Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mythologie Fragestunde

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#178089) Verfasst am: 12.09.2004, 20:05    Titel: Mythologie Fragestunde Antworten mit Zitat

Ich suche schon seit einiger Zeit nach ner griechischen Sagengestalt, deren Namen ich nicht mehr kenne. Diese wurde von den Göttern einer Geschlechtswandlung unterzogen. Als sie dann verkündete, dass Frauen mehr Spaß am Sex hätten wurde ihr das Augenlicht genommen.

Wer kann mir sagen wie diese Person heißt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper

Beitrag(#178115) Verfasst am: 12.09.2004, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt mit nichts, aber such doch mal hier.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#178117) Verfasst am: 12.09.2004, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne nur Hermaphroditos, ein Gott, der/die/das weder eindeutig männlich noch weiblich war.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#178144) Verfasst am: 12.09.2004, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

die kenn ich auch, das ist der Thebaner Teiresis.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#533707) Verfasst am: 31.07.2006, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Im alten Sparta war es üblich Jungen, denen ein Diebstahl nachgewiesen werden konnte zu bestrafen.
Wobei das Vergehen im "erwischt werden" und nicht im Vergehen selbst bestand.

Wie heißt diese Form der Strafe?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#533745) Verfasst am: 31.07.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Alexander Klaws- Bilder anschauen, bis man blind wurde?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#533746) Verfasst am: 31.07.2006, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist mir schlecht, hab nochmal auf die Sig geschaut Erbrechen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#533752) Verfasst am: 31.07.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt mir auch nichts, aber frag einmal da nach: http://www.sagen.at/forum/index.php
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#533771) Verfasst am: 31.07.2006, 17:16    Titel: Re: Mythologie Fragestunde Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich suche schon seit einiger Zeit nach ner griechischen Sagengestalt, deren Namen ich nicht mehr kenne. Diese wurde von den Göttern einer Geschlechtswandlung unterzogen. Als sie dann verkündete, dass Frauen mehr Spaß am Sex hätten wurde ihr das Augenlicht genommen.

Wer kann mir sagen wie diese Person heißt?

moment ma -step by step
:

Teiresias
Teiresias war ein Priester des Zeus. Als junger Mann tötete er von einem Paar Schlangen eine, woraufhin er in eine Frau verwandelt wurde. Nun wurde er/sie Priesterin der Hera, heiratete und hatte Kinder, darunter Manto. Nach sieben Jahren traf er/sie erneut ein Schlangenpaar, von dem er/sie eine tötete, woraufhin er/sie wieder zum Mann wurde. Aufgrund der zweiseitigen Erfahrung wurde er von Zeus und Hera gebeten, die Frage zu klären, welches Geschlecht, Mann oder Frau, in der Liebe den größeren Genuss habe - Zeus hatte sich für die Frauen, Hera für die Männer entschieden. Als Teiresias sich auf Zeus' Seite schlug, ließ Hera ihn erblinden. Da Zeus dies nicht rückgängig machen konnte, verlieh er ihm die Gabe des Sehers und die Eigenschaft, auch nach seinem Tod in der Unterwelt seinen Verstand zu behalten.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#539685) Verfasst am: 09.08.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Jetzt ist mir schlecht, hab nochmal auf die Sig geschaut Erbrechen

Gröhl... Gröhl... Gröhl...

geil
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#540380) Verfasst am: 10.08.2006, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Im alten Sparta war es üblich Jungen, denen ein Diebstahl nachgewiesen werden konnte zu bestrafen.
Wobei das Vergehen im "erwischt werden" und nicht im Vergehen selbst bestand.

Wie heißt diese Form der Strafe?

Das eine Prügelstrafe. In Sparta wurden die Jungen zum Stehlen von Essen angehalten, da die Mahlzeiten nicht üppig waren. Bestraft wurden sie nicht wegen des Stehlens, sondern weil sie nicht flink und wendig genug waren.

Zitat:
Der Knabe durfte nur bis zum achten Lebensjahr bei seiner Familie bleiben. Dann übernahm der Staat die Erziehung, und er wurde einer "Herde" Sieben- bis Zwölfjähriger zugeordnet. Diese Jahre verbrachte der Knabe ausschliesslich in dieser Gemeinschaft.
An der Spitze jeder herde stand ein etwa zwanzigjähriger Jungling, der Eiren, dem die Knaben zu absolutem Gehorsam verpflichtet waren. Dem Eiren halfen einige Peitschenträger bei seiner Aufgabe - die Prugelstrafe war in Sparta nicht nur beliebte Zuchtigung, sondern auch als Erziehungsmittel hoch geschätzt.
Die Ausbildung der Knaben galt den noch Körper und Geist : Neben körperlicher "Fitness" wurde von ihnen auch erwartet, dass sie lernten zu beobachten, zu urteilen und zu debattieren - auch dazu waren die Knaben ständigen Übungen ausgesetz, und wer den Anspruchen nicht genugte, wurde bestraft.
War die Zeit in der "Herde" zu Ende, erfolgte die weitere Erziehung bis zum 20. Lebensjahr in Jahrgangsgruppen. Um die Lernerfolge allen Burgern sichtbar vor Augen zu fuhren, wurden häufig Wettkämpfe veranstaltet. Da wurde um die Wette gerannt, gesungen und vorgetragen, und selbst das Ertragen von Schmerzen wurde im Wettkampf gemessen.
Doch nicht jeder Jugendliche konnte ein Sieger sein; Hierarchien nach Fähigkeiten und Leistung bildeten sich aus, und bereiteten auch die "Mitläufer" auf ein Leben nach militärischen Regeln vor...
Bis an die Spitze gelangten wirklich nur die zähesten Knaben - die kargen Lebensbedingungen erforderten ein gewaltiges Mass an Genugsamkeit und Härte:
Die Knaben bereiteten sich ihr Lager aus Schilfgras und badeten im Fluss - auch hier unverkennbar die Vorbereitung auf ein Leben im Heerlager. Und auch die Mahlzeiten fielen recht mager aus. Um diese etwas auszureichern, wurden die Knaben zum Stehlen von Essbarem angehalten. Wer dabei erwischt wurde, dem war Strafe sicher - nicht, weil er gestohlen hatte, sondern weil er nicht wendig und flink genug gewesen war...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz