Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Star Trek - eine "atheistische Mythologie"?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier



Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 5018

Beitrag(#536155) Verfasst am: 04.08.2006, 14:10    Titel: Re: Star Trek - eine "atheistische Mythologie"? Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Auch "Q" ist im Star Trek-Universum ein gottähnliches Wesen.
Erinnern mich ein bisschen an die alten griechischen Götter.

Q erinnert mich vom Charakter her eher an Loki aus der germanischen Mythologie...


- Na, da war von einem Kontinuum die Rede. Lachen

Ja, und innerhalb dieses Kontinuums ist er mit Loki vergleichbar; er handelt ja auch öfters gegen die anderen Q. Auf jeden Fall ist er ein Trickster. zwinkern
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Picard ist Gott

Ja für dieses eine Volk schon, aber das hat er ja von sich gewiesen. zwinkern
_________________
"(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nikolai
gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 388

Beitrag(#536568) Verfasst am: 04.08.2006, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
In dieser Zukunftsvision ist nicht unbedingt von einem christlichen Gott die Rede. Dafür umso häufiger von z.B. "höheren Wesen".

Stimmt, allerdings wird der Mensch fast immer in der Auflehnung gegen diese Wesen gezeigt.
Man denke an Star Trek V, wo Kirk befielt, auf das 'Gottwesen' zu feuern und es zu zerstören...


"Wozu braucht Gott ein Raumschiff?" Lachen Großartige Scene

Auch in der "alten" Serie wurde die Mannschaft mal von einem altgriechischen "Gott" tyrannisiert - Mir gefiel die Botschaft so auf die Art "Da stimmt noch eher Erich v. Dänkens Geschwurbel, bevor wir was übersinnliches akzeptieren".


Im Film Star Trek V wird ein Wesen - das "Gott" genannt wird - getötet. Lachen Lachen Lachen Lachen
Das würde ich als antitheistisch bezeichnen.

Ansonsten erscheint Q als einer von vielen Göttern. Das erscheint mir dann polytheistisch.
Und - wenn ich mich richtig erinnere - traf die alte Enterprise einmal auf griechische Götter. Also haben wir es mit einem Polytheismus bei Star Trek zu tun. Somit kann man Star Trek auf jeden Fall als antichristlich ansehen, denke ich.
Was meint Ihr?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#536654) Verfasst am: 05.08.2006, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kirk ist tatsächlich mal auf Apollo getroffen. Er war ein Außeridischer, der von den alten Griechen als Gott verehrt wurde, was ihm dann zu Kopf stieg. Mit ner ordentlichen Phasersalve auf seinen Tempel war die Sache dann erledigt. (die anderen griechischen Götter waren bereits tot.)

Interessant ist, dass ein größerer Aufwand nötig war, Apollo zu erledigen, als Jahwe. Er ist also nicht mal der mächtigste. zynisches Grinsen


In Star Trek sind alle Götter bloß mächtige Außeridische. Die Proheten der Bajoraner könnten ja auch getötet werden, wenn die Föderation es wollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#536684) Verfasst am: 05.08.2006, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Alles richtig , dennoch wimmelt es nur so von anderen Dimensionen und Parallelwelten.
Startrek ist zumindest sicher nicht antireligiös , man denke nur an Gainen , den Nexus etc .Es wird nur immer wieder deutlich das wir niemals alles verstehen werden , so sehr wir uns auch bemühen .

Q ist in der Tat eine eigenartige gestalt , eher ein gelangweilter griechischer Gott , sterben kann er nicht ( solange ihn das Kontinuum nicht verdammt ) und er ist allmächtig , eine Art gelangweilter Zeus der mit dem Universum spielt. Dennoch ist er offenbar nicht völlig unmoralisch, ist er doch an der entwicklung der Menschheit interessiert , wozu das ?

Die Frage Gottes wurde immer wieder behandelt , ohne in letzter Konsequenz mit nein beantwortet zu werden. Christliche perspektiven sind hier sicher irrelevant .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#536772) Verfasst am: 05.08.2006, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Q ist in der Tat eine eigenartige gestalt , eher ein gelangweilter griechischer Gott , sterben kann er nicht ( solange ihn das Kontinuum nicht verdammt ) und er ist allmächtig , eine Art gelangweilter Zeus der mit dem Universum spielt. Dennoch ist er offenbar nicht völlig unmoralisch, ist er doch an der entwicklung der Menschheit interessiert , wozu das ?


Qs Interesse an der Menschheit ist eben dadurch zu erklären, dass sie das Potential hat mächtiger als die Q zu werden. Gelangweilt sind die Q sicherlich, immerhin stagnieren sie in ihrer Entwicklung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nikolai
gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 388

Beitrag(#537500) Verfasst am: 06.08.2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Formwandler werden von den "Jem Hadar" vergöttert.

Das Wort "Gott" wird also durch "Star Trek" erfreulicher Weise relativiert.

Ich halte "Star Trek" auf jeden Fall für antichristlich. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#537594) Verfasst am: 06.08.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolai hat folgendes geschrieben:
Und die Formwandler werden von den "Jem Hadar" vergöttert.

Das Wort "Gott" wird also durch "Star Trek" erfreulicher Weise relativiert.

Ich halte "Star Trek" auf jeden Fall für antichristlich. Lachen


Die Jem Hadar wissen wer sie konditioniert hat und wer sie zu welchem Zweck schuf.

Dennoch wird der Begriff Gott sicher insofern relativiert als das Varianten aufgezeigt werden die dazu führen das man glaubt es mit Gott oder ähnlichem zu tun zu haben , so läßt sich ja auch der religiöse Kult der Bajoraner erklären.
Ich denke für meinen Hund bin ich auch sowas wie Gott zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nikolai
gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 388

Beitrag(#538256) Verfasst am: 07.08.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

In "Star Gate" kommen doch auch Außerirdische, die als Götter angesehen werden, vor.
"Star Gate" erscheint mir also auch als religionskritisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#538269) Verfasst am: 07.08.2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolai hat folgendes geschrieben:
In "Star Gate" kommen doch auch Außerirdische, die als Götter angesehen werden, vor.
"Star Gate" erscheint mir also auch als religionskritisch.

Ja, da gibt es sogar neben den heidnischen Göttern, welche die Asgard und Goa'Uld (sowie ab und zu ein paar weniger wichtige Spezies) stellen auch Verweise auf den Christengott, der vor allem durch den erzkonservativen Feind des Projekts, Senator (später Präsident) Kinsey dargestellt wird, also auch nicht eben positiv wegkommt.
Trotzdem traut die Serie sich leider nicht wirklich, die monotheistischen Götter anzugehen.
Mit dem Ende der Goa'Uld als Bedrohung hat sich das ja ohnehin größtenteils erledigt.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#538281) Verfasst am: 07.08.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schade eigentlich. Ich hätte mir Jahwe als so richtig fiesen Systemlord gewünscht. zynisches Grinsen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#538381) Verfasst am: 07.08.2006, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schade eigentlich. Ich hätte mir Jahwe als so richtig fiesen Systemlord gewünscht. zynisches Grinsen


Mit der anschließenden Absetzung der Serie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#538464) Verfasst am: 08.08.2006, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schade eigentlich. Ich hätte mir Jahwe als so richtig fiesen Systemlord gewünscht. zynisches Grinsen


Das war auch immer mein Bild: dazu passt ja auch der Konflikt zwischen Ägypter und Israeliten...und die Jaffa wanderten 40 Jahre durch die Wüste Lachen

Nikolai hat folgendes geschrieben:
In "Star Gate" kommen doch auch Außerirdische, die als Götter angesehen werden, vor.
"Star Gate" erscheint mir also auch als religionskritisch.


schon esoterisch (Aufstieg), aber wenigstens klerikerfeindlich. Hallowed are the Ori! Cool
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nikolai
gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 388

Beitrag(#539764) Verfasst am: 09.08.2006, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zu "Star Gate":

Kommt dort nicht auch ein Außerirdischer vor, der als Satan gilt???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#539896) Verfasst am: 10.08.2006, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

"Star Trek" kritisiert eigentlich weniger den Glauben an sich, sondern vielmehr bestimmte Vorstellungen, die dann auf das Denken und Handeln der Menschen wirken. Beispiele wären da

- "Das Gesetz der Edo", eine von ihrem "Gott" gesetzte Vorschrift, daß jegliches Vergehen gegen die als perfekt gesehene Ordnung überzogen hart bestraft,
- die Vorstellung der Mintakaner, daß Picard ein Gott sei, weil er über Fähigkeiten zu verfügen scheint, die für sie rational nicht erklärbar sind, und
- die Akzeptanz eines Zeitreisenden, als "von den Propheten geschickt", damit dieser die Verhältnisse auf Bajor verbessere, woraufhin dieser die Möglichkeit erhält, eine seit langem überlebte Gesellschaftsstruktur wiederherzustellen, die den aktuellen Vorstellungen der Menschen entgegensteht. (In der Tat hatten zwar die als "Propheten" bezeichneten Wurmlochaliens die Zeitreise bewirkt, aber das war nicht ihre Intention gewesen, schon gar nicht im Hinblick auf mögliche Änderungen, die infolge dieses Geschehens eingetreten wären.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#539901) Verfasst am: 10.08.2006, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Nikolai:

Ja, Satan kam in Stargate SG1 vor (und war in der Serie identisch mit dem ägyptischen Gott Sokar). Er wurde dort allerdings getötet, was die Produzenten dann doch schnell bereut hatten, weil der Schauspieler die Rolle gut verkörperte. Dafür haben sie ihn dann Anubis spielen lassen.

Sokar hat in der Serie auch mal ein paar Christen aus dem Mittelalter entfürt und spielte für sie den Teufel. Die Pfaffen auf diesem Planeten hatte er mit netten Spielsachen ausgestattet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#540007) Verfasst am: 10.08.2006, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt's ja auch noch Baal, der ebenfalls bei den Christen als Satan gilt. Auch ein Systemlord, dessen Heimatplanet eine einzige Folterhölle war. Netter Kerl.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nikolai
gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 388

Beitrag(#540564) Verfasst am: 10.08.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Da gibt's ja auch noch Baal, der ebenfalls bei den Christen als Satan gilt. Auch ein Systemlord, dessen Heimatplanet eine einzige Folterhölle war. Netter Kerl.


Also kann man sowohl "Star Trek" wie auch "Star Gate" sicherlich als religionskritisch ansehen.

Ich habe mir jetzt gerade ein Buch bestellt über den Buddhismus von "Star Wars". Auch interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#540607) Verfasst am: 10.08.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolai hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Da gibt's ja auch noch Baal, der ebenfalls bei den Christen als Satan gilt. Auch ein Systemlord, dessen Heimatplanet eine einzige Folterhölle war. Netter Kerl.


Also kann man sowohl "Star Trek" wie auch "Star Gate" sicherlich als religionskritisch ansehen.

Ich habe mir jetzt gerade ein Buch bestellt über den Buddhismus von "Star Wars". Auch interessant.

vor allem aber kann man dieses blöde Stargate nicht mit Star Trek auf eine Stufe stellen Motzen Nein Motzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#540633) Verfasst am: 10.08.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
vor allem aber kann man dieses blöde Stargate nicht mit Star Trek auf eine Stufe stellen Motzen Nein Motzen

*unterschreib*
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#540669) Verfasst am: 10.08.2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
(...) "Der Zorn des Kahn" (...)


was unser torwart in star trek zu suchen? Lachen
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#540678) Verfasst am: 10.08.2006, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
(...) "Der Zorn des Kahn" (...)
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
was unser torwart in star trek zu suchen?

Hallo? Der Khan aus Star Trek war schon ein ausgewachsener Gegner Kirks, als unser Olli noch in die Windeln geschissen hat.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.


Zuletzt bearbeitet von kolja am 11.08.2006, 08:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#540736) Verfasst am: 11.08.2006, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
(...) "Der Zorn des Kahn" (...)
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
was unser torwart in star trek zu suchen?

Hallo? Der Kahn aus Star Trek war schon ein ausgewachsener Gegner Kirks, als unser Olli noch in die Windeln geschissen hat.


Ich glaube ehr, dass der Torwart längst tot, als Khan auf Kirk traf? Ich meine, Olli dürfte nicht bis zum 23. Jahhundert überleben.

Der Torwart ist natürlich im Vergleich zu jemandem, der in den 1990ern ein Viertel der Menscheit beherrschte, völlig unbedeutend.

Desweiteren werden ihre Namen unterschiedlich geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#540789) Verfasst am: 11.08.2006, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Ich glaube ehr, dass der Torwart längst tot, als Khan auf Kirk traf? Ich meine, Olli dürfte nicht bis zum 23. Jahhundert überleben.

Ich dachte da an die Erstausstrahlung der TOS-Episode 1.22 ...

Leto hat folgendes geschrieben:
Der Torwart ist natürlich im Vergleich zu jemandem, der in den 1990ern ein Viertel der Menscheit beherrschte, völlig unbedeutend.

Das sowieso.

Leto hat folgendes geschrieben:
Desweiteren werden ihre Namen unterschiedlich geschrieben.

Oups. Verlegen
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#540923) Verfasst am: 11.08.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Leto hat folgendes geschrieben:
Desweiteren werden ihre Namen unterschiedlich geschrieben.

Oups. Verlegen


ich wollte nicht einfach nur den rotstift zücken, sondern hab mir lieber nen zweitklassigen scherz erlaubt. Cool
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#540927) Verfasst am: 11.08.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
vor allem aber kann man dieses blöde Stargate nicht mit Star Trek auf eine Stufe stellen Motzen Nein Motzen

*unterschreib*


Mir egal welche Stufe, am Ende der Treppe steht Babylon5 frech
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stingery
Atholik



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 716

Beitrag(#540949) Verfasst am: 11.08.2006, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt ihr noch "Seven Days"?
Ein gutes Beispiel, also eigentlich sogar das Paradebeispiel, wie aus einer anfänglichen rein wissenschaftlichen und religiös neutralen Serie konservative christliche Propaganda wird.

Ich erinnere mich mit Schrecken an die Folge, in der der Held der Serie bei einem unglücklichen Zeitreiseversuch aus Versehen in den Körper des Papstes transferiert wird. Als am Ende die Seele des Helden wieder aus dem corpus pontifex maximus entfernt wird, weil die Zeitreise durch eine andere Zeitreise ungeschehen gemacht wurde, trifft der Held wieder auf den Papst, der ihn gleich erkennt und alles über das Zeitreiseprogramm weiß. Denn immerhin ist der Papst allwissend...
_________________
Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#541009) Verfasst am: 11.08.2006, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

deep space nine hatte auch mehr mit esoterischem mystizismus zu tun als mit rationalität.
so gern ich Major Kira mochte - doch die Bajoraner sind bekloppt!

alleine Kai Opaka... Ungustiöses im Blickfeld
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#541015) Verfasst am: 11.08.2006, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Mir egal welche Stufe, am Ende der Treppe steht Babylon5 frech

Am oberen Ende, oder? Das könnte ich akzeptieren. Obwohl ... nee ... das Trekkieherz blutet ... aber B5 ... hach ...
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#541228) Verfasst am: 11.08.2006, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Nikolai hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Da gibt's ja auch noch Baal, der ebenfalls bei den Christen als Satan gilt. Auch ein Systemlord, dessen Heimatplanet eine einzige Folterhölle war. Netter Kerl.


Also kann man sowohl "Star Trek" wie auch "Star Gate" sicherlich als religionskritisch ansehen.

Ich habe mir jetzt gerade ein Buch bestellt über den Buddhismus von "Star Wars". Auch interessant.

vor allem aber kann man dieses blöde Stargate nicht mit Star Trek auf eine Stufe stellen Motzen Nein Motzen

Stimmt, so tief kann Stargate nicht sinken. Cool

ich ordne das so:

Star Trek
Star Wars
Babylon 5
Doctor Who
StarGate

frech
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#541252) Verfasst am: 11.08.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

und was ist mit kampfstern galaktika?

"Luzifer!" - "Zu ihren Dieeensten?"
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group