Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Woher kommt eigentlich die moralische Verwahrlosung im Religionsunterricht?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#501726) Verfasst am: 19.06.2006, 01:26    Titel: Woher kommt eigentlich die moralische Verwahrlosung im Religionsunterricht? Antworten mit Zitat

Ich frage mich, wie kommt es eigentlich, dass mir im Religionsunterricht z.B. erzählt wurde, dass Gott fast die gesamte Menschheit ersäuft und eine ganze Generation von ägyptischen Kindern ausgerottet hat, ohne dass ich mir was dabei dachte? Weshalb nahm ich das damals hin? Werden einem diese Geschichten deswegen in der Grundschule nahe gebracht, weil man in dem Alter noch nicht auf die Idee kommt zu fragen: "Ja ist Gott denn ein Massenmörder wie Stalin oder Hitler oder Pol Pot?" Und wie kommt es, dass man über einen solchen Gott und seine Religion, hat man diese und ähnliche Geschichten erst mal im Kindesalter unreflektiert geschluckt, auch als Erwachsener in der Regel nicht nachdenkt? Das gleiche gilt für die Jesus-Wundergeschichten. Da werden ein paar handverlesene Kranke geheilt, und Millionen andere, ja bis auf den heutigen Tag hunderte Milliarden andere lässt Jesus verrecken. Ohne eine Spur von Überlegung wird diesem Wundermann gehuldigt für ein paar Heilungen, und dass er den anderen nicht hilft, fällt unter den Tisch. Weshalb wird die Verwerflichkeit dieses göttlichen Handelns nicht auf den ersten Blick erkannt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist

Beitrag(#501728) Verfasst am: 19.06.2006, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sozialer Druck, würde ich sagen. Es wird als normal angesehen, weil es alle anderen in Ordnung finden.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#501732) Verfasst am: 19.06.2006, 01:45    Titel: Re: Woher kommt eigentlich die moralische Verwahrlosung im Religionsunterricht? Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich, wie kommt es eigentlich, dass mir im Religionsunterricht z.B. erzählt wurde, dass Gott fast die gesamte Menschheit ersäuft und eine ganze Generation von ägyptischen Kindern ausgerottet hat, ohne dass ich mir was dabei dachte? ...

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ich weiß nur, daß ich im Konfirmantenunterricht nicht ein Wort davon geglaubt habe.

Warum ich mir den Scheiß damals angetan habe weiß ich heute wirklich nicht mehr. Mit den Augen rollen
Kantholz
knüppelhart & gottlos

Beitrag(#501736) Verfasst am: 19.06.2006, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da sich der Mensch Gott als allmächtiges, allwissendes Wesen nicht vorzustellen vermag (und damit göttliches Verhalten erst recht nicht), projiziert er in ihn das, was er am besten kennt: menschliches Verhalten. Und damit rechtfertigt er zugleich die eigene Unvollkommenheit. Das scheint mir das Wesen der Religion.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#501801) Verfasst am: 19.06.2006, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kantholz hat folgendes geschrieben:
Da sich der Mensch Gott als allmächtiges, allwissendes Wesen nicht vorzustellen vermag (und damit göttliches Verhalten erst recht nicht), projiziert er in ihn das, was er am besten kennt: menschliches Verhalten. Und damit rechtfertigt er zugleich die eigene Unvollkommenheit. Das scheint mir das Wesen der Religion.

Nur ist dem Kind in der Grundschule Massenmord ja eigentlich noch nicht als "menschliches Verhalten" so unbedingt geläufig. Eigentlich müsste so etwas Kinder abstoßen und erschrecken.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es hier an der Abstraktion liegt, dass dies nicht in größerem Umfang passiert. Einfälle nicht ausgeschlossen.
Zwergpirat
Gast

Beitrag(#501808) Verfasst am: 19.06.2006, 08:52    Titel: Re: Woher kommt eigentlich die moralische Verwahrlosung im Religionsunterricht? Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich, wie kommt es eigentlich, dass mir im Religionsunterricht z.B. erzählt wurde, dass Gott fast die gesamte Menschheit ersäuft und eine ganze Generation von ägyptischen Kindern ausgerottet hat, ohne dass ich mir was dabei dachte? ...

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ich weiß nur, daß ich im Konfirmantenunterricht nicht ein Wort davon geglaubt habe.

Warum ich mir den Scheiß damals angetan habe weiß ich heute wirklich nicht mehr. Mit den Augen rollen

Ich war im Konfirmantenunterricht und habe mich danach geweigert an der Konfirmation teilzunehmen.

Das Geld war mir auch egal. Aber denn anderen nicht. Geld regiert die Welt.
xantippe
schwarzgallig

Beitrag(#502049) Verfasst am: 19.06.2006, 15:33    Titel: Re: Woher kommt eigentlich die moralische Verwahrlosung im Religionsunterricht? Antworten mit Zitat

Ich frage mich, wie kommt es eigentlich, dass mir im Religionsunterricht z.B. erzählt wurde, dass Gott fast die gesamte Menschheit ersäuft und eine ganze Generation von ägyptischen Kindern ausgerottet hat, ohne dass ich mir was dabei dachte? Weshalb nahm ich das damals hin? Werden einem diese Geschichten deswegen in der Grundschule nahe gebracht, weil man in dem Alter noch nicht auf die Idee kommt zu fragen: "Ja ist Gott denn ein Massenmörder wie Stalin oder Hitler oder Pol Pot?" Und wie kommt es, dass man über einen solchen Gott und seine Religion, hat man diese und ähnliche Geschichten erst mal im Kindesalter unreflektiert geschluckt, auch als Erwachsener in der Regel nicht nachdenkt? Das gleiche gilt für die Jesus-Wundergeschichten. Da werden ein paar handverlesene Kranke geheilt, und Millionen andere, ja bis auf den heutigen Tag hunderte Milliarden andere lässt Jesus verrecken. Ohne eine Spur von Überlegung wird diesem Wundermann gehuldigt für ein paar Heilungen, und dass er den anderen nicht hilft, fällt unter den Tisch. Weshalb wird die Verwerflichkeit dieses göttlichen Handelns nicht auf den ersten Blick erkannt?

Hier eine gewagte These:
- Kinder haben eine ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden: böses Verhalten wird bestraft
- Sie nehmen Tatsachen erst einmal hin, erst mit dem Älterwerden beginnen sie, den Dingen auf den Grund gehen zu wollen.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#502058) Verfasst am: 19.06.2006, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt daher dass du ein braves Schaf warst und nicht kritisiert hast die ewigen immerzu richtigen und genialen unverbesserlichen Ratsschlüsse des Leadergottes

Erst durch das böse Freigeisterforum bekommst du nun moralische Bedenken wenn die Unmoralischen exekutiert werden

Aber würden die Unmoralischen in der Bibel nicht exekutiert dann wäre ein Gottesstaat undenkbar da keiner sich mehr nach dem Gott richten würde im Lebensalltag

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miach

Beitrag(#502062) Verfasst am: 19.06.2006, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Doch entsteht das Schuldgefühl oder der "Rechtfertigungsdruck", ausgelöst durch die eigenen "Unvollkommenheit" nicht erst durch die kirchliche Vermittlung eines Glaubens, der sich durch das Konstrukt: Sünde versus guten Taten selbstrechtfertigt?
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#502074) Verfasst am: 19.06.2006, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir war das eigentlich im Religionsunterricht immer gleich: Ich dachte mir "was soll das?!", aber dadurch, dass meine Eltern und genug andere Menschen nichts daran fanden und sogar noch die Kirche besuchten, begann ich zu vermuten, der "Sinn", oder die "Pointe", halt der finale Informationsschnipsel, das dem ganzen erst Verstehbarkeit einhaucht, eben noch kommen würde.

Ist er halt bis jetzt nicht Traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Yamato
Teeist

Beitrag(#502189) Verfasst am: 19.06.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moralentwicklung nach Lawrence Kohlberg:
Zitat:
Niveau A: Präkonventionelles Niveau (die meisten Kinder unter 9 Jahren)
    Stufe 1: Die heteronome Stufe
    Gut ist der blinde Gehorsam gegenüber Vorschriften und gegenüber Autorität, Strafen zu vermeiden und kein körperliches Leid zu erdulden.

Die Autorität (Lehrer, Erwachsene, ...) wird nicht angezweifelt, weshalb selbst dieser brutale Gott vorbehaltlos angenommen wird.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#502197) Verfasst am: 19.06.2006, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Grade Kohlberg ist aber keine gute Quelle für sowas. Der gesteht nämlich Stufe 6 (wie ich mich erinnere, die Fähigkeit, "universal gültigen ethischen Prinzipien zu folgen, die sich im Respekt vor dem Individuum begründen") auch uns nicht zu.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#502217) Verfasst am: 19.06.2006, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand mal nen schicken Online-Fragebogen, wo man seinen Kohlberg-Level messen kann?
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#502227) Verfasst am: 19.06.2006, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/ENTWICKLUNGORD/KOHLBERGQUIZ/Kohlbergquiz.htm

hier ein witziger Test, wenn man die Stufen kennt, aber nicht was du suchst... skeptisch
Yamato
Teeist

Beitrag(#502236) Verfasst am: 19.06.2006, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Grade Kohlberg ist aber keine gute Quelle für sowas. Der gesteht nämlich Stufe 6 (wie ich mich erinnere, die Fähigkeit, "universal gültigen ethischen Prinzipien zu folgen, die sich im Respekt vor dem Individuum begründen") auch uns nicht zu.

Mag sein. Ich denke aber, dass seine Beschreibung der moralischen Entwicklung im Kindesalter in etwa mit der Realität übereinstimmt.
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#502293) Verfasst am: 19.06.2006, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man von Gott erzählt kriegt, misst man ihn einfach nicht an menschlichen Maßstäben. Denn die sind schließlich für Menschen da und nicht für Gott.
Gottes Wege sind unergründlich und er sieht sowieso weiter als man selbst als unvollkommenes Menschlein... daher wird er schon einen Grund gehabt haben.

Sogar wenn man einen Teil seines Verhaltens kritisiert, kommt man später doch zu der Ansicht, dass es insgesamt doch ganz korrekt war. Ist irgendwie so ein automatischer Mechanismus, den ich rückblickend bei mir und gegenwärtig bei vielen Mitschülern bemerke (was mich irgendwie immer wieder schockt. Weniger die Tatsache, dass sie die Gräueltaten dieses Gottes einfach hinnehmen, sondern vielmehr die oben beschriebene Inkonsequenz)
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#502309) Verfasst am: 19.06.2006, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich waren das ohnehin immer nur Märchen, da hab ich nicht groß nach der Rechtfertigung Gottes gesucht... zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Galaxisherrschers Katze am 30.06.2006, 14:40, insgesamt einmal bearbeitet
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#502311) Verfasst am: 19.06.2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wurde im Religionsunterricht (solange ich daran teilnahm) ständig vor die Tür geschickt, weil ich zu unbequeme Fragen stellte, oder diverse Märchen durch den Kakao gezogen habe.

Trotzdem hat mich später die Geistesdroge vorübergehend gefangen genommen Verlegen

gwarpy
Xamanoth

Beitrag(#502331) Verfasst am: 19.06.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
Also ich wurde im Religionsunterricht (solange ich daran teilnahm) ständig vor die Tür geschickt, weil ich zu unbequeme Fragen stellte, oder diverse Märchen durch den Kakao gezogen habe.

Trotzdem hat mich später die Geistesdroge vorübergehend gefangen genommen Verlegen

gwarpy

Mein Religionslehrer (und späterer Philosophielehrer, ein Atheist übrigens) hat mir geholfen, den Unsinn loszuwerden.

Der hatte das ganze auch vor allem studiert, um ein Gegengift zu werden. Solche müsste es mehr geben.
Kantholz
knüppelhart & gottlos

Beitrag(#502429) Verfasst am: 19.06.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Nur ist dem Kind in der Grundschule Massenmord ja eigentlich noch nicht als "menschliches Verhalten" so unbedingt geläufig. Eigentlich müsste so etwas Kinder abstoßen und erschrecken.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es hier an der Abstraktion liegt, dass dies nicht in größerem Umfang passiert. Einfälle nicht ausgeschlossen.

Den ersten Kontakt mit der Religion bekommt das Kind aber meist durch die Eltern. Sie erzählen ihm vom "lieben" Gott, der die Menschen beschützt. Dieser erste Eindruck scheint dann alles andere zu überlagern und dadurch wird wohl Gottes "Wesen" vom Kind selten in Frage gestellt.
d3mon
registrierter User

Beitrag(#502460) Verfasst am: 19.06.2006, 19:59    Titel: Re: Woher kommt eigentlich die moralische Verwahrlosung im Religionsunterricht? Antworten mit Zitat

Zwergpirat hat folgendes geschrieben:
Stefan hat folgendes geschrieben:

Ich war im Konfirmantenunterricht und habe mich danach geweigert an der Konfirmation teilzunehmen.

Jaja, das Geld^^
Also kindergarten kann ich mich nicht mehr erinnern.. aber ich weis noch, dass uns in der Grundschule oft von Noah und Moses und so weiter erzählt wurde.. weis nicht was ich damal gehalten habe. worüber ich aber sehr glücklich bin, ist, dass ich die Kirche immer als sehr nervend und langweilend empfunden habe, wodurch sich bei mir als Kind schon eine Abneigung gegen die Kirche manifestierte.. Diese ewigen öden langen Bibellesungen, wobei ich nie verstanden hatte was die mit mir zutun hatten. dieses sektenähnliche gebete-gemurmle.. dann kam die Kommunion, und ich als braves Kind gehe natürlich dort hin. ich glaube man könnte es wechselwirkung von Gesselschaftsdruck und Indoktrierung bezeichnen. die jahre vergingen und ich wurde selbstständiger (Scheidungskind - Mutter viel Arbeit) ich lehnte es ab mich einen Gott zu unterwerfen, nahm ihn aber dennoch als Tatsache an, wesshalb ich auch die Frage bei der Firmung nach "Glaubst du an Gott" mit ja benatwortete, und ich mich durch das Geld beflügeld firmen ließ.

Ich weis nicht wann ich aufgehört habe an Gott zu glauben, aber ich weis, dass ich mindestens 14Jahre ohne Zweifel an Gott und die Bibel(11 Jahre min.) glaubte.. Und das alles nur wegen der Sozialisierung. Ein Kind das in einer von Gott geprägten Gesellschaft aufwächst, nimmt dies nunmal automatisch als Wahrheit an. Warscheinlich weis es garnicht, dass es überhaupt etwas anderes gibt. So ist auch für viele Kinder das Karusell am tollsten, weil es die anderen Sachen nicht kennt.. Es nimmt wie ein Schwamm alles in sich auf, und zwar als Wahrheit, erstrecht, wenn diese Wahrheit von Autoritätspersonen stammt.
Claus
die Axt im Walde

Beitrag(#512174) Verfasst am: 30.06.2006, 12:35    Titel: Re: Woher kommt eigentlich die moralische Verwahrlosung im Religionsunterricht? Antworten mit Zitat

Zwergpirat hat folgendes geschrieben:

Als ich im Konfirmandenunterricht war, merkte ich deutlich, dass sich viele der anderen nur wegen der Geschenke konfirmieren ließen.
Ich selbst glaubte damals noch daran - in der Art der Pascal'schen Wette.
Ungefähr zwei Jahre später kam dann der zündende Funke. Eine ziemlich dümmliche Äußerung aus frommen Kreisen ("aus dem Becher der Hure Babylon trinken" im Zusammenhang mit der Sexualaufklärung in der Schule) machte mir deutlich, dass das nicht meine Welt ist. Ich würgte meine kritischen Gedanken nicht mehr ab, und da stürzte mein Glaube in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Von einem Tag auf den anderen hörte ich mit dem Beten auf.
Auch die Vielleicht-stimmt-es-ja-doch-Phase war für mich damit abgeschlossen.
Interessehalber befasste ich mich dennoch weiter mit dem Thema. Dabei merkte ich immer mehr, dass das alles noch viel schlimmer war als ich dachte und dass die Mehrheit der Christen über ihre Religion im Grunde nicht mehr weiß als die netten Geschichten, die ihnen vor langer Zeit einmal aus der Kinderbibel vorgelesen wurden.
Ich bin noch heute erleichtert darüber. Beispiele aus diesem Forum machen mir immer wieder deutlich, was aus mir hätte werden können, hätte es diesen Tag nicht gegeben.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an den "Freundeskreis Maria Goretti". Von ihm stammt die oben zitierte schwachsinnige Bemerkung, die bei mir das Fass zum Überlaufen brachte.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#512184) Verfasst am: 30.06.2006, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Den ersten Kontakt mit der Religion bekommt das Kind aber meist durch die Eltern. Sie erzählen ihm vom "lieben" Gott, der die Menschen beschützt. Dieser erste Eindruck scheint dann alles andere zu überlagern und dadurch wird wohl Gottes "Wesen" vom Kind selten in Frage gestellt.

erstens das und

xantippe hat folgendes geschrieben:

Hier eine gewagte These:
- Kinder haben eine ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden: böses Verhalten wird bestraft
- Sie nehmen Tatsachen erst einmal hin, erst mit dem Älterwerden beginnen sie, den Dingen auf den Grund gehen zu wollen.

ich habe in diesen Erzählungen von Noah und Moses immer als stark Märchenhaft empfunden.
Gut un dBöse wird ja klar definiert und da Gott selbst schon im frühesten Kindesalter von den Eltern (denen man ja selbstverständlich in jeder Beziehung vertraut) (als Kleinkind) als lieb und gut gilt, ist klar das "das Böse" bestraft wird.
Daß die Strafe, wie in den meisten Märchen, der Tod ist, wird als normal angesehen.

Daß allerdings Gläubige Erwachsene sich nicht an diesen Schauermärchen stoßen, bleibt mir ein Rätsel...
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#512246) Verfasst am: 30.06.2006, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich
1. wegen des Geldes konfirmieren lassen,
2. Weil alle anderen Gleichaltrigen auch zum "Konfus" gingen und
3. Weil ich in eine Mitkonfirmandin verknallt war und wir - auf dem Dorf wohnend - so allwöchentlich gemeinsam mit dem Rad da hin fuhren.
4. Außerdem hatte ein älterer Freund damit geprahlt, daß er, auf die Frage, wer die ersten Menschen gewesen seien, "die Neantertaler!" geantwortet habe, und wie doof der Pastor da dreingeschaut habe. So ein Held wollte ich auch werden. Leider wurde ausgerechnet diese Frage nie bei uns im Konfus gestellt. Dafür wurden aber an diejenigen, welche Kirchenliederstrophen am schnellsten lernen konnten, Schokoladentafeln verteilt. Das legte das Fundament zu meinem heutigen Übergewicht... Mit den Augen rollen

Die Frage, warum Kinder so einen Müll besonders unkritisch sich andrehen lassen, beantworete Richard Dawkins in "der entzauberte Regenbogen" recht gut: Der Hang, von Autoritäten verkündete Behauptungen zu glauben, ist entwicklungspsychologisch überlebensnotwendig: Skeptische Kinder glauben den Eltern nicht, daß es gefährlich ist, allein in den Wald zu gehen - was die Wahrscheinlichkeit, daß sie sich mal fortpflanzen, erheblich mindert. zwinkern

Zwar haben Kinder ein hohes Gespür für Fairness. Aber nur für Fairness unter Gleichgestellten. So, wie die Eltern ja auch von "oben nach unten" entscheiden können, so halt auch Gott. Die immer wieder erfolgreich bemühte Metapher von Gott=Vater ist ein Beleg dafür.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark_M
selektiver Wiederaufnahmehemmer

Beitrag(#512302) Verfasst am: 30.06.2006, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich
1. wegen des Geldes konfirmieren lassen,
2. Weil alle anderen Gleichaltrigen auch zum "Konfus" gingen und
3. Weil ich in eine Mitkonfirmandin verknallt war und wir - auf dem Dorf wohnend - so allwöchentlich gemeinsam mit dem Rad da hin fuhren.
4. Außerdem hatte ein älterer Freund damit geprahlt, daß er, auf die Frage, wer die ersten Menschen gewesen seien, "die Neantertaler!" geantwortet habe, und wie doof der Pastor da dreingeschaut habe. So ein Held wollte ich auch werden. Leider wurde ausgerechnet diese Frage nie bei uns im Konfus gestellt. Dafür wurden aber an diejenigen, welche Kirchenliederstrophen am schnellsten lernen konnten, Schokoladentafeln verteilt. Das legte das Fundament zu meinem heutigen Übergewicht... Mit den Augen rollen

Die Frage, warum Kinder so einen Müll besonders unkritisch sich andrehen lassen, beantworete Richard Dawkins in "der entzauberte Regenbogen" recht gut: Der Hang, von Autoritäten verkündete Behauptungen zu glauben, ist entwicklungspsychologisch überlebensnotwendig: Skeptische Kinder glauben den Eltern nicht, daß es gefährlich ist, allein in den Wald zu gehen - was die Wahrscheinlichkeit, daß sie sich mal fortpflanzen, erheblich mindert. zwinkern

Zwar haben Kinder ein hohes Gespür für Fairness. Aber nur für Fairness unter Gleichgestellten. So, wie die Eltern ja auch von "oben nach unten" entscheiden können, so halt auch Gott. Die immer wieder erfolgreich bemühte Metapher von Gott=Vater ist ein Beleg dafür.

andererseits erhöht es aber auch die fortpflanzungsrate wenn die jugendlichen zusammen alleine in den wald gehen Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#512330) Verfasst am: 30.06.2006, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:

Der entzauberte Regenbogen hab ich auch gelesen, mich aber nicht mehr an die Passage erinnert Verlegen
Besser kann man's nicht auf den Punkt bringen Mein lieber Hr. Gesangsverein!

daher gelingt es vielen Menschen, sich in der Pubertät von kirchlichem und NeinNein zu verabschieden...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz