Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie rechts darf ein Lehrer sein?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#40454) Verfasst am: 15.10.2003, 07:55    Titel: Wie rechts darf ein Lehrer sein? Antworten mit Zitat

Spiegel hat folgendes geschrieben:
Seit drei Jahren kämpft der Berliner Lehrer Karl-Heinz Schmick um seine Existenz: Aufgebrachte Eltern halten ihn für einen Nazi und haben für seine Suspendierung gesorgt - sogar Bundespräsident Rau, die Kirchen und der TV-Star Günther Jauch wurden eingeschaltet.


http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,269576,00.html
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#40472) Verfasst am: 15.10.2003, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Schleppende Ermittlungen gegen Lehrer S.". Schmick hat Glück, wenn sein Name nur abgekürzt gedruckt und er nicht im Bild gezeigt wird.

Gröhl... wie mitfühlend, aber mittlerweile kennt ja anscheinend sowieso jeder seinen Namen ^^ .

Zitat:
Der Rummel, den es damals gab, kostete Schmick zum ersten Mal den Job. Er wurde - weil er nicht klein beigab, weil er, im Gegenteil, die Lehrergewerkschaft GEW und die SPD für banales, borniertes Linkssein attackierte, weil er das Lehrerkollegium spaltete, weil er mit Schülern in der Aula eine Riesenausstellung über Tannenberg organisierte, weil er also den Schulfrieden störte - strafversetzt.


Jaja, also wir hatten auch so einen Lehrer, der von einer Schule zur nächsten geschickt wurde, weil er immer wieder ausländerfeinliche Äußerungen gemacht hatte und ihm wurde auch rechtsradikales Denken nachgesagt. In der Tat, kann ich bestätigen, dass der Mann ernsthaft schon nahe an einen "Nazi" ran kam. Allerdings haben wir das nie ernst genommen. Denn das einzigste was uns bei ihm gestöhrt hatte, waren seine ausländerfeinlichen Äußerungen (und er hat Ausländer ganz offentsichtlich zur Unterrichtsgestaltung ignoriert), ansonsten hatte man sich eher einen Spaß darauß gemacht, vor Herrn "Dilllenbuuuuuurgeeeeeeeer" zu salutieren Lachen . Wenn dieser Herr S. wirklich ernsthaft im Unterricht konkrete rasistische Äußerungen gemacht hätte, dann hätten die Schüler das auch nachweisen können. Aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Zitat:

Die als Zeugen vernommenen Eltern berichten über Gerüchte vom Hörensagen, widersprechen sich selbst und gegenseitig oder mutmaßen sich durchs Verfahren. Auch die befragten Vorgesetzten, Schulleiter Gey, Oberschulrätin Gottfried, haben dies und jenes gehört, schildern Eindrücke aus Gesprächen, aber niemand liefert Beweise. Niemand bringt Schmick zu Fall, obwohl es so viele versuchen, immer wieder, Juristen, Politiker, Eltern, sie kriegen ihn nicht.


Das wollte ich doch nur hören ^^. Wenn jemand als Zeuge gelten kann, dann nur die Schüler aus dem Unterricht und was für Gerüchte über Herrn Dillenburger damals schon bei mir an der Schule kursierten, war der Hammer. Nein Da kann es bei dem nicht besser sein. Die erzählen doch nur haltloses Zeug. Ich glaube es wäre unheimlich Interessant sich mal die Vorträge von Herrn S. an zu hören.
Meiner Meinung nach wurde uns schon von Kind an immer eingetrichtert, dass man eines auf jeden Fall bei dem Thema nicht machen darf. Verharmlosen. Und genau so scheinen die dem seine Thesen alle aufgefasst zu haben. Aber so wie es aussieht hatte er das nie vor, sondern wollte eben auch mal die "andere Seite" (besser - ins Detail gehen) zeigen und nicht nur erzählen was alle hören wollen! Mit den Augen rollen

Nämlich das wir für unsere Fehler aus der Vergangenheit, gefälligst Demut zu zeigen haben und auf keinen Fall etwas anderes Ausrufezeichen ("etwas anderes" in welcher Form auch immer)
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#40477) Verfasst am: 15.10.2003, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, um überhaupt mal Stellung zu der Frage zu nehmen ^^. Deshalb hatte ich ja meinen alten Lehrer "Dillenburger" überhaupt zu Gespräch gebracht. Soll ein Lehrer doch so rechts sein wie er will. (ok eine gefährliche Aussage) - aber meiner Meinung nach, wird ein wirklich erkennbarer "Nazi" sowieso von Schülern nicht ernstgenommen. Natürlich würde ein solcher Lehrer, Jugendlichen Neonazis Futter für ihr Denken geben, aber die werden noch weniger ernst genommen von Schülern und mit verlaub - sie haben es nicht anders verdient. Meine Erfahrung ist, dass einige Jugendliche die sich wirklich als Neonazis bekennen, sowieso nur eine Identifaktionsphase durchmachen, klar ein solcher Lehrer würde da nciht wirklich helfen ^^ , aber ein anderer würde es auch nicht. Letzendlich müssen die selber erkennen, dass sie Blödsinn vertreten und das ist meiner Meinung nach, bisher fast immer eingetreten. Eben nur eine Phase die man da durchmacht und nicht wirklich ernst zu nehmen. Aufklärung zu dem Thema findet doch zu genüge statt. Deswegen kann man sich ruhig drüber lustig machen.
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#40485) Verfasst am: 15.10.2003, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

@SPOONMAN

Ich hatte das als eine Art Kuriosum gepostet. Ist schon interressant, dass es dem Spiegel ein seitenlanger Artikel wert ist, wenn es mehr oder weniger um schlichte Vermutungen über die Motive des Lehrers geht.

Als positiv empfinde ich, dass er von den Schülern teilweise ordentlich Kontra bekommt. Das ist angewandte Politik im Unterricht.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#40487) Verfasst am: 15.10.2003, 09:52    Titel: Absurd Antworten mit Zitat

Hund vor Gericht
Haben die nichts besseres zu tun? Pillepalle
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#40496) Verfasst am: 15.10.2003, 10:06    Titel: Re: Absurd Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Hund vor Gericht
Haben die nichts besseres zu tun? Pillepalle


Aber was hat das jetzt mit dem Eingangsposting zu tun? Am Kopf kratzen

Zitat:
"Adolf, sitz! Mach' den Gruß!"


Ich wüsste auch nicht, was daran verwerflich sein sollte. Der Vorname "Adolf" ist nicht verboten und "Gib Pfötchen" hätte den gleichen Effekt. Pillepalle

Was der Besitzer damit ausdrücken will, ist schon klar. Aber päpstlicher als der Papst muss man ja nicht sein.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#40506) Verfasst am: 15.10.2003, 10:18    Titel: Re: Absurd Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
...Aber was hat das jetzt mit dem Eingangsposting zu tun? Am Kopf kratzen ....
Die hirnlose Überreaktion ist die selbe.
Ich fände es viel entlarvender diesen Hund zu fotografieren, und Bilder von Neonazis mit Hitlergruß daneben zu stellen.
Oder ein T-Shirt mit Hitlerbild jemandem mit richtig dickem Bierbauch anzuziehen, und dann öffentlich auszustellen.
Womit Extremisten nicht wirklich umgehen können ist, wenn man über sie lacht. skeptisch
Nach oben
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#40525) Verfasst am: 15.10.2003, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
@SPOONMAN

Ich hatte das als eine Art Kuriosum gepostet. Ist schon interressant, dass es dem Spiegel ein seitenlanger Artikel wert ist, wenn es mehr oder weniger um schlichte Vermutungen über die Motive des Lehrers geht.

Als positiv empfinde ich, dass er von den Schülern teilweise ordentlich Kontra bekommt. Das ist angewandte Politik im Unterricht.


Ich fänd es aber mal wirklcih interessant, wie ihr darüber denkt, "wie rechts" ein Lehrer sein darf Mit den Augen rollen .

Hach, es hat mich aber wieder herrlich zum schreiben animiert Sehr glücklich . Ich erzähle doch so gerne, Dinge die mir spontan zu irgendetwas einfallen Mr. Green
(Im RL habe ich dann meine Freundin die mich mit der "Bla-Bla-Handbewegung" bremst zwinkern )
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#40619) Verfasst am: 15.10.2003, 15:01    Titel: Re: Wie rechts darf ein Lehrer sein? Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Spiegel hat folgendes geschrieben:
Seit drei Jahren kämpft der Berliner Lehrer Karl-Heinz Schmick um seine Existenz: Aufgebrachte Eltern halten ihn für einen Nazi und haben für seine Suspendierung gesorgt - sogar Bundespräsident Rau, die Kirchen und der TV-Star Günther Jauch wurden eingeschaltet.


http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,269576,00.html

Zitat:
Sogar beim Thema Auschwitz meint Schmick, Differenzierungen anbringen zu können [hört, hört, der Spiegel!]. Er doziert darüber, dass es sich nicht um ein reines Vernichtungs-, sondern auch um ein Arbeitslager gehandelt habe. Das sei wichtig, meint er, weil es aktueller Forschungsstand sei, weil die Schüler keine falschen Bilder mit sich herumtragen dürften.



Und es gab dort eine Bibliothek und ein Bordell für die Lagerinsassen ...
Aber so etwas auch nur anzudeuten ist pöhse, pöhse, pöhse.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#40621) Verfasst am: 15.10.2003, 15:07    Titel: Re: Absurd Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Hund vor Gericht
Haben die nichts besseres zu tun? Pillepalle


Aber was hat das jetzt mit dem Eingangsposting zu tun? Am Kopf kratzen

Zitat:
"Adolf, sitz! Mach' den Gruß!"

Gröhl... Der ist gut!
Das kann keiner verbieten, oder?

Zitat:
Ich wüsste auch nicht, was daran verwerflich sein sollte. Der Vorname "Adolf" ist nicht verboten und "Gib Pfötchen" hätte den gleichen Effekt. Pillepalle

Was der Besitzer damit ausdrücken will, ist schon klar. Aber päpstlicher als der Papst muss man ja nicht sein.

Idee Darf man seinen Hund Papst nennen? Oder Jesus? "Komm, Jesus!" Die Christen würden das nicht tun, wegen Gotteslästerung. Nichtchristen hätten wahrscheinlich keinen Spaß dran Am Kopf kratzen
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#40624) Verfasst am: 15.10.2003, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zurück zum Thema: Was für eine unwürdige Hetze.
die frage könnte auch heißen "Wie links dürfen Eltern sein?" Oder "Wie dumm dürfen Bürgerinitiativen sein?"
Zitat:
Eine Mutter erzählt, ihr Sohn habe beim Mittagstisch Hitler mit Stalin und Pol Pot verglichen. Er habe gesagt, Stalin habe mehr Menschen umgebracht als die Nazis, und Pol Pot sei auch schlimm gewesen. Die Mutter fragte, woher er das habe. Der Sohn sagte: Schmick. In der Pizzeria, an diesem Abend, es ist der 8. Juni 2000, wird der Gedanke für eine Elterninitiative geboren. Man könnte auch sagen: An diesem Abend wird Schmicks Ende besiegelt.

Zitat:
"Verharmlosung der Verbrechen des Nationalsozialismus" (durch Vergleiche mit Stalin und Pol Pot), "herabwürdigende Äußerungen gegenüber Schülern" (zum Beispiel als "Korea-Import"), nicht angezeigte "Nebentätigkeiten" (bei der Forschungsstelle für Militärgeschichte), "unangemessenes Auftreten in der Öffentlichkeit" (zum Beispiel bei der Wehrmachtsausstellung).

Pillepalle

Wenn der rechts ist Mit den Augen rollen ....
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#40678) Verfasst am: 15.10.2003, 17:31    Titel: Re: Absurd Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Idee Darf man seinen Hund Papst nennen? Oder Jesus? "Komm, Jesus!" Die Christen würden das nicht tun, wegen Gotteslästerung. Nichtchristen hätten wahrscheinlich keinen Spaß dran Am Kopf kratzen


Hehe, sagen wir mal, der Witz wäre irgendwann auch vorbei, aber wäre schon lustig, wenn ich einen Hund hätte und der Rest meiner Familie, "komm mal her Jesus" rufen müßte, bzw wie wäre es mit "Luzifer" Teufel
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#40795) Verfasst am: 15.10.2003, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie war der Witz mit dem Einbrecher und dem Papagei, der immer gesagt hat: "Jesus sieht Dich, lieber Freund"? Zwei Sekunden später wurde der "arme Mann" von einem in etwa kalbgroßen Boxer in den Allerwertesten gebissen. Er hört auf den Namen "Jesus"...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#40817) Verfasst am: 15.10.2003, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hehehe, ich meine den Witz auch zu kennen, habe aber auch auf einer Seite
( http://www.kaiseradler.de/Witze/witze.html ) noch das hier gefunden:
Zitat:
Ein Einbrecher bricht in ein Haus ein. Er hört daraufhin eine Stimme: „Jesus und ich beobachten dich, Jesus und ich beobachten dich.“ Da wendet sich der Einbrecher zur Stimme zu und entdeckt einen Papagei, der wiederum sagt: „Jesus und ich beobachten dich.“ Daraufhin sagt der Einbrecher: „Jesus ist aber ein doofer Name für einen Papagei.“ Daraufhin antwortet der Papagei: „Jesus ist auch ein doofer Name für einen Rotweiler.“



Der war auf jeder Seite etwas anders Mit den Augen rollen , aber ungefähr so kenne ich ihn auch.
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group