Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Realschulen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Finril
-.-

Beitrag(#553610) Verfasst am: 28.08.2006, 14:32    Titel: Realschulen Antworten mit Zitat

Nunja da ich zweimal auf dem Gymnasium sitzen geblieben bin musste ich nun dies verlassen. Da ich mir meine Schule nicht aussuchen durfte(z.B. Gesamtschule) bin ich auf einer Realschule gelandet. Mich hat ein regelrechter "Kulturschock" erfasst. Es wird unterrichted (von den Lehrern aus) , als ob wir Grundschüler wären. Meine Mitschüler sind dermaßen strohdoof, dass mir schlecht wird. Ich habe 2 Jahre Englisch gehabt auf dem Gymnasium und die auf der Realschule 4 Jahre. Nun sollte die Realschule doch wenigstens so gut sein, dass sie ein paar Sätze sprechen können?

Das einige gute an der Schule ist, dass es massenweise Mädels gibt Lachen
Strohdumm sind sie zwar auch alle aber naja... Da werde ich mir einen berühmten Spruch zu Herzen nehmen.

Nun die Frage: Ist unser Schulsystem dermaßen von "nichtbildend"? Ist dies der Standard an Haupt- und Realschulen? Sind nur noch Gymnasien fähig die Jugend halbwegs mit Wissen auszustatten?
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#553615) Verfasst am: 28.08.2006, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

darf ich vorab fragen in welchem Bundesland zu zur Schule gehst? Das ist natürlich ein wesentlicher Faktor, du kannst beim Bildungssystem schlechter von der gesamten Bundesrepublik Deutschland reden.

Zudem schilderst du hier einen subjektiven Eindruck - liegt es vielleicht nur an der Schule, die du besuchst oder sind alle Realschulen generell so? Die Frage, ob nur Gymnasien fähig seien die Jugend ordentlich zu bilden, solltest du noch einmal überdenken. Wir haben ein mehrgliedriges Schulsystem (selten auf der Welt, da es sehr veraltet und mit vielen Nachteilen verbunden ist), welches die Jugend in verschiedene Klassen steckt. So steht die Hauptschule bspw. für die bildungsfernen Schichten, auf dem Gymnasium hingeben fördert man die Elite, noch stärker fördert man sie auf Privatschulen. Es stell sich meiner Meinung nach also nicht die Frage, welche Schulform besser lehrt, sondern welches Schulsystem.

Deshalb bin ich für eine integrative Ganztagsgesamtschule. Es darf kein mehrgliedriges Schulsystem mehr geben, wir brauchen eine Schule, die jeder besucht, um Selektion zu vermeiden und um soziale Kompetenzen fördern zu können. Weiterhin darf Schule nicht nur noch ausschließlich Lernraum sein, sie muss ebenfalls für alle Beteiligten Lebensraum sein, was unter anderem Freizeitangebote, AGs, etc. mit einschließt.

Es wird ebenso wenig Geld in die Bildung investiert, auch wenn offiziell immer gesagt wird, dass Bildung wichtig sei. Im Gegenteil, die Selektion wird gefördert: Aufhebung der Schuleinganzsbezirke, Studiengebühren, Oberstufenreformen und so weiter. Zunehmend werden SchülerInnen auch nicht mehr als Individuen gefördert.

Allerdings ist die Erziehung der Jugend auch größtenteils vom Elternhaus abhängig - was nicht heißt, dass wir das Maximum in der Bildungspolitik nicht weiterhin anstreben müssen. Hinzu kommen noch viele weitere Faktoren wie bspw. die Überforderung von Lehrkräften, tw. auch die Unterforderung mangels Kontrollen etc. Die Lösung des Problems ist eine gedankliche Revolution im Bildungswesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#553617) Verfasst am: 28.08.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gesamtschulen in D funktionieren allerdings auch nicht.
Finril
-.-

Beitrag(#553618) Verfasst am: 28.08.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Hallo,

darf ich vorab fragen in welchem Bundesland zu zur Schule gehst? Das ist natürlich ein wesentlicher Faktor, du kannst beim Bildungssystem schlechter von der gesamten Bundesrepublik Deutschland reden.

Zudem schilderst du hier einen subjektiven Eindruck - liegt es vielleicht nur an der Schule, die du besuchst oder sind alle Realschulen generell so? Die Frage, ob nur Gymnasien fähig seien die Jugend ordentlich zu bilden, solltest du noch einmal überdenken. Wir haben ein mehrgliedriges Schulsystem (selten auf der Welt, da es sehr veraltet und mit vielen Nachteilen verbunden ist), welches die Jugend in verschiedene Klassen steckt. So steht die Hauptschule bspw. für die bildungsfernen Schichten, auf dem Gymnasium hingeben fördert man die Elite, noch stärker fördert man sie auf Privatschulen. Es stell sich meiner Meinung nach also nicht die Frage, welche Schulform besser lehrt, sondern welches Schulsystem.

Deshalb bin ich für eine integrative Ganztagsgesamtschule. Es darf kein mehrgliedriges Schulsystem mehr geben, wir brauchen eine Schule, die jeder besucht, um Selektion zu vermeiden und um soziale Kompetenzen fördern zu können. Weiterhin darf Schule nicht nur noch ausschließlich Lernraum sein, sie muss ebenfalls für alle Beteiligten Lebensraum sein, was unter anderem Freizeitangebote, AGs, etc. mit einschließt.

Es wird ebenso wenig Geld in die Bildung investiert, auch wenn offiziell immer gesagt wird, dass Bildung wichtig sei. Im Gegenteil, die Selektion wird gefördert: Aufhebung der Schuleinganzsbezirke, Studiengebühren, Oberstufenreformen und so weiter. Zunehmend werden SchülerInnen auch nicht mehr als Individuen gefördert.

Allerdings ist die Erziehung der Jugend auch größtenteils vom Elternhaus abhängig - was nicht heißt, dass wir das Maximum in der Bildungspolitik nicht weiterhin anstreben müssen. Hinzu kommen noch viele weitere Faktoren wie bspw. die Überforderung von Lehrkräften, tw. auch die Unterforderung mangels Kontrollen etc. Die Lösung des Problems ist eine gedankliche Revolution im Bildungswesen.

Hessen. Frankfurt am Main.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#553627) Verfasst am: 28.08.2006, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Warum?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#553628) Verfasst am: 28.08.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Warum?
Na sie können beispielsweise mit finnischen Gesamtschulen nicht mithalten.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#553638) Verfasst am: 28.08.2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Warum?
Na sie können beispielsweise mit finnischen Gesamtschulen nicht mithalten.

Lachen

OK, damit auch ich das verstehe:

Wir reden hier von Schulen in Deutschland, z.B. Realschule vs. Gesamtschule. Und du argumentierst damit, dass die deutschen Gesamtschulen "nicht funktionieren" (was immer das heißen mag), weil die finnischen viel besser sind. Am Kopf kratzen

Also ich finde, dass das deutsche Weißbrot nicht funktioniert, weil es nicht mit dem französischen Weißbrot mithalten kann.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#553651) Verfasst am: 28.08.2006, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wer gerade zweimal sitzengeblieben ist, sollte seine neuen Mitschüler nicht als "strohdumm" abqualifizieren. Hier scheint mir der Hochmut des Ex-Gymnasiasten am Werk zu sein, der zwar gescheitert ist, aber seine für das Gymnasium unzureichenden Fähigkeiten noch immer höher einschätzt als die von Realschülern, zu denen sich zu gesellen ihn offenbar unter seiner Würde dünkt.

Ich darf mir diese scharfe Sprache erlauben, denn ich bin auf dem Gymnasium auch mal sitzengeblieben. Mir hat das damals zu einer kritischen Einschätzung meiner Kenntnisse und meines Fleißes verholfen. Dir anscheinend nicht, denn sonst wärst Du nicht gleich wieder durchgerasselt, sondern wärst noch dort. Es wird Dir sicher nicht helfen, jetzt Deine neuen Mitschüler als Deppen anzusehen. Mit der Einstellung, die aus Deinem Eröffnungsbeitrag hervorgeht, bist Du schon auf dem Weg abwärts in die Hauptschule.
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#553694) Verfasst am: 28.08.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Integrative Ganztagsgesamtschule ist nicht gleich Gesamtschule!
In Finnland gibt es im Übrigen auch nur eine Schulform: Die Gesamtschule.

Zitat:
Wer gerade zweimal sitzengeblieben ist, sollte seine neuen Mitschüler nicht als "strohdumm" abqualifizieren.
Sitzenbleiben steht nicht zwingend für eine allgemein anerkannte Dummheit. In Nordrhein-Westfalen bspw. kann man gar nicht mehr sitzen bleiben. Ich würde dir aber ebenfalls raten keinen als strohdoof abzustempeln, auch wenn du meinst er komme an dein Niveau nicht heran. Lern damit umzugehen. Falls du unterfordert wirst, einfach selbst bilden zwinkern
Heike J
registrierter User

Beitrag(#553699) Verfasst am: 28.08.2006, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

In Nordrhein-Westfalen bspw. kann man gar nicht mehr sitzen bleiben.

Auf der Waldorfschule...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#553710) Verfasst am: 28.08.2006, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

In deutschen Gesamtschulen leidet der Unterricht, wenn Schüler aller Schichten zusammenkommen.
In der finnischen Einheitsschule ist das nicht der Fall, zumindest war die PISA-Studie dieser Ansicht.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#553712) Verfasst am: 28.08.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

In deutschen Gesamtschulen leidet der Unterricht, wenn Schüler aller Schichten zusammenkommen.

Warst du auf einer Gesamtschule? Und in welchem Zusammenhang stehen die schulischen Leistungen und die Tatsache, dass Kinder der Oberstadt und Schmuddelkinder zusammen lernen?

Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#553716) Verfasst am: 28.08.2006, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf der Waldorfschule...
An öffentlichen Schulen nicht? Doch, das hat die Landesregierung mit dem neuen Schulgesetz beschlossen. Ich drücke es mal etwas genauer aus: "In Nordrhein-Westfalen sollen Schüler künftig nur noch in begründeten Ausnahmefällen sitzen bleiben können."

SchG § 50 Versetzung, Förderangebote
WDR - Nie mehr sitzen bleiben

Zitat:
Ich sehe das etwas anders. Schichten gibt es nicht, Schichten werden gebildet und das insbesondere in den Schulen. Kinder werden oft dann unsozial, wenn auch ihr Umfeld dementsprechend aussieht. Das Umfeld an Hauptschulen ist eben oft schlechter als das eines Gymnasiums. Mischt man aber alle "Schichten", werden sich soziale Kompetenzen ergänzen und die SchülerInnen werden von anderen SchülerInnen lernen - es entstehen eher dort Konflikte, wo selektiert wird. Die Förderung der Elite muss daher abgeschafft werden, gegen eine soziale Selektion.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#553717) Verfasst am: 28.08.2006, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Wer gerade zweimal sitzengeblieben ist, sollte seine neuen Mitschüler nicht als "strohdumm" abqualifizieren. Hier scheint mir der Hochmut des Ex-Gymnasiasten am Werk zu sein, der zwar gescheitert ist, aber seine für das Gymnasium unzureichenden Fähigkeiten noch immer höher einschätzt als die von Realschülern, zu denen sich zu gesellen ihn offenbar unter seiner Würde dünkt.

Ich darf mir diese scharfe Sprache erlauben, denn ich bin auf dem Gymnasium auch mal sitzengeblieben. Mir hat das damals zu einer kritischen Einschätzung meiner Kenntnisse und meines Fleißes verholfen. Dir anscheinend nicht, denn sonst wärst Du nicht gleich wieder durchgerasselt, sondern wärst noch dort. Es wird Dir sicher nicht helfen, jetzt Deine neuen Mitschüler als Deppen anzusehen. Mit der Einstellung, die aus Deinem Eröffnungsbeitrag hervorgeht, bist Du schon auf dem Weg abwärts in die Hauptschule.
Immerhin 3 Mitglieder aus unserer Oberstufe waren einst auf einer Realschule. Und alle 3 haben Abitur gemacht.

Raphaels Zusammenfassung sei als hinzugefügt, dass Finril es auch wieder zurückschaffen kann.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#553722) Verfasst am: 28.08.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf der Waldorfschule...
An öffentlichen Schulen nicht? Doch, das hat die Landesregierung mit dem neuen Schulgesetz beschlossen. Ich drücke es mal etwas genauer aus: "In Nordrhein-Westfalen sollen Schüler künftig nur noch in begründeten Ausnahmefällen sitzen bleiben können."

Na, auch vorher musste es schon begründet sein. Es sollen nicht mehr so viele sitzenbleiben, aber es werden auch in Zukunft sie Schüler eine Klasse wiederholen. Zumal es für die nötigen Förderungen, um das Klassenziel zu erreichen, gar keine Mittel gibt.

Zitat:
SchG § 50 Versetzung, Förderangebote

"Die Schule hat ihren Unterricht so zu gestalten und die Schülerinnen und Schüler so zu fördern, dass die Versetzung der Regelfall ist."

Was heißt das schon? Viel wird sich nicht ändern. Dass kein Schüler mehr sitzen bleiben soll, steht im Schulgesetz nicht. Es soll mehr Förderangebote geben. Aber ansonsten wie gehabt: Bei 5en bleibst du sitzen. Schulterzucken

Noch mal als Ergänzung: Die Schulen haben gerade maximal so viel Lehrer, um die regulären Stunden abzudecken. Meist noch mit hohem Unterrichtsausfall. Von zusätzlichen Förderstunden können die meisten Schulen nur träumen.
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#553737) Verfasst am: 28.08.2006, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich etwas anders. Es wird sich schon etwas ändern.

Zitat:
(3) Die Schule hat ihren Unterricht so zu gestalten und die Schülerinnen und Schüler so zu fördern, dass die Versetzung der Regelfall ist.
Wenn weiterhin so viele SchülerInnen an einer Schule sitzen bleiben, hat die Schule ihre Aufgabe verfehlt. Die Landesregierung möchte die Zahl der Sitzenbleiber stark reduzieren, das wird sie demnach auch machen und durchsetzen, weshalb schon eine starke Veränderung zu spüren sein wird. LehrerInnen wirken darauf hin, dass die Schülerin oder der Schüler das Klassenziel erreicht. Nur in Ausnahmefällen (!= Regelfall, wie es bisher war) sollen SchülerInnen wiederholen können - eine einzige Wiederholung ist möglich.

Mit "es ändert sich doch eh nichts" würde ich das nicht abstempeln!

Zitat:
Noch mal als Ergänzung: Die Schulen haben gerade maximal so viel Lehrer, um die regulären Stunden abzudecken.
Na ja, eigentlich stimmt das so auch nicht. Fast keine Schule deckt den Bedarf an LehrerInnen zu 100%, was einen regulären Unterrichtsausfall nach sich zieht. Wie die Landesregierung Förderunterricht anbieten will, wird sich zeigen...oder auch nicht.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#553742) Verfasst am: 28.08.2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

eine einzige Wiederholung ist möglich.

Wie bereits bisher auch. Deswegen musste ja Finril runter...

Zitat:
Wie die Landesregierung Förderunterricht anbieten will, wird sich zeigen...oder auch nicht.

Naja, für dieses Schuljahr - das Schulgesetz gibt es ja schon - hat sich da jedenfalls nichts getan.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#553747) Verfasst am: 28.08.2006, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin 3 Mitglieder aus unserer Oberstufe waren einst auf einer Realschule. Und alle 3 haben Abitur gemacht.

Raphaels Zusammenfassung sei als hinzugefügt, dass Finril es auch wieder zurückschaffen kann.

was allerdings kaum passieren wird, wenn er weiterhin meint, dass es eine wichtigere erfahrung ist, die nächte vor dem untericht vor dem rechner durchmachen zu müssen...
Heike J
registrierter User

Beitrag(#553753) Verfasst am: 28.08.2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade in einem Interview mit der Schulministerin von NRW nachgelesen. Ihr Ziel ist die Halbierung der Sitzenbleiber in dieser Legislaturperiode.

Also, von "nie mehr Sitzenbleiben" und dergleichen kann gar nicht die Rede sein.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#553758) Verfasst am: 28.08.2006, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade in einem Interview mit der Schulministerin von NRW nachgelesen. Ihr Ziel ist die Halbierung der Sitzenbleiber in dieser Legislaturperiode.

Also, von "nie mehr Sitzenbleiben" und dergleichen kann gar nicht die Rede sein.

Ein ehrgeiziges Ziel, das wie ich fürchte nicht durch Verbesserung des Unterrichts, sondern durch Absenkung der Anforderungen erreicht werden könnte.
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#553760) Verfasst am: 28.08.2006, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, das stimmt schon. Trotzdem ist es ein erheblicher Eingriff und eine starke Reduzierung. Wie Frau Sommer das erreichen will, bleibt wie gesagt abzuwarten. Bisher war nichts von Förderung zu spüren, aber das Halbjahr ist ja auch noch nicht vorbei. Und weiterhin sind alle Sitzenbleiber auch nur Ausnahmen, weshalb das eigentliche Sitzenbleiben symbolisch schon irgendwie abgeschafft wurde Smilie

Zitat:
Ein ehrgeiziges Ziel, das wie ich fürchte nicht durch Verbesserung des Unterrichts, sondern durch Absenkung der Anforderungen erreicht werden könnte.
Bei zentralen Abschlussprüfungen und einem Zentralabitur sollte das schwer werden. Die schulische Bildung in NRW wird daher anspruchsvoller und umfangreicher werden müssen. Man merkt schon...Frau Sommer wird es schwer haben.

Zuletzt bearbeitet von Autoterrorist am 28.08.2006, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#553762) Verfasst am: 28.08.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Ihr Ziel ist die Halbierung der Sitzenbleiber in dieser Legislaturperiode.

und das, obwohl eh' schon immer gesagt wird, die deutschen strerben aus... und wer nimmt diese halbierung vor? ist ja 'ne blutige angelegenheit.... Lachen
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#553791) Verfasst am: 28.08.2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei zentralen Abschlussprüfungen und einem Zentralabitur sollte das schwer werden.

Nachdem ich den Mist jetzt oft genug gehört habe: Könnte irgendjemand mal begründen, wieso das Niveau bei Zenralprüfungen höher sein soll als anders?

Es ist dann überall gleich, ja. Aber höher? Das wage ich zu bezweifeln.

Zentralprüfungen müssen sich immer auf den Minimalstandard beschränken, der wirklich überall abgedeckt wird, und können niemals das Einbeziehen, was individuell vertieft wurde. Schon allein deswegen könenn sie allennfalls gleichwertig mit dezentralen Prüfngen sein, und selbst das nur unter der Voraussetzung, das jegliche individuelle Schwerpunktsetzung verboten und alles mechanistisch gleichgezogen wird.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#553812) Verfasst am: 28.08.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nachdem ich den Mist jetzt oft genug gehört habe: Könnte irgendjemand mal begründen, wieso das Niveau bei Zenralprüfungen höher sein soll als anders?
Für jedes Halbjahr sind bestimmte Unterrichtsinhalte vorgesehen, die durchgenommen werden müssen. Die Zeit dazu reicht allerdings nie, um alle vorgeschriebenen Themen so durchnehmen zu können, dass sie dem Zentralabitur genügen. Entweder wird also angemessen unterrichtet und die SchülerInnen sind nicht gut genug vorbereitet oder die Lehrkraft unterrichtet konsequent zum Nachteil der SchülerInnen. Zweiteres wird der Fall sein müssen. So wird bspw. auch noch viel Unterrichtsinhalt in der 13.2 gefordert, obwohl das zweite Halbjahr der 13 ziemlich kurz ist (wegen der Prüfungen) und der Wiederholung dienen sollte.

Weiterhin wird die individuelle Förderung eingeschränkt. Bisher konnten sich Lehrer immer das Recht herausnehmen, auf Inhalte einzugehen, die die Klasse/den Kurs interessieren, da die Klausuren ja von den Lehrkräften selbst geschrieben wurden. Das ist schade. Die Zeit hat man jetzt einfach nicht mehr.

Jedenfalls ist eine Senkung der Anforderungen nicht möglich. Eine Erhöhung schon.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#553831) Verfasst am: 28.08.2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, so war ich damals auch, ich würde es weniger scharf formulieren zwinkern. Ich bin auf dem Gymnasium auch zweimal sitzengeblieben, durfte aber trotzdem bleiben (BW) Schulterzucken. Für die kritische Einschätzung meiner Kenntnisse hat's zwar was gebracht, ich war aber hinterher trotzdem genau so lernfaul hab aber dann trotzdem bis zur 13. durchgehalten zwinkern.
@Finril: Du hast doch auch die Möglichkeit nach der Mittleren Reife wieder auf's Gymnasium zu wechseln, oder wie läuft das in Hessen? Wir haben in der 11. plötzlich eine D-Klasse dazu bekommen, von denen soviel ich weiß die meisten von der Realschule kamen.
Und von wegen niedriges Niveau in Realschulen, das müsste dann wirklich unter aller Kritik sein sein, wenn es das Niveau an meinem alten Gymnasium noch unterbieten will. Sehr glücklich

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
fenriswolf
Das Ende ist nah !

Beitrag(#553847) Verfasst am: 28.08.2006, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Warst du auf einer Gesamtschule? Und in welchem Zusammenhang stehen die schulischen Leistungen und die Tatsache, dass Kinder der Oberstadt und Schmuddelkinder zusammen lernen?

Ich habe in den 80er-Jahren eine Gesamtschule in der berliner Gropiusstadt besucht. Der Typ Schulfabrik die baugleich in Mengen über die Stadt verteilt gebaut wurde und inzwischen in Mengen geschlossen wurde , da sie sich als asbestverseucht herausgestellten. Das aber nur am Rande.

Jedenfalls gab es bei uns diese Mischung aus Kindern der Gropiusstadt und Kindern der umliegenden Eigenheimbesitzern Rudows. Rückblickend fand ich die Mischung einerseits ganz gut. Der Dünkel zu einer sich abgrenzenden elitären Schicht zu gehören , konnte dort jedenfalls nicht entstehen , was ich auch gut finde.
Andererseits war das Lernniveau bis zur 10.Klasse meines erachtens nicht sehr hoch.
Das Kurssystem gestattete zwischenzeitliche Lernausetzer , in denen man dann herabgestuft wurde , durch gute Leistungen aber auch wieder in die anspruchsvolleren Kurse aufsteigen konnte. Diese Durchlässigkeit hatte aber auch zur Folge , daß die Unterschiede zwischen den Kursen stets etwas eingeebnet wurden. Prinzipiell habe ich davon profitiert , da ich mich damals beispielsweise für ein Jahr der Mathematik verweigert habe. Das war pure Uneinsichtigkeit über den praktischen Nutzen dessen , was wir dort zu lernen hatten. So mußte ich für dieses Jahr den Grundkurs besuchen. Aufgrund der guten Leistungen ging es anschließend wieder hoch in den Fortgeschrittenen- und Erweiterten-Kurs. Man wurde also nicht gleich aussortiert in einer schlechten Phase.
Heute sehe ich dieses System skeptischer , denn dort wird auch eine gewisse Laxheit ermöglicht. Für Schüler , die ganz guz lernen können , aber nicht unbedingt immer Böcke darauf haben , besteht stets die Gefahr des Durchmogelns ohne sich groß anzustrengen. Dort wird dann mitunter nicht das Potential abgerufen , zu dessen man mitunter fähig wäre. Desweiteren finde ich es gut , sich eine gewisse Disziplin anzueignen. Auch durch Phasen zu kommen , in denen jemand Widerstände zu überwinden hat , also mit Frustrationen umzugehen lernt.
So ist meine Haltung der Gesamtschule gegenüber heute eher gespalten. Die Sicherung unseres Wohlstandes kann eben nur über hervorragende geistige Leistungen gesichert werden , der einzige nennenswerte Rohstoff über den unser Land nun einmal verfügt. Insofern sollte die Diskussion in diesem Land darüber geführt werden , wie aus jedem das beste an Geistesleistung hervorgeholt werden kann. Ob Gesamtschulen dafür die beste Lösung sind , ist eben die Frage. Ich schätze Gesamtschulen eher als niveausenkend ein.
Finril
-.-

Beitrag(#553958) Verfasst am: 28.08.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

perlbloke hat folgendes geschrieben:

Ach, so war ich damals auch, ich würde es weniger scharf formulieren zwinkern. Ich bin auf dem Gymnasium auch zweimal sitzengeblieben, durfte aber trotzdem bleiben (BW) Schulterzucken. Für die kritische Einschätzung meiner Kenntnisse hat's zwar was gebracht, ich war aber hinterher trotzdem genau so lernfaul hab aber dann trotzdem bis zur 13. durchgehalten zwinkern.
@Finril: Du hast doch auch die Möglichkeit nach der Mittleren Reife wieder auf's Gymnasium zu wechseln, oder wie läuft das in Hessen? Wir haben in der 11. plötzlich eine D-Klasse dazu bekommen, von denen soviel ich weiß die meisten von der Realschule kamen.
Und von wegen niedriges Niveau in Realschulen, das müsste dann wirklich unter aller Kritik sein sein, wenn es das Niveau an meinem alten Gymnasium noch unterbieten will. Sehr glücklich

Hab sogesehen 2 Möglichkeiten wieder auf ein Gymnasium zu kommen.

1. 9. Klasse mit einem absolutem Bravour Zeugnis hinlegen und auf eine Gesamtschule wechseln in den gymnasialen Zweig

2. Realschulabschluss machen, der so gut ist, das mich ein Gymnasium nimmt.

Das ich sitzen geblieben bin liegt einzig und allein an meinem Lernverhalten. Wenn ich auf ein gesamtes Schuljahr zurückblicke(8. Klasse Gymnasium), so komme ich auf 20 h lernen.

Ich hab seit der Grundschule nur die Hausaufgaben gemacht und sonst nicht viel mehr. Das zahlt sich nun heim und ich habe es ja auch gerafft.

Aber leider scheint der erste Eindruck sich zumindestens auf meine Klasse in der ich gelandet bin bestätigt zu haben. Wer 5 Minuten braucht(20 Schüler), um zu Antworten über was im Bundestag entschieden wird. Wie die Wahlperioden sind... etc. Da tut es mir weh. Ich kann nicht sagen ob das z.B. in meiner Parallelklasse direkt anders wäre aber es trifft nunmal für mich so zu.
satsche
registrierter User

Beitrag(#553970) Verfasst am: 28.08.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach hat unser staatliches Schulsystem schon lange nix mehr mit Bildung zu tun. Es wird wohl niemand bestreiten wollen, dass in allen Fächern, die bis zum Abitur gegeben werden das Wissen noch immer zunimmt. Wie man unter diesem Aspekt die Schulzeit um ein ganzes Jahr kürzen kann ist schlicht unbegreiflich und die neue Ikone Effizienz bis in die Kindergärten auszudehnen halte ich für ein Superverbrechen an unserem Nachwuchs.

Die beiden „Damen“ in Kabinett Koch, die in Hessen Unterrichtsausfall u.a. mit arbeitslosen Förstern ausgleichen wollen sind eine Fehlbesetzung, vorsichtig ausgedrückt. Eine der beiden Frankfurter Tageszeitungen hat vor etlichen Wochen die Nachfolgerin des Generalbundesanwalts vorgestellt und in einem Nebensatz erwähnt „…wenn sie demnächst von sechs Leibwächtern umringt ist…“ Ich finde, ganz plakativ, keine Leibwächter, solange Lehrer fehlen, erst recht nicht für die Gestalten, die quer durch die Bank am leichtesten zu
ersetzen sind: Diejenigen, die landauf, landab Politik exekutieren.

Nachdem die KMK ihre unglaubliche Überheblichkeit Namens Rechtschreibreform noch getoppt hat, mit der Ablehnung einer Pisa-Studie, bezogen auf die Produzenten dessen was mit der Pisa-Studie, bezogen auf Schulkinder, ans Licht der Öffentlichkeit gekommen ist, die Lehrer nämlich, bin ich davon überzeugt, dass der großen Mehrheit der hier politisch Handelnden Kinder völlig gleichgültig sind. Die Parlamente sind mal voller, mal leerer, aber immer voller Lehrer, aber welche Krähe…

Zu dem Hinweis auf andere Schulen: Waldorfschulen kosten Geld, sind behaftet mit dem, nicht für jeden, oder nur schwer erträglichen verquasten Quark, den dereinst Rudolf Steiner zusammengeträumt und zu allem Überfluss gleich aufgeschrieben hat, praktizieren aber einen Unterricht, der an einer gewissen Entwicklung orientiert ist, lassen keine Kinder sitzen, lassen Lehrer, wenn sie eine Klasse von der ersten bis zur achten Klasse begleitet haben ein Jahr pausieren, dementsprechend sind Lehrer dort aber auch „am Ball“; staatliche Schulen schicken „ausgebrannte“ Lehrkräfte in Frühpension oder, noch schlimmer, auf die Schulämter, wo sie dann ihrer Häme über sowieso schon gegängelte Exkollegen freien Lauf lassen, die gerade um den schon lange vakanten Direktorposten bzw. dessen Stellvertreter strampeln.

Gelegentlich gibt es die eine oder andere Diskussion über Defizite hinsichtlich Sport und MUSIK, ja sogar die Forderung in den ersten vier Jahren statt Rechnen MUSIK zu unterrichten, Kindern dergestalt in erster Linie zu einem spezifischen Selbstbewusstsein zu verhelfen!
Für Politiker als Handlanger von Gewinnmaximierern wahrscheinlich der Horror schlechthin.

In etlichen Diskussionen über das Für und Wider den neuen Azockknüppel Studiengebühren, unter Beteiligung von mehr oder weniger jungen Professoren habe ich keinen der Befürworter mit dem Vorschlag gehört, auch seine Jahrgänge je nach Höhe des durch ein Studium für Umme erlangten Einkommen, mit vielleicht nur EURO 20,00 monatlich zu beteiligen. Löst wahrscheinlich nur Gelächter aus diese Idee?

Ich finde schon Finril, dass Du Dir ein, auch deftiges Urteil über die neue Klasse erlauben darfst, erst recht mit der Frage nach den Ursachen.
Bedenke auch, Abitur am Gymnasium ist nicht alles im Leben und zur Not gibt es noch das Abendgymnasium, zwar ohne Mädchen aber mit Frauen, die können schon richtig kernig vögeln!
Verlegen
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#553978) Verfasst am: 28.08.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:
perlbloke hat folgendes geschrieben:

Hab sogesehen 2 Möglichkeiten wieder auf ein Gymnasium zu kommen.

1. 9. Klasse mit einem absolutem Bravour Zeugnis hinlegen und auf eine Gesamtschule wechseln in den gymnasialen Zweig

2. Realschulabschluss machen, der so gut ist, das mich ein Gymnasium nimmt.

Das ich sitzen geblieben bin liegt einzig und allein an meinem Lernverhalten. Wenn ich auf ein gesamtes Schuljahr zurückblicke(8. Klasse Gymnasium), so komme ich auf 20 h lernen.

Das ging mir genauso. Ich wünsche mir heute auch, dass ich damals mehr für die Schule gemacht hätte, aber naja, ich war damals generell etwas anti. Ich hatte den Vorteil, dass ich schon immer recht sprachbegeistert war und ich in der 9. recht fließend Englisch sprach, wodurch ich mit Englisch/Italienisch/Deutsch meine schlechten naturwissenschaftlichen Noten meistens ausgleichen konnte (wenn auch oft mit Müh und Not).

Ich hab seit der Grundschule nur die Hausaufgaben gemacht und sonst nicht viel mehr. Das zahlt sich nun heim und ich habe es ja auch gerafft.

Gut, also Lektion gelernt, dann bist du besser als ich zwinkern.

Aber leider scheint der erste Eindruck sich zumindestens auf meine Klasse in der ich gelandet bin bestätigt zu haben. Wer 5 Minuten braucht(20 Schüler), um zu Antworten über was im Bundestag entschieden wird. Wie die Wahlperioden sind... etc. Da tut es mir weh. Ich kann nicht sagen ob das z.B. in meiner Parallelklasse direkt anders wäre aber es trifft nunmal für mich so zu.

Ist vielleicht auch nur der erste Eindruck, bis du dich ein bisschen in die Klassengemeinschaft reingefunden hast? Irgendeinen halbwegs Vernünftigen gibt's in deiner Klassenstufe doch sicher. Ein-zwei Freunde helfen über sowas hinweg, ich hatte zu meiner Zeit auch nur einen wirklichen Freund und hatte zu meinen restlichen Mitschülern in etwa das gleiche Verhältnis wie du jetzt zu deinen, trotzdem war ich im Großen und Ganzen nicht unglücklich.
Und in der Zwischenzeit dürften dich die vielen Mädchen ja bei der Stange halten. zwinkern

Auf alle Fälle viel Erfolg.

perlbloke

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
satsche
registrierter User

Beitrag(#553984) Verfasst am: 28.08.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Obacht:
"Die Stange halten" ist reserviert für Verteidigungsminister bei Generälen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz