Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#534447) Verfasst am: 01.08.2006, 19:45 Titel: Pokémon als infrastrukturelle Utopie |
|
|
Ja, vermutlich knall ich durch. Wenn die Moderation dies für grotesk befindet möge es verschoben werden. Ich meine es allerdings ernst.
Eines, was die Pokémon-Spiele verbindet ist die naturbelassene Umwelt in Umgebung einer ansonsten technisch weit fortgeschritenen Zivilisation. Ich frage mich daher, ob kleine Siedlungen in zuFußEntfernung voneinander mit öffentlichen Verkehrsmiteln (Zug, Schiff) und Fahrrad-Autobahnen bei relativ geringem Autoaufkommen eine mögliche zukünftige Infrastruktur darstellen, mit der man leben kann, ja die sogar besser ist als unser heutiges, automobilbasiertes Individualverkehrssystem.
Aus der englischen Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pok%C3%A9mon_regions hat folgendes geschrieben: | The Pokémon world, at least in the regions seen so far, is characterized by human settlements (often quite small) which are nestled in vast, mostly-unspoiled wilderness. Even the large cities seen in the anime are usually surrounded by lush forests. In contrast to development, technology seems to be fairly advanced, as evidenced by devices such as Poké Balls, teleportation machines, Pokégear and the commonness of videophones. At the same time, transportation technology, while inexplicably equivalent to modern-day technology in our world, is little-used and often is free of charge as long as the character has a ticket that can be used time and again (not always needed). Automobiles are rarely seen, especially outside of cities, and accordingly, common routes are often unpaved. There do not appear to be many major airports; long-distance travel is often accomplished by sea. Trains exist in some places, but for the most part, the people walk to their destinations, although several roads exist designed specifically for bicycles. |
Und nein, auch wenn ich Pokémon immer gerne gespielt habe bin ich kein solcher Pokémon-Fan, das mir das überhaupt aufgefallen wäre, erst Wikipedia hat mich eher zufällig darauf gestoßen.
Wozu die "zufälliger Artikel" Funktion nicht alles gut ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#534450) Verfasst am: 01.08.2006, 19:48 Titel: Re: Pokémon als infrastrukturelle Utopie |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja, vermutlich knall ich durch. |
Was? Ach nööö, du doch nicht ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#534454) Verfasst am: 01.08.2006, 19:50 Titel: Re: Pokémon als infrastrukturelle Utopie |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja, vermutlich knall ich durch. |
Was? Ach nööö, du doch nicht ...  |
Da isser ja wiede,r mein allerliebster bester Freund.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#534460) Verfasst am: 01.08.2006, 19:55 Titel: |
|
|
Dachte immer Pokemon sei eine Zeichentrickserie
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#534464) Verfasst am: 01.08.2006, 20:00 Titel: |
|
|
Pokemon ist einfach cool
Und nichts für kleine Kinder.
Allerdings verstehe ich dich nicht so ganz.
Warum sollten diese kleinen Dörfer besser sein als unsere heutige Struktur?
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#534465) Verfasst am: 01.08.2006, 20:01 Titel: |
|
|
Ich fände eine Kommune a la Schlumpfhausen sinnnvoller.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#534466) Verfasst am: 01.08.2006, 20:04 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Pokemon ist einfach cool
Und nichts für kleine Kinder.
Allerdings verstehe ich dich nicht so ganz.
Warum sollten diese kleinen Dörfer besser sein als unsere heutige Struktur? |
Kaum lärmendes, luftverpestendes Verkehrsaufkommen.
das ist natürlich auch persönliche Präferenz, ebenso wie die überall nahbeie Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#534468) Verfasst am: 01.08.2006, 20:05 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Ich fände eine Kommune a la Schlumpfhausen sinnnvoller. |
Was denn: dutzende Männer mit Zipfelmützchen und nur eine Frau?
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
Zuletzt bearbeitet von Berglichter am 01.08.2006, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#534469) Verfasst am: 01.08.2006, 20:05 Titel: |
|
|
Berglichter hat folgendes geschrieben: | Dachte immer Pokemon sei eine Zeichentrickserie  |
Videospiel, ursprünglich für den Gameboy, umgesetzt als Zeichentrickserie und Comic zzgl. Tonnen von Lizenzartikeln (Plüschtiere, Figuren, Bilder, Trinkbecher, sogar ein VWKäfer und ein Flugzeug).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534471) Verfasst am: 01.08.2006, 20:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Kaum lärmendes, luftverpestendes Verkehrsaufkommen. | Warum? Man kann auch in deiner Utopie mit nem Auto von A nach B fahren. Ich versteh das nicht so ganz.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#534472) Verfasst am: 01.08.2006, 20:06 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Ich fände eine Kommune a la Schlumpfhausen sinnnvoller. |
Da lässt das Frauenangebot aber ganz schön zu wünschen übrig... Hattest du nicht mal
geschrieben, das du hetero bist?
..und noch mal für Doofe: Du willst eine Bebauungsstruktur, die sich gleichmäßig über die
Landschaft verteilt, also keine Ballungszentren (=Städte usw..), d. h. aufgelockert mit Grün
dazwischen? Dann müsste man bei der heutigen Bevölkerung aber den ganzen Planeten
"locker" bebauen..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#534475) Verfasst am: 01.08.2006, 20:08 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Kaum lärmendes, luftverpestendes Verkehrsaufkommen. | Warum? Man kann auch in deiner Utopie mit nem Auto von A nach B fahren. Ich versteh das nicht so ganz. |
Ja, aber es gibt keinen Grund, das zu tun. (Okay, gibt es streng genommen heute auch schon kaum noch).
Davon abgesehen gibt es bei Pokemon auch kaum befahrbare Straßen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534476) Verfasst am: 01.08.2006, 20:09 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Ich fände eine Kommune a la Schlumpfhausen sinnnvoller. |
Da lässt das Frauenangebot aber ganz schön zu wünschen übrig... Hattest du nicht mal
..und noch mal für Doofe: Du willst eine Bebauungsstruktur, die sich gleichmäßig über die
Landschaft verteilt, also keine Ballungszentren (=Städte usw..), d. h. aufgelockert mit Grün
dazwischen? Dann müsste man bei der heutigen Bevölkerung aber den ganzen Planeten
"locker" bebauen.. |
Und man kann sich sicher sein, daß dies die Siedlungsstruktur ist, die ein Maximum an Verkehr erzeugt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534478) Verfasst am: 01.08.2006, 20:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Ja, aber es gibt keinen Grund, das zu tun. | Es gibt für alles einen Grund. Glaub's mir!
Zitat: | Davon abgesehen gibt es bei Pokemon auch kaum befahrbare Straßen. | Deutschland ohne befahrbare Straßen. Das gibt entweder eine wirtschaftliche Katastrophe oder eine neue Revolution
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#534479) Verfasst am: 01.08.2006, 20:10 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Ich fände eine Kommune a la Schlumpfhausen sinnnvoller. |
"locker" bebauen.. | Das hängt natürlich von der Größe der Häuser, der bevölkerung und dem Abstand der Siedlungen ab. In Ostdeutschland ginge das vermutlich schon.
Vielleicht in der Richtung von "Die ganze Welt ist ein Center-park"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534480) Verfasst am: 01.08.2006, 20:11 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Und man kann sich sicher sein, daß dies die Siedlungsstruktur ist, die ein Maximum an Verkehr erzeugt. |
Das auf jeden Fall. Außerdem:
Ist im Kapitalismus schlichtweg nicht umsetzbar, da ja durch Ballung Synergieeffekte auftreten (Industrie, Dienstleistung, etc..) die so ein Konzept einfach nicht rentabel machen (ist jetzt mal meine Behauptung)
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534482) Verfasst am: 01.08.2006, 20:13 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Und man kann sich sicher sein, daß dies die Siedlungsstruktur ist, die ein Maximum an Verkehr erzeugt. |
Ist im Kapitalismus schlichtweg nicht umsetzbar, da ja durch Ballung Synergieeffekte auftreten (Industrie, Dienstleistung, etc..) die so ein Konzept einfach nicht rentabel machen (ist jetzt mal meine Behauptung) |
Das ist nicht nur im Kapitalismus so. Nach dem Prinzip ist schon die mittelalterliche Stadt gebaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534484) Verfasst am: 01.08.2006, 20:17 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Ist im Kapitalismus schlichtweg nicht umsetzbar, da ja durch Ballung Synergieeffekte auftreten (Industrie, Dienstleistung, etc..) die so ein Konzept einfach nicht rentabel machen (ist jetzt mal meine Behauptung) |
Das ist nicht nur im Kapitalismus so. Nach dem Prinzip ist schon die mittelalterliche Stadt gebaut. |
Da dürfte auch die Stadtverteidigung keine unwichtige Rolle gespielt haben, aber du hast natürlich Recht - der Handel funktionierte ja schon immer nach marktwirtschaftlichen Prinzipien (trivial..)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#534502) Verfasst am: 01.08.2006, 21:05 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | [...] kaum befahrbare Straßen. |
Das klingt sehr gut.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#534504) Verfasst am: 01.08.2006, 21:07 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das auf jeden Fall. |
Okay, warum genau? Oder einfach nur so?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534506) Verfasst am: 01.08.2006, 21:08 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | [...] kaum befahrbare Straßen. |
Das klingt sehr gut.  |
wenn man ´nen Jeep hat - mir wären kaum befahrene Straßen ja lieber.. aber darauf wolltest du bestimmt hinaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534511) Verfasst am: 01.08.2006, 21:14 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das auf jeden Fall. |
Okay, warum genau? Oder einfach nur so? |
mmh, weil ja alles dezentral ist - man fährt zwar keine 100 km am Stück, aber dafür 20 Mal 5 km (jetzt mal als Beispiel). Und das obige Argument mit den Synergieeffekten trifft wahrscheinlich auch auf den Transport zu. Öffentliche Verkehrsmittel sind wahrscheinlich auch schwerer zu koordinieren, da ja jeder gleichmäßig weit verteilt arbeitet/wohnt...
(Vielleicht bricht auch einfach nur diese typisch deutsche Mentalität bei uns durch, erst mal alles schlechtzureden und Gegenargumente zu sammeln... )
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#534524) Verfasst am: 01.08.2006, 21:22 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | wenn man ´nen Jeep hat - mir wären kaum befahrene Straßen ja lieber.. aber darauf wolltest du bestimmt hinaus.  |
Ich dachte speziel an Straßen, die man mit dem Auto nicht oder nur schlecht befahren kann, dafür umso besser mit dem Fahrad. Also keine miese Straßendecke.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#534565) Verfasst am: 01.08.2006, 22:15 Titel: |
|
|
Und wo kommt die überlegene Technik in der Welt her, ganz ohne große Fabriken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#534572) Verfasst am: 01.08.2006, 22:24 Titel: |
|
|
Natürlich aus den unterirdischen Fabriken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#534728) Verfasst am: 02.08.2006, 10:27 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Und wo kommt die überlegene Technik in der Welt her, ganz ohne große Fabriken? |
Wer schrieb denn was von "keine Fabriken"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#534729) Verfasst am: 02.08.2006, 10:29 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das auf jeden Fall. |
mmh, weil ja alles dezentral ist |
Ist es das?
Bedenke, dass man im durchschnittlichen Gebiet einer Mittelstadt wie Aachen eine ganze Reihe solcher Siedlungen finden würde, alle in Fußgänger-Reichweite vom nächsten S-Bahnhof.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#534734) Verfasst am: 02.08.2006, 10:36 Titel: |
|
|
Werden diese schönen Wälder und Naturgebiete nicht von gentechnisch veränderten Monstern mit Superkräften durchstreift?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534736) Verfasst am: 02.08.2006, 10:40 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das auf jeden Fall. |
mmh, weil ja alles dezentral ist |
Ist es das?
Bedenke, dass man im durchschnittlichen Gebiet einer Mittelstadt wie Aachen eine ganze Reihe solcher Siedlungen finden würde, alle in Fußgänger-Reichweite vom nächsten S-Bahnhof. |
So, wie ich dich verstehe, ist es das..
Mir wird das jetzt zu ungenau, um dagegen zu argumentieren.. Du müsstest dein Konzept irgendwie noch besser erklären, am besten zeichnerisch, aber das würde den Forumsrahmen wohl sprengen. Soll jetzt kein Totschlagargument sein, mir fällt nur nichts sinnvolles mehr ein, was ich da schreiben könnte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#534738) Verfasst am: 02.08.2006, 10:46 Titel: |
|
|
Das geht sogar, schließlich ibt es zu den Pokémon-Welten Karten, etwa diese hier von der Wikipedia für Kanto:
Jede Siedlung hat einen kleinen Supermarkt und eine Klinik, ansonsten Wohnhäuser, manchmal noch ein Restaurant oder einen Burgerbrater.
|
|
Nach oben |
|
 |
|