen zwängen den Kindern den christlichen Glauben wirklich auf.
Davon abgesehen ist sowas dann einfach eine Privatschule.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwergpirat Gast
|
(#507615) Verfasst am: 25.06.2006, 09:56 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass sich einige Mitglieder dieses Forums bereits positiv über diese Schulform geäußert haben. Nur die wenigsten kirchlichen Schulen zwängen den Kindern den christlichen Glauben wirklich auf.
Davon abgesehen ist sowas dann einfach eine Privatschule. |
Die haben mir einen Vertrag gezeigt. Man muß seine Kinder streng katholisch erziehen und darf nicht aus der Kirche austreten.
Hab mal eben in ner Suchmaschine geguckt und die Website gerfunden.
http://www.stiftsschule.de/
So, ich ziehe mir jetzt gerade mal das Schulprogamm als PDF, da bin ich mal gespannt was da drin steht.
Ich werf mich fort, wenn man auf unsere Schule und dann auf Unterrichtsfächer geht, findet man alle Fächer, nur nicht Biologie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#507621) Verfasst am: 25.06.2006, 10:04 Titel: |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass sich einige Mitglieder dieses Forums bereits positiv über diese Schulform geäußert haben. Nur die wenigsten kirchlichen Schulen zwängen den Kindern den christlichen Glauben wirklich auf.
Die haben mir einen Vertrag gezeigt. Man muß seine Kinder streng katholisch erziehen und darf nicht aus der Kirche austreten.
|
Das gehört zum üblichen Blabla, das wichtigste sind die regelmäßigen Überweisungen und Spenden für neuen Sportplatz / neuer Pool / neues wasweisich
Aus der Ferne Diagnosen zu erstellen ist schwierig, wichtig wären Imo folgende Fragen:
Haben sie (bis auf Religion) weltliche Lehrer?
Wie wieviele Religionsstunden pro Schulwoche oder zusätzliche "Aktivitäten"?
Welche Art von Christentum hat man sich auf die Fahne geschrieben (Caritas vs. Opus Dei ) ?
[und dann eben die Fragen, wie bei jeder Schule, nach Freizeitaktivitäten, sozialem Engagement, Projekten, Clubs, etc.]
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#507625) Verfasst am: 25.06.2006, 10:18 Titel: |
|
|
Ein guter Mensch schickt seine Kinder nicht auf eine Stiftschule.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwergpirat Gast
|
(#507629) Verfasst am: 25.06.2006, 10:26 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass sich einige Mitglieder dieses Forums bereits positiv über diese Schulform geäußert haben. Nur die wenigsten kirchlichen Schulen zwängen den Kindern den christlichen Glauben wirklich auf.
|
Das gehört zum üblichen Blabla, das wichtigste sind die regelmäßigen Überweisungen und Spenden für neuen Sportplatz / neuer Pool / neues wasweisich
Aus der Ferne Diagnosen zu erstellen ist schwierig, wichtig wären Imo folgende Fragen:
Welche Art von Christentum hat man sich auf die Fahne geschrieben (Caritas vs. Opus Dei ) ?
[und dann eben die Fragen, wie bei jeder Schule, nach Freizeitaktivitäten, sozialem Engagement, Projekten, Clubs, etc.] |
Zitate aus dem Schulprogramm:
"... ihnen helfen, Hindernisse zu überwinden, die FALSCHE, zu kurz greifende Wissenschaftsorientierung aufrichtet, und ihnen Wegweiser auf dem Weg des Glaubens sein."
"Er muß Raum schaffen für die demütige Erkenntis, dass wir von der Vernunft auf zentrale Fragen der Menschheit eben KEINE Antwort bekommen können."
EDIT: "Vornehmste Aufgabe unseres wissenschaftsorientierten Unterrichts muß es danach sein, "Brücken zur Metaphysik/Transzendenz", wie der Titel einer AG der Stiftsschule lautet, begehbar zu machen."
Ohne Worte.
Zuletzt bearbeitet von Zwergpirat am 25.06.2006, 10:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#507631) Verfasst am: 25.06.2006, 10:29 Titel: |
|
|
Schulprogramme sind leider genauso ausagekräftig wie Wahlprogramme - Kennen deine Freunde keine anderen "betroffenen" Eltern, bei denen man mal sich vortasten könnte?
Außerdem: Nicht verzagen, eine strenge katholische Erziehung ist immer noch der beste Weg um stramme Atheisten zu produzieren
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#507632) Verfasst am: 25.06.2006, 10:30 Titel: |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass sich einige Mitglieder dieses Forums bereits positiv über diese Schulform geäußert haben. Nur die wenigsten kirchlichen Schulen zwängen den Kindern den christlichen Glauben wirklich auf.
|
[und dann eben die Fragen, wie bei jeder Schule, nach Freizeitaktivitäten, sozialem Engagement, Projekten, Clubs, etc.] |
"... ihnen helfen, Hindernisse zu überwinden, die FALSCHE, zu kurz greifende Wissenschaftsorientierung aufrichtet, und ihnen Wegweiser auf den Weg des Glaubens sein."
"Er muß Raum schaffen für die demütige Erkenntis, dass wir von der Vernunft auf zentrale Fragen der Menschheit eben KEINE Antwort bekommen können."
Ohne Worte.  |
Was fragst du also noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#507633) Verfasst am: 25.06.2006, 10:31 Titel: |
|
|
Zwergpirat, versuch mal, mit Schülern dieser Schule oder mit deren Eltern zu reden. Da erfährt man bestimmt mehr, als durch das Schulprogramm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwergpirat Gast
|
(#507634) Verfasst am: 25.06.2006, 10:32 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass sich einige Mitglieder dieses Forums bereits positiv über diese Schulform geäußert haben. Nur die wenigsten kirchlichen Schulen zwängen den Kindern den christlichen Glauben wirklich auf.
|
"... ihnen helfen, Hindernisse zu überwinden, die FALSCHE, zu kurz greifende Wissenschaftsorientierung aufrichtet, und ihnen Wegweiser auf den Weg des Glaubens sein."
Ohne Worte.  |
Was fragst du also noch? |
Ich habe das Schulprogramm vor zehn Minuten erst gefunden. Gestern wußte ich noch gar nicht, dass es überhaupt eine Website gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwergpirat Gast
|
(#507636) Verfasst am: 25.06.2006, 10:34 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Schulprogramme sind leider genauso ausagekräftig wie Wahlprogramme - Kennen deine Freunde keine anderen "betroffenen" Eltern, bei denen man mal sich vortasten könnte?
|
Die leben da erst seit kurzer Zeit.
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Außerdem: Nicht verzagen, eine strenge katholische Erziehung ist immer noch der beste Weg um stramme Atheisten zu produzieren  |
Stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwergpirat Gast
|
(#507639) Verfasst am: 25.06.2006, 10:38 Titel: |
|
|
alae ex igni hat folgendes geschrieben: | Zwergpirat, versuch mal, mit Schülern dieser Schule oder mit deren Eltern zu reden. Da erfährt man bestimmt mehr, als durch das Schulprogramm. |
Ich war da zu Besuch und bin dann mit dem Zug nach Hause gefahren. Im Zug erzählte ein Mädchen von der Schule und teilte ihre Erfahrungen anderen Jugendlichen mit.
Sie erzählte was von wegen, man dürfe nicht mit einer bestimmten Tintenfarbe schreiben, die wäre des Teufels usw.
Da war ich echt schockiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#507644) Verfasst am: 25.06.2006, 10:45 Titel: |
|
|
Man sollte alle, die hier Stiftschulen verharmlosen, bannen
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#507877) Verfasst am: 25.06.2006, 15:55 Titel: |
|
|
Also ich würde mein Kind auch nicht auf diese Schule schicken, wenn die nicht so verschobene Ansichten hätten - Einfach weil ich für eine strikte Trennung von Staat und Kirche bin und das schließt für mich Religion an Schulen mit ein!
Es ist schon schlimm genug, dass dieser Schwerverbrecherverein in solchen Dingen vom Staat finanziert wird, während sie die "Gewinne" einsacken...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Flav Antischaf
|
(#507878) Verfasst am: 25.06.2006, 15:56 Titel: |
|
|
/me findet das schlimm
mir reichen 2 stunden reli in der woche ja schon, aber wenn alle meine lehrer geistige autounfälle wärn..oh je...da wärs bei mir vorbei mit dem thema schule
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#508001) Verfasst am: 25.06.2006, 18:01 Titel: |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass sich einige Mitglieder dieses Forums bereits positiv über diese Schulform geäußert haben. Nur die wenigsten kirchlichen Schulen zwängen den Kindern den christlichen Glauben wirklich auf.
Die haben mir einen Vertrag gezeigt. Man muß seine Kinder streng katholisch erziehen und darf nicht aus der Kirche austreten. | Verträge über die Aufgabe der Religionsfreiheit sind sittenwidrig (§138 BGB)
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#508003) Verfasst am: 25.06.2006, 18:02 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass sich einige Mitglieder dieses Forums bereits positiv über diese Schulform geäußert haben. Nur die wenigsten kirchlichen Schulen zwängen den Kindern den christlichen Glauben wirklich auf.
Die haben mir einen Vertrag gezeigt. Man muß seine Kinder streng katholisch erziehen und darf nicht aus der Kirche austreten. | Verträge über die Aufgabe der Religionsfreiheit sind sittenwidrig (§138 BGB)  |
Quelle?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#508010) Verfasst am: 25.06.2006, 18:08 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass sich einige Mitglieder dieses Forums bereits positiv über diese Schulform geäußert haben. Nur die wenigsten kirchlichen Schulen zwängen den Kindern den christlichen Glauben wirklich auf.
Die haben mir einen Vertrag gezeigt. Man muß seine Kinder streng katholisch erziehen und darf nicht aus der Kirche austreten. | Verträge über die Aufgabe der Religionsfreiheit sind sittenwidrig (§138 BGB)  |
Quelle? |
Brox/Walker, Allgemeines Schuldrecht, 31. Auflage 2006, §4 Rn. 5 hat folgendes geschrieben: | So ist etwa ein Vertrag nichtig, in dem jemand sich seine Gewissensfreiheit abkaufen lässt. Die Nichtigkeit wird aber nicht unmittelbar durch das Grundrecht aus Art. 4 I GG bewirkt; sie ergibt sich vielmehr aus §138 unter Berücksichtigung des Wertgehalts des Art. 4 I GG. |
In diesem Fall gäbe man seine Glaubensfreiheit für die Schulleistung her. Mithin also analog anwendbar m.M.n.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#508175) Verfasst am: 25.06.2006, 20:08 Titel: |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | alae ex igni hat folgendes geschrieben: | Zwergpirat, versuch mal, mit Schülern dieser Schule oder mit deren Eltern zu reden. Da erfährt man bestimmt mehr, als durch das Schulprogramm. |
Ich war da zu Besuch und bin dann mit dem Zug nach Hause gefahren. Im Zug erzählte ein Mädchen von der Schule und teilte ihre Erfahrungen anderen Jugendlichen mit.
Sie erzählte was von wegen, man dürfe nicht mit einer bestimmten Tintenfarbe schreiben, die wäre des Teufels usw.
Da war ich echt schockiert.  |
in einer "normalen" öffentlichen Schule heißt das übersetzt: Schüler dürfen keine rote Tinte verwenden, da die den Lehrern zwecks Korrektur vorbehalten
War bei uns auch so. In der Mittel- und Oberstufe waren dann aber von türkis über lila, grün und natürlich die "üblichen" blau und schwarz, so ziemlich fast alles, was es damals an bunten Tintenpatronen gab, zu bewundern.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#508248) Verfasst am: 25.06.2006, 20:59 Titel: Re: Was geht in einer katholischen Stiftsschule ab? Bekannter will seine Tochter |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
was geht denn so in einer katholischen Stiftsschule ab? Ein Bekannter von mir will seine Tochter in eine
solche Schule stecken, da die öffentliche Schule vor Ort alles andere als toll ist.
Vielleicht weiß ja jemand etwas über den Unterrichtsablauf?
Es handelt sich um die Stiftsschule St. Johann, Amöneburg.
Wird hier wohl keiner kennen, aber vielleicht weiß ja jemand etwas
von anderen Stiftsschulen. |
Hallo Zwergpirat,
Ich habe zwar 6 Jahre lang auf der Amoeneburg gewohnt und bin oefter an dieser Schule vorbeigelaufen, habe allerdings herzlich wenig von dem mitgekriegt, was dort so ablief. Geruechteweise habe ich allerdings gehoert, dass das Tragen von Keuschheitsguerteln dort obligatorisch war und der dortige Sportunterricht ueberwiegend aus Selbstgeiselungen bestand....
Die Schreie, die da manchmal aus der Turnhalle drangen waren mitunter herzzerreissend..
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#508861) Verfasst am: 26.06.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | Ich war da zu Besuch und bin dann mit dem Zug nach Hause gefahren. Im Zug erzählte ein Mädchen von der Schule und teilte ihre Erfahrungen anderen Jugendlichen mit.
Da war ich echt schockiert.  |
An der Stelle würde ich stark vermuten, dass jemand jemand anderen gepflanzt hat. Ich meine, Tintenfarbe, die des Teufels sei ... da fehlt doch nur noch der Keuschheitsgürtel zum Klischee ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#508895) Verfasst am: 26.06.2006, 18:55 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
in einer "normalen" öffentlichen Schule heißt das übersetzt: Schüler dürfen keine rote Tinte verwenden, da die den Lehrern zwecks Korrektur vorbehalten
War bei uns auch so. In der Mittel- und Oberstufe waren dann aber von türkis über lila, grün und natürlich die "üblichen" blau und schwarz, so ziemlich fast alles, was es damals an bunten Tintenpatronen gab, zu bewundern. |
Hmm, bei uns waren sowohl rot als auch grün verboten, denn rot war Korrekturfarbe des jeweiligen Lehrers, grün die Farbe des Fach-Korrektors
BOT: Zu der speziellen Stiftsschule kann ich zwar nichts sagen, aber ich hab so meine Erfahrungen mit kirchlichen Schulen (vorallem Mädchenschulen.)
Sagen wir´s mal so : Wer seine Tochter auf so ne Schule schickt, tut was für´s Bevölkerungswachstum
An der örtlichen kath. Mädchenrealschule lag der Schwangerschaftsanteil im Abschlußjahr schon ganz gerne bei 1/3 der Schülerinnen und mehr ....
(Schließlich wurden die Mädchen dort keusch erzogen, Sex pfui, Aufklärung pfui, kurze Röcke pfui, Trägertops pfui, Jungs pfui .. kein Wunder, daß sie außerhalb der Schule ausprobieren wollten, was man ihnen so verboten hat )
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#508902) Verfasst am: 26.06.2006, 19:04 Titel: |
|
|
Wenn ich Lehrer wäre, dann würde ich die Farbe Gelb auch verbieten. Das kann doch keiner lesen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Flav Antischaf
|
(#509450) Verfasst am: 27.06.2006, 15:11 Titel: |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: |
Sie erzählte was von wegen, man dürfe nicht mit einer bestimmten Tintenfarbe schreiben, die wäre des Teufels usw. |
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Hmm, bei uns waren sowohl rot als auch grün verboten, denn rot war Korrekturfarbe des jeweiligen Lehrers, grün die Farbe des Fach-Korrektors |
ich sehe ja irgendwie nen zusammenhang zwischen den beiden aussagen
|
|
Nach oben |
|
 |
|