Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Haben negative Erfahrungen einen Nutzen ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gui
deaktiviert / "George"

Beitrag(#308574) Verfasst am: 26.06.2005, 01:00    Titel: Haben negative Erfahrungen einen Nutzen ? Antworten mit Zitat

oder bringen sie uns nicht weiter ?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#308575) Verfasst am: 26.06.2005, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Im Bestfall den, aus ihnen lernen zu können, und in künftig ähnlich gelagerten Situationen möglicherweise anders zu handeln.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
phoenix
registrierter User

Beitrag(#308585) Verfasst am: 26.06.2005, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man zur Persönlichkeit reifen ganz ohne negative Erfahrungen?

allgemeine Weisheit: Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

...kann ich persönlich allerdings nicht von jeder negativen Erfahrung sagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#308594) Verfasst am: 26.06.2005, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Negative Erfahrungen sind unvermeidbar. Und wenn ich sie schon machen muß, möchte ich sie nicht missen.

...aber auch nicht wiederholen zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#308665) Verfasst am: 26.06.2005, 09:06    Titel: Re: Haben negative Erfahrungen einen Nutzen ? Antworten mit Zitat

Gui hat folgendes geschrieben:
Haben negative Erfahrungen einen Nutzen?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ja, definitiv.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#308666) Verfasst am: 26.06.2005, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Negative Erfahrungen können selbstverständlich auch einen Nutzen haben, sie können uns aber auch nachhaltig so sehr schaden, dass der Schaden eindeutig den Nutzen überwiegt. Ich glaube allerdings nicht, dass es irgend etwas gibt, das uns diese negativen Erfahrungen bereitet, damit wir sie nutzen. Negative Erfahrungen haben meiner Meinung nach an sich keinen absoluten Sinn, sondern der Sinn, den sie haben können, ist der Sinn, den wir ihnen persönlich geben.

In diesem Sinne: machen wir das Beste daraus!
zelig
Kultürlich

Beitrag(#308670) Verfasst am: 26.06.2005, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Negative Erfahrungen können selbstverständlich auch einen Nutzen haben, sie können uns aber auch nachhaltig so sehr schaden, dass der Schaden eindeutig den Nutzen überwiegt. Ich glaube allerdings nicht, dass es irgend etwas gibt, das uns diese negativen Erfahrungen bereitet, damit wir sie nutzen. Negative Erfahrungen haben meiner Meinung nach an sich keinen absoluten Sinn, sondern der Sinn, den sie haben können, ist der Sinn, den wir ihnen persönlich geben.

In diesem Sinne: machen wir das Beste daraus!

Hi viator.
So ähnlich wollte ich auch schreiben.
Ob eine schlechte Erfahrung von Nutzen ist, hängt von der Fähigkeit des Betroffenen ab, aus der Erfahrung einen Gewinn zu ziehen. Und, wie Du schreibst, es gibt auch Erfahrungen, die lassen den Betroffenen völlig ratlos. Es bleibt das Gefühl, diese Erfahrung war völlig sinnlos, ich hätte gerne darauf verzichtet.
Wir können die Frage aber auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Man macht nicht nur Erfahrungen, man verursacht auch welche [edit: bei anderen]. Manchmal frage ich mich, was herauskäme, wenn ich bilanzieren würde.
Gui
deaktiviert / "George"

Beitrag(#308709) Verfasst am: 26.06.2005, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich davon ausgehe das es nach meinem Tod nichts gibt denke ich auch das negative erfahrungen einen bedingten Nutzen haben , sie können einen aber auch zerstören , eben je
Qualität oder Quantität.

wenn ich davon ausgehe das nach dem Tod nicht nichts ist, dürften eigentlich alle negativen Erfahrungen einen Sinn haben, auch dann wenn sie mein Leben zerstören.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#308715) Verfasst am: 26.06.2005, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tod an sich ist eine neutrale Erfahrung, weil er je nach Umstand unterscheidlich aufgenommen werden kann. Verletzungen sind da schon sehr viel mehr negativer, aufgrund von psychischen Störungen manchmal auch positiv.
Letzendlich ist die Definition was negativ, neutral oder postitiv ist subjektiv, der Tod einer Fliege ist für den tötenten Frosch ein Glücksfall.
Gui
deaktiviert / "George"

Beitrag(#308720) Verfasst am: 26.06.2005, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Der Tod an sich ist eine neutrale Erfahrung, weil er je nach Umstand unterscheidlich aufgenommen werden kann. Verletzungen sind da schon sehr viel mehr negativer, aufgrund von psychischen Störungen manchmal auch positiv.
Letzendlich ist die Definition was negativ, neutral oder postitiv ist subjektiv, der Tod einer Fliege ist für den tötenten Frosch ein Glücksfall.

Das steht außer Frage . Aber unser ganzes Universum , unsere ganze Welt besteht aus zerstörung und neuentstehung . ob das zwei galaxien sind die inneinanderkrachen alles ( womöglich auch zivilisationen ) zerstören um eine größere neuzubauen, oder alles andere , das gehört mit zu unsere
Natürlichen Umgebung.
Jetzt könnte man sagen Gott oder wer auch immer hätte doch nie eine Welt erschaffen die so grausam ist , also hat er eine unvollkommene und schlechte Welt erschaffen , was darauf hinausläuft das er eben nicht allmächtig ist , oder nicht da ist .
Aber ich denke so einfach ist das nicht .
Komodo
Maggots!

Beitrag(#308732) Verfasst am: 26.06.2005, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht außer Frage . Aber unser ganzes Universum , unsere ganze Welt besteht aus zerstörung und neuentstehung . ob das zwei galaxien sind die inneinanderkrachen alles ( womöglich auch zivilisationen ) zerstören um eine größere neuzubauen, oder alles andere , das gehört mit zu unsere
Natürlichen Umgebung.
Oje, ich verspüre einen Drang, klug zu scheißen... Galaxien krachen nicht, sondern sie fließen eher. Dabei wird auch eher wenig zerstört, es bilden sich sogar sehr viele neue Sterne.
Jetzt könnte man sagen Gott oder wer auch immer hätte doch nie eine Welt erschaffen die so grausam ist , also hat er eine unvollkommene und schlechte Welt erschaffen , was darauf hinausläuft das er eben nicht allmächtig ist , oder nicht da ist .
Die Welt ist auch nicht grausam, sondern ein Gott, der sie so machen würde wie sie ist wäre es.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#308769) Verfasst am: 26.06.2005, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Clement hat folgendes geschrieben:
Kann man zur Persönlichkeit reifen ganz ohne negative Erfahrungen?

Nein, wie willst du denn dann deine Grenzen kennen lernen?

Zitat:

Unwahr.
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#308791) Verfasst am: 26.06.2005, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Unwahr.

Weshalb?

Was hälst du dann von: "Was mich nicht umbringt, macht mich xkjgser." ? zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#308800) Verfasst am: 26.06.2005, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlichen Umgebung.
Oje, ich verspüre einen Drang, klug zu scheißen... Galaxien krachen nicht, sondern sie fließen eher. Dabei wird auch eher wenig zerstört, es bilden sich sogar sehr viele neue Sterne.

Sie fließen also Geschockt und dabei wrid auch nichts zerstört Argh
Es wird erstmal alles zerstört ( und auch alle in den Galaxien befindlichen Kulturen soweit vorhanden ( mit fließen hat das wenig zu tun , den es gibt gewaltigste Explosionen ) erst danach organisiert sich die Materie neu .

Zitat:
Die Welt ist auch nicht grausam, sondern ein Gott, der sie so machen würde wie sie ist wäre es.
[/quote]

das weiß ich nicht ? vielleicht sind wir ja selber Gott ( in einer imateriellen Form )
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#308806) Verfasst am: 26.06.2005, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Galaxiencrash dauert schon einige Milliönchen Jahre.

Da wird eine Kultur wohl kaum durch die kosmischen Ereignisse zerstört werden, als schlicht durch dieTatsache, dass bislang noch keine Kultur solange durchhielt.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#308808) Verfasst am: 26.06.2005, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
So ein Galaxiencrash dauert schon einige Milliönchen Jahre.

Da wird eine Kultur wohl kaum durch die kosmischen Ereignisse zerstört werden, als schlicht durch dieTatsache, dass bislang noch keine Kultur solange durchhielt.

Also das kannst du ja nun wohl wirklich nicht wissen !
Shadaik
evolviert

Beitrag(#308809) Verfasst am: 26.06.2005, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Unwahr.

Weshalb?

Was hälst du dann von: "Was mich nicht umbringt, macht mich xkjgser." ? zwinkern

Schon eher, allerdings halse ich grundsätzlich nicht.

ich bezweifle, dass mich eine Querschnittslähmung stärker macht. ist allerdings eine Blickwinkelfrage (Magrathea ich komme!)
Komodo
Maggots!

Beitrag(#308817) Verfasst am: 26.06.2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Es wird erstmal alles zerstört ( und auch alle in den Galaxien befindlichen Kulturen soweit vorhanden ( mit fließen hat das wenig zu tun , den es gibt gewaltigste Explosionen ) erst danach organisiert sich die Materie neu .
Nein, wieso solltes dort irgendwas Zerstört werden? Glaubst du, wenn zwei Galaxien zusammenstoßen, vermelzen alle sterne zu einem Wasserstoff- und Heliumbrei? skeptisch
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#308821) Verfasst am: 26.06.2005, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wieso solltes dort irgendwas Zerstört werden? Glaubst du, wenn zwei Galaxien zusammenstoßen, vermelzen alle sterne zu einem Wasserstoff- und Heliumbrei? skeptisch

willst du mich jetzt nur verarschen noc
Komodo
Maggots!

Beitrag(#308822) Verfasst am: 26.06.2005, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich möchte wissen, wieso dort etwas zerstört werden sollte, mal abgesehen von den relativ gleichmäßigen Umlaufbahnen aller Sterne der Galaxien.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#308839) Verfasst am: 26.06.2005, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn Umlaufbahnen zerstört werden ist das schlimm genug. Da werden natürlich auch so manche Planeten ihrem angestammten System entrissen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#308845) Verfasst am: 26.06.2005, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich möchte wissen, wieso dort etwas zerstört werden sollte, mal abgesehen von den relativ gleichmäßigen Umlaufbahnen aller Sterne der Galaxien.

Lieber Komodo, wenn zwei Galaxien ineinanderkrachen wird dabei wohl keine Struktur verschont die sich in einer der beiden Galaxien befindet. alle Sterne , alle Planeten ( und darauf befindliches Leben in welcher Form auch immer )( sogar schwarze Löcher ) krachen ineinander und zerstören sich dabei gegenseitig . Dabei bleibt eine Menge brokiger Materie , Gas und Staub zurück
die sich dann wieder unter dem Einfluß von rotation und Gravitation und chemischen reaktionen neu organisiert , zu neuen Sternen und zu neuen Planeten. Das alles dauert ein paar Millionen Jahre. das ist ein Prozeß von Zerstörung und geburt der durchaus repräsentativ für unsere komplette Lebensumgebung , ja für uns selber steht.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#308851) Verfasst am: 26.06.2005, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

selbst wenn zwei Galaxien kollidieren (fürchterliche Wortwahl) bleibt gewöhnlich genug Platz zwischen den Sternen beider Galaxien um relativ störungsfrei weiterfliegen zu können.
Angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich Galaxien und Sterne bewegen dürfte der Prozess dieser Kollision dermaßen langsam sein, dass er auf die Entstehung einer Zivilisation kaum Einfluss hat.

edit: überflüssiges, sinnentstellendes Leerzeichen gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 26.06.2005, 15:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#308855) Verfasst am: 26.06.2005, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sickern sozusagen durcheinander durch...
Komodo
Maggots!

Beitrag(#308857) Verfasst am: 26.06.2005, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sag ich doch, wie eine Flüssigkeit. zwinkern
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#308864) Verfasst am: 26.06.2005, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

schaut es euch an :

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=001217.rm
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#308868) Verfasst am: 26.06.2005, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn das wahr wäre, dann müsste man Kinder möglichst so behandeln, dass sie ihre Kindheit gerade so überleben, um ihre Persönlichkeit zu stärken.

Zitat:
wenn ich davon ausgehe das nach dem Tod nicht nichts ist, dürften eigentlich alle negativen Erfahrungen einen Sinn haben, auch dann wenn sie mein Leben zerstören.

Wenn ich davon ausgehe, dass nach dem Tod nichts ist, dann dreht sich meine Existenz um meine diesseitigen Erfahrungen. Dann möchte ich möglichst viele schöne und möglichst wenige schlechte Erfahrungen machen. Schlechte Erfahrungen können dann einen Sinn haben, wenn sie mir zu guten Erfahrungen verhelfen können, die ich sonst nicht hätte machen können.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#308879) Verfasst am: 26.06.2005, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

schaut es euch an :

Ich habe jetzt extra für dich den dusseligen Real-Player installiert, um mir das an zu gucken.
Und es kam genau das, was ich erwartet hatte...
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#308882) Verfasst am: 26.06.2005, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

schaut es euch an :

Ich habe jetzt extra für dich den dusseligen Real-Player installiert, um mir das an zu gucken.
Und es kam genau das, was ich erwartet hatte...

Ja, das habe ich auch lustig gefunden: dass George einen Film empfiehlt, der ihn gründlich widerlegt, als ob unser George diesen Film nicht gesehen hätte! Lachen

George, schau Dir einmal diesen Film an: ab ca. 6:30 (vielleicht schon etwas früher) wird es für Dich interessant zwinkern

Was den Real-Player betrifft: diese Spyware kommt mir nicht auf die Festplatte! Zum Glück gibt es Real Alternative.
Yamato
Teeist

Beitrag(#308903) Verfasst am: 26.06.2005, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Krachen tut schonmal gar nix, da bräuchte es Luft.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz