Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#535421) Verfasst am: 03.08.2006, 11:43 Titel: Zahnarztbesuch künftig ohne Narkose |
|
|
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5775642_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
Anscheinend wird geplant, künftig die Betäubungen beim Zahnarztbesuch nicht mehr von den Kassen erstatten zu lassen ...ja sind die denn noch ganz dicht???
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 03.08.2006, 12:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#535426) Verfasst am: 03.08.2006, 11:45 Titel: Re: Zahnarztbesuch künftig ohne Betäubung |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | ...ja sind die denn noch ganz dicht??? |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535439) Verfasst am: 03.08.2006, 11:52 Titel: Re: Zahnarztbesuch künftig ohne Betäubung |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | ...ja sind die denn noch ganz dicht??? |
Nein. |
Man sollte demjenigen der das vorgeschlagen hat alle Zähne ohne Betäubung ziehen
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#535441) Verfasst am: 03.08.2006, 11:55 Titel: |
|
|
Kann es sein, daß in D gerade nicht nur das Sozial-, sondern auch das Gesundheitssystem völlig zusammenbricht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535445) Verfasst am: 03.08.2006, 11:57 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, daß in D gerade nicht nur das Sozial-, sondern auch das Gesundheitssystem völlig zusammenbricht? |
Als Privatpatient würde ich sagen: es ist längst zusammengebrochen. Die kehren gerade die Scherben zusammen und legen einen Mantel des Schweigens darüber.
Arbeitslosenversicherung zu blechen, um dann im Versicherungsfalle schikaniert zu werden dürfte einer Schutzgelderpressung und Betrug auch nahe kommen.
Asozialstaat Deutschland. Ich will zurück nach Wiiiieeeeennn
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#535450) Verfasst am: 03.08.2006, 11:58 Titel: |
|
|
Ähhmm nicht, das es dadurch gut wäre...
Aber "Narkose" und "Betäubung" sind denn doch noch zwei verscheidene Dinge
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535451) Verfasst am: 03.08.2006, 11:59 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Ähhmm nicht, das es dadurch gut wäre...
Aber "Narkose" und "Betäubung" sind denn doch noch zwei verscheidene Dinge  |
Klar, der Zahnarzt kann auch den Hammer und den Wodka wieder rausholen . Ich sehe da jetzt nicht den Unterschied...die Narkose ist zur Betäubung da, oder nicht? Da steht ja nix von Voll-Narkose.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#535457) Verfasst am: 03.08.2006, 12:03 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Ähhmm nicht, das es dadurch gut wäre...
Klar, der Zahnarzt kann auch den Hammer und den Wodka wieder rausholen . Ich sehe da jetzt nicht den Unterschied...die Narkose ist zur Betäubung da, oder nicht? Da steht ja nix von Voll-Narkose. |
Steht da nicht, ist aber offensichtlich gemeint. Weder der genannte Preisnoch die Bezeichnung "ambulante Narkose" macht sonst Sinn.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Zuletzt bearbeitet von caballito am 03.08.2006, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#535458) Verfasst am: 03.08.2006, 12:04 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Ähhmm nicht, das es dadurch gut wäre...
absolut richtig!
müsste man erstma auseinandertüfteln - was die tatsächlich damit meinen
( es gab mindestens 2 todesfälle in Deutschland - per "narkose" beim zahnarztbesuch )
ich schätze mal - die meinen die harten fälle bei kieferorthopädischen behandlung u.s.w.
die man auch sehr leicht mit örtlichen betäubung durchführen könnte
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#535460) Verfasst am: 03.08.2006, 12:05 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Steht da nicht, ist aber offensichtlich gemeint. Weder der genannte Preis noch das Bild noch die Bezeichnung "ambulante Narkose" macht sonst Sinn. |
Sehe ich genauso. Wegen meiner Zahnarztangst habe ich mich mal nach den Kosten einer ambulanten Narkose erkundigt. Kam in etwa hin.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535467) Verfasst am: 03.08.2006, 12:10 Titel: |
|
|
das problem der ambulanten narkose ist:
es befindet sich kein 2. ausgebildete "mensch" in deiner nähe
wenn du kollaborierst -sie haben keine ausbildung in reanimation
und wissen nochnichma - welchen telefon-nr. sie benutzen sollten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535469) Verfasst am: 03.08.2006, 12:11 Titel: |
|
|
Falls die Lokalanästhesie weiterhin kassenbezahlt ist (ähem, sorry) und bei Operationen die Narkosen weiterhin bezahlt werden sehe ich das Problem dann aber auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535473) Verfasst am: 03.08.2006, 12:13 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Ähhmm nicht, das es dadurch gut wäre...
Klar, der Zahnarzt kann auch den Hammer und den Wodka wieder rausholen . Ich sehe da jetzt nicht den Unterschied...die Narkose ist zur Betäubung da, oder nicht? Da steht ja nix von Voll-Narkose. |
Steht da nicht, ist aber offensichtlich gemeint. Weder der genannte Preisnoch die Bezeichnung "ambulante Narkose" macht sonst Sinn. |
HHmm, naja kann natürlich sein. Ich bin ja kein Anästhesist. Aber dennoch eine Unverschämtheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535476) Verfasst am: 03.08.2006, 12:17 Titel: |
|
|
das sind alles ungegessenen pferdezähne
abwarten!
die können NIEMALS eine lokalä. ausschalten - und ihn in einen "igel" legen
never!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535477) Verfasst am: 03.08.2006, 12:17 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Ähhmm nicht, das es dadurch gut wäre...
Steht da nicht, ist aber offensichtlich gemeint. Weder der genannte Preisnoch die Bezeichnung "ambulante Narkose" macht sonst Sinn. |
HHmm, naja kann natürlich sein. Ich bin ja kein Anästhesist. Aber dennoch eine Unverschämtheit. |
Sehe ich in dem Fall anders. Eine Vollnarkose beim Zahnarzt ist wohl, außer bei Operationen, unnötig.
Mir wurden auch schon zwei Zähne unter lokaler Betäubung entfernt, drei Wurzelbehandlungen hatte ich auch schon.
Hat definitiv NICHT (!) wehgetan.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535482) Verfasst am: 03.08.2006, 12:21 Titel: |
|
|
Ich sags mal ganz offen:
Wenn bei Euch eine Vollnarkose wegen ein bisserl Wurzelbehandlung oder Zähneziehen üblich ist, dann wundert mich nicht mehr, warum bei Euch ALLES zusammenbricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535484) Verfasst am: 03.08.2006, 12:22 Titel: |
|
|
der hauptgrund warum die gerne eine sogenannte vollnarkose geben
die ja keine is
ist:
dass die ärzte sich nicht ewig lang mit den patienten unterhalten müssen
ewigen erklärungen abgeben - was sie gerade tun
oder den ganze blutspritzerei verantworten müssen:
"wo is jetz schonwieder die scheißzange - die 3er - her mit ......"
du bist wekke - und hältst dein maul - und kiegst nix mit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535485) Verfasst am: 03.08.2006, 12:23 Titel: |
|
|
Warum ist das dann keine Vollnarkose?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535487) Verfasst am: 03.08.2006, 12:23 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Ähhmm nicht, das es dadurch gut wäre...
HHmm, naja kann natürlich sein. Ich bin ja kein Anästhesist. Aber dennoch eine Unverschämtheit. |
Sehe ich in dem Fall anders. Eine Vollnarkose beim Zahnarzt ist wohl, außer bei Operationen, unnötig.
Mir wurden auch schon zwei Zähne unter lokaler Betäubung entfernt, drei Wurzelbehandlungen hatte ich auch schon.
Hat definitiv NICHT (!) wehgetan.  |
Wenn nun aber ein Mensch der in Armut leben muß eine Zahnarztphobie hat und sich deshalb nicht mehr behandeln lässt? Für mich gilt im Gesundheitssystem der Gleichheitsgedanke, welcher durch solche Klassengesellschaftsmedizin adabsurdum geführt wird. Dann halte ich es schon eher für angebracht entweder alle Kassen zu privatiseiren oder die Privaten abzuschaffen. Ich schäme mich jedenfalls regelmäßig beim Arztbesuch über meine Vorzugsbehandlungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535489) Verfasst am: 03.08.2006, 12:24 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich sags mal ganz offen:
Wenn bei Euch eine Vollnarkose wegen ein bisserl Wurzelbehandlung oder Zähneziehen üblich ist, dann wundert mich nicht mehr, warum bei Euch ALLES zusammenbricht.  |
Ich lasse mir nur ganz selten eine Spritze geben. Nur bei Wurzelbehandlung oder Zähneziehen z.B. Ansonsten habe ich die taube Fresse danach nämlich auch nicht so gerne. EIn bißchen Schmerz halte ich da schon aus
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#535493) Verfasst am: 03.08.2006, 12:25 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich sags mal ganz offen:
Wenn bei Euch eine Vollnarkose wegen ein bisserl Wurzelbehandlung oder Zähneziehen üblich ist, dann wundert mich nicht mehr, warum bei Euch ALLES zusammenbricht.  |
Es geht wohl hauptsächlich um Kinder, die Angst vor dem Zahnarzt haben:
Schmerzhafte Pläne: Zahnarzt ohne Narkose? hat folgendes geschrieben: | Die neue Regelung trifft besonders Kinder, die häufig große Angst vor dem Zahnarzt haben. In einem Brief an Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD), der der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vorliegt, forderte der Präsident des Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, den entsprechenden Beschluss von Krankenkassen und Kassenärzten aufzuheben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535492) Verfasst am: 03.08.2006, 12:25 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Ähhmm nicht, das es dadurch gut wäre...
Hat definitiv NICHT (!) wehgetan.  |
Wenn nun aber ein Mensch der in Armut leben muß eine Zahnarztphobie hat und sich deshalb nicht mehr behandeln lässt? Für mich gilt im Gesundheitssystem der Gleichheitsgedanke, welcher durch solche Klassengesellschaftsmedizin adabsurdum geführt wird. Dann halte ich es schon eher für angebracht entweder alle Kassen zu privatiseiren oder die Privaten abzuschaffen. Ich schäme mich jedenfalls regelmäßig beim Arztbesuch über meine Vorzugsbehandlungen. |
Um beim Thema zu bleiben:
Rein rational betrachtet ist eine Vollnarkose wesentlich angsteinflößender (wegen völligem Kontrollverlust, Gefahr der Awareness, Gefahr des Erstickens, etc...) als die von mir genannten Behandlungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535498) Verfasst am: 03.08.2006, 12:28 Titel: |
|
|
ja und?
wenn die mit ner kanüle ankommen - glaubst das löst den problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535500) Verfasst am: 03.08.2006, 12:29 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | ja und?
wenn die mit ner kanüle ankommen - glaubst das löst den problem? |
Worauf war das jetzt die Antwort?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535503) Verfasst am: 03.08.2006, 12:31 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Steht da nicht, ist aber offensichtlich gemeint. Weder der genannte Preisnoch die Bezeichnung "ambulante Narkose" macht sonst Sinn. |
Bei "ganz normalen" Patienten ist es sicherlich kein Problem, auf lokale Anästhesie zurückzugreifen (so wie es eh schon üblich ist; Vollnarkosen werden auch jetzt schon lediglich in Ausnahmesituationen durchgeführt).
Dann gibt es aber noch die Gruppe der Patienten, bei denen bisher eine Vollnarkose übernommen wurde, weil sie extreme Angst haben. Eine Phobie ist nicht mal eben mit "Ach, ist doch nicht so schlimm, dann pusten wir mal und dann ist alles wieder heile." abzutun.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535506) Verfasst am: 03.08.2006, 12:33 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Steht da nicht, ist aber offensichtlich gemeint. Weder der genannte Preisnoch die Bezeichnung "ambulante Narkose" macht sonst Sinn. |
Bei "ganz normalen" Patienten ist es sicherlich kein Problem, auf lokale Anästhesie zurückzugreifen (so wie es eh schon üblich ist; Vollnarkosen werden auch jetzt schon lediglich in Ausnahmesituationen durchgeführt).
Dann gibt es aber noch die Gruppe der Patienten, bei denen bisher eine Vollnarkose übernommen wurde, weil sie extreme Angst haben. Eine Phobie ist nicht mal eben mit "Ach, ist doch nicht so schlimm, dann pusten wir mal und dann ist alles wieder heile." abzutun. |
Das ist genau der Standpunkt den ich vertrete. Angst kann schlimme gesundheitliche Folgen haben. Es kann nicht sein, daß Angstfreiheit nur etwas für Reiche und Privatpatienten ist. Wer eine richtige Zahnarztphobie hat, dem ist eine Vollnarkose trotz Kontrollverlust sicherlich wesentlich lieber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535510) Verfasst am: 03.08.2006, 12:34 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Das ist genau der Standpunkt den ich vertrete. Angst kann schlimme gesundheitliche Folgen haben. Es kann nicht sein, daß Angstfreioheit nur etwas für Reiche und Privatpatienten ist. Wer eine richtige Zahnarztphobie hat, dem ist eine Vollnarkose trotz Kontrollverlust sicherlich wesentlich lieber. |
Ich bin beim Zahndoc mal kollabiert vor lauter Angst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535511) Verfasst am: 03.08.2006, 12:35 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Das ist genau der Standpunkt den ich vertrete. Angst kann schlimme gesundheitliche Folgen haben. Es kann nicht sein, daß Angstfreioheit nur etwas für Reiche und Privatpatienten ist. Wer eine richtige Zahnarztphobie hat, dem ist eine Vollnarkose trotz Kontrollverlust sicherlich wesentlich lieber. |
Ich bin beim Zahndoc mal kollabiert vor lauter Angst.  |
ich verschiebe andauernd meine Termine ...und das alles nur wegen ner Kiefer-OP (Wurzelspitzensektion) vor 10 Jahren. Seither lasse ich immer nur die kleinen Sachen machen. Die allerdings meist auch ganz ohne Betäubung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535512) Verfasst am: 03.08.2006, 12:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|