Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
odeon registrierter User
|
(#527221) Verfasst am: 22.07.2006, 03:44 Titel: Der Papst macht`s möglich |
|
|
Zitat: | Regensburg. (nt/az) Knapp zwei Monate sind es noch, bis Papst Benedikt XVI. zur Messe auf das "Islinger Feld" einlädt. Um dem Ansturm der Pilger auch gewachsen zu sein, wird in Burgweinting bei Regensburg ab sofort eine neue Bahnstation gebaut.
Planungen dafür gab es schon im Jahr 2000. Am 12. September nun soll der Bahnhof fertig sein und zum ersten Mal geöffnet werden. Der Papst macht's möglich. Eine reguläre Benutzung ist zum Fahrplanwechsel im Dezember 2006 geplant. Auf 170 Metern Länge und 2,50 Metern Breite sollen in den nächsten zwei Monaten an der Hartinger Straße zwei Bahnsteige entstehen. "Mit dem barrierefreien Zugang sind sie ideal geeignet für Eltern mit Kinderwägen, Senioren oder Behinderte", freute sich Bürgermeisterin Petra Betz.
Die Bürgermeisterin, Generalvikar Michael Fuchs und Helmut Zöpfel, Leiter Bahnhofsmanagement Regensburg, trafen sich zum ersten Spatenstich. Betz betonte, es sei sehr wichtig, dass der aufstrebende Stadtteil Burgweinting - bald werden dort 10 000 Regensburger leben - einen attraktiven Bahnzusteigepunkt habe. "Wir haben diesen Tag lange herbeigesehnt und sind froh, dass es jetzt durch den Papstbesuch noch mal einen zusätzlichen Anschub für die Baumaßnahme gegeben hat", betonte Petra Betz. Pkw-Parkplätze und Fahrrad-Abstellplätze an beiden Bahnsteigen sind ebenfalls vorgesehen.
|
Die Deutsche Bahn als Handlanger der katholischen Kirche?
An was - bitte schön - muß man sich in Deutschland noch alles gewöhnen?
Im ganzen Land werden Strecken stillgelegt und im tiefsten Bayern baut man einen neuen Bahnhof, weil dort vor zig Jahren ein Mensch geboren wurde, der heute einer der unmenschlichsten Organisation vorsteht, die es auf der Erde gibt.
Zum Glück gibt es aber auch die Gegenveranstaltungen nach dem Motto "Heidenspaß statt Höllenqualen".
Ich habe gespendet und Ihr???
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#527270) Verfasst am: 22.07.2006, 10:49 Titel: |
|
|
1 ganze Seite contra "neuen religiösen Hype" in der SZ, das kommt nicht oft vor ...
http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/184/81103/
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#527274) Verfasst am: 22.07.2006, 10:58 Titel: |
|
|
Ja, guter Artikel, wenn ich meine, daß die Renaissance des Religösen vom Autor ein wenig überschätzt wird.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#527286) Verfasst am: 22.07.2006, 11:24 Titel: Re: Der Papst macht`s möglich |
|
|
odeon hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Regensburg. (nt/az) Knapp zwei Monate sind es noch, bis Papst Benedikt XVI. zur Messe auf das "Islinger Feld" einlädt. Um dem Ansturm der Pilger auch gewachsen zu sein, wird in Burgweinting bei Regensburg ab sofort eine neue Bahnstation gebaut.
Planungen dafür gab es schon im Jahr 2000. Am 12. September nun soll der Bahnhof fertig sein und zum ersten Mal geöffnet werden. Der Papst macht's möglich. Eine reguläre Benutzung ist zum Fahrplanwechsel im Dezember 2006 geplant. Auf 170 Metern Länge und 2,50 Metern Breite sollen in den nächsten zwei Monaten an der Hartinger Straße zwei Bahnsteige entstehen. "Mit dem barrierefreien Zugang sind sie ideal geeignet für Eltern mit Kinderwägen, Senioren oder Behinderte", freute sich Bürgermeisterin Petra Betz.
Die Bürgermeisterin, Generalvikar Michael Fuchs und Helmut Zöpfel, Leiter Bahnhofsmanagement Regensburg, trafen sich zum ersten Spatenstich. Betz betonte, es sei sehr wichtig, dass der aufstrebende Stadtteil Burgweinting - bald werden dort 10 000 Regensburger leben - einen attraktiven Bahnzusteigepunkt habe. "Wir haben diesen Tag lange herbeigesehnt und sind froh, dass es jetzt durch den Papstbesuch noch mal einen zusätzlichen Anschub für die Baumaßnahme gegeben hat", betonte Petra Betz. Pkw-Parkplätze und Fahrrad-Abstellplätze an beiden Bahnsteigen sind ebenfalls vorgesehen.
|
Die Deutsche Bahn als Handlanger der katholischen Kirche?
An was - bitte schön - muß man sich in Deutschland noch alles gewöhnen?
Im ganzen Land werden Strecken stillgelegt und im tiefsten Bayern baut man einen neuen Bahnhof, weil dort vor zig Jahren ein Mensch geboren wurde, der heute einer der unmenschlichsten Organisation vorsteht, die es auf der Erde gibt.
Zum Glück gibt es aber auch die Gegenveranstaltungen nach dem Motto "Heidenspaß statt Höllenqualen".
Ich habe gespendet und Ihr??? |
Es geht nicht darum, einen neuen Bahnhof zu bauen, sondern einen alten Bahnhof (eigentlich "Haltepunkt") wiederzubeleben. Planungen dazu gibt es schon lange, aber bisher war der politische Wille nicht so groß, dass dieses Projekt mit oberster Priorität betrieben wurde.
Durch den Papstbesuch wurde dieses Projekt nun beschleunigt. So hat der Besuch von B 16 zumindest etwas Gutes bewirkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#527323) Verfasst am: 22.07.2006, 12:50 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Ja, guter Artikel, wenn ich meine, daß die Renaissance des Religösen vom Autor ein wenig überschätzt wird. |
Ich denke die Autorin stellt dar, was wahrscheinlich ist und du musst zugeben, dass zur zeit mehr Christen rumlaufen als noch vor 5 Jahren. Seitdem "wir" Papst sind..
Scott Adams, der Autor von Dilbert, hat das ganze etwas weiter geschrieben und spricht von einem möglichen Krieg der Religionen in seinem Buch (und in seinem Blog) - ist recht interessant find ich...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|