Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Und nochmals Verkehrsregeln, weil's so schön ist

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Louseign
(-)

Beitrag(#509730) Verfasst am: 27.06.2006, 20:51    Titel: Und nochmals Verkehrsregeln, weil's so schön ist Antworten mit Zitat

In einem Reiseführer für England lese ich:
Zitat:
Stichwort Auto:
Gewöhnungsbedürftig: Linksfahren. Die von rechts kommenden Autos haben Vorfahrt. ...
Bis jetzt bin ich in England noch nie selbst Auto gefahren, weiß also nicht, ob das stimmt, oder ob es sich hierbei nur um ein redaktionelles Versehen handelt. Stutzig hat es mich aber in jedem Fall gemacht. So machte ich die Probe aufs Exempel: auf einer Passage, auf der es keine Einmündungen von rechts gibt, habe ich die linke Straßenseite beobachtet. Dabei habe ich festgestellt, dass Autos, die von links kommen, viel leichter und früher zu sehen sind.

Gesetzt den Fall, die Darstellung aus dem Reiseführer trifft zu: Wäre es möglich, dass Länder mit Linksverkehr es richtig machen, während die Länder mit Rechtsverkehr einfach nur vergessen haben, die Rechts-vor-links-Regel entsprechend auf Links-vor-rechts umzudenken?

Wer weiß über die Geschichte des Straßenverkehrs und seinen Regeln genaueres?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#509735) Verfasst am: 27.06.2006, 20:59    Titel: Re: Und nochmals Verkehrsregeln, weil's so schön ist Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Gesetzt den Fall, die Darstellung aus dem Reiseführer trifft zu: Wäre es möglich, dass Länder mit Linksverkehr es richtig machen, während die Länder mit Rechtsverkehr einfach nur vergessen haben, die Rechts-vor-links-Regel entsprechend auf Links-vor-rechts umzudenken?

Die Rechts-vor-links-Regel hat einen Vorteil: wenn ich an eine Kreuzung komme, kann ein von rechts kommendes Fahrzeug meinen Fahrweg auf zweierlei Weise kreuzen -- es kann meinen Weg direkt kreuzen und auf meinen einbiegen. In jedem Fall kommt es zu einem Konflikt. Bei einem Fahrzeug von links ist es nicht so, es kann meinen Fahrweg kreuzen oder auch nicht, nämlich, wenn es selbst nach rechts abbiegt. Es ist also also weniger eindeutig, ob bei einem Fahrzeug von rechts eine Wartepflicht entsteht, die Situation ist also weniger eindeutig als wenn ein Fahrzeug von rechts Vorrang hat.
Deswegen ist es auch sinnvoll, das Ganze bei Linksverkehr umzudrehen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Louseign
(-)

Beitrag(#509767) Verfasst am: 27.06.2006, 21:31    Titel: Re: Und nochmals Verkehrsregeln, weil's so schön ist Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Es ist also also weniger eindeutig, ob bei einem Fahrzeug von rechts eine Wartepflicht entsteht, die Situation ist also weniger eindeutig als wenn ein Fahrzeug von rechts Vorrang hat.
Da hast Du natürlich recht. Wenn man aber grundsätzlich auf Warten bei Verkehr von links eingestellt ist, sehe ich darin kein Problem, da dieser Nachteil durch den (meiner Meinung nach) wesentlich günstigeren Blickwinkel mehr als ausgeglichen wird. Das gilt allerdings nur dann, wenn es sich nicht gerade um eine enge Einbahnstraße handelt.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#509772) Verfasst am: 27.06.2006, 21:38    Titel: Re: Und nochmals Verkehrsregeln, weil's so schön ist Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Es ist also also weniger eindeutig, ob bei einem Fahrzeug von rechts eine Wartepflicht entsteht, die Situation ist also weniger eindeutig als wenn ein Fahrzeug von rechts Vorrang hat.
Da hast Du natürlich recht. Wenn man aber grundsätzlich auf Warten bei Verkehr von links eingestellt ist, sehe ich darin kein Problem, da dieser Nachteil durch den (meiner Meinung nach) wesentlich günstigeren Blickwinkel mehr als ausgeglichen wird. Das gilt allerdings nur dann, wenn es sich nicht gerade um eine enge Einbahnstraße handelt.

Wo ich so drüber nachdenke, sehe ich auch noch das mögliche Problem, daß ein Rechtsabbieger von Links einen Geredeausfahrer von Links verdecken kann.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Louseign
(-)

Beitrag(#509782) Verfasst am: 27.06.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wäre ich mal gespannt, wie jemand diese Situationen beurteilt, der (z. B. in England) mit Linksverkehr und rechts-vor-links umfangreichere Erfahrungen gemacht hat. Es sei denn, bei der von mir zitierten Passage aus dem Reiseführer handelt es sich wirklich nur um ein Redaktionsversehen. Bei Google bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#509921) Verfasst am: 28.06.2006, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfalls habe ich mal gehört, daß der Linksverkehr sich in England aus der Tradition heraus entwickelt hatte, daß man sein Schwert üblicherweise mit rechts halte. Nur ist Deutschland ja auch kein Linkshänderland, deswegen muß in Deutschland ein abweichender Grund für die Einführung des Rechtsverkehrs ausschlaggebend gewesen sein.

EDIT -- Wie üblich hilft auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Linksverkehr:

Für Deutschland war demnach Napoleon ausschlaggebend. Dieser hätte den Rechtsverkehr eingeführt, weil der für seine Soldaten praktischer gewesen sei. Nachdem die Franzosen weg waren, wurde der Rechtsverkehr hierzulande beibehalten.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Louseign
(-)

Beitrag(#510013) Verfasst am: 28.06.2006, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls habe ich mal gehört, daß der Linksverkehr sich in England aus der Tradition heraus entwickelt hatte, daß man sein Schwert üblicherweise mit rechts halte. Nur ist Deutschland ja auch kein Linkshänderland, deswegen muß in Deutschland ein abweichender Grund für die Einführung des Rechtsverkehrs ausschlaggebend gewesen sein.
Nun ist natürlich die Frage, ob derjenige, der von links kam, den ersten Hieb führen durfte, oder derjenige, der von rechts kam. Gröhl...
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#510030) Verfasst am: 28.06.2006, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Nun ist natürlich die Frage, ob derjenige, der von links kam, den ersten Hieb führen durfte, oder derjenige, der von rechts kam. Gröhl...

Dann wäre noch interessant, was bei einer Vorfahrtsmissachtung passiert... zwinkern
matthias
Gefährder

Beitrag(#510056) Verfasst am: 28.06.2006, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eine generelle explizite Regel "rechts vor links" ist mir für Großbritannien nicht bekannt.

Es gibt eine solche für Roundabouts:

Highway Code hat folgendes geschrieben:
161: When reaching the roundabout you should
  • give priority to traffic approaching from your right, unless directed otherwise by signs, road markings or traffic lights [...]

165: At double mini-roundabouts treat each roundabout separately and give way to traffic from the right.

Neben Verkehrsschildern und Lichtsignalen gibt es auch Straßenmarkierungen, die die Vorfahrt regeln.

Ohnehin scheinen die Angelsachsen Prioritätsfragen im Straßenverkehr anders zu regeln und weisen im Gegenzug auf die Besonderheiten der Recht-vor-Links-Regel in weiten Teilen Kontinentaleuropas hin:

http://en.wikipedia.org/wiki/Priority_to_the_right
http://en.wikipedia.org/wiki/Traffic#Right_of_way

Zumindest die Kritik an der Tatsache, daß mitunter aus kleinen Seitenstraßen kommende Fahrzeuge Vorrang haben, ist nicht von der Hand zu weisen, zumal es in Deutschland dazu auch einige Ausnahmen gibt (abgesenkter Bordstein, verkehrsberuhigter Bereich [oft für den vorbeifahrenden Verkehr nicht als solcher zu erkennen]).

Matthias
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#510059) Verfasst am: 28.06.2006, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wäre ich mal gespannt, wie jemand diese Situationen beurteilt, der (z. B. in England) mit Linksverkehr und rechts-vor-links umfangreichere Erfahrungen gemacht hat. Es sei denn, bei der von mir zitierten Passage aus dem Reiseführer handelt es sich wirklich nur um ein Redaktionsversehen. Bei Google bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Als jemand, der schon oft genug auf der Insel Auto gefahren ist, kann ich sagen: Das ist kein Fehler im Reiseführer, und es ist deutlich besser so. Ein Kreisverkehr zB hat automatisch Vorrang (ohne ausufernde Beschilderung). Als von recht kommender ist man beim Linksverkehr natürlich benachteiligt, so wie bei uns der von links kommende. Dem Vorrang zu geben, ist vom Gefahrengesichtspunkt her vernünftig.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#510063) Verfasst am: 28.06.2006, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Vorfahrtsregelung in den Staaten sehr angenehm. Wer zuerst ankommt, darf zuerst über die Kreuzung. Wenn zwei Fahrer gleichzeitig eintreffen, dann wird per Handzeichen ausgemacht, wer zuerst weiterfährt. In der Theorie kann man sich kaum vorstellen, daß das klappt. Aber in der Praxis funktioniert das sehr gut.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#510072) Verfasst am: 28.06.2006, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Vorfahrtsregelung in den Staaten sehr angenehm. Wer zuerst ankommt, darf zuerst über die Kreuzung. Wenn zwei Fahrer gleichzeitig eintreffen, dann wird per Handzeichen ausgemacht, wer zuerst weiterfährt. In der Theorie kann man sich kaum vorstellen, daß das klappt. Aber in der Praxis funktioniert das sehr gut.

Ich kann mir weder in der Theorie noch in der Praxis vorstellen, daß das in Deutschland klappen sollte. Schau Dir doch nur mal die ganzen Grenzdebilen am Bahnsteig an, die in den gerade eingelaufenen Zug drängeln. Am besten, bevor die anderen Fahrtgäste ausgestiegen sind. Woanders bildet man ganz von alleine eine Schlange. In D'land bilden die Leute nur dann eine Schlange, wenn einer in Uniform rumbrüllt. Oder irgendwo ein Gesetz existiert.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#510121) Verfasst am: 28.06.2006, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Ich kann mir weder in der Theorie noch in der Praxis vorstellen, daß das in Deutschland klappen sollte. Schau Dir doch nur mal die ganzen Grenzdebilen am Bahnsteig an, die in den gerade eingelaufenen Zug drängeln. Am besten, bevor die anderen Fahrtgäste ausgestiegen sind. Woanders bildet man ganz von alleine eine Schlange. In D'land bilden die Leute nur dann eine Schlange, wenn einer in Uniform rumbrüllt. Oder irgendwo ein Gesetz existiert.

Lachen

Seh ich ähnlich. Die Versicherungen müssten hier in kürzester Zeit Konkurs anmelden.
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#510431) Verfasst am: 28.06.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kasper-training.de/tipps_kurioses/Kurioses/Kreisverkehr.htm
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#511004) Verfasst am: 29.06.2006, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, das ist immer wieder nervig: Vollgestopfte Straßenbahn (was man von außen sieht), Haltestelle Hauptbahnhof, und es bildet sich eine Traube von 20 Leuten um die Tür, die man erstmal durchstoßen muß. Und wenn man sie mit seiner schweren Reisetasche unweigerlich anrempelt, werden sie aggressiv...
Louseign
(-)

Beitrag(#511059) Verfasst am: 29.06.2006, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kreisverkehr zB hat automatisch Vorrang (ohne ausufernde Beschilderung).
Das Konzept des Kreisverkehrs hat mich vor allem auch hierzulande längst überzeugt. In einem Kreisel geht es m.E. weitaus übersichtlicher zu, als an einer entsprechenden normalen Kreuzung. Wo bei einer entsprechenden Kreuzung bereits Ampelregelungen erforderlich sind, um den Verkehr einigermaßen im Fluss zu erhalten, geht es beim Kreisverkehr noch ohne.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#511061) Verfasst am: 29.06.2006, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kreisverkehr zB hat automatisch Vorrang (ohne ausufernde Beschilderung).
Das Konzept des Kreisverkehrs hat mich vor allem auch hierzulande längst überzeugt. In einem Kreisel geht es m.E. weitaus übersichtlicher zu, als an einer entsprechenden normalen Kreuzung. Wo bei einer entsprechenden Kreuzung bereits Ampelregelungen erforderlich sind, um den Verkehr einigermaßen im Fluss zu erhalten, geht es beim Kreisverkehr noch ohne.

Der Kreisverkehr ist eine sinnvolle Sache, die in Deutschland lange fast in Vergessenheit geraten war. Sie ist aber auch kein Allheilmittel, denn das ganze funktioniert nur bis zu einer bestimmten Verkehrsstärke.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#511063) Verfasst am: 29.06.2006, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
... und es bildet sich eine Traube von 20 Leuten um die Tür, die man erstmal durchstoßen muß. Und wenn man sie mit seiner schweren Reisetasche unweigerlich anrempelt, werden sie aggressiv...

Geschockt

Ja, nu, ich meine, was erwartest Du?

Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz