Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Forensoftware?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Maaaaamiiii !!!!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#538655) Verfasst am: 08.08.2006, 12:52    Titel: Forensoftware? Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht ob´s hier her gehört, wenn nicht bitte einfach verschieben.

Die Frage die ich habe ist folgende: Weiss jemand eine freie Forensoftware die eine BaumAnzeige der Threads erlaubt wie zb. im Tagesschau Forum?

Bin gerade dabei selber ein kleines Forum einzurichten und hab diese Ansicht als enorm Nutzerfreundlich in Erinnerung.

Bin Dankbar für jeden Tip.

GB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#538660) Verfasst am: 08.08.2006, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie nicht frei sein muss, dann http://www.vbulletin-germany.com/. Dort kann man umschalten zwischen einer linearen, hybriden und Baum-Ansicht.

Was freie Boards betrifft, so gibt es, glaube ich, auch für phpBB einen entsprechenden Mod. Zumindest hatte man das Philo-Forum eine Baumansicht zur Auswahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyborg
registriert



Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 2235

Beitrag(#538670) Verfasst am: 08.08.2006, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Freeware Phorum kann die Benutzerin zwischen Baum- und Threadstruktur wählen. Oder du kannst eins von beidem voreinstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#538671) Verfasst am: 08.08.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Wenn sie nicht frei sein muss, dann http://www.vbulletin-germany.com/. Dort kann man umschalten zwischen einer linearen, hybriden und Baum-Ansicht.

Was freie Boards betrifft, so gibt es, glaube ich, auch für phpBB einen entsprechenden Mod. Zumindest hatte man das Philo-Forum eine Baumansicht zur Auswahl.


Danke für die Antwort. Vbulletin ist die Forensoftware des TSF. Leider ein nogo, da ich das für einen absoluten nonnon Profit Verein mache, und da die 150 Euronen schon ein wirkliches Problem wären.
Das mit dem Philoforum ist ein heisser Tip. Daumen hoch!

gruss gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#538678) Verfasst am: 08.08.2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

joyborg hat folgendes geschrieben:
Bei der Freeware Phorum kann die Benutzerin zwischen Baum- und Threadstruktur wählen. Oder du kannst eins von beidem voreinstellen.


Danke auch. Werde beide mal testen.


Frage an die Administration hier im Freigeisterforum: Kann man die Baumstruktur nicht auch hier einführen? Das macht die Diskussion viel einfacher, da man zb. Streithähne einfach wegblenden kann, oder andere Zwiegespräche besser verfolgen.

Spricht was dagegen? Nur ein Vorschlag.

gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#538691) Verfasst am: 08.08.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Spricht was dagegen?

Davon abgesehen, dass das ein höherer Wartungsaufwand ist, haben wir das Problem, dass bei einer Baumstruktur wichtig ist, dass es zu jedem Beitrag, der keinen Thread startet, einen Beitrag gibt, der dessen Vater ist, und dass dieser Vater bisher natürlich nicht gespeichert worden ist. Auch beziehen sich manche unserer Beiträge auf mehrere Beiträge davor und der Button "Antwort erstellen" liefert auch keinen eindeutigen Vater. Das heißt im Klartext: diese Möglichkeit sollte man schon von Anfang an zur Verfügung stellen und keinen Button "Antwort erstellen" zur Verfügung stellen. Außerdem stelle ich mir Threadteilungen und Threadzusammenführungen etwas problematisch vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#538697) Verfasst am: 08.08.2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Das macht die Diskussion viel einfacher, da man zb. Streithähne einfach wegblenden kann, oder andere Zwiegespräche besser verfolgen.

Dafür wäre eine Ignore-Funktion gut. Es gibt ja immerhin ein paar Spammer, deren Beiträge man wirklich gerne ausblenden würde (mit der Option, einen ausgeblendeten Beitrag anzeigen zu lassen). Ich persönlich würde diese Funktion zwar nur sehr sparsam nutzen, aber ein bis zwei Spammer gibt es durchaus, die ich ohne zu zögern ausblenden lassen würde, weil ich mir sicher bin, dass von denen nichts Vernünftiges gekommen ist und sicherlich auch nicht mehr kommen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#538698) Verfasst am: 08.08.2006, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Baumanzeige ist das schrecklichste, was ich forentechnisch kenne.
Ich meine, so wie es z. B. hier ist, ist doch super. Wozu soll das denn gut sein,
sich durch jede Antwort einzeln durchzuklicken? Schulterzucken
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#538700) Verfasst am: 08.08.2006, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Spricht was dagegen?

Davon abgesehen, dass das ein höherer Wartungsaufwand ist, haben wir das Problem, dass bei einer Baumstruktur wichtig ist, dass es zu jedem Beitrag, der keinen Thread startet, einen Beitrag gibt, der dessen Vater ist, und dass dieser Vater bisher natürlich nicht gespeichert worden ist. Auch beziehen sich manche unserer Beiträge auf mehrere Beiträge davor und der Button "Antwort erstellen" liefert auch keinen eindeutigen Vater. Das heißt im Klartext: diese Möglichkeit sollte man schon von Anfang an zur Verfügung stellen und keinen Button "Antwort erstellen" zur Verfügung stellen. Außerdem stelle ich mir Threadteilungen und Threadzusammenführungen etwas problematisch vor.


Ok, das mit dem Thread teilen und Zusammenführen kann ich mir Vorstellen, aber warum sollte der Wartungsaufwand höher sein?

gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#538706) Verfasst am: 08.08.2006, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Diese Baumanzeige ist das schrecklichste, was ich forentechnisch kenne.
Ich meine, so wie es z. B. hier ist, ist doch super. Wozu soll das denn gut sein,
sich durch jede Antwort einzeln durchzuklicken? Schulterzucken

Versteh ich nicht? Das musst du doch gerade bei der Baumstruktur nicht. Du hast einen Überblick und siehst wer wem auf was geantwortet hat.
Damit kannst du sogar einzelne Threads mit über hundert Antwort noch nachverfolgen, ohne wirklich jedes Posting durchzulesen. Also ich find das Angenehm.

gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#538707) Verfasst am: 08.08.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
warum sollte der Wartungsaufwand höher sein?

Weil Du bei jedem Update der Forensoftware mehr Arbeit hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#538712) Verfasst am: 08.08.2006, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
warum sollte der Wartungsaufwand höher sein?

Weil Du bei jedem Update der Forensoftware mehr Arbeit hast.


Entschudlige das ich da noch mal dumblöd nachfragen muss. Verlegen
Was wird bei den Updates Komplizierter? Die SQL Datenbank bleibt ja ident, die Zugriffe darauf auch. Die Mod wird installiert und, so stell ich mir das in meiner Naivität vor, gut ist.

gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#538713) Verfasst am: 08.08.2006, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Diese Baumanzeige ist das schrecklichste, was ich forentechnisch kenne.
Ich meine, so wie es z. B. hier ist, ist doch super. Wozu soll das denn gut sein,
sich durch jede Antwort einzeln durchzuklicken? Schulterzucken

Versteh ich nicht? Das musst du doch gerade bei der Baumstruktur nicht. Du hast einen Überblick und siehst wer wem auf was geantwortet hat.
Damit kannst du sogar einzelne Threads mit über hundert Antwort noch nachverfolgen, ohne wirklich jedes Posting durchzulesen. Also ich find das Angenehm.

gb


Wahrscheinlich nutzen wir Foren einfach unterschiedlich. Also ich lese einen Thread idR von vorne nach hinten durch. Wird er mir zwischendurch langweilig, "switche" ich vielleicht noch zu den letzten Postings und lese die. Das ich bestimmte Antworten aus einem Thread heraussuche, kommt eigentlich nie vor.
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#538719) Verfasst am: 08.08.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Diese Baumanzeige ist das schrecklichste, was ich forentechnisch kenne.
Ich meine, so wie es z. B. hier ist, ist doch super. Wozu soll das denn gut sein,
sich durch jede Antwort einzeln durchzuklicken? Schulterzucken

Versteh ich nicht? Das musst du doch gerade bei der Baumstruktur nicht. Du hast einen Überblick und siehst wer wem auf was geantwortet hat.
Damit kannst du sogar einzelne Threads mit über hundert Antwort noch nachverfolgen, ohne wirklich jedes Posting durchzulesen. Also ich find das Angenehm.

gb


Wahrscheinlich nutzen wir Foren einfach unterschiedlich. Also ich lese einen Thread idR von vorne nach hinten durch. Wird er mir zwischendurch langweilig, "switche" ich vielleicht noch zu den letzten Postings und lese die. Das ich bestimmte Antworten aus einem Thread heraussuche, kommt eigentlich nie vor.


Ja, das ist wirklich eine ander Nutzung. Also ich lese zb. gerne Antworten von gewissen Teilnehmern speziell gerne. Andere interessieren mich nicht, da sie meistens nur Platzfüller sind. Da ich leider nur selten aktiv im Forum sein kann kommt es leider immer vor, dass ich wirklich Interessante Beiträge versäume, und das zerrt.

gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#538767) Verfasst am: 08.08.2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jemand anders schon schrieb, kommt es oft vor, dass sich jemand nicht nur auf einen einzelnen Beitrag, sondern auf mehrere Beiträge oder lose auf den ganzen Diskussionsverlauf bezieht. Das lässt sich in einer Baumansicht nicht vernünftig abbilden. In der Baumansicht wird man mehr oder weniger dazu gezwungen, die Beiträge in der strukturellen Reihenfolge zu lesen, die zeitliche Reihenfolge ist nur noch schwer zu erkennen. So kann man manche Bezugnahmen nur noch schwer verstehen, weil man in der verkehrten Reihenfolge liest, oder bemerkt nicht, dass etwas in einem anderen Ast schon erwähnt wurde. Vor allem finde ich doof, dass man jeden Beitrag separat aufklicken muss. Das bremst enorm.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#538797) Verfasst am: 08.08.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Wie jemand anders schon schrieb, kommt es oft vor, dass sich jemand nicht nur auf einen einzelnen Beitrag, sondern auf mehrere Beiträge oder lose auf den ganzen Diskussionsverlauf bezieht. Das lässt sich in einer Baumansicht nicht vernünftig abbilden. In der Baumansicht wird man mehr oder weniger dazu gezwungen, die Beiträge in der strukturellen Reihenfolge zu lesen, die zeitliche Reihenfolge ist nur noch schwer zu erkennen. So kann man manche Bezugnahmen nur noch schwer verstehen, weil man in der verkehrten Reihenfolge liest, oder bemerkt nicht, dass etwas in einem anderen Ast schon erwähnt wurde. Vor allem finde ich doof, dass man jeden Beitrag separat aufklicken muss. Das bremst enorm.


Zumindest letzteres ist bei der TSF Forensoftware nicht so, da der ganze Ast des Baum eingeblendet wird. Nennt sich Hybrid Darstellung. Wie gesagt, ist eine andere Nutzung.

gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#539217) Verfasst am: 09.08.2006, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grünen Österreichs benutzen so eine Software - ich persönlich finde die Baumstruktur für große Foren völlig unbrauchbar.

http://www.archiv.gruene.at/openforum/index.php?bn=gruene_openforum

Die freie Software bekommst du hier:
http://w-agora.net/en/index.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Maaaaamiiii !!!! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group