Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stingery Atholik
|
(#525617) Verfasst am: 18.07.2006, 23:36 Titel: Welcher Studiengang? |
|
|
Hallo Leute!
Ich habe mein aktuelles Studium abgebrochen (Chemie), weil die Zukunftsaussichten immer schlechter werden, und auch mit einem Doktortitel vor dem Namen scheint es nicht viel besser zu sein. Man braucht tatsächlich einen Doktortitel, um für eine Anstellung als Chemie-Laborant in Frage zu kommen; gut bezahlt ist das aber noch lange nicht.
Nun habe mich mich für einen längeren Auslandsaufenthalt entschlossen. Ich werde in zwei Monaten für ein halbes Jahr nach Neuseeland fliegen. Wenn ich zurück komme möchte ich auch gleich mit dem neuen Studium anfangen. Die Frage, die mich dabei interessiert, ist aber:
Mit welchen Studiengängen habe ich später die besten Aussichten, um 1. einen Job zu bekommen und 2. gut bezahlt zu sein?
Die Frage nach meinen Vorlieben, welches Studiem am besten zu mir passen würde, möchte ich im Moment noch nicht aufkommen lassen. Mir würde so vieles und verschiedenes gefallen, dass ich meine Entscheidung nur in zweiter Linie davon abhängig machen will. Wichtiger ist für mich die Aussicht auf eine gute Zukunft.
Wüsstest ihr da etwas (vielleicht aus eigener Erfahung oder als Kenner des "Marktes")?
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#525630) Verfasst am: 18.07.2006, 23:52 Titel: Re: Welcher Studiengang? |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute!
Ich habe mein aktuelles Studium abgebrochen (Chemie), weil die Zukunftsaussichten immer schlechter werden, und auch mit einem Doktortitel vor dem Namen scheint es nicht viel besser zu sein. Man braucht tatsächlich einen Doktortitel, um für eine Anstellung als Chemie-Laborant in Frage zu kommen; gut bezahlt ist das aber noch lange nicht.
Nun habe mich mich für einen längeren Auslandsaufenthalt entschlossen. Ich werde in zwei Monaten für ein halbes Jahr nach Neuseeland fliegen. Wenn ich zurück komme möchte ich auch gleich mit dem neuen Studium anfangen. Die Frage, die mich dabei interessiert, ist aber:
Mit welchen Studiengängen habe ich später die besten Aussichten, um 1. einen Job zu bekommen und 2. gut bezahlt zu sein?
Die Frage nach meinen Vorlieben, welches Studiem am besten zu mir passen würde, möchte ich im Moment noch nicht aufkommen lassen. Mir würde so vieles und verschiedenes gefallen, dass ich meine Entscheidung nur in zweiter Linie davon abhängig machen will. Wichtiger ist für mich die Aussicht auf eine gute Zukunft.
Wüsstest ihr da etwas (vielleicht aus eigener Erfahung oder als Kenner des "Marktes")? |
Niemand wird dir sagen können, was in 3-5 Jahren gefragt sein wird.
Deine Chancen auf eine Anstellung mit der von dir gewünschten Entlohnung hast Du durch den Studienabbruch evtl. gefährdet - man wird dich sicherlich fragen, warum Du dieses nicht vollendet hast.
Doktoren der Chemie können mit etwas Glück auch in gut bezahlten Positionen landen.
(z.B. Vostandsvorsitzender eines M-DAX gelisteten Unternehmens)
Wenn es rein um Bezahlung gehen soll, dass ist egal, was Du studierst, wenn Du es schaffst zu den besten zu gehören und dich von Mckinsey anwerben lässt - das würde ein gläubiger Christ mit einem Handel mit dem Teufel, dem Verkauf der eigenen Seele gleichsetzen...
Es grüßt
Erebus
PS: Warum wollen alle Jobs? Für mich bedeutet der Ausdruck noch immer "zeitlich begrenzte, niedere Tätigkeit"
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#525638) Verfasst am: 19.07.2006, 00:07 Titel: |
|
|
Jobs "wollen" weniger, eher Jobs sicher haben, falls die anderen Pläne scheitern.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#525650) Verfasst am: 19.07.2006, 00:28 Titel: |
|
|
- Mit Hartz 4 verdient man mehr als so manch Arbeitnehmer...
- Geh zur APPD und bleibe arbeitslos
- Wie sieht's mit Berufen aus, die man auch zukünftig noch brauchen wird (Lehrer, Ärzte, etc.)?
- kannst/möchtest du vielleicht selbstständig werden?
- Jura? Verdienst bestimmt ne Menge, wenn du ahnunglose Ebay-Kunden auf Urheberrechtsverletzungen verklagst und bereits für die Abmahnung 500 Euro kassierst...nutze die Marktlücke!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#525655) Verfasst am: 19.07.2006, 00:48 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: |
- Jura? Verdienst bestimmt ne Menge, wenn du ahnunglose Ebay-Kunden auf Urheberrechtsverletzungen verklagst und bereits für die Abmahnung 500 Euro kassierst...nutze die Marktlücke!  |
Ohne Prädikatsexamen kommst du aber nicht in die Kanzleien, die die großen Abmahnaufträge bekommen. Aber das schafft er bestimmt ohne weiteres.
Für eine Abmahnung sind meist über 1000 € fällig
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#525813) Verfasst am: 19.07.2006, 13:05 Titel: |
|
|
Hast du wirklich abgebrochen, weil der Arbeitsmarkt nichts hergibt?
ich denke, das ist ein Fehler.
1. Am besten studiert man immer noch das, was einen interessiert. Weil man dort die besten Aussichten hat, erfolgreich einen Ruf aufzubauen, einfach weil man auf diesem gebiet gut ist
2. kann der Arbeitsmarkt in ein paar jahren schon wieder ganz anders aussehen. Wird er wahrscheinlich sogar, denn die Erforschung alternativer Rohstoffe wird schon bald ein Muss sein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#525863) Verfasst am: 19.07.2006, 14:03 Titel: |
|
|
Ein weiterer entscheidender Grund für den Abbruch war einfach das fehlende Interesse. Weil man Vater Chemiker ist (aber nicht als Chemiker arbeitet, siehe schlechte Arbeitslage), hat er mich dazu gedrängt, unbedingt auch Chemie zu studieren. Da ich in Chemie nicht schlecht war, Physik als Leistungskurs hatte und ohnehin ein großes naturwissenschaftliches Interesse hatte und habe, dachte ich mir, einfach mal der Empfehlung Folge zu leisten und Chemie zu studieren. Ich kann damit aber jetzt doch ziemlich wenig anfangen. Wenn ich jetzt noch einmal ein naturwissenschaftliches Fach studieren möchte, dann wäre das Biologie.
Aber, wie gesagt, wichtiger ist in erster Linie die Aussicht auf eine sichere Zukunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#525881) Verfasst am: 19.07.2006, 14:45 Titel: |
|
|
Wenn's in erster Linie um Geld und sichere Zukunft geht: mach eine Ausbildung zum Stripper/exotischen Tänzer/Callboy. Im ältesten Gewerbe der Welt hat man immer Geld und die Zukunftsaussichten sind so solide wie nirgendwo sonst.
Ansonsten liegen die besten Auussichten momentan wirklich bei McKinsey und Co. Rate den Leuten andere Leute zu entlassen und sie werden dich fürstlich entlohnen.
Wenn du aber schon Ahnung von Chemie hast und gerne Bio machen würdest, mach doch Biochemie oder -physik draus.
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darkwins Gast
|
(#525888) Verfasst am: 19.07.2006, 15:09 Titel: |
|
|
Islamwissenschaften?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#525894) Verfasst am: 19.07.2006, 15:18 Titel: |
|
|
Darkwins hat folgendes geschrieben: | Islamwissenschaften? |
[sarkasmus]Nix da, Kompetenz im Gebiet "Islam" ist hier grundsätzlich untersagt. Und wenn schon heißt das: "Masterstudiengang Gutmenschentum".[/sarkasmus]
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 19.07.2006, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#525896) Verfasst am: 19.07.2006, 15:18 Titel: |
|
|
Wenn es darum geht, Geld zu scheffeln, gibt es sowieso andere Kriterien als die Art des Studiums. Da kommt es auf andere Eigenschaften an. Einen Studienabbruch muss man allerdings plausibel begründen können, ebenso eine signifikant erhöhte Studiendauer.
Was die Frage betrifft, welche Leute in ein paar Jahren gesucht werden, so kann Dir das niemand mit einer vernünftigen Sicherheit sagen können, wenn es einen Zeitraum von mehr als einem oder zwei Jahren betrifft. Dazu sind die Schwankungen zu groß und zu zufällig. Jedenfalls wird der Markt mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Bereichen gesättigt sein, in denen im Moment große Aussichten vorhergesagt werden, denn es wird dann einfach zu viele Leute geben, nämlich solche, die jetzt deshalb eine entsprechende Ausbildung beginnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darkwins Gast
|
(#525899) Verfasst am: 19.07.2006, 15:26 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Darkwins hat folgendes geschrieben: | Islamwissenschaften? |
Nix da, Kompetenz im Gebiet "Islam" ist hier grundsätzlich untersagt.
|
Muss ich in den AGB's wohl übersehen haben.
Zitat: | Und wenn schon heißt das: "Masterstudiengang Gutmenschentum". |
Du kannst das nennen wie du willst, jedenfalls ist es ein Studiengang mit Zukunftsperspektiven.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#525904) Verfasst am: 19.07.2006, 15:36 Titel: Re: Welcher Studiengang? |
|
|
Wüsstest ihr da etwas (vielleicht aus eigener Erfahung oder als Kenner des "Marktes")? |
Mach ein Technisches, Naturwissenschaftliches Basisstudium und geh nach Fernost.
Am besten vorher schon ein Praktikum bei einer der Internationalen Firmen dort machen.
Mehr Chancen, bessere Bezahlung, bessere Wissenschaftliche Bedingungen, mehr Spass. Leider.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#526006) Verfasst am: 19.07.2006, 19:22 Titel: |
|
|
Darkwins hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Darkwins hat folgendes geschrieben: | Islamwissenschaften? |
Nix da, Kompetenz im Gebiet "Islam" ist hier grundsätzlich untersagt.
|
Muss ich in den AGB's wohl übersehen haben.
Zitat: | Und wenn schon heißt das: "Masterstudiengang Gutmenschentum". |
Du kannst das nennen wie du willst, jedenfalls ist es ein Studiengang mit Zukunftsperspektiven. |
Ich kann nicht glauben, dass ich in diesen beitrag echt noch [sarkasmus][/sarkasmus]-Tags einbauen muss...
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#526016) Verfasst am: 19.07.2006, 19:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich kann nicht glauben, dass ich in diesen beitrag echt noch [sarkasmus][/sarkasmus]-Tags einbauen muss...  |
Vorallem, wenn man sich den Avatar anschaut...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#526025) Verfasst am: 19.07.2006, 19:44 Titel: |
|
|
Bei deiner Suche wünsch ich dir alles Gute *daumendrück*
Nah an Chemie dran wär vielleicht Werkstofftechnik eine lukrativere Alternative.
Nachdem dich Chemie an sich nicht so interessiert, fällt mir spontan noch folgendes ein:
* Wirtschaftsmathematik mit einer Spezialisierung auf Bankwesen oder Risikomanagement
* Statistik mit demselben Schwerpunkt
* Statistik mit einem Schwerpunkt auf Biometrie/ Bioinformatik/ Genetik
und mein Rat wäre, so schnell wie möglich Kontakte zu für dich interessanten Arbeitgebern zu schaffen. D.h. deine Praktika und anfallenden Arbeiten so auszulegen, dass du dir Spezialwissen erwirbst, von dem du weißt, dass es auch tatsächlich gebraucht wird. So dürftest du problemlos in einen Job rutschen und dank deines Praxiswissens auch die Hand gut aufmachen können.
Und dein Auslandsaufenthalt ist eine sehr gute Entscheidung.
Dann würd ich dir auch noch raten, nicht nach Perspektive sondern wirklich nach Interesse zu entscheiden. Sonst sitzt du in 10 Jahren nämlich wieder im Flieger nach Neuseeland
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#526126) Verfasst am: 19.07.2006, 22:24 Titel: Re: Welcher Studiengang? |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Mit welchen Studiengängen habe ich später die besten Aussichten, um 1. einen Job zu bekommen und 2. gut bezahlt zu sein? |
Werde nicht Naturwissenschaftler. Es sei denn, Du willst ins Ausland. Noch ist die Ausbildung hier hervorragend, aber was Bezahlung in gesellschaftliche Bedeutung amgeht, sind Naturwissenschaftler in diesem Land das Letzte. Und wenn das mit der Rechristianisierung so weitergeht, wird es allen Phrasen von Exzellenz usw. zum Trotz nur schlimmer werden.
Vor allem Biologie ist hier geächtet (man siehe die Diskussionen über Gentechnik), von guter Bezahlung ganz zu schweigen.
Werde Pfaffe, damit fährt man hier ganz gut, wird nicht gesellschaftliche geächtet und hat eine gewichtigere Stimme als jeder Fachmann.
Stingery hat folgendes geschrieben: | Die Frage nach meinen Vorlieben, welches Studiem am besten zu mir passen würde, möchte ich im Moment noch nicht aufkommen lassen. Mir würde so vieles und verschiedenes gefallen, dass ich meine Entscheidung nur in zweiter Linie davon abhängig machen will. Wichtiger ist für mich die Aussicht auf eine gute Zukunft. |
Und jetzt im Ernst (Du sollst natürlich nicht Pfaffe werden), entscheide wirklich nach Deinen Vorlieben, denn Quereinsteigen ist immer möglich und in Zukunft vermutlich sogar eher die Regel als die Ausnahme. Du hättest Chemie durchziehen sollen, danach hätte sich etwas anderes ergeben, weil man dann weiß, daß Du etwas durchziehen kannst und daß Du in der Lage bist, mit schwierigen Situationen umzugehen. Daß der Arbeitsmarkt nicht berechenbar ist, wurde auch schon oft genug erwähnt.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#526160) Verfasst am: 19.07.2006, 23:41 Titel: Re: Welcher Studiengang? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | also die klassischen branchen wie medizin oder jura..... |
Wenn du nicht überdurchschnittlich gut bist - es dir also nicht zutraust es zu werden - würde ich von Jura uas der Perspektive der Berufsaussichten eher abraten.
Was nciht darna ändert, das eis ein truamhaftes Fach ist, aber das ist geschmackssache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#526162) Verfasst am: 19.07.2006, 23:46 Titel: |
|
|
Wenn du wirklich erfolgreich sein willst, versuchs mit was Kriminellem.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#526170) Verfasst am: 20.07.2006, 00:01 Titel: |
|
|
wenn dich biologie interessiert, dann mach das doch. kannst ja sicher noch bisschen von der chemie profitieren.
und mit der richtigen ausrichtung landest in nem kleinen aufstrebenden biotech-laden mit mitarbeiterbeteiligungsprogramm
ausserdem gibt es genu beraterfirmen und banken die auch fachfremde quereinsteiger einstellen. also ruhig philosophie nehmen und dann halt strategieberatung machen später
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#526184) Verfasst am: 20.07.2006, 01:00 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | erebus hat folgendes geschrieben: | Wenn es rein um Bezahlung gehen soll, dass ist egal, was Du studierst, wenn Du es schaffst zu den besten zu gehören und dich von Mckinsey anwerben lässt |
Da ist man aber relativ schnell "ausgebrannt", wie in vielen anderen Consulting Jobs auch. |
Ich versteh das sowieso nicht. Die werden vollgas bezahlt für ihre Tips? Ohne irgendeine Verantwortung zu tragen?
Kann ich da als Mediziner auch hin?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Piwi auf Wunsch deaktiviert
|
(#526201) Verfasst am: 20.07.2006, 02:37 Titel: Re: Welcher Studiengang? |
|
|
(...)
(...)
Informatik
Farbe in dunkelrot geändert, rot ist für die Moderation reserviert - kolja
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#526320) Verfasst am: 20.07.2006, 11:33 Titel: |
|
|
Elektrotechnik
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#526322) Verfasst am: 20.07.2006, 11:35 Titel: |
|
|
Wie ist es mit irgendwas, was sich für die Waffenproduktion verwenden lässt? Da besteht doch eigentlich immer Nachfrage (ich weiß, allerdings nicht, ob das auch für die Arbeitskräfte gilt...).
|
|
Nach oben |
|
 |
Piwi auf Wunsch deaktiviert
|
(#526324) Verfasst am: 20.07.2006, 11:40 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Wie ist es mit irgendwas, was sich für die Waffenproduktion verwenden lässt? Da besteht doch eigentlich immer Nachfrage (ich weiß, allerdings nicht, ob das auch für die Arbeitskräfte gilt...). |
Da braucht es Ideen, die man eine Unitätsabsolventen durchaus zutrauen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
|
Nach oben |
|
 |
weyoun registrierter User
|
(#526996) Verfasst am: 21.07.2006, 18:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Da ich in Chemie nicht schlecht war, Physik als Leistungskurs hatte und ohnehin ein großes naturwissenschaftliches Interesse hatte und habe, |
schonmal an physik gedacht?
da siehts wesentlich besser aus, rückläufige studentenzahlen aber immer gut gesucht die leute. vielleicht kannst du auch einiges anrechnen lassen.
wenn du keine lust mehr auf ein langes studium hast, dann mach physiktechnik/photonik an einer fh. geht 8 semester und die chancen hinterher sind schon seit jahren nicht schlecht. und für jemanden von der uni dürfte das überhaupt kein problem sein das eventuell auch schneller durchzuziehen
_________________ gutes buch:
michael heinrich: kritik der politischen ökonomie
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#527167) Verfasst am: 22.07.2006, 00:16 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Wie ist es mit irgendwas, was sich für die Waffenproduktion verwenden lässt? Da besteht doch eigentlich immer Nachfrage (ich weiß, allerdings nicht, ob das auch für die Arbeitskräfte gilt...). |
http://www.unibw.de/studber/studium/lohnend
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#527427) Verfasst am: 22.07.2006, 15:54 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Wie ist es mit irgendwas, was sich für die Waffenproduktion verwenden lässt? Da besteht doch eigentlich immer Nachfrage (ich weiß, allerdings nicht, ob das auch für die Arbeitskräfte gilt...). |
http://www.unibw.de/studber/studium/lohnend
T. |
H&K hat folgendes geschrieben: | Darüber hinaus bieten wir auch ein BA-Studium in den verschiedensten Fachrichtungen an. |
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|