Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#519630) Verfasst am: 10.07.2006, 17:24 Titel: Beduinen? |
|
|
Was ich mich lange schon gefragt habe:
Wieso tragen die Beduinen dunkle Sachen und nicht etwa weiße Gewänder die einen höheren Rückstrahlwert haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#519637) Verfasst am: 10.07.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Verdammt gute Frage!
Ich schwitze mich ja schon in einem schwarzen T-Shirt bei unseren Sommertemparaturen kaputt.
Wie halten die das aus?
Oder liegt es vielleicht daran, dass die Sachen trotzdem noch luftiger sind, als angenommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#519645) Verfasst am: 10.07.2006, 17:40 Titel: |
|
|
Bei Google-Bildersuche findet man auch andersfarbig gekleidete Beduinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519646) Verfasst am: 10.07.2006, 17:41 Titel: |
|
|
Könnte auch sein!
Aber komisch in Ägypten, Arabien usw. tragen die Menschen diese langen weißen Gewänder.
Ist die Sahara anders?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#519652) Verfasst am: 10.07.2006, 17:43 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Könnte auch sein!
Aber komisch in Ägypten, Arabien usw. tragen die Menschen diese langen weißen Gewänder.
Ist die Sahara anders? |
Vielleicht hat das kulturelle Gründe. Bei uns hängen sich die Leute ja auch Miniatur-Foltergeräte um den Hals.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519657) Verfasst am: 10.07.2006, 17:47 Titel: |
|
|
@Yamato:
Aber dass es überhaupt schwarz bzw. dunklegekleidete Beduinen gibt bedeutet wohl dass es da keinen großen Unterschied gibt also dass das Tragen von dunkler Kleidung keinen Nachteil hat.
Hm, möglich dass die Beduinen das bei Nacht tragen und wir nur so Touristenfotos bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#519692) Verfasst am: 10.07.2006, 18:22 Titel: |
|
|
Manche mögen's heiß?
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#519735) Verfasst am: 10.07.2006, 19:11 Titel: |
|
|
Schwarze Kleidung nimmt zwar mehr Wärme auf als weiße, dafür gibt sie aber auch mehr Wärme an die Umgebung ab. In weißer Kleidung wären die Beduinen zwar besser vor der Wärme der Sonne geschützt, dafür würden sie aber ihre eigene Körperwärme nicht so gut loswerden.
Aber die bevorzugte Farbe der Wüstenbewohner ist allerdings (aus den genannten Gründen) nicht schwarz, sondern eher ein dunkles Blau, denn ganz schwarz wäre dann doch wieder zu heiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#519749) Verfasst am: 10.07.2006, 19:21 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Schwarze Kleidung nimmt zwar mehr Wärme auf als weiße, dafür gibt sie aber auch mehr Wärme an die Umgebung ab. In weißer Kleidung wären die Beduinen zwar besser vor der Wärme der Sonne geschützt, dafür würden sie aber ihre eigene Körperwärme nicht so gut loswerden. |
Ich glaube, das stimmt nicht so ganz, oder überhaupt nicht.
Schwarze Kleidung erwärmt sich stärker in der Sonne, weil ein kleinerer Teil des Farbspektrums reflektiert wird.
Die Körperwärme wird durch die zwischen den Fasern festgehaltene Luft, die ein schlechter Wärmeleiter ist, bzw. durch die Verhinderung von Konvektion gedämmt. Die Farbe der Fasern hat damit nichts zu tun.
|
 |
Yamato Teeist
|
(#519771) Verfasst am: 10.07.2006, 19:49 Titel: |
|
|
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Nach dem kirchhoffschen Strahlungsgesetz ist für jeden Körper bei jeder Wellenlänge und in jeder Richtung das Emissionsvermögen für thermische Strahlung proportional zu seinem Absorptionsvermögen. |
Kann also schon sein, dass schwarze Kleidung günstig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#519781) Verfasst am: 10.07.2006, 20:02 Titel: |
|
|
Ja, daran hatte ich nicht gedacht ...
Kann sein, muß aber nicht, und kann man auch nur mit den Augen nicht beurteilen, da sich die Eigenschaft "schwarz" ja nur auf das sichtbare Spektrum und nicht auf Infrarotstrahlung bezieht.
Kommt wohl auf die verwendeten Farbstoffe an.
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#519795) Verfasst am: 10.07.2006, 20:27 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Nach dem kirchhoffschen Strahlungsgesetz ist für jeden Körper bei jeder Wellenlänge und in jeder Richtung das Emissionsvermögen für thermische Strahlung proportional zu seinem Absorptionsvermögen. |
Kann also schon sein, dass schwarze Kleidung günstig ist. |
Genau darauf wollte ich hinaus, fand nur nicht gleich den link:
www.wissen.de hat folgendes geschrieben: | Strahlungsgesetze
physikalische Gesetze, die den Zusammenhang zwischen der Temperatur eines Körpers und der ausgesandten Strahlungsleistung bzw. Wellenlänge angeben. Besonders wichtig sind die Strahlungsgesetze des schwarzen Körpers, d. h. eines Körpers, der das gesamte auf ihn fallende Licht absorbiert und dessen Strahlung nur von der Temperatur des Körpers (nicht vom Material) abhängt. Nach dem Kirchhoff'schen Gesetz ist für alle Körper bei gegebener Temperatur und für eine beliebige Wellenlänge das Verhältnis von Emissions- und Absorptionsvermögen konstant und gleich dem Emissionsvermögen des schwarzen Körpers für die gleiche Temperatur und Wellenlänge. Das Planck'sche Strahlungsgesetz besagt, dass die Strahlungsenergie eines schwarzen Körpers bei gegebener Temperatur nicht kontinuierlich, sondern diskontinuierlich (Energiequanten) abgegeben wird (Planck, Max). Es enthält als Grenzfälle das Rayleigh-Jeans-Strahlungsgesetz (große Wellenlänge, hohe Temperatur) und das Wien'sche Strahlungsgesetz (kleine Wellenlänge, tiefe Temperatur). Ferner kann man aus ihm das Stefan-Boltzmann'sche Gesetz, wonach die Gesamtstrahlung des schwarzen Körpers der 4. Potenz der absoluten Temperatur proportional ist, und das Wien'sche Verschiebungsgesetz ableiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#519799) Verfasst am: 10.07.2006, 20:35 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Ja, daran hatte ich nicht gedacht ...
Kann sein, muß aber nicht, und kann man auch nur mit den Augen nicht beurteilen, da sich die Eigenschaft "schwarz" ja nur auf das sichtbare Spektrum und nicht auf Infrarotstrahlung bezieht.
Kommt wohl auf die verwendeten Farbstoffe an. |
Ja, das stimmt schon, Wärme wird von dem unsichtbaren infraroten Strahlungsanteil verursacht. Wärme, oder auch Sommerhitze, ist infrarote Strahlung. Diese hat mit dem sichtbaren Spektrum des Sonnenlichts nichts zu tun.
Darum mein obiges Posting.
|
|
Nach oben |
|
 |
QueenCrimson Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)
|
(#519800) Verfasst am: 10.07.2006, 20:40 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Aber die bevorzugte Farbe der Wüstenbewohner ist allerdings (aus den genannten Gründen) nicht schwarz, sondern eher ein dunkles Blau, denn ganz schwarz wäre dann doch wieder zu heiß. |
Du meinst die Tuareg, nicht wahr?
hr-online hat folgendes geschrieben: | Ab jetzt müssen wir uns ganz darauf verlassen, dass unsere Begleiter uns heil durch die Wüste bringen. Als erstes lernen wir, den Chech zu binden. Diese traditionelle Kopfbedeckung bietet Schutz vor Sand und Sonne. Farbstoff aus Indigo färbt auf die Haut ab und bildet damit einen UV-Schutz. |
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=8130&key=standard_document_2407574&seite=2
stern.de hat folgendes geschrieben: | Tuareg - Die blauen Ritter der Wüste
Ihre Farbe ist blau, tiefblau. Ihre Turbane und Kleidung färben sie so intensiv mit Indigo, dass er manchmal auf die Haut abfärbt. Deswegen wurden die Tuareg auch die "blauen Ritter der Wüste" genannt. (...)
Die Tuareg sind im Lauf der Jahrhunderte islamisiert worden, was sich auch auf die gesellschaftliche Stellung der Frau ausgewirkt hat. Ursprünglich waren die Frauen unverschleiert, das Stammesleben hatte matriarchalische Züge. Der Brauch der Frauenbeschneidung ist ihnen im Unterschied zu vielen benachbarten Völkern unbekannt.
Prachtexemplare aus Stoff
Der Schleier spielt dennoch eine große Rolle. Allerdings sind es die Männer, die ihn tragen, und zwar in Form eines Turbans, der zusätzlich das Gesicht und den Hals verhüllt. Prachtexemplare werden aus bis zu 15 Meter langen und 1 Meter breiten Stoffbahnen gebunden. Diese Turbane schützen vor Sonne, Wind und Sandsturm - und gelten traditionell auch als Schutz vor bösen Geistern, die durch den Mund in den Körper gelangen könnten. |
http://www.stern.de/politik/panorama/index.html?id=511297&q=Die%20blauen%20Ritter%20der%25
http://de.wikipedia.org/wiki/Tuareg
_________________ Das Universum ist nicht nur merkwürdiger, als wir annehmen;
es ist merkwürdiger, als wir überhaupt annehmen können." J.B.S. Haldane
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#519815) Verfasst am: 10.07.2006, 21:02 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Ja, daran hatte ich nicht gedacht ...
Ja, das stimmt schon, Wärme wird von dem unsichtbaren infraroten Strahlungsanteil verursacht. Wärme, oder auch Sommerhitze, ist infrarote Strahlung. Diese hat mit dem sichtbaren Spektrum des Sonnenlichts nichts zu tun. |
Doch, natürlich hat es mit dem sichtbaren Licht zu tun. Der ganze Bereich des Spektrums, -also bei einer schwarzen Oberfläche mindestens das sichtbare Licht- wird ja absorbiert, und in Wärme umgewandelt.
Ich meinte die Wärmestrahlung, die vom Körper ausgeht, und die nicht notwendigerweise auch absorbiert wird, nur weil der Stoff schwarz aussieht (spielt aber wahrscheinlich eh' keine große Rolle im Vergleich zu den Sonnenstrahlen).
|
 |
Yamato Teeist
|
(#519817) Verfasst am: 10.07.2006, 21:03 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Ja, daran hatte ich nicht gedacht ...
Das ist richtig. Der Begriff "Schwarzer Körper" ist in der Tat irreführend. (Die Sonne ist, glaube ich, auch ein beinahe ideal schwarzer Körper.)
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#520377) Verfasst am: 11.07.2006, 17:24 Titel: |
|
|
QueenCrimson hat folgendes geschrieben: |
Du meinst die Tuareg, nicht wahr? |
Öhm..., ja stimmt, ich habe die schwarze Kleidung mit Tuareg verbunden.
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Doch, natürlich hat es mit dem sichtbaren Licht zu tun. Der ganze Bereich des Spektrums, -also bei einer schwarzen Oberfläche mindestens das sichtbare Licht- wird ja absorbiert, und in Wärme umgewandelt. |
Ich werde an meiner Wortwahl feilen. Ja ok, ich habe jetzt an den IR Bereich gedacht, der ja erst ab 780 nm beginnt und somit nicht sichtbar ist, weil es eben außerhalb des optischen Spektrums liegt.
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Ich meinte die Wärmestrahlung, die vom Körper ausgeht, und die nicht notwendigerweise auch absorbiert wird, nur weil der Stoff schwarz aussieht (spielt aber wahrscheinlich eh' keine große Rolle im Vergleich zu den Sonnenstrahlen). |
Bei der Wärmestrahlung absorbiert ein schwarzer Körper viel Wärmestrahlung, kann aber auch gut Wärme abgeben, weil (glaube ich) das Emissionsmaximum an derselben Stelle liegt wie das Absorptionsmaximum.
Ob das jetzt wirklich auf die Kleidung übertragbar ist weiß ich auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|