Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#515230) Verfasst am: 04.07.2006, 17:29 Titel: Drehbücher schreiben |
|
|
Hat von euch mal jemand Drehbücher geschrieben oder schreibt noch?
Ich hab mich heute mal mit dem Thema beschäftigt, weil meine Schwester vorgeschlagen hat über die Sommerferien ein Drehbuch zu schreiben und zu verfilmen.
So hab ich mich also erstmals mit dem Thema auseinandergesetzt und erfahren, dass ein gutes Drehbuch Arbeit von Jahren benötigt.
Mich hat auch fasziniert, dass man sein Urheberrecht vom Drehbuch für sehr viel Geld verkaufen kann. Ich hab mir jetzt mal vorgestellt, dass wenn ich jetzt während meiner Schulzeit ein Drehbuch schreiben würde, ich paar tausend Euro verdienen könnte, was mein zukünftiges Studium auf jeden Fall begünstigen würde. Hat von euch schonmal jemand mit der Drehbuchvermarktung Erfahrungen gemacht?
Natürlich muss man sich erstmal paar Wochen mit der Thematik auseinander setzen und eine Idee mit Potenzial haben. Ich denke, dass ich die potenzielle Idee schon gefunden habe und auch genug Disziplin und Euphorie habe, das Ding durchzuziehen.
Die Idee werde ich hier wegen möglichem Ideenklau nicht nennen.
Was haltet ihr davon? Zuerst müsste ich mir ja allerlei Informationen und Erfahrungen dazu holen.
Kennt jemand eine Seite mit Drehbüchern guter Filme, die ins Deutsche übersetzt wurden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#515235) Verfasst am: 04.07.2006, 17:35 Titel: |
|
|
Das mögliche Geld spielt natürlich nicht die ganze Rolle. Meine Idee lässt mich auch selbst etwas weiter entfalten und die geistige Aufgabe fördert meine Neurogenese
Bin auch jetzt nicht gerade der Typ mit viel Lebenserfahrung. Hab ja noch 3 Jahre Schule vor mir.
Mir ist auch bewusst, dass Menschen in Richtung Drehbuchautor studieren und wohl immer viel mehr Ahnung von Theorie und Praxis haben werden, aber bis jetzt seh ich kein potenzielles Hinderniss, der mich am Vorhaben zweifeln lässt.
Wie gesagt, der Gedanke kam mir erst heute und ich muss mir alles nochmals gründlichst überlegen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Neurogenese
Die Neurogenese ist meiner Idee der Knotenpunkt
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#515238) Verfasst am: 04.07.2006, 17:40 Titel: Re: Drehbücher schreiben |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Hat von euch mal jemand Drehbücher geschrieben oder schreibt noch?
Ich hab mich heute mal mit dem Thema beschäftigt, weil meine Schwester vorgeschlagen hat über die Sommerferien ein Drehbuch zu schreiben und zu verfilmen.
So hab ich mich also erstmals mit dem Thema auseinandergesetzt und erfahren, dass ein gutes Drehbuch Arbeit von Jahren benötigt.
Mich hat auch fasziniert, dass man sein Urheberrecht vom Drehbuch für sehr viel Geld verkaufen kann. Ich hab mir jetzt mal vorgestellt, dass wenn ich jetzt während meiner Schulzeit ein Drehbuch schreiben würde, ich paar tausend Euro verdienen könnte, was mein zukünftiges Studium auf jeden Fall begünstigen würde. Hat von euch schonmal jemand mit der Drehbuchvermarktung Erfahrungen gemacht?
Natürlich muss man sich erstmal paar Wochen mit der Thematik auseinander setzen und eine Idee mit Potenzial haben. Ich denke, dass ich die potenzielle Idee schon gefunden habe und auch genug Disziplin und Euphorie habe, das Ding durchzuziehen.
Die Idee werde ich hier wegen möglichem Ideenklau nicht nennen.
Was haltet ihr davon? Zuerst müsste ich mir ja allerlei Informationen und Erfahrungen dazu holen.
Kennt jemand eine Seite mit Drehbüchern guter Filme, die ins Deutsche übersetzt wurden? |
Ich hab ein paar Drehbücher geschrieben. (paar=Paar )Ich kann dir ein paar Bücher empfehlen die du unbedingt lesen solltest.
how to write a movie in 21 days: Vicki King
Für Newbies.
Sie zeigt dir wie du in kürzerer Zeit ein Drehbuch schreibst.
Aber es stimmt. Kann bis zu 8 Jahre dauern. Thelma and Louis hat 5 gebraucht zb.
Adventures in the Screen Trade Von William Goldman
Gibt dir einen Einblick in das USA Filmdrehbuch Business (Heilsam)
Und die Drehbuchbücher von Syd Field sind ein must.
zb The Definitive Guide to Screenwriting
Was das Drehbuchverkaufen in Deutschland betrifft.
hmm wie sag ichs am besten. Es gibt ca 50.000 Drehbücher pro Jahr auf dem Markt und davon werden ca 100 Verfilmt Rechne dirs aus.
Schreib mal. Zeigs einen Agenten oder Produzenten und vielleicht wirds was.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#515246) Verfasst am: 04.07.2006, 17:53 Titel: Re: Drehbücher schreiben |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Und die Drehbuchbücher von Syd Field sind ein must.
|
Syd Field ist ein definitves "No go" - Der gehört zu dem größten Dreck, den man jemals gelesen haben kann. Seine Theorie ist auf absolute Wirtschaftlichkeit und das typsiche "white trash"-publikum ausgerichtet. Von Kunst keine Spur. Der Mann gehört zu den mit Abstand überschätzesten Größen des "Biz"..
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#515253) Verfasst am: 04.07.2006, 17:58 Titel: Re: Drehbücher schreiben |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Und die Drehbuchbücher von Syd Field sind ein must.
|
Syd Field ist ein definitves "No go" - Der gehört zu dem größten Dreck, den man jemals gelesen haben kann. Seine Theorie ist auf absolute Wirtschaftlichkeit und das typsiche "white trash"-publikum ausgerichtet. Von Kunst keine Spur. Der Mann gehört zu den mit Abstand überschätzesten Größen des "Biz".. |
@ Sinuhe. Lies es und bild dir selber eine Meinung. Er ist die Standart Literatur für die meisten US Drehbuchautoren und vermittelt kurz und kompakt das wichtigste.
Und was das mit der Wirtscahftlichkeit betrifft. Ich denke das sollte eigentlich ein Plus sein, denn du willst ja dein Drehbuch verkaufen.
Bei uns in Europa verwechselt man allzugerne Künstlerischen Ausdruck mit Unvermögen. Leider. Deshalb sind die Europäischen Filme auch leider im Grossteil schlichtweg schlecht geschrieben.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#515256) Verfasst am: 04.07.2006, 18:04 Titel: Re: Drehbücher schreiben |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Und die Drehbuchbücher von Syd Field sind ein must.
|
Syd Field ist ein definitves "No go" - Der gehört zu dem größten Dreck, den man jemals gelesen haben kann. Seine Theorie ist auf absolute Wirtschaftlichkeit und das typsiche "white trash"-publikum ausgerichtet. Von Kunst keine Spur. Der Mann gehört zu den mit Abstand überschätzesten Größen des "Biz".. |
@ Sinuhe. Lies es und bild dir selber eine Meinung. Er ist die Standart Literatur für die meisten US Drehbuchautoren und vermittelt kurz und kompakt das wichtigste.
Und was das mit der Wirtscahftlichkeit betrifft. Ich denke das sollte eigentlich ein Plus sein, denn du willst ja dein Drehbuch verkaufen.
Bei uns in Europa verwechselt man allzugerne Künstlerischen Ausdruck mit Unvermögen. Leider. Deshalb sind die Europäischen Filme auch leider im Grossteil schlichtweg schlecht geschrieben.
gb |
Und in den Staaten verwechselt man Kunst und Kommerz. Syd Field ist auf Bauernfängerei angelgt. Trickreiche Ablenkungsmanöver, die das Publikum einlullen sollen und ihnen eine Tiefe vorgaukeln, die das Drehbuch nicht aufweisen kann. Wenn er das Drehbuch für viel Geld verkaufen will, so soll er es machen. Solche Menschen verachte ich sowieso. Das ist der Dan-Brownismus der Filmwelt: prätentiöse Pseudo-Kunstwerke, die nur darauf aus sind schnelle Kasse zu machen, mehr nicht. Darunter fällt auch Field. - Wobei das krasse an Field eigentlich ist, dass er Theorien als seine eigene zu verkaufen sucht, die bereits vor über 100 Jahren in der Theatertheorie diskutiert worden sind. Field bedient sich wie ein Vampir der Literatur-, Film- und Theater-Theorie, packt alles zusammen in seine Bücher und verkauft die dann als ganz große Kunst..
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#515260) Verfasst am: 04.07.2006, 18:09 Titel: Re: Drehbücher schreiben |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: |
Und in den Staaten verwechselt man Kunst und Kommerz. Syd Field ist auf Bauernfängerei angelgt. Trickreiche Ablenkungsmanöver, die das Publikum einlullen sollen und ihnen eine Tiefe vorgaukeln, die das Drehbuch nicht aufweisen kann. Wenn er das Drehbuch für viel Geld verkaufen will, so soll er es machen. Solche Menschen verachte ich sowieso. Das ist der Dan-Brownismus der Filmwelt: prätentiöse Pseudo-Kunstwerke, die nur darauf aus sind schnelle Kasse zu machen, mehr nicht. Darunter fällt auch Field. |
Rotwang red doch keinen Blödsinn. Natürlich sind USAmerikanische Filme nicht für ihren Tiefgang bekannt, aber sie sind (im Schnitt) Handwerklich gut gemacht, und darum gehts, nämlich um das Handwerk.
Was hilfts wenn sich Sinuhe durch 100 Seiten plagt, und am Ende noch nicht einmal das Dreiakter Prinzip verstanden hat, oder sich nicht auf die Charaktäre konzentriert?
Ich hab Drehbücher gelesen aus Deutschen händen, da bin ich beim Lesen der ersten Seite weggepennt.
Europäische Filme der letzten Jahre sind ja nicht deshalb gefloppt weil sie tiefgründige Inhalte hatten, sondern weil sie vergassen, das da noch ein Zuschauer sitzt, der sich die jeweiligen Ergüssen und Geistigen Selbstbefriedigungsorgien des jeweiligen Autors ansehen mussten.
Nana, das klingt mir ziemlich nach Frust was du da schreibst.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#515271) Verfasst am: 04.07.2006, 18:17 Titel: Re: Drehbücher schreiben |
|
|
Ich glaube das Kunst mit dem Kommerz in Einklang stehen sollte. Was nützt einem ein Kunstwerk, das sich niemand ansehen will? Man versucht ja oft seiner Mitwelt etwas zu sagen und man muss halt irgendwie versuchen die Neugier zu entfachen und wenn das geschafft ist, ist der Kommerz eine Nebenerscheinung. Natürlich gibts auch das Plumpe, das nur den Kommerz im Sinne hat.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ich hab ein paar Drehbücher geschrieben. (paar=Paar )Ich kann dir ein paar Bücher empfehlen die du unbedingt lesen solltest.
how to write a movie in 21 days: Vicki King
Für Newbies.
Sie zeigt dir wie du in kürzerer Zeit ein Drehbuch schreibst.
Aber es stimmt. Kann bis zu 8 Jahre dauern. Thelma and Louis hat 5 gebraucht zb.
Adventures in the Screen Trade Von William Goldman
Gibt dir einen Einblick in das USA Filmdrehbuch Business (Heilsam)
Und die Drehbuchbücher von Syd Field sind ein must.
Was das Drehbuchverkaufen in Deutschland betrifft.
hmm wie sag ichs am besten. Es gibt ca 50.000 Drehbücher pro Jahr auf dem Markt und davon werden ca 100 Verfilmt Rechne dirs aus.
Schreib mal. Zeigs einen Agenten oder Produzenten und vielleicht wirds was.
gb |
-Weist du, ob die 100 verfilmten Drehbücher nur von professionellen Drehbuchautoren stammen oder auch von Hobbybastlern?
-Gibts von den Büchern, die du genannt hast, auch deutsche Übersetzungen?
-Hast du deine Drehbücher versucht zu vermarkten? Wenn ja: Wie lief es?
-Wie lange hast du für das Schreiben gebraucht (in Stunden) ?
Zuletzt bearbeitet von Sinuhe am 04.07.2006, 18:21, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#515273) Verfasst am: 04.07.2006, 18:20 Titel: Re: Drehbücher schreiben |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
Und in den Staaten verwechselt man Kunst und Kommerz. Syd Field ist auf Bauernfängerei angelgt. Trickreiche Ablenkungsmanöver, die das Publikum einlullen sollen und ihnen eine Tiefe vorgaukeln, die das Drehbuch nicht aufweisen kann. Wenn er das Drehbuch für viel Geld verkaufen will, so soll er es machen. Solche Menschen verachte ich sowieso. Das ist der Dan-Brownismus der Filmwelt: prätentiöse Pseudo-Kunstwerke, die nur darauf aus sind schnelle Kasse zu machen, mehr nicht. Darunter fällt auch Field. |
Rotwang red doch keinen Blödsinn. Natürlich sind USAmerikanische Filme nicht für ihren Tiefgang bekannt, aber sie sind (im Schnitt) Handwerklich gut gemacht, und darum gehts, nämlich um das Handwerk.
Was hilfts wenn sich Sinuhe durch 100 Seiten plagt, und am Ende noch nicht einmal das Dreiakter Prinzip verstanden hat, oder sich nicht auf die Charaktäre konzentriert?
Ich hab Drehbücher gelesen aus Deutschen händen, da bin ich beim Lesen der ersten Seite weggepennt.
Europäische Filme der letzten Jahre sind ja nicht deshalb gefloppt weil sie tiefgründige Inhalte hatten, sondern weil sie vergassen, das da noch ein Zuschauer sitzt, der sich die jeweiligen Ergüssen und Geistigen Selbstbefriedigungsorgien des jeweiligen Autors ansehen mussten.
Nana, das klingt mir ziemlich nach Frust was du da schreibst.
gb |
Es ist kein Frust. Ich schreibe keine Drehbücher.
Und um das Dreiakter-Prinzip zu verstehen, muss man nicht Field lesen, sondern Freytag. Und ansonsten: Ja, das europäische Kino kann durchaus langweilig sein, aber das heißt noch lange nicht, dass Field dazu die Gegenthese ist. Nur leider wird das zu oft vergessen und Field immer als die tolle Einführungslektüre ins Feld geworfen. Dabei sind seine Theorien eben auch nicht das Gelbe vom Ei, sondern durchaus auf pure Wirtschaftlichkeit fixiert. Das muss man einfach wissen und im Kopf behalten, wenn man ihn liest. Ansonsten kann man den Fehler begehen und über ein sehr spannendes Drehbuch die Tiefe vergessen. Ein oberflächliches (und nur auf Fields Theorien) basierendes Drehbuch, wird genauso abgelehnt werden, wie ein Drehbuch, dass von schierer Langeweile geprägt ist. Deshalb finde ich den Tipp Field für Newbees immer recht fragwürdig und würde immer die Lektüre eines guten Buchs über Dramaturgie empfehlen. Man verliert sich sonst zu leicht in der Plot-Twist-Konstruktion ohne Sinn und Verstand.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#515284) Verfasst am: 04.07.2006, 18:28 Titel: Re: Drehbücher schreiben |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich glaube das Kunst mit dem Kommerz in Einklang stehen sollte. Was nützt einem ein Kunstwerk, das sich niemand ansehen will?
|
So seh ich das eigentlich auch.
Zitat: |
-Weist du, ob die 100 verfilmten Drehbücher nur von professionellen Drehbuchautoren stammen oder auch von Hobbybastlern?
|
Sowohl als auch. Leider sind USAmerikanische Adaptionen sehr beliebt.
D.h. das Buch kommt aus den USA und wird übersetzt.
Der Markt funktioniert so, dass du entweder einen guten Namen hast, oder einen Regisseur der dein Buch umsetzen will, oder einen bekannten SChauspieler der es umstzen will, oder einen Produzenten.
Alle anderen hoffen einen guten Agenten zu finden, der es an den richtigen Mann/Frau bringt.
-Gibts von den Büchern, die du genannt hast, auch deutsche Übersetzungen?
|
Von Syd Field ja, Goldman nehm ich an, weiss ich aber nicht. Viki King musst du Englisch lesen. Aber sie ist es wert sich durchzugraben.
Ich hab bei ihr in auf der UCLA Drehbuchkurse besucht und sie ist ein Schatz. Und in der Szene recht bekannt.
-Hast du deine Drehbücher versucht zu vermarkten? Wenn ja: Wie lief es? |
Ich hab einen Produzenten der es machen will, in dem Sinne hab ich Glück gehabt.
Gruss gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#515289) Verfasst am: 04.07.2006, 18:34 Titel: |
|
|
Drehbücher...
Was braucht ein gutes Drehbuch?
-Muskulösen Helden
-Grenzbulimische Heldin mit riesen .....
-Ninjas
-Explosionen
-Sex
-Crime
-Wilde Tiere
-Hitler
-Ninjas
-Lustige Tiere
-Aliens
-Mutanten
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#515307) Verfasst am: 04.07.2006, 18:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#515332) Verfasst am: 04.07.2006, 19:29 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
|
Es kann gar kein gutes Drehbuch geben, da die Menschen die es abspielen alles
heuchler sind.
Die haben wir gern. (I)
Fragen stellen und dann gleich die Antwort dazuliefern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#515333) Verfasst am: 04.07.2006, 19:32 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Drehbücher...
-Muskulösen Helden
-Grenzbulimische Heldin mit riesen .....
-Ninjas
-Explosionen
-Sex
-Crime
-Wilde Tiere
-Hitler
-Ninjas
-Lustige Tiere
-Aliens
-Mutanten |
Du hast die Roboter vergessen! Was wäre ein Film ohne vermenschlichte Technik? (Explodieren sollten sie natürlich trotzdem. )
Oh und Geister, Engel, Seelenwanderung ung Zombies. Das kann man dann für die entsprechenden Zielgruppen entweder als höchst religiös oder als Fantasy vermarkten.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#515391) Verfasst am: 04.07.2006, 21:23 Titel: Re: Drehbücher schreiben |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
Europäische Filme der letzten Jahre sind ja nicht deshalb gefloppt weil sie tiefgründige Inhalte hatten, sondern weil sie vergassen, das da noch ein Zuschauer sitzt, der sich die jeweiligen Ergüssen und Geistigen Selbstbefriedigungsorgien des jeweiligen Autors ansehen mussten. |
Europäisch = Deutsch??
Erkan, Stefan und Bully fallen aber dann nicht in diese Kategorie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#515459) Verfasst am: 04.07.2006, 23:46 Titel: |
|
|
http://www.dramatica.com ?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#515503) Verfasst am: 05.07.2006, 00:22 Titel: Re: Drehbücher schreiben |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
Europäische Filme der letzten Jahre sind ja nicht deshalb gefloppt weil sie tiefgründige Inhalte hatten, sondern weil sie vergassen, das da noch ein Zuschauer sitzt, der sich die jeweiligen Ergüssen und Geistigen Selbstbefriedigungsorgien des jeweiligen Autors ansehen mussten. |
Europäisch = Deutsch??
Erkan, Stefan und Bully fallen aber dann nicht in diese Kategorie.  |
Schuh des Manitu...hut ab. Hausmann auch sehr gut. Es wird schon. Nur was im Fernsehen angeboten wird ist von Drehbuch her meist unter aller Sau. Leider. Sonst hätten wir schon längst wieder eine florierende Filmindustrie.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#516440) Verfasst am: 06.07.2006, 13:13 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
|
Es kann gar kein gutes Drehbuch geben, da die Menschen die es abspielen alles
heuchler sind.
Die haben wir gern. (I)
Fragen stellen und dann gleich die Antwort dazuliefern.  |
Viva la Autorenfilm
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#516457) Verfasst am: 06.07.2006, 13:35 Titel: |
|
|
Falls die Zeit für ein ganzes Drehbuch ein wenig knapp wird, vielleicht könntest du ja mit "The Movies" Spaß haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|