Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie kann man Aufklärung betreiben?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#420529) Verfasst am: 19.02.2006, 00:46    Titel: Wie kann man Aufklärung betreiben? Antworten mit Zitat

Die Frage die mich mehr und mehr beschäftigt: Wie kann man eigentlich Aufklärung konkret betreiben? Anbetracht von Islamismus und Intelligent Design, braucht m.E. jeder eine gewisse Befähigung religöse Eiferer und Friedensgefährder aufzuklären bzw. sich selbst vor Missionierung zu schützen. Was habt Ihr da für Ideen, Gedanken und Vorschläge? Meine persönliche Priorität legt als ersten Schritt die Gründung eines Zentralrates der konfessionslosen und Atheisten auf europäischer Ebene nahe. Als konfessionloser Forumsfreigeist überlege ich für mich z.B. dem IBKA als Mitglied beizutreten. 5 Euro sind ja nicht die Welt? Wer ist eigentlich von Euch im IBKA Mitglied? Wie denkt Ihr darüber?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#420566) Verfasst am: 19.02.2006, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute, Ihr seid ja sehr an der Aufklärung interessiert skeptisch
Kütt nix? Wat is los? Ich brauche ne Bedienungsanleitung zum gutmenscherischen Aufklären. Ist doch wohl besser als ein kriegstreiber zu sein, oder? Also rettet mich endlich Motzen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#420571) Verfasst am: 19.02.2006, 01:55    Titel: Re: Wie kann man Aufklärung betreiben? Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Wie kann man eigentlich Aufklärung konkret betreiben?

Fangen wir doch 'mal vorne an. Was ist Aufklärung eigentlich? Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#420832) Verfasst am: 20.02.2006, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Mindestmaß an Aufklärung, welches ausnahmslos jeder Mensch weltweit haben muss, ist die Fähigkeit zur Einhaltung der Menschenrechte.

Also keine Zwangsehe, keine Genitalverstümmelung, keine Selbstjustiz, keine Gewalt, keine Intoleranz gegenüber anderen Lebensweisen, keine Tierquällerei zb. durch Schächten, kein Clanwesen, keine Stammesgerichtsbarkeit, keine Zwangsprostitution, kein Menschenhandel, keine Unterdrückung der Frauen, keine Vergewaltigung usw..

Wenn alle einwandernden Menschen dies einzuhalten lernen, habe ich keine Probleme mehr mit der Migration...
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#420837) Verfasst am: 20.02.2006, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

ihc halte auch einen zentralrat der konfessionslosen bzw atheistenimmer mehr fuer notwendig.
europaweit waere zwar gut, aber schwer durchsetzbar.
denn wenn man scih europa einmal ansieht:
entweder gibt es um die 1% konfessionsfreie, es gibt bereits laizismus udn daher weniger notwendigkeit so eines zentralrates in diesem land (frankreich), die mehrheit ist bereits konfessionsfrei (niederladne) oder eben 2/3 christl, 1/3 konfessionsfrei.
wirklich sinn mahct so ein zentralrat wohl nur, wenn es genuegend leute dafuer gibt aber auch nciht zu viele, da sie ja sosnt die mehrheit darstellen wuerden, was keien notwendigkeit mehr hervorbringt.
daher waere ein zentralrat vorerst wohl nur in deutschland durchsetzbar.
(fuer ausserhalb europas gaebe es da auch noh amerika mit 10% konfessionsfreien, aber ka wie es da atm aussieht)
QueenCrimson
Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)

Beitrag(#420870) Verfasst am: 20.02.2006, 13:10    Titel: Aufklärung Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Fangen wir doch 'mal vorne an. Was ist Aufklärung eigentlich? Mit den Augen rollen

Für mich ist Aufklärung - hier und heute, nicht die historische Epoche der Aufklärung - Information.
Und zwar vor allem das Verfügbarmachen von Gegen-Informationen zu den "offiziellen" Versionen bzw. das Füllen der Lücken, die trotz des angeblichen Überangebots an Information im Medienzeitalter immer vorhanden sind.

In den Anfängen des Kosovo-Krieges, beispielsweise, habe ich mit vielen Leuten diskutiert, die die offiziellen "Informationen" und Begründungen ("Hufeisenplan", "Milosevic = Hitler", "Szebrenicza = Ausschwitz" usw.) verinnerlicht und sich auf dieser Basis eine Meinung pro Angriffskrieg gebildet hatten ("Aber dieser Milosevic muß doch aufgehalten werden!").

Die von mir vorgebrachten zusätzlichen Informationen haben einige dieser Leute zum Nach- und manche sogar zum Umdenken gebracht.
So hatte ich im Internet Briefe der Vorsitzenden der jugoslawischen Grünen gefunden, die das Leiden der Zivilbevölkerung von Belgrad unter den Bombardierungen beschrieb (während sich Milosevic, dem diese Bombardements doch gelten sollten, gar nicht mehr in der Stadt aufhielt...), und ich wußte auch schon von der radioaktiven Munition, mit der die US-amerikanischen und englischen Jets und Hubschrauber ganze Landstriche verseuchten.

Das verstehe ich unter "Aufklärung":
das Beschaffen und Verteilen von Informationen, deren Verbreitung nicht im Interesse der Mächtigen ist (und die daher über deren Vervielfältigungs-Kanäle und Medien nicht verbreitet werden).

Meiner Meinung nach sind Aufklärung und Bildung untrennbar miteinander verbunden; echte Aufkärung ist ohne Bildung nicht möglich, und wirkliche Bildung gibt es nur im Rahmen echter, umfassender Aufklärung.

Wikipedia Zitate hat folgendes geschrieben:
# Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher." - Karlheinz Deschner, http://www.deschner.info/
# "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen." - Immanuel Kant, Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? (1784), Aufsatz
# "Aufgeklärt sein heißt: Sich vor sich selbst nicht ängstigen." - Gerhard Szczesny, Das so genannte Gute
# "Das einzige Gewaltmittel, das zum Sieg führen wird, ist die politische Aufklärung im alltäglichen Kampf." - Rosa Luxemburg
# "Der aufgeklärte Despotismus will manches Gute, aber erreicht sehr Weniges." - Gustav Schmoller, Die Arbeiterfrage
# "Militärische Aufklärung ist ein Widerspruch in sich selbst." - Groucho Marx

http://de.wikiquote.org/wiki/Aufkl%C3%A4rung
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#420889) Verfasst am: 20.02.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte eher auf die Definition Kants hinaus, die unter den Zitaten aufgeführt ist und m.E. nach wie vor Gültigkeit hat. Man kann also nicht Andere in diesem Sinne 'aufklären', sondern primär erst einmal nur sich selbst. Was man aber tun kann, ist Anderen gegenüber aufklärerisch, also unter Gebrauch des eigenen Verstandes ohne Leitung Anderer, zu handeln.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz