Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#515595) Verfasst am: 05.07.2006, 08:04 Titel: Lernen |
|
|
Lernen
Mir wird oft zum Vorwurf gemacht, daß ich wahrheitsgemäß Leuten sage, daß sie dumm sind. Darunter ist zu verstehen, daß sie nicht nur unwissend sind, sondern zudem durch Denkfaulheit, Ignoranz und Arroganz ihr Unwissen kultivieren. Oder anders ausgedrückt, unwillig sind, ihr Lernvermögen, vollständig zu nutzen.
Was aber ist lernen? Die kürzeste und treffendste Formulierung ist: Lernen ist die Änderung des Verhaltens. Welche Möglichkeiten hat nun der Mensch, zu lernen? Die vier Arten des Lernens (nicht nur beim Menschen) sind:
1. Nachahmung. Hierüber wird der größte Teil der Bewußtseinsinhalte und des Verhaltens vermittelt. Sinnvolles ist aber so nur erlernbar, wenn die nachgeahmten Vorbilder Sinnvolles vermitteln. Kinder übernehmen so die Sprache, alltägliches Verhalten und einen großen Teil ihres Wissens von ihren Eltern und anderen Älteren - aber auch Erwachsene ihre MEINUNG aus den Medien. Das so Gelernte geht nie über Vorgegebenes hinaus.
2. Klassische Konditionierung. Reiz und Reaktion werden durch Übung automatisch miteinander verknüpft. Die wohl bekanntesten Beispiele sind Pawlows Versuche: Wird die Fütterung eines Hundes mit einem Glockenton verknüpft, löst dann auch der Ton allein den Speichelfluß aus. Beim Militär wird so gewährleistet, daß Befehle ohne Nachdenken des Soldaten ausgeführt werden, beim BRD-Bürger, daß er sich noch so unsinnigen und ihm schädlichen Gesetzen unterwirft und dabei sogar noch nachplappert, wie gut sie für ihn sind.
3. Operante Konditionierung. Handlungen werden über die Handlungsfolge (nicht nur den Handlungserfolg!) verstärkend oder abschwächend rückgekoppelt. Hierhin gehört das Versuch-und-Irrtum-Lernen. Richtig artikulierte Wünsche eines Kleinkindes werden wahrscheinlicher erfüllt. Rücksichtsloses profitorientiertes Handeln des Politikers führt zu Wohlwollen und Protektion durch Kapitalisten (Korruption ist nichts Anderes als die operante Konditionierung), während der Versuch soziale Träume umzusetzen, in einem naturgemäß korrupten System zu nichts als Ärger führt.
4. Abstraktion. Situationen werden analysiert und verschiedene Möglichkeiten auf der Grundlage vorhandenen Wissens und vorhandener Fähigkeiten gedanklich durchgespielt, ohne sie umzusetzen. Die nützlichen und schädlichen Ergebnisse treten zunächst nur virtuell ein und z.B. nur die voraussichtlich nützlichsten Handlungen werden praktisch getestet. Natürlich stellt der nächste Schritt wieder eine operante Konditionierung dar, da NUR am praktischen Erfolg die Richtigkeit der Schlußfolgerung überprüft werden kann. Gerade dadurch gestattet diese Art des Lernens, das Lernen selbst zu vervollkommnen, das heißt, wissenschaftlich brauchbare Lernstrategien zu entwickeln. Das Kriterium der Wahrheit (Torsten: der richtigen Erkenntnis) ist ihre Anwendbarkeit in der Praxis.
Daraus wird klar, daß mit den ersten drei Formen des Lernens nur Vorhandenes übernommen werden kann und, schlimmer noch, Andere bewußt Falsches lehren können. Nur die vierte Form, die eigene Abstraktion, das Denken, die Überprüfung, ermöglicht die Weiterentwicklung eigenen Wissens und eigener Fähigkeiten.
Die ersten drei Formen funktionieren bei den Meisten schon recht gut. Jene tun, was die Meisten tun, plappern daher, was die Meisten daherplappern, werden konditioniert, nach bestimmten Produkten zu greifen, wenn sie vorm Regal stehen, brav zu nicken, wenn sie für mehr Arbeit weniger Lohn bekommen und empfinden als positive Rückkopplung, daß ihnen nicht gleich Alles genommen wird, ihre Unterwürfigkeit als Realitätssinn gelobt wird und sie billig Bananen fressen, Kaffee saufen und Hemden tragen können, deren Erzeuger am Rande des Überlebens dahinvegetieren und / oder Kinder sind.
Soll ich solche Menschen klug nennen, welche kaum Ansätze zeigen, auch nur zu überprüfen, was sie meinen, sagen und tun, von eigenständigen Leistungen ganz zu schweigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#515677) Verfasst am: 05.07.2006, 11:04 Titel: |
|
|
Mußt du eigentlich mit deinen sinnfreien Schwachsinnspostings das ganze Forum zuscheißen ?
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#515680) Verfasst am: 05.07.2006, 11:18 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Mußt du eigentlich mit deinen sinnfreien Schwachsinnspostings das ganze Forum zuscheißen ? |
Welch brillante Argumentation, unschlagbare Logik und nüchterne Sachlichkeit!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#515688) Verfasst am: 05.07.2006, 11:28 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: |
Mußt du eigentlich mit deinen sinnfreien Schwachsinnspostings das ganze Forum zuscheißen ? |
Welch brillante Argumentation, unschlagbare Logik und nüchterne Sachlichkeit! |
Wie man in denen anderen Threads sieht, bist du vollkommen merkbefreit, daher haben Argumente keinen Sinn und sind nur Energieverschwendung ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#515690) Verfasst am: 05.07.2006, 11:29 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Mußt du eigentlich mit deinen sinnfreien Schwachsinnspostings das ganze Forum zuscheißen ? |
Fast die gleiche Formulierung hätte ich auch verwendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#515716) Verfasst am: 05.07.2006, 11:49 Titel: |
|
|
Tri-tra-TROLLala, da sind sie alle wieder da.
Mangels Widerspruch kann ich also von der allgemeinen Akzeptanz meines Eingangsbeitrags ausgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#515805) Verfasst am: 05.07.2006, 13:56 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Tri-tra-TROLLala, da sind sie alle wieder da.
Mangels Widerspruch kann ich also von der allgemeinen Akzeptanz meines Eingangsbeitrags ausgehen. |
Tu, was du nicht lassen kannst.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#516055) Verfasst am: 05.07.2006, 19:53 Titel: Re: Lernen |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Lernen
Mir wird oft zum Vorwurf gemacht, daß ich wahrheitsgemäß Leuten sage, daß sie dumm sind. |
Du kennst also die Wahrheit a priori?
Wieso postest Du dann hier? Ich entsinne mich nicht daran, dass Du jemals irgendwem Recht gegeben hättest, was im Umkehrschluss bedeutet, da es bei dir nur rot und braun zu geben scheint, dass wir alle dumm sind.
Wenn Du doch bereits im Vorhinein die Wahrehit kennst, nämlich dass wir dich garnicht verstehen können, dann ist dir auch im Vorhinein bewusst, dass Du hier nur deine Zeit verschwendest.
Hör also einfach auf uns mit deiner gottgegebenen Weisheit zu beglücken -
alles andere wäre irrational; und irrationales Verhalten ist bekanntlich dein erklärter Feind.
Liebe Grüße
Erebus, der gerne Chicitas kauft
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516280) Verfasst am: 06.07.2006, 07:57 Titel: Re: Lernen |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: |
Du kennst also die Wahrheit a priori? |
Nö. Die Wahrheit erkennt man aus der Praxis und überprüft sie in der Praxis.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#516284) Verfasst am: 06.07.2006, 08:14 Titel: Re: Lernen |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Lernen
Mir wird oft zum Vorwurf gemacht, daß ich wahrheitsgemäß Leuten sage, daß sie dumm sind. |
Das ist keine Satire, oder?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#516292) Verfasst am: 06.07.2006, 09:29 Titel: |
|
|
Hallo Torsten,
Deine Definition des Lernens kann man in jedem besseren Biologiebuch nachlesen. Nur inwiefern hilft uns dieses Wissen bei der Befreiung der Arbeiterklasse aus der kapitalistischen Knechtschaft?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516294) Verfasst am: 06.07.2006, 09:34 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Deine Definition des Lernens kann man in jedem besseren Biologiebuch nachlesen. Nur inwiefern hilft uns dieses Wissen bei der Befreiung der Arbeiterklasse aus der kapitalistischen Knechtschaft? |
Indem man die Erkenntnisse aus der Biologie auf menschliches Verhalten und die Gesellschaft überträgt. Interessanterweise wird ausgerechnet die vierte Form des Lernens, die durch Abstraktion, in den meisten Humanpsychologiebüchern nicht erwähnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|