Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zu den fünfze... öij, ZEHN, zehn Geboten!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stingery
Atholik

Beitrag(#522280) Verfasst am: 13.07.2006, 16:58    Titel: Frage zu den fünfze... öij, ZEHN, zehn Geboten! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Angesichts der aktuellen Forderungen einiger christlicher Aktivisten -- ohne hier genaue Namen zu nennen --, den christlichen Glauben unter den besonderen Schutz der EU-Verfassung zu stellen, was dadurch begründet wird, die christliche Lehre sei für unsere abendländische Kultur prägend bis leitend gewesen, ist die Frage nach den zehn Geboten und deren Bedeutung für unsere Kultur von nicht zu vernachlässigender Relevanz.
Sehr oft wird behauptet, und das sogar von überzeugten Atheisten, das deutsche Grundgesetzt beruhe auf den zehn Geboten. Aber ist das auch so?
Schaue ich mir das kleine Büchlein des deutschen Grundgesetztes an, erkenne ich eigentlich gar keine Parallelen zu den christlichen Geboten. Dafür ist die Ähnlichkeit zu dem Gedanken der Aufklärung und zu den Idealen des Humanismus umso stärker herauszulesen.

In wie fern waren die zehn Gebote bei der Ausarbeitung des deutschen Grundgesetztes relevant?
Mit welchem Recht kann man behaupten, das deutsche Grundgesetzt wäre ohne die zehn Gebote nicht zustande gekommen oder sogar undenkbar?

Smilie

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#522281) Verfasst am: 13.07.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich hier mal daran versucht, die 10 Gebote genauer zu untersuchen. Bin aber kein Jurist, deswegen sollte es eigentlich mal überarbeitet werden (vielleicht findet sich noch mehr als das Offensichtliche).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#522292) Verfasst am: 13.07.2006, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit welchem Recht kann man behaupten, das deutsche Grundgesetzt wäre ohne die zehn Gebote nicht zustande gekommen oder sogar undenkbar?
Meiner Auffassung nach mit keinem.

Und selbst wenn es Parallelen gäbe, hieße das ja nicht, dass die zehn Gebote die Ursache für das Grundgesetz waren.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#522293) Verfasst am: 13.07.2006, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gebot #1 widerspricht Art. 4 GG
Gebot #2 widerspricht Art. 5
Gebot #3 könnte problematisch werden mit Art. 12

Mit anderen Worten, ein Teil der 10 Gebote sind verfassungwidrig.
Xamanoth

Beitrag(#522304) Verfasst am: 13.07.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Als Basis unseres Grundgesetzes gelten die Unatastbarkeit der Menschenwürde und das Prinzip der Freiheit und der Privatautonomie.

In den 10 Geboten werden diese Grundsätze zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte festgelegt, und auch später angewendet.

Wir sagen: "Die Würde des menschen ist unantastbar" die 10 Gebote sagen "Du sollst nicht töten", ein echter Unterschied ist das nicht.

Wir sagen: Das Rcht auf Eigetnum ist unantastbar" und was sagen die Gebote über das nicht begehren, und vor allem der Grundsatz du sollst nciht stehlen anderes? Ein echter Unterschied ist das nicht.

Wir sagen: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Die 10 Gebote sagen: Ich bin der Herr dein Gott. Also sind alle Menschen gleichsam von Gott geschaffen, und in seinen Augen gleich viel Wert.

Wir sagen: Ehe und Familie stehen undter dem besonderen Schutz der staatlichen Ordnung. Die 10 Gebote sagen: Du sollst Vater und Mutter ehren - genau dies ist damit gemeint. Das Gebot "Du sollst nciht Ehe brechen" untertsreciht dieses Verständnis. Ein echter Unterschied besteht da nicht.
noc

Dazu gibt es noch mehr, aber das ist alles , was mir spontan einfällt. Und bitte, fragt einfach nicht, woher ich diesen Blödsinn habe. Schreibt einfach eine mail an Herrn Schüle, der kann das ganz genau erklären. ([url]www.klaus-schüle.de[/url]). freakteach

Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 13.07.2006, 18:28, insgesamt einmal bearbeitet
Stingery
Atholik

Beitrag(#522307) Verfasst am: 13.07.2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Egal wie was gemeint sein könnte. Kamen die zehn Gebote bei der Festlegeung des deutschen Grundgesetzes irgendwie zum Zuge? Wenn ja, auf welche Weise?

Xamanoth

Beitrag(#522310) Verfasst am: 13.07.2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:
Kamen die zehn Gebote bei der Festlegeung des deutschen Grundgesetzes irgendwie zum Zuge?

Nein. Das GG sollte eine Verbesserung der Verfassung von Weimar sein, die wiedrum eine Modifikation der Verfassung von 1848 ist.

einen Zusammenhang mit den Geboten wäre mir neu.
Surata

Beitrag(#522312) Verfasst am: 13.07.2006, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Wir sagen: "Die Würde des menschen ist unantastbar" die 10 Gebote sagen "Du sollst nicht töten", ein echter Unterschied ist das nicht.

Nicht? Unter "Menschenwürde" versteht man doch allgemein mehr als nur das "Recht auf Leben" oder "Recht, nicht getötet zu werden" oder?
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#522313) Verfasst am: 13.07.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Xamanoth in fast jedem deiner Gebote war aber auch mind. ein verfassungswidriger Satz Lachen
Man darf begehren, Ehe brechen, Vater und Mutter nicht ehren, ..., ..., ...

Ich bin der Herr dein Gott = Alle Menschen sind gleich vor dem Gesetz [???]
Xamanoth

Beitrag(#522317) Verfasst am: 13.07.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Nicht? Unter "Menschenwürde" versteht man doch allgemein mehr als nur das "Recht auf Leben" oder "Recht, nicht getötet zu werden" oder?

Ja. Allein daraus, das Geschöpf eines Gottes zu sein - was ja indirekt auch aus den Geboten spricht - wird die Menschenwürde legitimiert.

Nciht das ich den Quatsch glaube - ich habe nur versucht, die entsprechende Argumentation wiederzugeben- badische CDU eben... (wenn ich so was höre, will ich immer sofort zurück nach Hessen)
Surata

Beitrag(#522320) Verfasst am: 13.07.2006, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Allein daraus, das Geschöpf eines Gottes zu sein - was ja indirekt auch aus den Geboten spricht - wird die Menschenwürde legitimiert.

Nciht das ich den Quatsch glaube - ich habe nur versucht, die entsprechende Argumentation wiederzugeben- badische CDU eben... (wenn ich so was höre, will ich immer sofort zurück nach Hessen)

Hmmm... ich bin ja prinzipiell der Ansicht, dass man, je nach Willen, aus allem fast alles legitimieren oder rauslesen kann.

Aber hier klappt das doch einfach nicht. Denn der Gott, von dem wir sprechen, gilt doch als Schöpfer aller Menschen. Also auch derer, die laut Bibel oder späteren Interpretierungen getötet (vergewaltigt, verbrannt, gefoltert etc) wurden oder getötet (vergewaltigt, verbrannt, gefoltert etc) werden sollten.
Xamanoth

Beitrag(#522329) Verfasst am: 13.07.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm... ich bin ja prinzipiell der Ansicht, dass man, je nach Willen, aus allem fast alles legitimieren oder rauslesen kann.
Ja.

Aber hier klappt das doch einfach nicht. Denn der Gott, von dem wir sprechen, gilt doch als Schöpfer aller Menschen. Also auch derer, die laut Bibel oder späteren Interpretierungen getötet (vergewaltigt, verbrannt, gefoltert etc) wurden oder getötet (vergewaltigt, verbrannt, gefoltert etc) werden sollten.

Die stellen klammert man schön aus.
zur Volksverblödung reicht es aus.
das ganze muss nciht logisch sein, muss nur schön klingen,
und die Gläubigen Kuschelchristen,d ie sich freuen, wenn die staatsmacht ihren Glauben lobt, mchen ihr Kreuzchen dann brav - wo?
Surata

Beitrag(#522332) Verfasst am: 13.07.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Die stellen klammert man schön aus.
zur Volksverblödung reicht es aus.
das ganze muss nciht logisch sein, muss nur schön klingen,
und die Gläubigen Kuschelchristen,d ie sich freuen, wenn die staatsmacht ihren Glauben lobt, mchen ihr Kreuzchen dann brav - wo?

zwinkern
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#522391) Verfasst am: 13.07.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem englischen Text werden die 10 christlichen Gebote den 10 Geboten des Solon gegenübergestellt - und schneiden dabei nicht sonderlich gut ab.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#522420) Verfasst am: 13.07.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:
Egal wie was gemeint sein könnte. Kamen die zehn Gebote bei der Festlegeung des deutschen Grundgesetzes irgendwie zum Zuge? Wenn ja, auf welche Weise?

Natürlich gibt es keinerlei direkte Einflüsse. Derartige Behauptungen sind Blödsinn.

Sie spielen lediglich insofern eine gewisse Rolle in der Geschichte heutiger Vorstellungen über menschliches Zusammenleben, als sie natürlich ein bedeutendes Element der Entwicklung ethischen Gedankenguts in der jüdisch-christlichen Tradition sind, die wiederum eine der Hauptquellen europäischer Geistesgeschte ist.

Bei jeder Betrachtung dieses Textes muss man natürlich den historischen Kontext betrachten, in dem sie damals galten, und überlegen, inwiefern sie damals sinnvoll waren, und unter welchen Modifikationen sie es heute sein könnten. (Solche historischen Vergleiche können anregend wirken, weil man dabei eingefahrene Muster verlässt, wobei in speziell diesem Fall natürlich ein eingefahrenes Gleis gerade die unreflektierte Übernahme genau dieses Textes ist.)
Einer der Hauptunterschiede ist sicherlich, dass wir heute in einer religiös pluralen Gesellschaft leben, was eine direkte Übertragung der religiösen Teile natürlich sowieso verhindert.
Neben dieser Funktion kann man sie auch als Quelle benutzen, anhand dererman überlegen kann, wie die Entwicklung von Ethik überhaupt funktioniert.

Eine unreflektierte Übertragung ins Jetzt jedoch ist vollkommen sinnfrei - wobei die Kirchen leider genau das Jahrhunderte lang taten, was das Unverständnis vieler gegenüber dem Text begründet.
alex6
registrierter User

Beitrag(#523367) Verfasst am: 15.07.2006, 14:07    Titel: Gebote vs. GG Antworten mit Zitat

Im 5. Buch, 13. Kapitel, erklärt uns Moses die Bedeutung des 1. Gebotes: Nicht erbarmen, sondern erwürgen, töten, steinigen. Ich hoffe, das GG bleibt davon unbeeinflusst.

Zitat:
Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn, oder deine Tochter, oder das Weib in deinen Armen, oder dein Freund, der dir ist wie dein Herz, überreden würde heimlich und sagen: Laß uns gehen und andern Göttern dienen, die du nicht kennest, noch deine Väter, die unter den Völkern um euch her sind, sie seien dir nahe oder ferne, von einem Ende der Erde bis an das andere: so bewillige nicht und gehorche ihm nicht. Auch soll dein Auge seiner nicht schonen, und sollst dich seiner nicht erbarmen noch ihn verbergen, sondern sollst ihn erwürgen. Deine Hand soll die erste über ihm sein, daß man ihn töte, und danach die Hand des ganzen Volks. Man soll ihn zu Tode steinigen, denn er hat dich wollen verführen von dem HErrn, deinem GOtt, der dich aus Ägyptenland Von dem Diensthause geführet hat, auf daß ganz Israel höre und fürchte sich, und nicht mehr solch Übel vornehme unter euch.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#523376) Verfasst am: 15.07.2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wer bietet mehr für das geniale Glaubensbuch

Das Erstgebot dafür muss ein 10. des Einkommens betragen, danach überbietet man indem man einfach immer das doppelte bietet

Ich höre ihre Gebote, es ist am besten wenn man nach spätestens 10 Geboten mit der Versteigerung fertig ist, da es weltweit viele millionen genialer glaubensbücher zu versteigern gibt

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stingery
Atholik

Beitrag(#527761) Verfasst am: 23.07.2006, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

In wie fern war die rk. Kirche an der Ausarbeitung des deutschen Grundgesetztes beteiligt?
Oder wie war die Haltung der rk. Kirche in Bezug auf die mehr liberalen Grundzüge, die im Grundgesetzt erstmals verankert wurden?

CoS
Antitheist

Beitrag(#528247) Verfasst am: 24.07.2006, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm also ich würde eher sagen, dass das GG eher mit den satanischen Geboten ganz gut Harmoniert - Man könnte es ja mal testen:

1. Gib keine Stellungnahmen oder Ratschläge, wenn du nicht gefragt wirst.

2. Erzähle deine Sorgen nicht anderen, wenn du nicht sicher bist, daß sie sie hören wollen.

3. In jemandes anderen Heim erweise ihm Respekt, ansonsten betritt es nicht.

4. Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade.

5. Unternimm keinen sexuellen Vorstoß, solange du nicht entsprechende Signale bekommen hast.

6. Nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, außer es ist eine Bürde für den anderen und er schreit danach, entlastet zu werden.

7. Erkenne die Macht der Magie an, wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast, um deinen Wünschen zum Erfolg zu verhelfen. Wenn du die Macht der Magie verleugnest, nachdem du sie mit Erfolg beschworen hast, wirst du alles verlieren, was du erreicht hast.

8. Beschwere dich nicht über etwas, dem du dich nicht selbst aussetzen mußt.

9. Füge Kindern keinen Schaden zu.

10. Töte keine Tiere, außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken.

11. Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn.

Gut 7 ist totaler Unsinn, aber der Rest entspricht so ziemlich unserer allgemeinen Gesetzgebung. Demnach wäre der Satanismus Staatsreligion *lach*
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Stingery
Atholik

Beitrag(#528288) Verfasst am: 24.07.2006, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind die Gebote des Satanismus? Hört sich für mich vielmehr nach den allgemeinen Regeln des Anstands an (zum großen Teil). Mir wird der Satanismus immer sympathischer Smilie

GermanHeretic

Beitrag(#528295) Verfasst am: 24.07.2006, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
5. Unternimm keinen sexuellen Vorstoß, solange du nicht entsprechende Signale bekommen hast.

Ist das Aussenden eines "entsprechenden Signals" nicht auch ein sexueller Vorstoß? Dann wird's aber schwierig mit dem Ficken.

Zitat:
Demnach wäre der Satanismus Staatsreligion *lach*

Dann haben die Fundis ja recht! Alles vom Satan durchdrungen, die verkommene Gesellschaft. Geschockt

...

Lachen
CoS
Antitheist

Beitrag(#528541) Verfasst am: 24.07.2006, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Ist das Aussenden eines "entsprechenden Signals" nicht auch ein sexueller Vorstoß? Dann wird's aber schwierig mit dem Ficken.

Naja "Signal" und "reinstecken" iss ja noch weit entfernt denk ich. Ich weiß ja nicht wie Du signalisierst das Du Bock hast?

Schwanz raus und überall mal rumwedeln, irgendwer wird schon anbeißen Gröhl...

Dann haben die Fundis ja recht! Alles vom Satan durchdrungen, die verkommene Gesellschaft.

Ja, aber das ist nur so, damit wir den Christen das Gefühl erhalten können was besseres zu sein.

Aber das wäre natürlich mal interessant - Was wäre wenn es wirklich eine perfekte Welt gäbe und diese jetzt und hier existieren würde? Würden dann die Christen hinter jedem kleinen Glück eine Intrige Satans sehen?
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
GermanHeretic

Beitrag(#528554) Verfasst am: 24.07.2006, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Naja "Signal" und "reinstecken" iss ja noch weit entfernt denk ich. Ich weiß ja nicht wie Du signalisierst das Du Bock hast?

Ich bin verheiratet, ich darf gar nix mehr signalisieren. Cool

Zitat:
Aber das wäre natürlich mal interessant - Was wäre wenn es wirklich eine perfekte Welt gäbe und diese jetzt und hier existieren würde? Würden dann die Christen hinter jedem kleinen Glück eine Intrige Satans sehen?

Bei manchen frage ich mich ehrlich, ob sie das nicht jetzt schon tun.
CoS
Antitheist

Beitrag(#528760) Verfasst am: 24.07.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin verheiratet, ich darf gar nix mehr signalisieren.

Lachen Du hast zur Verfügung zu stehen und am Hochzeitstag iss Pflicht - Wie bei Peggy und Al...

Bei manchen frage ich mich ehrlich, ob sie das nicht jetzt schon tun.

Yo die Zeugen sind vor allem Krass - Jeder schlechte Film im Fernsehen ist Satans werk - Ach was: Alle Radio und Fernsehsender sind in der Hand Satans und die Tatsache, dass auch eine Frau nackt auf die Welt kommt ist die satanische Verschwörung schlechthin, denn nackt entspricht nicht christlicher Moral und muss fortan bekämpft werden...

Das die bei der Extrem-Vergewaltigung ihres Hirns das Atmen nicht vergessen ist n Wunder!
xantippe
schwarzgallig

Beitrag(#531804) Verfasst am: 29.07.2006, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

4. Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade.

11. Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn.

Coole Sache, das... Könnte dem Parteiprogramm der Nazis entnommen sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz