Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bewertung Lenins

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#516344) Verfasst am: 06.07.2006, 11:20    Titel: Bewertung Lenins Antworten mit Zitat

Ich lese gerade im Schwarzbuch des Kommunismus, und habe vorher eine den Kommunismus insgesamt positiv wertende Geschcihte der Sowjetunion gelesen.

Hier ergibt sich meine Frage:
Was ist von Lenin zu halten?

Für viele gilt er als weiterdenker Marx, der den Weg für den Kommunismus im Osten geebnet hat, ein Held der Revolution und der Freiheit.

Für andere ist er ein Verbrecher, der Stalin in nichts nachsteht - höchstens quanti- nicht qualitativ.

Wieder andere glauben, dass Lenin mit besten Absichten gehandelt hat, von den Umständen, insbesondere im Bürgerkrieg aber einfach überfordert war, was zu seinen drastischen Maßnahmen führte.

Wie ist eure Meinung dazu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#516363) Verfasst am: 06.07.2006, 11:46    Titel: Re: Bewertung Lenins Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Ich lese gerade im Schwarzbuch des Kommunismus,

Ich wette, du wirst in Kürze darüber belehrt werden, daß es sich bei deiner Lektüre um antikommunistische Hetzpropaganda handelt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#516370) Verfasst am: 06.07.2006, 11:55    Titel: Re: Bewertung Lenins Antworten mit Zitat

Wie ist eure Meinung dazu?

Lenin war im stärkeren Maße ein Machtmensch als die meisten Sozialisten vorher. Seine Theorie einer kleinen revolutionären Kaderpartei oder 'Avantgarde', die innerhalb der Arbeiterklasse die unumschränkte Führung übernehmen soll, zeugt davon und hat natürlich historisch eine ganze Menge groben Unfugs angerichtet. Auch kann sie durchaus als erste Abwendung von Marx' Theorie gesehen werden. Ohne dieses Modell verteidigen zu wollen muss man sie jedoch auch aus dem Zeitgeist heraus betrachten. Das Problem war (und ist), dass das Proletariat bei seiner Selbstorganisation, z.B. in Gewerkschaften, oftmals wieder in die Logik des Kapitalismus zurückfiel. Lenin wollte das unterbinden, indem er eben jede kleine, revolutionäre Kaderpartei sozusagen als "Speerspitze" des Proletariates gründete, um das Proletariat durch ihre Führung dauerhaft aus der kapitalistischen Logik 'herauszusprengen', eben in eine revolutionäre Logik hinein. Später, während und nach der Revolution, nutzte er (und nach ihm seine Nachfolger) dieses Konzept natürlich zum eigenen Machtausbau aus. So wandte bereits Lenin (und nicht, wie oft behauptet, erst Stalin) sich gegen Gewerkschaften und Organisationen innerhalb der Partei, welche eine eigene Programmatik besaßen, und löste sie auf. Auch formulierte er eine Parteilinie, von der nicht abgewichen werden durfte. Allerdings wurde erst unter Stalin diese Parteilinie zu jener die ewige Alleinvertretung des Proletariats beanspruchenden Rechtfertigungslehre oder Ideologie, die man heute als Marxismus-Leninismus, oder manchmal (eigentlich fälschlich, aber dennoch passend) als "Stalinismus" bezeichnet.

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ich wette, du wirst in Kürze darüber belehrt werden, daß es sich bei deiner Lektüre um antikommunistische Hetzpropaganda handelt.

Ohne den Realsozialismus (oder welche Bezeichnung man immer für den Ostblock verwenden möchte) verteidigen zu wollen ist das allerdings korrekt. Im Schwarzbuch des Kommunismus werden teilweise Fakten bis ins Groteske verzerrt oder gar völlig falsch dargestellt. Mit diesem Werk haben die Autoren sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.07.2006, 11:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#516374) Verfasst am: 06.07.2006, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Er könnte als Gegengewicht anschließend eine herzerwärmende antikapitalistische Polemik lesen:

Xamanoth

Beitrag(#516392) Verfasst am: 06.07.2006, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
http://images.amazon.com/images/P/3548363083.03._SCMZZZZZZZ_.jpg[/img][/url]

Hetzpropaganda.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#516393) Verfasst am: 06.07.2006, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hetzpropaganda.

Was erwartest du denn, wenn schon 'Schwarzbuch' auf dem Deckel steht? Mit den Augen rollen Mr. Green
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#516480) Verfasst am: 06.07.2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Lenin?

Nun er war der Jenige unter dessen Herrschaft die Gulags errichtet wurden, die Terrorherrschaft anlief, Hungersnöte herbeigeführt wurden usw. er hat, günstig gerechnet, 3 Millionen Leben auf dem Gewissen.

Keine positive Figur.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#516485) Verfasst am: 06.07.2006, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hetzpropaganda.

Die liest du gerade, richtig.
Xamanoth

Beitrag(#516486) Verfasst am: 06.07.2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Hetzpropaganda.

Die liest du gerade, richtig.

Das war ein Scherz. Das Schwarzbuch ist tatsächlich ziemlcih schlecth, und das merke ich schon, wo ich das Vorwort gelesen habe.

Es ging mir vor allem um den Teil über China unter Mao und Kambodscha unter Pol-Pot.
Das mit Lenin war nur eine Randerkenntnis.

Ich frage mich langsam, ob ich die restlichen 750 Seiten wirlich lesen will.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz