Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#83293) Verfasst am: 29.01.2004, 15:00 Titel: Leben im Kloster |
|
|
Zitat: | Eine ungeheure Affäre erschüttert den Vatikan. Zum ersten Mal erhebt ein Staatsanwalt in Italien Anklage gegen die Äbtissin eines Nonnen-Ordens. Er wirft der Oberin (66) des 600 Schwestern zählenden Birgitten-Ordens vor, sechs Nonnen wie Sklaven behandelt zu haben. Staatsanwalt Fabio Picuti will die Oberin, die im Vatikan großes Ansehen genießt, wegen Nötigung vor Gericht stellen. |
http://www.abendblatt.de/daten/2004/01/29/256478.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#83302) Verfasst am: 29.01.2004, 15:31 Titel: |
|
|
Ich denke mal, wenn erst eine solche Klage durchkommt, wird eine ganze Lawine losgetreten.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#83318) Verfasst am: 29.01.2004, 15:48 Titel: |
|
|
naja, bleibt abzuwarten, inwiefern die sechs nonnen nicht mit begeisterung dabei waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#83352) Verfasst am: 29.01.2004, 16:37 Titel: |
|
|
Waren das nicht die, die auch erst kürzlich im Fernsehen waren, wo ein Kind gefragt hat: "Warum ist denn die Tante im Gefängnis" oder so wegen der Gitterstäbe im Besuchsraum?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#83384) Verfasst am: 29.01.2004, 18:01 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Waren das nicht die, die auch erst kürzlich im Fernsehen waren, wo ein Kind gefragt hat: "Warum ist denn die Tante im Gefängnis" oder so wegen der Gitterstäbe im Besuchsraum?  |
vergitterte käfige (mit leuten drin), die von der decke hängen, habe ich schon an ganz anderen stellen als in klöstern gesehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#83442) Verfasst am: 29.01.2004, 19:51 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | vergitterte käfige (mit leuten drin), die von der decke hängen, habe ich schon an ganz anderen stellen als in klöstern gesehen...  |
Lambertikirche in Münster?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#83443) Verfasst am: 29.01.2004, 19:54 Titel: |
|
|
@ HeikeN.:
Die Käfige auf dem von dir geposteten Bild waren doch m.E. für die Wiedertäufer?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#83445) Verfasst am: 29.01.2004, 19:57 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Die Käfige auf dem von dir geposteten Bild waren doch m.E. für die Wiedertäufer? |
Das ist korrekt.
Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass frajo keine Käfige mit Menschen meinte, die irgendwas mit einem Kloster zu tun hätten.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#83478) Verfasst am: 29.01.2004, 21:07 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Die Käfige auf dem von dir geposteten Bild waren doch m.E. für die Wiedertäufer? |
Das ist korrekt.
Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass frajo keine Käfige mit Menschen meinte, die irgendwas mit einem Kloster zu tun hätten.  |
du liegst richtig. nie wäre ich auf deine assoziation gekommen. wußte gar nicht, daß diese folterinstrumente noch ausgestellt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#83523) Verfasst am: 29.01.2004, 22:56 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | nie wäre ich auf deine assoziation gekommen. wußte gar nicht, daß diese folterinstrumente noch ausgestellt werden. |
Münster ist eine Reise wert.
Im übrigen hat der barmherzige Klerus die Leute darin zur Abschreckung verfaulen lassen. Da kehrt man doch gerne in den Schoß von Mutter Kirche zurück, was?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#83554) Verfasst am: 29.01.2004, 23:28 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | nie wäre ich auf deine assoziation gekommen. wußte gar nicht, daß diese folterinstrumente noch ausgestellt werden. |
Münster ist eine Reise wert.
Im übrigen hat der barmherzige Klerus die Leute darin zur Abschreckung verfaulen lassen. Da kehrt man doch gerne in den Schoß von Mutter Kirche zurück, was? |
Und die ganz besonders frommen Stadtführer sagen auch heute noch, daß die bleichen Knochen immer noch in den Käfigen liegen sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#83572) Verfasst am: 29.01.2004, 23:43 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Münster ist eine Reise wert.
Im übrigen hat der barmherzige Klerus die Leute darin zur Abschreckung verfaulen lassen. Da kehrt man doch gerne in den Schoß von Mutter Kirche zurück, was? |
Und die ganz besonders frommen Stadtführer sagen auch heute noch, daß die bleichen Knochen immer noch in den Käfigen liegen sollen.
 |
Ich weiß ja nicht, was fromme Menschen üblicherweise so sehen: ich war da und kann bestätigen, dass die Dinger leer sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#83578) Verfasst am: 29.01.2004, 23:49 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Münster ist eine Reise wert.
 |
Ich weiß ja nicht, was fromme Menschen üblicherweise so sehen: ich war da und kann bestätigen, dass die Dinger leer sind.  |
Du warst in der Höhle des Löwen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#83642) Verfasst am: 30.01.2004, 08:13 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Münster ist eine Reise wert.
 |
Ich weiß ja nicht, was fromme Menschen üblicherweise so sehen: ich war da und kann bestätigen, dass die Dinger leer sind.  |
So hoch oben warst du?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#83644) Verfasst am: 30.01.2004, 08:23 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Münster ist eine Reise wert.
 |
So hoch oben warst du?
 |
Braucht man nicht. Die Käfige sind rundum vergittert (auch die Böden) und bieten auch von unten einen guten Einblick (das war doch auch damals Sinn der Sache, oder).
|
|
Nach oben |
|
 |
kryten auf Wunsch deaktiviert
|
(#518506) Verfasst am: 09.07.2006, 10:51 Titel: |
|
|
Bei Genial Daneben war heute eine Frage über diese drei Käfige,
also beschloss ich, rein Interessehalber, einwenig im Internet und hier im Forum zu zustöbern.
Ich vervollständige diesen in Vergessenheit geratenen Thread
mit einem Bild aus Wiki , obwohl es vielleicht nicht das Anfangsthema war.
Interessant auch der Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambertikirche_in_M%C3%BCnster
Wiki:
Zitat: | Die Originale der Körbe hängen auch am heutigen Turmbau als Mahnmal „gegen den Abfall von der allein selig machenden Kirche“ und als touristisches Spektakel.
...
Außerdem brennen in den Körben in den Abendstunden die im Rahmen der Skulptur.Projekte 1987 dort von Lothar Baumgarten angebrachten Drei Irrlichter, als Erscheinung von drei Seelen oder inneren Feuern, die keine Ruhe finden können. |
die drei Körbe die da noch hängen kann man ja noch historisch erklären, dass sie da noch hängen. Aber noch Irrlichter anzubringen, bestätigt IMO nur die heutige Meinung der Katholischen Kirche über Andersdenkende.
|
|
Nach oben |
|
 |
|