Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#677074) Verfasst am: 08.03.2007, 12:10 Titel: ALG II-Bezieher sind asozial |
|
|
Man könnte wirklich meinen, der Besitz eines Arbeitsplatzes berechtigt dazu über Arbeitsplatznichtbesitzer sich ein abfälliges Urteil zu bilden und es jedem Reporter aufzuschwatzen:
Die Zeit
Zitat: | Man könnte die Beratung zum Beispiel an den Bezug des Arbeitslosengeldes II knüpfen |
Auja! Kinder sollten ein Recht auf einen kostenlosen Kindergartenplatz haben - so wie Schule halt auch!
Zitat: | ZEIT: In anderen Ländern, etwa Großbritannien, wird gerade bei Armutsbekämpfung auf strenge Regeln gesetzt. Ist es nicht eine Illusion zu glauben, man käme ohne aus? |
Ohja... der Arbeitslose ist unselbständig, verantwortungslos und inkompetent und muss natürlich mit strengen Regeln bevormundet werden!
Zitat: | Göring-Eckardt: Tatsächlich geht es dabei auch um das Menschenbild. Einige in unserer Partei sagen: Die Leute werden vernünftig mit dem Geld umgehen. Das stimmt aber so allgemein nicht. Es gibt solche Leute – meine Freundin, die Künstlerin, würde deswegen nicht weniger arbeiten. Andere Familien, vor allem aus bildungsfernen Schichten, wären von praktischen Hilfen abgeschnitten, die gerade für sie wichtig wären. Der Langzeitarbeitslose, der sowieso schlechte Aussichten auf einen neuen Job hat, sieht keine Veranlassung mehr, sich auf den Weg zur Arbeitsagentur zu machen, wenn das Geld einfach so aufs Konto kommt. |
Pure Demagogie. Letztes Mal waren es die Juden, diesmal sind es die Arbeitslosen.
Ist ja nicht so, dass es für jeden einen gutbezahlten Job gäbe...
Das die Politik nicht eingestehen kann, dass es nunmal durch die Rationalisierung immer mehr Menschen gibt, die im Produktionsprozess einfach nicht mehr gebraucht werden und deren Lebensunterhalt aber dennoch gesichert werden muss - mit Mitteln aus dem, was gemeinschaftlich erwirtschaftet wird. Statt dessen tut man so, als wolle man die Arbeitslosigkeit bekämpfen. Was man aber wirklich bekämpft sind die Arbeitslosen!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#677080) Verfasst am: 08.03.2007, 12:17 Titel: |
|
|
Näh- statt Deutschkurse für Türkinnen... das multikultiverträgliche Frauenbild der Grünen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#677212) Verfasst am: 08.03.2007, 15:25 Titel: |
|
|
Nähen können die Türken doch schon. Drum wollen sie ja in die EU um Ihre Textilien schrankenlos einführen zu können.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#677220) Verfasst am: 08.03.2007, 15:33 Titel: |
|
|
Davon abgesehen ist das weder ein Frauenbild, noch grünenspezifisch. ALG-Beziher werden zu den Sündenböcken der Nation aufgebauscht um von dem Unvermögen der Politik abzulenken.
"Langzeitarbeitslose wollen nicht arbeiten und ruhen sich auf Kosten der Allgemeinheit im sozialen netz aus." ist dabei der Grundtenor. Kein Wunder, dass man sowas im Wirtschaftsteil findet. Wird ja von den Konzernvorständen gern gelesen, da man sich so wunderbar seine Vorurteile bestätigen lassen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#677269) Verfasst am: 08.03.2007, 17:18 Titel: Re: ALG II-Bezieher sind asozial |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Man könnte wirklich meinen, der Besitz eines Arbeitsplatzes berechtigt dazu über Arbeitsplatznichtbesitzer sich ein abfälliges Urteil zu bilden und es jedem Reporter aufzuschwatzen:
Die Zeit
Zitat: | Man könnte die Beratung zum Beispiel an den Bezug des Arbeitslosengeldes II knüpfen |
Auja! Kinder sollten ein Recht auf einen kostenlosen Kindergartenplatz haben - so wie Schule halt auch!
Zitat: | ZEIT: In anderen Ländern, etwa Großbritannien, wird gerade bei Armutsbekämpfung auf strenge Regeln gesetzt. Ist es nicht eine Illusion zu glauben, man käme ohne aus? |
Ohja... der Arbeitslose ist unselbständig, verantwortungslos und inkompetent und muss natürlich mit strengen Regeln bevormundet werden!
Zitat: | Göring-Eckardt: Tatsächlich geht es dabei auch um das Menschenbild. Einige in unserer Partei sagen: Die Leute werden vernünftig mit dem Geld umgehen. Das stimmt aber so allgemein nicht. Es gibt solche Leute – meine Freundin, die Künstlerin, würde deswegen nicht weniger arbeiten. Andere Familien, vor allem aus bildungsfernen Schichten, wären von praktischen Hilfen abgeschnitten, die gerade für sie wichtig wären. Der Langzeitarbeitslose, der sowieso schlechte Aussichten auf einen neuen Job hat, sieht keine Veranlassung mehr, sich auf den Weg zur Arbeitsagentur zu machen, wenn das Geld einfach so aufs Konto kommt. |
Pure Demagogie. Letztes Mal waren es die Juden, diesmal sind es die Arbeitslosen.
Ist ja nicht so, dass es für jeden einen gutbezahlten Job gäbe...
Das die Politik nicht eingestehen kann, dass es nunmal durch die Rationalisierung immer mehr Menschen gibt, die im Produktionsprozess einfach nicht mehr gebraucht werden und deren Lebensunterhalt aber dennoch gesichert werden muss - mit Mitteln aus dem, was gemeinschaftlich erwirtschaftet wird. Statt dessen tut man so, als wolle man die Arbeitslosigkeit bekämpfen. Was man aber wirklich bekämpft sind die Arbeitslosen! |
Global steigt die Zahl der Lohnerwerbstätigen, insofern ist deine Schlußfolgerung zunächst mal nicht zu belegen. Sorry, aber ich betrachte die Probleme Armut und Erwerbslosigkeit nicht aus nationaler Perspektive. Weiterhin kann man überhaupt darüber streiten, ob Rationalisierung zwangsläufig zu einem geringeren Arbeitsangebot führt.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677271) Verfasst am: 08.03.2007, 17:21 Titel: |
|
|
und es tut mir aufrichtig leid, dass sagen zu müssen, aber bei allem verständnis für deine persönliche situation und dein angespanntes nervenkostüm:
Zitat: | Pure Demagogie. Letztes Mal waren es die Juden, diesmal sind es die Arbeitslosen. |
solche Aussagen sind einfach scheiße!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#677274) Verfasst am: 08.03.2007, 17:27 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | und es tut mir aufrichtig leid, dass sagen zu müssen, aber bei allem verständnis für deine persönliche situation und dein angespanntes nervenkostüm:
Zitat: | Pure Demagogie. Letztes Mal waren es die Juden, diesmal sind es die Arbeitslosen. |
solche Aussagen sind einfach scheiße! |
Mein Vergleich bezog sich nicht auf den Holocaust, sondern auf den Aspekt des Sündenbockstatus, der einer Gruppe in der Bevölkerung angehängt wird.
Aber entsprechend Deiner anderen Aussage folgere ich, dass Du das wieder nur 'global' betrachten kannst/willst.
Global intereessiert mich nicht wenn es um lokale Politik geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677283) Verfasst am: 08.03.2007, 17:39 Titel: |
|
|
ich weiß wie du es meintest und exakt das halte ich für eine absolut beknackte aussage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Meloneneis registrierter User
|
(#677293) Verfasst am: 08.03.2007, 17:53 Titel: |
|
|
Da ich beruflich viel mit dieser Thematik zu tun habe, kann ich dazu sagen: Mit den Arbeitslosen ist es wie mit allen anderen auch. Es gibt solche und solche!
Mir persönlich sind z.B. schon untergekommen:
- Jugendliche, ohne Schulabschluss, die Jobs ablehnen, weil sie ihnen nicht gut genug oder zu anstrengend sind (z.B. Bäckerhelfer)
-J ugendliche, die verzweifelt einen Ausbildungsplatz suchen, aber auch nach x Praktika nichts finden
- Frauen, die nach dem Erziehungsurlaub gar nicht arbeiten wollen, aber Arbeitslosengeld I beantragen ("Ich habe schließlich eingezahlt, das steht mir zu")
- Frauen im "gebährfreudigen Alter", die trotz bester Qualifikation und Flexibilität nirgends unterkommen
- Leute über 50ig, die aufgrund von Pleiten ihren Job verloren haben und die weinend zusammen brechen, weil ihnen durch Hartz IV alles verloren geht, was sie sich mühsam erarbeitet haben
- Menschen, die schwer krank sind und die versterben, bevor ihr vorzeitiger Rentenantrag durch die Instanzen ist.
Fazit: Die Gesetze sind ungerecht, die Menschen sind es auch. Menschlichkeit bedeutet, auch mal an andere zu denken und nicht nur an sich selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#677352) Verfasst am: 08.03.2007, 19:05 Titel: |
|
|
Meloneneis hat folgendes geschrieben: | Da ich beruflich viel mit dieser Thematik zu tun habe, kann ich dazu sagen: Mit den Arbeitslosen ist es wie mit allen anderen auch. Es gibt solche und solche! |
Aber es ist bequemer alle als 'solche' in einen Topf zu werfen und damit alle Verantwortung (als Politiker oder Executive) von sich zu weisen.
Zitat: | Fazit: Die Gesetze sind ungerecht, die Menschen sind es auch. Menschlichkeit bedeutet, auch mal an andere zu denken und nicht nur an sich selbst. |
Dann wird es Zeit, dass isch an den Gesetzen und an den Menschen etwas ändert, oder?
An den Gesetzen ist erstmal grundlegend falsch, dass man viel zu kompliziert erstmal den Anspruch beweisen muss, und dass einem grundlegend unterstellt wird, dass einem ein Anspruch gar nicht zusteht.
An den Menschen ist grundlegend falsch, dass sie die Auffassung der Gesetze unterstützen.
Ich habe auch schon in Nordenham Bearbeiter getroffen, mit denen man konstruktiv zusammenarbeiten konnte (, was sich dann auch in Beschäftigung niederschlug). Diese sind aber die grosse Ausnahme - die ganz grosse! Der Landkreis Verden ist hier die schlimmst Falle, die ich bisher erlebt hab. Schon allein dass man als ALG II-Bezieher von Mitarbeitern betreut wird - eigentlich nur verwaltet - die sonst Sozailhilfe verwalten ist in der Sache eine falsche Herangehensweise. Das zeigt, das schon die, die einem weiterhelfen sollen, eigentlich hoffnungslose Fälle sind.
Aber zurück zu dem Artikel. Er zeigt mir deutlich, dass der Fisch vom Kopf her stinkt! Die Freundin der Frau Politikerin ist als Künsterlin. Wenn sie mit Ihrer Kunst kein Geld verdient, soll sie doch putzen gehen! Das verlangt die Politikerin nicht. Sie unterstellt ihr aber, wenn man der Künsterlin das Basiseinkommen zur Verfügung stellen würde, würde sie Ihren Kindern lieber selber was anständiges kochen, statt sie mit Schulessen abzuspeisen! Und das wird dann auch noch negativ dargestellt! Wo ist denn da bitte die Logik?
Nein. Es ist einfach falsch dass den Beziehern von ALG II in der Öffentlichkeit ständig unterstellt wird nicht mit Geld umgehen zu können. Das Gegenteil ist (in der grossen Mehrheit) der Fall! Wer es schafft mit so wenig überleben zu können, wie es die Regelsätze vorschreiben, der sollte eigentlich Finanzminister werden!
Da nennt sich die Leistung euphemistisch 'Beihilfe zum Lebensunterhalt' - den Lebensunterhalt kann man aber davon gar nicht bestreiten! Wenn es aber nur eine 'Beihilfe sein soll, muss man schliessen, dass sie andere Einküfte, die den Lebensunterhalt sichern: Erstens vorhanden sind und zweitens nicht von der Beihilfe abgezogen werden können. Die läppischen 100 Euro, die man dazuverdienen darf sind ein Witz! Kein Arbeitgeber macht sich die Arbeit mit dem Verwaltungsaufwand, jemand einzustellen, wenn der dann nur für 100 Euro arbeiten darf! Da nimmt er dann lieber jemanden, der einen Job hat und den er problemlos für 400 Euro einstellen kann!
Ich hab mich nämlich bei meiner letzten Stelle genau deshalb mit meinem Chef darüber gestritten, weil ich eine Aushilfe für 100 Euro im Monat eingestellt hab.
Daher sollte die Politik dringend darüber nachdenken, die Leistungen bedingungslos und vor allem unkürzbar zu machen! Das wäre ein Einstieg! Und vor allem sollte man endlich aufhören die Arbeitslosen zu stigmatisieren! So vermittelt man nämlich niemanden!
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#677427) Verfasst am: 08.03.2007, 20:03 Titel: |
|
|
Einen 400-Euro-Job kannst Du auch als Bezieher von ALG II annehmen, rund 100 Euro bleiben Dir natürlich nur. Aber selbst damit kannst Du auf einen recht akzeptablen Stundenlohn kommen, wenn Du alles mitberechnest.
Der Schwachsinn unserer Politik bleibt natürlich, daß wir nicht schon längst bei der ~25-Stunden-Woche angelangt sind.
Genfer Konvention der Menschenrechte:
Artikel 1
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.
Artikel 23
1. Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.
2. Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.
3. Jeder, der arbeitet, hat das Recht auf gerechte und befriedigende Entlohnung, die ihm und seiner Familie eine der menschlichen Würde entsprechende Existenz sichert, gegebenenfalls ergänzt durch andere soziale Schutzmaßnahmen.
4. Jeder hat das Recht, zum Schutz seiner Interessen Gewerkschaften zu bilden und solchen beizutreten.
Artikel 24
Jeder hat das Recht auf Erholung und Freizeit und insbesondere auf eine vernünftige Begrenzung der Arbeitszeit und regelmäßigen bezahlten Urlaub.
http://www.unhchr.ch/udhr/lang/ger.htm
Also hat keiner das Recht mehr als ~25 Stunden in der Woche zu arbeiten, solange er andere in ihrem Recht auf Arbeit beschneidet.
genug editiert...
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#677510) Verfasst am: 08.03.2007, 21:46 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: |
Einen 400-Euro-Job kannst Du auch als Bezieher von ALG II annehmen, rund 100 Euro bleiben Dir natürlich nur. Aber selbst damit kannst Du auf einen recht akzeptablen Stundenlohn kommen, wenn Du alles mitberechnest. |
Ok. Schmeissen wir mal den Rechner an. Der letzte Betrieb zahlte Aushilfen 5 Euro/Stunde. 400/5=80. Man kommt also maximal auf 80 Stunden, die man arbeiten kann. Das ist immerhin ein halber Monat. Dafür bekommt man dann 100 Euro mehr im Monat. (Fahrkosten die unter 30 km gar nicht mehr anerkannt werden mal nicht gerechnet.)
Damit kommen wir dann auf einen Stundenlohn von 1,25 Euro/Stunde!!!. Ist das nicht phänomenal!! Mich würde mal interessieren, wer hier im Forum bereit wäre für 1,25 Euro/h zu arbeiten?!
Ok, hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich den Witz, glaub ich, verstanden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#677511) Verfasst am: 08.03.2007, 21:48 Titel: |
|
|
Einen 400-Euro-Job kannst Du auch als Bezieher von ALG II annehmen, rund 100 Euro bleiben Dir natürlich nur. |
Es bleiben 100 Euro Freibetrag plus 20% von 300 Euro = 160 Euro zusätzlich zum Regelsatz plus Kosten für die Unterkunft plus Fahrtkosten plus evtl Mehrbedarfe.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Schon allein dass man als ALG II-Bezieher von Mitarbeitern betreut wird - eigentlich nur verwaltet - die sonst Sozailhilfe verwalten ist in der Sache eine falsche Herangehensweise. Das zeigt, das schon die, die einem weiterhelfen sollen, eigentlich hoffnungslose Fälle sind. |
Sind Sozialhilfeempfänger hoffnungslose Fälle oder die Sozialhilfe-Bearbeiter? Müßtest du beides begründen, ich versteh es nicht.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#677524) Verfasst am: 08.03.2007, 22:14 Titel: |
|
|
Ok... dann (100+160)/80=3,25... sagenhaft!!
Ups verrechnet... nochmal: 160,- € / 80 h = 2,- €/h
Also 2 Euro pro Stunde. Ok, das ändert natürlich alles.
Hat mir der Bearbeiter zwar so nicht erklärt, sagt aber wohl dann schon mal aus, wen ich wohl für den hoffnungslosen Fall halte.
Das bringt uns dennoch vom Thema ab, nämlich der Diffamierung Arbeitsloser durch Politiker!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677571) Verfasst am: 08.03.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Schon allein dass man als ALG II-Bezieher von Mitarbeitern betreut wird - eigentlich nur verwaltet - die sonst Sozailhilfe verwalten ist in der Sache eine falsche Herangehensweise. |
Alg II ist nun mal Sozialhilfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#677658) Verfasst am: 09.03.2007, 00:45 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Es bleiben 100 Euro Freibetrag plus 20% von 300 Euro = 160 Euro zusätzlich zum Regelsatz plus Kosten für die Unterkunft plus Fahrtkosten plus evtl Mehrbedarfe.
|
So meinte ich das, und dann meinetwegen das Gesamtnetto durch 80 Stunden dividieren.
Und schon kommen Stundenlöhne unterm Strich hervor, die manch anderer nicht hat, der richtig schuften muß (McDoof z. B.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#677964) Verfasst am: 09.03.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Achso... Du siehst ds als kaschierten Kombilohn. Wenn Du so wenig bei McDoof verdienst, dann hast Du Anspruch auf ergänzendes ALG II - oder wie auch immer unser 'Kundenbetreuer' (achnein, die heissen ja jetzt Fallmanager) das nennen mag.
Und das ist wohl das Schlimmste an der ganzen Sache: Du rackerst Dich (wie ich in meinem letzten Job) nicht nur 40 Stunden die Woche, sondern vielleicht 50 oder 60 ab und hast am Ende des Monats immer noch so wenig, dass Du unter den Grenzen für ALG II... oder Sozialhilfe liegst.
Ist das nicht eine Schande?! Und dann kommen noch Politiker daher und beschimpfen und diskrimnieren Dich!
Und das Ekelhafteste an der ganzen Sache sind die Unternehmer, die sich so auf Kosten der Gemeinschaft an Deiner Arbeitskraft bereichern. Die werden aber nicht öffentlich als Sozailschmarotzer diffamiert, die stellen sich als angelich so engagierte Arbeitgeber dar, die 'die Wirtschaft' in Gang halten.
Wäre es deutlicher organisiert, könnte man von organisiertem Verbrechen der Wirtschaft in Zusammenarbeit, oder zumindest mit Beihilfe, der Politik sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#677968) Verfasst am: 09.03.2007, 15:05 Titel: |
|
|
Vergessen hab natürlich noch, dass Du mit 80 Stunden im Monat ja über den 15 Stunden in der Woche liegst und dann auch nicht mehr als arbeitslos gelten würdest. Wunderbarer Statistikschwindel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#678022) Verfasst am: 09.03.2007, 16:02 Titel: |
|
|
Einen 400-Euro-Job kannst Du auch als Bezieher von ALG II annehmen |
Prinzipiell schon, aber:
Alleinerziehende beispielsweise gehören ja eben häufig deshalb zu den SGB-II- Empfängern, da sie nur ein schmales Zeitfenster zur Verfügung haben, um einem Erwerb nachzugehen.
Denen nutzt es rein gar nix, wenn sie auch 60 Stunden statt 20 arbeiten "dürfen", um ihr finanzielles Polster um 100 € aufzubessern, denn sie haben da gar nicht die Möglichkeit zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#678024) Verfasst am: 09.03.2007, 16:04 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Achso... Du siehst ds als kaschierten Kombilohn. Wenn Du so wenig bei McDoof verdienst, dann hast Du Anspruch auf ergänzendes ALG II - oder wie auch immer unser 'Kundenbetreuer' (achnein, die heissen ja jetzt Fallmanager) das nennen mag.
Und das ist wohl das Schlimmste an der ganzen Sache: Du rackerst Dich (wie ich in meinem letzten Job) nicht nur 40 Stunden die Woche, sondern vielleicht 50 oder 60 ab und hast am Ende des Monats immer noch so wenig, dass Du unter den Grenzen für ALG II... oder Sozialhilfe liegst.
Ist das nicht eine Schande?! Und dann kommen noch Politiker daher und beschimpfen und diskrimnieren Dich!
Und das Ekelhafteste an der ganzen Sache sind die Unternehmer, die sich so auf Kosten der Gemeinschaft an Deiner Arbeitskraft bereichern. Die werden aber nicht öffentlich als Sozailschmarotzer diffamiert, die stellen sich als angelich so engagierte Arbeitgeber dar, die 'die Wirtschaft' in Gang halten.
Wäre es deutlicher organisiert, könnte man von organisiertem Verbrechen der Wirtschaft in Zusammenarbeit, oder zumindest mit Beihilfe, der Politik sprechen. |
In gewisser Hinsicht kann ich mit der jetztigen Regelung 1-Euro-Job bzw. angerechneter Hinzuverdienst leben. Man tut was für sein Geld und braucht kein schlechtes Gewissen der Allgemeinheit gegenüber zu haben.
Der kleine Handwerksbetrieb kann, aufgrund des Arbeitsaufkommens, keinen Vollzeitbeschäftigten einstellen, also nimmt er eine Aushilfskraft - ich finde das in Ordnung.
Eine große Putzfirma arbeitet nur mit 400-Euro-Kräften, spart mächtig an Sozialabgaben - das finde ich Scheixxe.
Der größte private Altenheimbetreiber Deutschlands, die Pro Seniore, beschäftigt immer mehr 1-Euro-Jobber, zahlt nichts und spart Arbeitskräfte ein. Nebenbei putzen der Victors Health Care, einem Unternehmen auch 1-Euro-Jobber bei Pro Seniore. Hartmut Ostermann kann im Gegenzug als der größte Sponsor des 1. FC Saarbrücken glänzen - das finde ich eine riesengroßen Scheixxe.
Daß das ganze, meiner Meinung nach, zumindest organisiertes Verbrechen vermuten lässt, ist natürlich nur meine Meinung.
Fragt sich nur wie lange noch sich der "normale" Arbeitnehmer nicht beschissen vorkommt, wenn er auf seine Gehaltsabrechnung schaut.
Und rund 25 Stunden pro Woche für alle sind nicht irreal, über 100 Jahre lang hat sich die Arbeitszeit der gestiegenen Produktivität angeglichen, und jetzt geht es nicht mehr?
Weil die Lohnnebenkosten zu hoch sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#678027) Verfasst am: 09.03.2007, 16:07 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: |
Prinzipiell schon, aber:
Alleinerziehende beispielsweise gehören ja eben häufig deshalb zu den SGB-II- Empfängern, da sie nur ein schmales Zeitfenster zur Verfügung haben, um einem Erwerb nachzugehen.
Denen nutzt es rein gar nix, wenn sie auch 60 Stunden statt 20 arbeiten "dürfen", um ihr finanzielles Polster um 100 € aufzubessern, denn sie haben da gar nicht die Möglichkeit zu. |
Sowas ließe sich auch im privaten Umfeld regeln, Mami 1 bringt ihr Kind zu Mami 2, geht arbeiten und umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#678032) Verfasst am: 09.03.2007, 16:16 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: |
Prinzipiell schon, aber:
Denen nutzt es rein gar nix, wenn sie auch 60 Stunden statt 20 arbeiten "dürfen", um ihr finanzielles Polster um 100 € aufzubessern, denn sie haben da gar nicht die Möglichkeit zu. |
Sowas ließe sich auch im privaten Umfeld regeln, Mami 1 bringt ihr Kind zu Mami 2, geht arbeiten und umgekehrt. |
Klar. Mami 1 kann auch die Weltherrschaft an sich reissen und alle Harvarddozenten zur Pflege ihrer Kinder abkommandieren, das ließe sich in grauster Theorie auch regeln.
In der Praxis funktioniert das aber nur im Ausnahmefall. Warum das so ist hab ich keinen Bock hier zu erklären: es steht jedem frei, es selbst mal auszuprobieren (im Erfolgsfalle bitte ich um Rückmeldung )
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#678040) Verfasst am: 09.03.2007, 16:25 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Klar. Mami 1 kann auch die Weltherrschaft an sich reissen und alle Harvarddozenten zur Pflege ihrer Kinder abkommandieren, das ließe sich in grauster Theorie auch regeln.
In der Praxis funktioniert das aber nur im Ausnahmefall. Warum das so ist hab ich keinen Bock hier zu erklären: es steht jedem frei, es selbst mal auszuprobieren (im Erfolgsfalle bitte ich um Rückmeldung ) |
Wie toll Nachbarschaftshilfe "auf Treu und Glauben" funktioniert weiß ich zu gut.
Ohne das Zwischentauschmittel Geld geht nichts auf Dauer, aber das wäre ja dann Schwarzarbeit.
Die Zeiten der Bauvereine sind vorbei, direkt nach dem Krieg hat der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit noch funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#678074) Verfasst am: 09.03.2007, 16:43 Titel: |
|
|
|
Frau von der Leyen hat es schließlich auch geschafft (OK, noch nicht ganz die Weltherrschaft, aber immerhin Bundesministerin)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#678080) Verfasst am: 09.03.2007, 16:45 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
|
Frau von der Leyen hat es schließlich auch geschafft (OK, noch nicht ganz die Weltherrschaft, aber immerhin Bundesministerin) |
Liegt an ihren einmaligen Beziehungen. Ihr Vater hat mir 1986 mal auf die Schulter geklopft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#678106) Verfasst am: 09.03.2007, 17:01 Titel: |
|
|
Liegt an ihren einmaligen Beziehungen. Ihr Vater hat mir 1986 mal auf die Schulter geklopft.  |
Jetzt kennen wir ja endlich das traumatische Erlebnis, das Dich zum Bösmenschen gemacht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#678124) Verfasst am: 09.03.2007, 17:23 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Liegt an ihren einmaligen Beziehungen. Ihr Vater hat mir 1986 mal auf die Schulter geklopft.  |
Du hättest doch seine Tochter heiraten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#678177) Verfasst am: 09.03.2007, 18:35 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Liegt an ihren einmaligen Beziehungen. Ihr Vater hat mir 1986 mal auf die Schulter geklopft.  |
Du hättest doch seine Tochter heiraten können.  |
Wäre auch nicht schlimmer gewesen als die, die ich dann abgekriegt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#678195) Verfasst am: 09.03.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Liegt an ihren einmaligen Beziehungen. Ihr Vater hat mir 1986 mal auf die Schulter geklopft.  |
Du hättest doch seine Tochter heiraten können.  |
Wäre auch nicht schlimmer gewesen als die, die ich dann abgekriegt habe.  |
Vor allem hätte es sich finanziell gelohnt. Mit Geld kann man vieles ausgleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#678206) Verfasst am: 09.03.2007, 19:20 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: |
Einen 400-Euro-Job kannst Du auch als Bezieher von ALG II annehmen, rund 100 Euro bleiben Dir natürlich nur. Aber selbst damit kannst Du auf einen recht akzeptablen Stundenlohn kommen, wenn Du alles mitberechnest. |
Ok. Schmeissen wir mal den Rechner an. Der letzte Betrieb zahlte Aushilfen 5 Euro/Stunde. 400/5=80. Man kommt also maximal auf 80 Stunden, die man arbeiten kann. Das ist immerhin ein halber Monat. Dafür bekommt man dann 100 Euro mehr im Monat. (Fahrkosten die unter 30 km gar nicht mehr anerkannt werden mal nicht gerechnet.)
Damit kommen wir dann auf einen Stundenlohn von 1,25 Euro/Stunde!!!. Ist das nicht phänomenal!! Mich würde mal interessieren, wer hier im Forum bereit wäre für 1,25 Euro/h zu arbeiten?!
Ok, hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich den Witz, glaub ich, verstanden...  |
Es betseht ein Freibetrag von 150,- EUR, den man über ALGII hinaus behalten darf.
Gehen Einkünfte darüber hinaus, werden einem noch 60% des Zuverdienstes zugestanden.
Es gibt natürlich auch 400 EUR-Jobs, bei denen man gar nicht auf die volle Stundenzahl kommt und nur etwa 150,- EUR ausgezahlt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|