Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist das echt so schlimm?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#543866) Verfasst am: 16.08.2006, 01:26    Titel: Ist das echt so schlimm? Antworten mit Zitat

http://www.dittmar-online.net/tinc?key=eG4CVayG

Ich hab an der Umfrage mal teilgenommen. Ich war total schockiert, als ich das Ergebnis sah. Es sind tatsächlich 68 % nicht nur der Meinung, dass explizit der christliche Gott existiert, nein diese 68 % sind fest und unerschütterlich davon überzeugt, dass er existiert, während 24 % WISSEN, dass der christliche Gott fiktion ist.

Ich meine prüfe man mal die Fakten. Natürlich kann ich die Existenz eines Gottes nicht falsifizieren, aber ich kann die Existenz des christlichen Gottes (mit all ihm anhaftenden Dogmas) falsifizieren. Selbst wenn ich mich auf einen agnostischen Standpunkt stellen würde, würde ich nach Prüfung der Fakten eindeutig zu dem Ergebnis kommen, dass der christliche Gott Schwachsinn ist.

Falsche Tatsachen, Widersprüche und Fälschungen wo man nur hinsieht. Da muss ich doch konsequenter Weise darauf kommen, dass der christliche Gott unmöglich existiert. Da kann ich kallharter Agnostiker sein.

Es stellt sich doch dann aber die Frage wie 68 % WISSEN wollen, dass der christliche Gott existiert? Es gibt 3 Möglichkeiten:

A: Diese Menschen haben die Fakten nie kontrolliert - sind einfach zu dumm
B: Diese Menschen deuten die Fakten um und kommen so zur Überzeugung
C: Diese Menschen sind Opfer religiöser Indoktrin (Hirnwäsche)

Möglichkeit A scheint unwahrscheinlich - Wenn ich zu "dumm" bin mir mein eigenes Weltbild zu schaffen - Die Welt selber zu betrachten - und einfach ein fremdes Weltbild annehme, so muss mich doch jemand anderes von diesem Weltbild überzeugen. Ich saug mir doch den christlichen Gott nicht einfach so aus den Fingern.

Möglichkeit B ist das gleiche. Wo lerne ich die Fakten so modifiziert darzustellen, dass ich mein "unlogisches" Weltbild erhalten kann, ohne zu zweifeln. Wenn ich glaube das Feuer kalt ist und mir das erste mal die Finger verbrenne, müsste ich eigentlich überzeugt sein, dass es heiß ist. Was bewegt mich dazu die Tatsachen so zu verdrehen, dass ich weiterhin behaupte Feuer sei kalt?

Egal wie mans dreht - Wir kommen auf C.

Wenn C wahr ist, dann könnte man das aber nachweislich ne Verschwörung nennen. Dagegen sind die Chemtrails Kinderquatsch Geschockt
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"


Zuletzt bearbeitet von CoS am 16.08.2006, 02:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#543867) Verfasst am: 16.08.2006, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

@COS

Der christliche und der Jüdische Gott sind schonmal identisch, weil ihre Bücher sich vereint haben damit man nur 1x kaufen muss und nicht 2 bücher hat ->

also müsstest du sagen der christliche judengott
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#543870) Verfasst am: 16.08.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Link funzt nicht. Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#543872) Verfasst am: 16.08.2006, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

alae ex igni hat folgendes geschrieben:
Link funzt nicht. Traurig


http://www.dittmar-online.net/tinc?key=eG4CVayG

sollte gehen
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#543873) Verfasst am: 16.08.2006, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
alae ex igni hat folgendes geschrieben:
Link funzt nicht. Traurig


http://www.dittmar-online.net/tinc?key=eG4CVayG

sollte gehen


Das ist doch ein positives Zeichen. Ich hätte erwartet, dass bei einer Umfrage auf Volkers Seite der Atheismus vorne liegt. Dass Gott dort so viele Stimmen bekommt, bedeutet, dass viele Gottgläubige Volkers Seite lesen und sich damit auseinandersetzen.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#543876) Verfasst am: 16.08.2006, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
alae ex igni hat folgendes geschrieben:
Link funzt nicht. Traurig


http://www.dittmar-online.net/tinc?key=eG4CVayG

sollte gehen

Danke.

Auf Fundis treffen vermutlich alle 3 Möglichkeiten A, B und C jeweils teilweise zu. Außerdem ist für diese Leute der Glaube eine emotionale Angelegenheit, da werden Fakten auch gerne mal ausgeblendet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#543877) Verfasst am: 16.08.2006, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Freilich, das negative Zeichen ist aber, dass sie Volker offensichtlich nicht verstehen oder verstehen wollen und so voten...
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#543878) Verfasst am: 16.08.2006, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sind das die 68er, vor denen unsere Kinder uns immer warnen??
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#543879) Verfasst am: 16.08.2006, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die Cookies löscht, kann man noch mal abstimmen. Vielleicht haben da ein paar Fundis mit zu viel Freizeit je mehrere 100 Mal abgestimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#543882) Verfasst am: 16.08.2006, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

alae ex igni hat folgendes geschrieben:
Link funzt nicht. Traurig

Sorry habs auch nochmal gefixt

alae ex igni hat folgendes geschrieben:
Wenn man die Cookies löscht, kann man noch mal abstimmen. Vielleicht haben da ein paar Fundis mit zu viel Freizeit je mehrere 100 Mal abgestimmt.

Christen sind ehrlich, treu und lieben ihren nächsten - Achso und ich glaub nicht, dass die Wissen was ein Cookie ist.

Schließen wir also die Theorie der Indoktrin aus?
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#543883) Verfasst am: 16.08.2006, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Verfassuungsändernde Mehrheit möchte ich noch anzweifeln, wenn es eine CD/SU interne Umfrage war.
Sonst müßte man ab sofort spätetens bei jedem dritten Schritt einen Sicherungsblick über die Schulter werfen?!
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#543886) Verfasst am: 16.08.2006, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Warum muss ich meine Kekse wegwerfen bevor ich abstimmen darf ?

BEeinflussen Kekse das Abstimmverhalten ?

Gibt es etwa einen Zusammenhang zwischen Glaube und Ernährung (Kekse, Süssigkeiten)

Zitat:
Wenn man die Cookies löscht

_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#543888) Verfasst am: 16.08.2006, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Schließen wir also die Theorie der Indoktrin aus?

Schwer zu sagen, was einen Menschen zu Fundi macht. Indoktrination spielt sicher eine Rolle, aber dazu kommt noch eine emotionale Abhängigkeit. Die Fundis können einfach nicht ohne Gott glücklich sein. Daher kommt auch das Vorurteil, Atheisten seinen immer unglücklich. Woher diese emotionale Abhängigkeit kommt, weiß ich aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kritiker
antireligiös



Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 347
Wohnort: Köln

Beitrag(#543892) Verfasst am: 16.08.2006, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Warum muss ich meine Kekse wegwerfen bevor ich abstimmen darf ?

BEeinflussen Kekse das Abstimmverhalten ?

Gibt es etwa einen Zusammenhang zwischen Glaube und Ernährung (Kekse, Süssigkeiten)

Zitat:
Wenn man die Cookies löscht

Gröhl...
_________________
Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertig zu werden.
(Sir Julian Huxley, engl. Biologe)
Welcher Religion ich bekenne? - Keine von allen, die du mir nennst. - Und warum keine? Aus Religion. (Friedrich Schiller)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#543897) Verfasst am: 16.08.2006, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

Gibt es etwa einen Zusammenhang zwischen Glaube und Ernährung (Kekse, Süssigkeiten)


Die Katholiken halten das gemeinsame Verspeisen von Keksen für eines der heiligsten Sakramente ihres Glaubens, viele Katholiken halten es sogar für das Geilste, was ihr Glaube überhaupt zu bieten hat. Geh mal in ein katholisches Forum und bezeichne eine geweihte Hostie als Keks... das ist schlimmer, als wenn man Gott lästert oder Jesus einen Scharlatan nennt.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#543899) Verfasst am: 16.08.2006, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

alae ex igni hat folgendes geschrieben:
Schwer zu sagen, was einen Menschen zu Fundi macht.

Ich glaube aber nicht, dass die fast 70 %, die von der Existenz des christlichen Gottes überzeugt sind Fundis sind!

alae ex igni hat folgendes geschrieben:
Daher kommt auch das Vorurteil, Atheisten seinen immer unglücklich.

Glauben ist Schläfenlappen-Epilepsie. Diese kann einhergehen mit Wahnvorstellungen oder Verfolgungswahn (Christen können ihren Gott fühlen). Verstärkt werden diese Vorstellungen durch das einreden der Existenz bestimmer Dinge. Wenn Du einen Schizophrenie Erkranken von der Existenz eines lila Einhorns erzählst, dann sieht der das auch.

Ein weiterer Punkt der für diese These spricht ist der Wahn andere von seinen "Wahrnehmungen" überzeugen zu wollen. Wenn Du einem Erkranken erzählst, dass die Monster, die er sieht nicht existieren und bei diesem Standpunkt bleibst, machst Du die noch mehr verrückt. Sie werden alles tun Dich dazu zu kriegen diese Monster ebenfalls zu sehen, nur um sich in der eigenen Meinung bestärkt zu fühlen nicht verrückt zu sein.

Bei Christen ist das genau so. Einige sind regelrecht besessen darauf Dich dazu zu kriegen an ihren Gott zu glauben und wenn Du weiterhin bei der Behauptung bleibst er würde nicht existieren, können die richtig ausfallend werden (haben wir auch hier im Forum des öfteren erlebt).
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finril
-.-



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 1270

Beitrag(#543916) Verfasst am: 16.08.2006, 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

alae ex igni hat folgendes geschrieben:
Wenn man die Cookies löscht, kann man noch mal abstimmen. Vielleicht haben da ein paar Fundis mit zu viel Freizeit je mehrere 100 Mal abgestimmt.


Ich habe 4 Browser auf dem Rechner ;()

Also allgemein sind Internet Umfragen sehr leicht zu manipulieren...
_________________
Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#543984) Verfasst am: 16.08.2006, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auf die Umfrageergebnisse mal nicht viel geben. Auffanllend stark vertreten sind die Extrempositionen, das sind i.d.R. Leute, die sich mit dem Thema beschäftigen. Der großen Masse geht Gott und Glaube quer am Arsch vorbei, wobei sie aber doch glaubt, daß da "irgendwas" ist. Solche Leute betreiben aber keine Theologie bzw. Kritik daran und surfen erst recht nicht auf Seiten rum wie die vom Volker.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark_M
selektiver Wiederaufnahmehemmer



Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 582
Wohnort: München

Beitrag(#544182) Verfasst am: 16.08.2006, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Warum muss ich meine Kekse wegwerfen bevor ich abstimmen darf ?

BEeinflussen Kekse das Abstimmverhalten ?

Gibt es etwa einen Zusammenhang zwischen Glaube und Ernährung (Kekse, Süssigkeiten)

Zitat:
Wenn man die Cookies löscht


magnusfe ! löschen tut man nur solche kekse die BRENNEN ! und einen brennenden keks den wirft man vorher weg ! hast Du schon mal versucht Dich abzustimmen mit einem brennenden keks im mund oder hand ?
_________________
Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
Was wir morgen Abend machen , Pinky ? Dasselbe wie jeden Abend natürlich !
http://www.cyberdespot.com - EAC is REALITY
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#544230) Verfasst am: 16.08.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Leute die ich kenen berichten über eine angebliche überzeugende, eindeutige Gotteserfahrung.

Und aus dieser Erfahrung hätte man auch die Grundwahrheit der Bibel erkannt, und hätte eine persönliche Beziehung zu Jesus.

Das wäre nciht vernunftwidrig, bedürfe auch keiner vernünftigen Begründung,s ei eher emotional, instinktiv.

Oft sind das auch Luete, die nicht aus christlichen Elternhäusern kommen.
Klar könnte man einfach denken - die ham sie nciht alle.

ich denke aber, damit macht man es sich zu einfach.

Ich bin mir nicht sicher, wie sich derartige Phhänome erklären lassen.
Autosuggestion?
Wunschdenken?
Hallus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#544248) Verfasst am: 16.08.2006, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zwanzig Jahre lang, von 1985 bis 2005, wurden alle zwei bis drei Jahre etwa 2000 amerikanische Bürger telefonisch befragt, ob die Aussage "Der Mensch von heute hat sich aus früheren tierischen Organismen entwickelt" richtig oder falsch ist. Jon Miller von der Michigan State University in East Lansing hat die Antworten ausgewertet und anschließend gemeinsam mit seinen Kollegen Eugenie Scott vom amerikanischen National Center for Science Education in Oakland (Kalifornien) und Shinji Okamoto von der Universität Kobe mit denen einer entsprechenden Befragung in zunächst neun und dann 32 europäischen Ländern sowie in Japan verglichen.
Nach zwei Jahrzehnten zum Teil heftiger öffentlicher Debatten über die Bedeutung der Evolution für die Entstehung des Menschen zeigt sich die amerikanische Öffentlichkeit noch immer in zwei annähernd gleich große Lager gespalten. Nicht einmal die Hälfte der Bürger (40 Prozent) teilen der Umfrage zufolge die Überzeugung, daß sich der Mensch durch Evolution entwickelt hat. Praktisch ebenso viele (39 Prozent) verneinen die Evolution bei der Entstehung des Menschen. Aus den Analysen ließ sich errechnen, daß die Zahl der Zweifelnden, die sich nicht sicher über die Herkunft des Menschen sind, zwischen 1985 und 2005 in den Vereinigten Staaten erstaunlicherweise stark zugenommen hat, und zwar von sieben auf 21 Prozent. Zugleich sank der Anteil der Evolutionsanhänger von 45 Prozent im Jahr 1985 auf 40 Prozent im Jahre 2005. Bei einer differenzierteren Befragung standen schließlich nur 17 Prozent zweifelsfrei zu ihrer Meinung, der Mensch sei aus der Evolution hervorgegangen.
Europäer und Japaner hielten deutlich mehr von der Evolution. Gut 90 Prozent der Isländer und Japaner akzeptierten die Vorstellung, daß sich der Mensch aus anderen Arten entwickelt hat. Und auch in Frankreich, Dänemark, Schweden, Spanien und Großbritannien waren 80 Prozent und mehr der Befragten für die Evolution. Deutschland schnitt mit etwas weniger als 80 Prozent ähnlich ab. Noch weniger Anhänger der Evolutionslehre als in den Vereinigten Staaten fanden sich in der Türkei.


Aus einem Artikel aus der FAZ von heute
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#544301) Verfasst am: 16.08.2006, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
Zwanzig Jahre lang, von 1985 bis 2005, wurden alle zwei bis drei Jahre etwa 2000 amerikanische Bürger telefonisch befragt, ob die Aussage "Der Mensch von heute hat sich aus früheren tierischen Organismen entwickelt" richtig oder falsch ist. Jon Miller von der Michigan State University in East Lansing hat die Antworten ausgewertet und anschließend gemeinsam mit seinen Kollegen Eugenie Scott vom amerikanischen National Center for Science Education in Oakland (Kalifornien) und Shinji Okamoto von der Universität Kobe mit denen einer entsprechenden Befragung in zunächst neun und dann 32 europäischen Ländern sowie in Japan verglichen.
Nach zwei Jahrzehnten zum Teil heftiger öffentlicher Debatten über die Bedeutung der Evolution für die Entstehung des Menschen zeigt sich die amerikanische Öffentlichkeit noch immer in zwei annähernd gleich große Lager gespalten. Nicht einmal die Hälfte der Bürger (40 Prozent) teilen der Umfrage zufolge die Überzeugung, daß sich der Mensch durch Evolution entwickelt hat. Praktisch ebenso viele (39 Prozent) verneinen die Evolution bei der Entstehung des Menschen. Aus den Analysen ließ sich errechnen, daß die Zahl der Zweifelnden, die sich nicht sicher über die Herkunft des Menschen sind, zwischen 1985 und 2005 in den Vereinigten Staaten erstaunlicherweise stark zugenommen hat, und zwar von sieben auf 21 Prozent. Zugleich sank der Anteil der Evolutionsanhänger von 45 Prozent im Jahr 1985 auf 40 Prozent im Jahre 2005. Bei einer differenzierteren Befragung standen schließlich nur 17 Prozent zweifelsfrei zu ihrer Meinung, der Mensch sei aus der Evolution hervorgegangen.
Europäer und Japaner hielten deutlich mehr von der Evolution. Gut 90 Prozent der Isländer und Japaner akzeptierten die Vorstellung, daß sich der Mensch aus anderen Arten entwickelt hat. Und auch in Frankreich, Dänemark, Schweden, Spanien und Großbritannien waren 80 Prozent und mehr der Befragten für die Evolution. Deutschland schnitt mit etwas weniger als 80 Prozent ähnlich ab. Noch weniger Anhänger der Evolutionslehre als in den Vereinigten Staaten fanden sich in der Türkei.


Aus einem Artikel aus der FAZ von heute

siehe: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=13660&start=0
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#544356) Verfasst am: 16.08.2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Oft sind das auch Luete, die nicht aus christlichen Elternhäusern kommen.

Aha und die kommen dann so "mir nichts, dir nichts" auf Idee: "Jesus ist der Sohn des lebendigen Gottes, der wurde gekreuzigt und ist damit für unsere Vergebung der Sünden gestorben und auferstanden"

Sowas fällt einem nicht plötzlich ein. Man muss schon mit der christlichen Ideologie in Berührung gekommen sein um genau DAS zu glauben. Sonst könnte ich genau so gut anfangen die 7 Zwerge anzubeten und anzunehmen, dass Schneewitchen an einem besseren Ort lebt.
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1257
Wohnort: Hoher Norden

Beitrag(#544376) Verfasst am: 16.08.2006, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Eine mögliche Erklärung: Die konzertierte Aktion einer Christengruppe. Möglicherweise ein christliches Forum, in welchem zur Abstimmung aufgerufen wurde, eine christliche Gemeinde, wo der Pastor in der Sonntagspredigt drauf aufmerksam machte... Oder wie auch immer, mögliche Erklärungen sind Legion. U. a. natürlich auch die hier schon vermutete: Daß viele Leute bei V.D. zwar lesen, aber nicht verstehen (wollen).
_________________
Still confused - but on a higher level.

Mein Zeugs auf deviantart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
odeon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 199

Beitrag(#544380) Verfasst am: 16.08.2006, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:


A: Diese Menschen haben die Fakten nie kontrolliert - sind einfach zu dumm
B: Diese Menschen deuten die Fakten um und kommen so zur Überzeugung
C: Diese Menschen sind Opfer religiöser Indoktrin (Hirnwäsche)


Nimm mal die Überlegung C ich befasse mich nun schon seit Jahren mit diesem Problem. Ich habe in dieser Zeit eines gelernt, was ich früher immer negierte, weil ich es nicht besser wußte.

Diese Menschen sind von Kindesbeinen an einer sehr gut organisierten Indoktrination unterzogen worden. Sie sind ZWANGSGETAUFT!! mußten ja nach Konfession etliche Weihen über sich ergehen lassen. Diese Weihen wurden mit Geschenken versüßt. Die Vorbereitung, also für Kommunion, Firmumg oder Konfirmation ist sehr häufig von den Müttern gemacht worden.

Das zieht sich durch Generationen. Und es sind vor allem Frauen - Mütter, die ihre Kinder immer und immer wieder an die Taufbecken tragen.

Deshalb ist es wichtig, dass man darüber aufklärt, worin die angeordnete Gläubigkeit besteht.

Ich habe mit in meinem Sinne "uneinsichtigen" aus dem katholischen Lager viel Erfolg gehabt, indem ich erklärte, dass Glaubensdinge, wie Kindstaufe, Marienverehrung etc. Dogmen sind, die weit - oft Jahrhunderte nach der Gründung des Urchristentums, auf Konzilen von der männlchen Kirchenherrschaft erdacht wurden.

Erdacht wurden sie nicht des Glaubens willen sondern zur Verdummung der Massen.

Und diese Verdummung hält an bis heute. Und da müssen wir ansetzen. Diese Menschen aufklären.

Ein schwieriges Unterfangen. Aber tun wir nichts, dann geschieht auch nichts.
_________________
Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#544706) Verfasst am: 17.08.2006, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

odeon hat folgendes geschrieben:
Zitat:


A: Diese Menschen haben die Fakten nie kontrolliert - sind einfach zu dumm
B: Diese Menschen deuten die Fakten um und kommen so zur Überzeugung
C: Diese Menschen sind Opfer religiöser Indoktrin (Hirnwäsche)


Nimm mal die Überlegung C ich befasse mich nun schon seit Jahren mit diesem Problem. Ich habe in dieser Zeit eines gelernt, was ich früher immer negierte, weil ich es nicht besser wußte.

Diese Menschen sind von Kindesbeinen an einer sehr gut organisierten Indoktrination unterzogen worden. Sie sind ZWANGSGETAUFT!! mußten ja nach Konfession etliche Weihen über sich ergehen lassen. Diese Weihen wurden mit Geschenken versüßt. Die Vorbereitung, also für Kommunion, Firmumg oder Konfirmation ist sehr häufig von den Müttern gemacht worden.

Das zieht sich durch Generationen. Und es sind vor allem Frauen - Mütter, die ihre Kinder immer und immer wieder an die Taufbecken tragen.

Deshalb ist es wichtig, dass man darüber aufklärt, worin die angeordnete Gläubigkeit besteht.

Ich habe mit in meinem Sinne "uneinsichtigen" aus dem katholischen Lager viel Erfolg gehabt, indem ich erklärte, dass Glaubensdinge, wie Kindstaufe, Marienverehrung etc. Dogmen sind, die weit - oft Jahrhunderte nach der Gründung des Urchristentums, auf Konzilen von der männlchen Kirchenherrschaft erdacht wurden.

Erdacht wurden sie nicht des Glaubens willen sondern zur Verdummung der Massen.

Und diese Verdummung hält an bis heute. Und da müssen wir ansetzen. Diese Menschen aufklären.

Ein schwieriges Unterfangen. Aber tun wir nichts, dann geschieht auch nichts.

Dem stimme ich zu!

Du hast aber ein wichtigen Punkt vergessen: Die Androhung ewiger Höllenqualen, die sowohl psychisch als auch physisch stattfinden und niemals enden.

Ich hab grad in dem Buch "denn sie wissen nicht was sie glauben" gelesen, dass die Androhung der Höllenqualen die Indoktrin überhaupt erst so erfolgreich macht (gerade bei Kindern wirkt das Wunder).

Da waren da mal ein paar Christen die sich aus dem Würgegriff des ewig Fegefeuers befreien wollten und behaupteten, dass das Fegefeuer begrenzt auf eine bestimmte Zeit wäre und danach der Eintritt ins Paradies erfolgen würde.

Der damals amtierende Papst hat diese Lehre für nichtig erklärt und hielt weiterhin an den endlos dauernden Qualen fest. Er wird schon gewusst haben warum...

Was ich aber faszinierender finde - Das Gläubige die vermeindliche Realität von der Meinung des Papstes abhängig machen. Hätte der Papst die Lehre angenommen, dann hätten tausende Gläubige erleichtert aufgeatmet und die ewigen Höllenqualen nicht mehr gefürchtet.
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#544734) Verfasst am: 17.08.2006, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Da waren da mal ein paar Christen die sich aus dem Würgegriff des ewig Fegefeuers befreien wollten und behaupteten, dass das Fegefeuer begrenzt auf eine bestimmte Zeit wäre und danach der Eintritt ins Paradies erfolgen würde.

Der damals amtierende Papst hat diese Lehre für nichtig erklärt und hielt weiterhin an den endlos dauernden Qualen fest. Er wird schon gewusst haben warum...

Suspekt Wann und wer genau war denn das?

Fegefeuer (purgatorium) ist per definitionem zeitbegrenzt. Es ist nämlich jene Vorhölle, in der man sich bessern bzw. für seine Sünden büßen soll und wo die Erlangung der Gnade Gottes immer noch möglich ist. Daß das jemals ein Papst abgestritten haben soll, wäre mir neu. Daß man mit dem Tod sofort und für alle Zeit in Himmel und Hölle selektiert wird, ist evangelische Doktrin keine katholische.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#544770) Verfasst am: 17.08.2006, 10:28    Titel: Re: Ist das echt so schlimm? Antworten mit Zitat

Guten Tag CoS

Ich hätte Dir noch eine 4. Möglichkeit.

Gott Selbst hat Sich diesen Menschen durch Seinen Geist offenbart.

Es kann niemand zu Mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der Mich gesandt hat....
Joh. 6,44


Wie sagt das Sprichwort?

Du hast die Rechnung ohne den Wirt gemacht Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stingery
Atholik



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 716

Beitrag(#544781) Verfasst am: 17.08.2006, 10:41    Titel: Re: Ist das echt so schlimm? Antworten mit Zitat

raejeschua hat folgendes geschrieben:
Guten Tag CoS

Ich hätte Dir noch eine 4. Möglichkeit.

Gott Selbst hat Sich diesen Menschen durch Seinen Geist offenbart.

Es kann niemand zu Mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der Mich gesandt hat....
Joh. 6,44


Wie sagt das Sprichwort?

Du hast die Rechnung ohne den Wirt gemacht Ausrufezeichen

Guter Einwand!

Also Punkt 4:
Die Menschen leiden an Wahnvorstellungen, zumeist hervorgerufen durch Scheitellappenepilepsie, was durch das kollektive Glaubensbewusstsein, welches in ihrer unmittelbaren Umgebung ansäßig ist, noch verstärkt und gefördert wird.

Smilie
_________________
Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#548775) Verfasst am: 22.08.2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

das wort, das im genialen glaubensbuch für ewig in bezug auf hölle benutzt wird, ist dasselbe was auch für das ewige paradies benutzt wird

wenn das paradies ewig dauert, dann dauert auch die hölle ewig, da identisches wort für ewig, fegfeuer gibt es keins
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group