Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Insektenbekämpfung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1044079) Verfasst am: 14.07.2008, 00:37    Titel: Insektenbekämpfung Antworten mit Zitat

Heute abend kam auch bei mir wieder eine nergaleske Fragestellung auf. Beim Durchschalten sah ich eine Filmszene, in der eine (anscheinend psychisch gestörte?) Frau versuchte, mit einem Jagdgewehr (oder wars eine Schrotflinte?) eine Wespe im Flug zu erschießen. Meine Frage: Ginge so etwas tatsächlich, oder müßte nicht ein Tier, das man damit töten will, eine gewisse Mindestgröße haben?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1044085) Verfasst am: 14.07.2008, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

In erster Näherung lässt sich zumindest sagen, dass die Trefferquote bei gleichbleibender Entfernung mit der Größe des Ziels steigt.

Aber wahrscheinlich meintest Du etwas anderes. Wenn wir von einem Volltreffer ausgehen, dann erlebt auch ein kleines Tier beim Auftreffen der Kugel eine Beschleunigung, die es in seine Bestandteile zerlegt - und so klein ist eine Wespe nicht. Als Vorstellungshilfe: Was passiert mit einer Wespe, die Du bei 180km/h (= 50m/s) mit der Frontscheibe eines Autos erwischst? Ein Gewehrkugel hat eine Mündungsgeschwindigkeit >= 500 m/s.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1044203) Verfasst am: 14.07.2008, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die gute Frau hat sich vielleicht von der Redewendung, "mit Kanonen auf Spatzen schießen" anstecken lassen. Bemerkenswert welche Ausdrucksformen Verrücktheiten einnehmen können. Sehr glücklich
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1044211) Verfasst am: 14.07.2008, 12:08    Titel: Re: Insektenbekämpfung Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Heute abend kam auch bei mir wieder eine nergaleske Fragestellung auf. Beim Durchschalten sah ich eine Filmszene, in der eine (anscheinend psychisch gestörte?) Frau versuchte, mit einem Jagdgewehr (oder wars eine Schrotflinte?) eine Wespe im Flug zu erschießen. Meine Frage: Ginge so etwas tatsächlich, oder müßte nicht ein Tier, das man damit töten will, eine gewisse Mindestgröße haben?

Wenn Insekten durch Regen fliegen, werden sie nicht von Wassertropfen getropfen, weil die von den Tropfen verdrängte Luft die Insekten "aus dem Weg" drückt, sozusagen.
Vielleicht kann das auch bei Gewehrkugeln der Fall sein?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1044220) Verfasst am: 14.07.2008, 12:23    Titel: Re: Insektenbekämpfung Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wenn Insekten durch Regen fliegen, werden sie nicht von Wassertropfen getropfen, weil die von den Tropfen verdrängte Luft die Insekten "aus dem Weg" drückt, sozusagen.

Der Impuls der Kugel dürfte ungleich höher sein.
Jan
registrierter User

Beitrag(#1044227) Verfasst am: 14.07.2008, 12:56    Titel: Re: Insektenbekämpfung Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Habe ich auch erst gedacht, aber so Kugeln sind ja meist mit Überschallgeschwindigkeit unterwegs. Es dürfte der Kugel also keine Druckwelle vorweg fliegen, die die Insekten wegdrückt.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1044233) Verfasst am: 14.07.2008, 13:13    Titel: Re: Insektenbekämpfung Antworten mit Zitat

Jan hat folgendes geschrieben:

Habe ich auch erst gedacht, aber so Kugeln sind ja meist mit Überschallgeschwindigkeit unterwegs. Es dürfte der Kugel also keine Druckwelle vorweg fliegen, die die Insekten wegdrückt.

Na, mal davon ausgehend, dass es knapp unter Schallgeschwindigkeit wäre: Würde ein Insekt eine solche Druckwelle überleben?
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1044235) Verfasst am: 14.07.2008, 13:17    Titel: Re: Insektenbekämpfung Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Jan hat folgendes geschrieben:

Na, mal davon ausgehend, dass es knapp unter Schallgeschwindigkeit wäre: Würde ein Insekt eine solche Druckwelle überleben?

Genau, mit schallgedämpften Waffen beschweren sich die Nachbarn nicht so.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1044246) Verfasst am: 14.07.2008, 13:28    Titel: Re: Insektenbekämpfung Antworten mit Zitat

Kann schon sein, dass sie einfach weggedrückt wird. Die entweder gleich oder später einsetzende Druckwelle, wird sie indes vernichten. Chitin ist sehr schwach und auch das Nervensystem dürfte wie bei einem Art Kurzschluss zusammenbrechen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1044263) Verfasst am: 14.07.2008, 14:06    Titel: Re: Insektenbekämpfung Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Kann schon sein, dass sie einfach weggedrückt wird. Die entweder gleich oder später einsetzende Druckwelle, wird sie indes vernichten. Chitin ist sehr schwach und auch das Nervensystem dürfte wie bei einem Art Kurzschluss zusammenbrechen.

Wenn das Insekt zentral vor dem Projektil ist, wird i.A. seine eigene Trägheit reichen, selbst mit komprimiert zu werden und diesen Luftstoß zum Projektil durchzubrechen. Dafür mein Beispiel mit der Windschutzscheibe (die nie "zentral" getroffen werden kann, weil aus diesem Grund mit Absicht schräg) und mein Hinweis auf die (für ein Insekt) relativ große träge Masse einer Wespe.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1044473) Verfasst am: 14.07.2008, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht, doch das sollte mal physikalisch ausgelotet werden, ansonsten recht spekulativ. Das Beispiel mit der Scheibe wird m.E. überstrapaziert, weil so richtig beeindruckend. Doch damit ist es nicht getan.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz