Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schmerzimarsch registrierter User
|
(#581993) Verfasst am: 11.10.2006, 23:29 Titel: Göttersprache |
|
|
Welche Ansicht wird vertreten, wenn es um die Sprache der abrahamitischen Götter geht? In welcher Sprache wurden etwa die 10 Gebote übermittelt? (I jewed him down to ten).
_________________ Entblödet Euch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#582145) Verfasst am: 12.10.2006, 08:59 Titel: |
|
|
Gute Frage, vermutlich Althebräisch.
Auf jeden Fall fand die "Übermittlung" der 10 Gebote erst nach dem Turmbau zu Babel statt, die Ursprache war's also nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#582165) Verfasst am: 12.10.2006, 09:57 Titel: |
|
|
Ich glaube es war Aramäisch. Das war jedenfalls auch die Sprache, die Jesus angeblich sprach.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#582167) Verfasst am: 12.10.2006, 10:14 Titel: |
|
|
Akkadisch.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#582238) Verfasst am: 12.10.2006, 12:21 Titel: |
|
|
Der biblischen Geschichte zufolge wurden die Zehn Gebote an Moses übermittelt, und Moses war Egypter und er führte ein Volk das aus Egypten kam; also ist anzunehmen, dass es eine Sprache war, die Moses verstand, also irgendwas, das in Egypten gesprochen wurde.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582247) Verfasst am: 12.10.2006, 12:40 Titel: |
|
|
Ich glaube ich lag mit Aramäisch nicht ganz falsch...zumindest wurden wohl einige Teile des AT in dieser Sprache geschrieben und es war wohl auch tatsächlich Jesus Muttersprache.
Informationen über semitische Sprachen u.a. gibt´s hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hebr%C3%A4ische_Sprache
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#582253) Verfasst am: 12.10.2006, 12:47 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich glaube ich lag mit Aramäisch nicht ganz falsch...zumindest wurden wohl einige Teile des AT in dieser Sprache geschrieben und es war wohl auch tatsächlich Jesus Muttersprache. | Jesus hat aber nichts mit den 'Zehn Geboten' zu tun; der kam ja einige tausend Jahre später auf den Plan. Jetzt müßtest du nämlich zeigen, dass Moses (der Egypter) aramäisch sprach...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#582254) Verfasst am: 12.10.2006, 12:50 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich glaube ich lag mit Aramäisch nicht ganz falsch...zumindest wurden wohl einige Teile des AT in dieser Sprache geschrieben und es war wohl auch tatsächlich Jesus Muttersprache. | Jesus hat aber nichts mit den 'Zehn Geboten' zu tun; der kam ja einige tausend Jahre später auf den Plan. Jetzt müßtest du nämlich zeigen, dass Moses (der Egypter) aramäisch sprach... |
(aus Wikipedia) Die Schriftrollen vom Toten Meer:
"Bei den Rollen handelt es sich in der Regel um Lederrollen aus Ziegenhaut. Papyrus oder Pergament kommen nicht vor, eine Rolle ist aus Kupferblech. Der Zustand der Rollen ist sehr unterschiedlich gut bzw. schlecht. Neben der spektakulären Jesajarolle, die fast komplett erhalten ist, sind andere Rollen stark zerstört und in zum Teil nur daumennagelgroßen Fragmenten erhalten. Die Zahl der Texte und Textreste beläuft sich auf ca. 800.
Sie sind in Hebräisch, Aramäisch, Nabatäisch oder Griechisch verfasst"...
Ist Moses überhaupt historisch belegt? Nur wenn ja, kann man ihm auch eine Sprache zuordnen. Wenn nein, dann hat er ja gar nichts sprechen können
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#582263) Verfasst am: 12.10.2006, 13:04 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Jetzt müßtest du nämlich zeigen, dass Moses (der Egypter) aramäisch sprach... |
Und du musst zeigen, dass es tatsächlich Moses war, der die zehn Gebote formulierte.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#582266) Verfasst am: 12.10.2006, 13:06 Titel: |
|
|
Erstmals notiert wurde der Pentateuch in Althebräisch, soweit ich weiß.
Moses selbst sprach wie Romulus wohl phantasisch, und Gott absurdisch.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#582269) Verfasst am: 12.10.2006, 13:09 Titel: |
|
|
Ja, schon klar Leute, darum schrieb ich zuerst auch ein "Der biblischen Geschichte zufolge". Also laut der Bibel selbst hat Moses die 'Zehn Gebote' erhalten und das auf Stein. Ob es einen Moses gab oder nicht geht mir am A. vorbei; es ist die Bibel, die so behauptet, nicht ich... Alles klar? Oder nein?
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#582395) Verfasst am: 12.10.2006, 15:13 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat geschrieben:
Zitat: | Moses selbst sprach wie Romulus wohl phantasisch, und Gott absurdisch. |
Und Jesus sprach zu seinen Jüngern, wer keine Gabel hat frißt mit den Fingern!!!
Nur nebenbei ....Gott ist Geist und Geist immateriell und was immateriell ist besteht aus "NICHTS" und was aus "NICHTS" besteht hat keine anatomischen Voraussetzungen zu sprechen .....deshalb sprach Gott nie ...er inspirierte !!!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#582448) Verfasst am: 12.10.2006, 15:48 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Nur nebenbei ....Gott ist Geist und Geist immateriell und was immateriell ist besteht aus "NICHTS" und was aus "NICHTS" besteht hat keine anatomischen Voraussetzungen zu sprechen .....deshalb sprach Gott nie ...er inspirierte !!!  |
Also Inspirativ. 9. Fall, gleich nach Konspirativ.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#582644) Verfasst am: 12.10.2006, 19:00 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Jetzt müßtest du nämlich zeigen, dass Moses (der Egypter) aramäisch sprach... |
Und du musst zeigen, dass es tatsächlich Moses war, der die zehn Gebote formulierte.  |
Und irgendwer sollte zeigen, dass Moses Ägypter war. Das hätte irgendwie seinem Sklavenstatus widersprochen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#582656) Verfasst am: 12.10.2006, 19:27 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Also Inspirativ. 9. Fall, gleich nach Konspirativ. |
Da von Gott zu Mensch, wohl auch noch Transpirativ.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#582660) Verfasst am: 12.10.2006, 19:29 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Jetzt müßtest du nämlich zeigen, dass Moses (der Egypter) aramäisch sprach... |
Und du musst zeigen, dass es tatsächlich Moses war, der die zehn Gebote formulierte.  |
Und irgendwer sollte zeigen, dass Moses Ägypter war. Das hätte irgendwie seinem Sklavenstatus widersprochen. |
tztz....das steht doch im Märchenbuch, guck
|
|
Nach oben |
|
 |
Ano registrierter User
|
(#583477) Verfasst am: 13.10.2006, 23:18 Titel: Re: Göttersprache |
|
|
Schmerzimarsch hat folgendes geschrieben: | Welche Ansicht wird vertreten, wenn es um die Sprache der abrahamitischen Götter geht? In welcher Sprache wurden etwa die 10 Gebote übermittelt? (I jewed him down to ten). |
Ich glaube, da es auf Steinernen Tafeln als Zehn Worte (Dekalog) dargestellt war, müssten es sumerische Piktogramme gewesen sein.
Das lässt auch folgende Website so verstehen: http://www.ewige-religion.info/fragen.htm (klicke Gesetz) und folgendes posting, der das Wort "Gott" als Piktogramm beschreibt: http://f19.parsimony.net/forum34255/messages/3362.htm
Ano
|
|
Nach oben |
|
 |
|