Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
obsessed Die Farbe grün ist eigentlich auch nicht schlecht
|
(#508814) Verfasst am: 26.06.2006, 16:44 Titel: Braucht der Mensch in Zukunft noch Tiere? |
|
|
Mir ist diese Überlegung in Zusammenhang mit der Gentechnik gekommen, die ja durchaus das biologische Gleichgewicht aus dem Ruder bringen könnte.
Jetzt habe ich hypothetisch übertrieben und gehe außerdem von einer hochentwickelten, industrialisierten Welt aus, in welcher jedes Land auf dem heutigen deutschen Standart sei.
Folgende Argumente fallen mir ein:
- als Nahrungslieferant. Aber dagegen kann man ja wenige pflanzenfressende Gattungen beibehalten. Mir geht es um Insekten, die sicherlich auch Blumen bestäuben, aber mir bis jetzt noch nicht für den Menschen als überlebensnotwendig vorkommen.
- als Hilfe im Leben. Das ist aber bei meinem futuristischen Szenario nicht von Nöten
- als Unterhaltung. Das wird sehr subjektiv. Ich könnte ziemlich gut ohne Tiere leben (von Nahrung mal abgesehen)
Und das Ganze bitte nicht missdeuten, ich habe nichts gegen Tiere! (von Fliegen, den meisten Hunden und Mücken mal abgesehen ^^)
_________________ Sick Natur
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#508830) Verfasst am: 26.06.2006, 17:00 Titel: |
|
|
Sicher. Womit soll die Dorfjugend denn sonst ihre ersten sexuellen Erfahrungen sammeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#508863) Verfasst am: 26.06.2006, 17:33 Titel: Re: Braucht der Mensch in Zukunft noch Tiere? |
|
|
obsessed hat folgendes geschrieben: | - als Nahrungslieferant. Aber dagegen kann man ja wenige pflanzenfressende Gattungen beibehalten. Mir geht es um Insekten, die sicherlich auch Blumen bestäuben, aber mir bis jetzt noch nicht für den Menschen als überlebensnotwendig vorkommen. |
Fleisch wird man irgendwann im Reagenzglas synthetisieren können.
|
|
Nach oben |
|
 |
obsessed Die Farbe grün ist eigentlich auch nicht schlecht
|
(#508864) Verfasst am: 26.06.2006, 17:36 Titel: |
|
|
OK, dann hätte man das auch schon geklärt.
_________________ Sick Natur
|
|
Nach oben |
|
 |
UFO auch irgendwie nett
|
(#509516) Verfasst am: 27.06.2006, 16:14 Titel: |
|
|
Haustiere bergen das Element der Überraschung. Das Vertrauen in ihre Besitzer muss erworben werden, es ist nicht einprogrammiert. Jedes Tier hat eine eigene Persönlichkeit, die man langsam kennen lernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#509526) Verfasst am: 27.06.2006, 16:27 Titel: |
|
|
Du willst also auf folgendes hinaus: braucht unser Ökosystem Tiere, weil es sonst vielleicht kippt? Interessante Fragestellung. Weilt evtl. ein Biologe unter uns?
Im übrigen wird es gerade die Insekten immer noch geben, auch wenn die Menschheit längst das Zeitliche gesegnet hat. Die umgekehrte Frage, ob die Tiere uns brauchen, wäre damit also schon mal geklärt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#509535) Verfasst am: 27.06.2006, 16:45 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Sicher. Womit soll die Dorfjugend denn sonst ihre ersten sexuellen Erfahrungen sammeln? |
Die Ziege lügt ...
Zitat: | Ein Bauchredner macht sich einen Spaß und fragt einen Reiter in Begleitung eines Hundes und einer Ziege, ob er mit den Tieren reden darf. Der Passant ist neugierig und hat nichts dagegen einzuwenden, da Tiere nicht reden.
Also fragt der Bauchredner zuerst den Hund wie es ihm bei seinem Herren ergeht.
Der Hund " redet ": "Ich bekomme nur das beste Futter und darf laufen so viel ich möchte "
Der Reiter wundert sich.
Nun fragt der Bauchredner das Pferd.
Das beschwert sich, daß es immer das schwere Gewicht auf dem Rücken tragen muß.
Als letztes wendet er sich an die Ziege: "Und wie ergeht es dir?"
Darauf der Reiter schnell: "Die Ziege lügt!" |
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#509563) Verfasst am: 27.06.2006, 17:09 Titel: Re: Braucht der Mensch in Zukunft noch Tiere? |
|
|
obsessed hat folgendes geschrieben: | Mir ist diese Überlegung in Zusammenhang mit der Gentechnik gekommen, die ja durchaus das biologische Gleichgewicht aus dem Ruder bringen könnte.
Jetzt habe ich hypothetisch übertrieben und gehe außerdem von einer hochentwickelten, industrialisierten Welt aus, in welcher jedes Land auf dem heutigen deutschen Standart sei.
Folgende Argumente fallen mir ein:
- als Nahrungslieferant. Aber dagegen kann man ja wenige pflanzenfressende Gattungen beibehalten. Mir geht es um Insekten, die sicherlich auch Blumen bestäuben, aber mir bis jetzt noch nicht für den Menschen als überlebensnotwendig vorkommen.
- als Hilfe im Leben. Das ist aber bei meinem futuristischen Szenario nicht von Nöten
- als Unterhaltung. Das wird sehr subjektiv. Ich könnte ziemlich gut ohne Tiere leben (von Nahrung mal abgesehen)
Und das Ganze bitte nicht missdeuten, ich habe nichts gegen Tiere! (von Fliegen, den meisten Hunden und Mücken mal abgesehen ^^) |
So, und jetzt denkst du mal über richtige Argumente nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#509587) Verfasst am: 27.06.2006, 18:05 Titel: Re: Braucht der Mensch in Zukunft noch Tiere? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | obsessed hat folgendes geschrieben: | - als Nahrungslieferant. Aber dagegen kann man ja wenige pflanzenfressende Gattungen beibehalten. Mir geht es um Insekten, die sicherlich auch Blumen bestäuben, aber mir bis jetzt noch nicht für den Menschen als überlebensnotwendig vorkommen. |
Fleisch wird man irgendwann im Reagenzglas synthetisieren können. |
Na, ich danke ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#509600) Verfasst am: 27.06.2006, 18:16 Titel: Re: Braucht der Mensch in Zukunft noch Tiere? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Fleisch wird man irgendwann im Reagenzglas synthetisieren können. |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Na, ich danke ... |
Ich würde das begrüßen. Man stelle sich vor, man kännte aus Stammzellen direkt Muskelfleisch züchten, z.B. ein leckeres Steak.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#509601) Verfasst am: 27.06.2006, 18:16 Titel: Re: Braucht der Mensch in Zukunft noch Tiere? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | obsessed hat folgendes geschrieben: | - als Nahrungslieferant. Aber dagegen kann man ja wenige pflanzenfressende Gattungen beibehalten. Mir geht es um Insekten, die sicherlich auch Blumen bestäuben, aber mir bis jetzt noch nicht für den Menschen als überlebensnotwendig vorkommen. |
Na, ich danke ... |
Du würdest keinen Unterschied merken. Warum bist Du immer so technikfeindlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509606) Verfasst am: 27.06.2006, 18:25 Titel: Re: Braucht der Mensch in Zukunft noch Tiere? |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | obsessed hat folgendes geschrieben: | - als Nahrungslieferant. Aber dagegen kann man ja wenige pflanzenfressende Gattungen beibehalten. Mir geht es um Insekten, die sicherlich auch Blumen bestäuben, aber mir bis jetzt noch nicht für den Menschen als überlebensnotwendig vorkommen. |
Na, ich danke ... |
Du würdest keinen Unterschied merken. Warum bist Du immer so technikfeindlich? |
Selbstverständlich würde man einen Unterschied merken. Man merkt auch einen Unterschied, ob das Fleisch von einem Fabrikschwein kommt oder von einem artgerecht aufgezogenen. Selbstverständlich gibt es einen erheblichen Qualitätsunterscheid, je nachdem, was ein Tier zu fressen bekommen hat. Ebenso macht es einen großen Unterschied wie auch beim Käse, dem anzumerken ist, ob die Kuh auf einer Bergwiese geweidet hat oder Silage zu fressen bekommen hat. Und nun will man mir erzählen, daß etwas, was vollständig künstlich hergestellt wurde, genausogut sei -- lächerlich!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509608) Verfasst am: 27.06.2006, 18:26 Titel: |
|
|
Und übrigens bin ich nicht technikfeindlich. Ich halte es lediglich für sinnvoll, etwas kritisch zu hinterfragen, was mir als Fortschritt aufgetischt werden soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ford Prefect Schwätzer
|
(#509610) Verfasst am: 27.06.2006, 18:28 Titel: Re: Braucht der Mensch in Zukunft noch Tiere? |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Fleisch wird man irgendwann im Reagenzglas synthetisieren können. |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Na, ich danke ... |
Ich würde das begrüßen. Man stelle sich vor, man kännte aus Stammzellen direkt Muskelfleisch züchten, z.B. ein leckeres Steak. |
Bah, das willst du nicht wirklich essen, oder? Am besten noch gentechnisch verändern, dass die Kräuterbutter gleich mit drauf ist.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#509624) Verfasst am: 27.06.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Ich bezweifle, dass es unmöglich ist, die Qualität von künstlich gezüchtetem Fleisch der Qualität von hochwertigem Fleisch anzunähern. Vielleicht würde es auch preisabhängige Qualitätsunterschiede geben, genau wie derzeit bei echtem Fleisch.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#509627) Verfasst am: 27.06.2006, 18:56 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifle, dass es unmöglich ist, die Qualität von künstlich gezüchtetem Fleisch der Qualität von hochwertigem Fleisch anzunähern. Vielleicht würde es auch preisabhängige Qualitätsunterschiede geben, genau wie derzeit bei echtem Fleisch. |
Stimmt, das ist hauptsächlich eine Frage der Nährstoffe, die zugefügt werden. Der Geschmack und auch die Farbe vom Fleisch wird schon heute gezielt mit Futtermitteln beeinflusst.
Abgesehen davon wäre ich für ein sofortiges Verbot der Tierhaltung zum Fleischgewinn, sobald Fleisch (und Milch) aus dem Reagenzglas zur Realität wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509630) Verfasst am: 27.06.2006, 18:57 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifle, dass es unmöglich ist, die Qualität von künstlich gezüchtetem Fleisch der Qualität von hochwertigem Fleisch anzunähern. Vielleicht würde es auch preisabhängige Qualitätsunterschiede geben, genau wie derzeit bei echtem Fleisch. |
Stimmt, das ist hauptsächlich eine Frage der Nährstoffe, die zugefügt werden. Der Geschmack und auch die Farbe vom Fleisch wird schon heute gezielt mit Futtermitteln beeinflusst.
Abgesehen davon wäre ich für ein sofortiges Verbot der Tierhaltung zum Fleischgewinn, sobald Fleisch (und Milch) aus dem Reagenzglas zur Realität wird. |
Hier bekommst Du von mir absolute Zustimmung. Das Töten eines Tieres zum Verzehr sollte dann wie jede andere Tierquälerei streng bestraft werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#509638) Verfasst am: 27.06.2006, 19:15 Titel: |
|
|
UFO hat folgendes geschrieben: | Haustiere bergen das Element der Überraschung. Das Vertrauen in ihre Besitzer muss erworben werden, es ist nicht einprogrammiert. Jedes Tier hat eine eigene Persönlichkeit, die man langsam kennen lernt. |
Och, ob das durch einen Roboter erreicht werden kann ist nur eine Frage der eingesetzten bzw. verfügbaren Hardware und programmierkünste.
Ein gehirn ist auch nur ein hoch entwickelter Computer.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#509643) Verfasst am: 27.06.2006, 19:24 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon wäre ich für ein sofortiges Verbot der Tierhaltung zum Fleischgewinn, sobald Fleisch (und Milch) aus dem Reagenzglas zur Realität wird. |
Da bin ich absolut Deiner Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#509655) Verfasst am: 27.06.2006, 19:41 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifle, dass es unmöglich ist, die Qualität von künstlich gezüchtetem Fleisch der Qualität von hochwertigem Fleisch anzunähern. Vielleicht würde es auch preisabhängige Qualitätsunterschiede geben, genau wie derzeit bei echtem Fleisch. |
Abgesehen davon wäre ich für ein sofortiges Verbot der Tierhaltung zum Fleischgewinn, sobald Fleisch (und Milch) aus dem Reagenzglas zur Realität wird. |
Sehe ich auch so wie Ihr.
Es ist für den Bonvivant sicher erstmal eklig, aber mit der Zeit reine Gewöhnungssache und nicht weniger schmackhaft.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509656) Verfasst am: 27.06.2006, 19:41 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifle, dass es unmöglich ist, die Qualität von künstlich gezüchtetem Fleisch der Qualität von hochwertigem Fleisch anzunähern. Vielleicht würde es auch preisabhängige Qualitätsunterschiede geben, genau wie derzeit bei echtem Fleisch. |
Es ist für den Bonvivant sicher erstmal eklig, aber mit der Zeit reine Gewöhnungssache und nicht weniger schmackhaft. |
...und die Kräuter zum Würzen kommen weiterhin aus der Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#509660) Verfasst am: 27.06.2006, 19:46 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifle, dass es unmöglich ist, die Qualität von künstlich gezüchtetem Fleisch der Qualität von hochwertigem Fleisch anzunähern. Vielleicht würde es auch preisabhängige Qualitätsunterschiede geben, genau wie derzeit bei echtem Fleisch. |
Es ist für den Bonvivant sicher erstmal eklig, aber mit der Zeit reine Gewöhnungssache und nicht weniger schmackhaft. |
...und die Kräuter zum Würzen kommen weiterhin aus der Natur.  |
Wozu?
Gut, vielleicht solange wir starrköpfige Gewohnheitstiere hier sind, aber schon der nächsten Generation wird das schnuppe sein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509661) Verfasst am: 27.06.2006, 19:46 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifle, dass es unmöglich ist, die Qualität von künstlich gezüchtetem Fleisch der Qualität von hochwertigem Fleisch anzunähern. Vielleicht würde es auch preisabhängige Qualitätsunterschiede geben, genau wie derzeit bei echtem Fleisch. |
Wozu?
Gut, vielleicht solange wir starrköpfige Gewohnheitstiere hier sind, aber schon der nächsten Generation wird das schnuppe sein. |
Na, ungewürzt willst das Fleisch wohl nicht essen wollen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#509662) Verfasst am: 27.06.2006, 19:47 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifle, dass es unmöglich ist, die Qualität von künstlich gezüchtetem Fleisch der Qualität von hochwertigem Fleisch anzunähern. Vielleicht würde es auch preisabhängige Qualitätsunterschiede geben, genau wie derzeit bei echtem Fleisch. |
Wozu?
Gut, vielleicht solange wir starrköpfige Gewohnheitstiere hier sind, aber schon der nächsten Generation wird das schnuppe sein. |
Na, ungewürzt willst das Fleisch wohl nicht essen wollen, oder? |
Nicht wirklich, aber wieso sollten die Gewürze aus der Natur kommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#509673) Verfasst am: 27.06.2006, 19:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Wozu?
Nicht wirklich, aber wieso sollten die Gewürze aus der Natur kommen? |
Viel wichtiger, was ist Natur?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509688) Verfasst am: 27.06.2006, 20:14 Titel: |
|
|
|
So gesehen stimmt es. Die völlig künstliche Erzeugung ist nur konsequent.
Aber das exakte Gegenteil dessen, was ich mir als Lebensmitel wünsche.
Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 27.06.2006, 20:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#509691) Verfasst am: 27.06.2006, 20:16 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifle, dass es unmöglich ist, die Qualität von künstlich gezüchtetem Fleisch der Qualität von hochwertigem Fleisch anzunähern. Vielleicht würde es auch preisabhängige Qualitätsunterschiede geben, genau wie derzeit bei echtem Fleisch. |
|
Aber das exakte Gegenteil dessen, was ist mir als Lebensmitel wünsche. |
Du isst also nur das rohe Fleisch von Wildtieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#509692) Verfasst am: 27.06.2006, 20:18 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifle, dass es unmöglich ist, die Qualität von künstlich gezüchtetem Fleisch der Qualität von hochwertigem Fleisch anzunähern. Vielleicht würde es auch preisabhängige Qualitätsunterschiede geben, genau wie derzeit bei echtem Fleisch. |
|
Aber das exakte Gegenteil dessen, was ist mir als Lebensmitel wünsche. |
Du isst also nur das rohe Fleisch von Wildtieren? |
Nein, was soll die Frage?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#509694) Verfasst am: 27.06.2006, 20:20 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Nein, was soll die Frage? |
Unsere Nutztiere wurden ja auch gezielt nach bestimmten Kriterien gezüchtet. Dazu gehört die Beschaffenheit des Fleischs.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#509695) Verfasst am: 27.06.2006, 20:20 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Wozu?
Nicht wirklich, aber wieso sollten die Gewürze aus der Natur kommen? |
Viel wichtiger, was ist Natur? |
Das halte ich im hiesigen Kontext für vollkommen unwichtig. Weil klar ist, was damit gemeint ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|