Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
siebenkäs dauerhaft gesperrt
|
(#541231) Verfasst am: 11.08.2006, 20:02 Titel: G. Grass und die Waffen SS |
|
|
Günter Grass war in der Waffen SS.
Der Artikel erscheint morgen in der FAZ.
Warum schwieg er eigentlich die ganzen Jahre?
Was folgt daraus für Grass selbst?
Komisch, das alles, irgendwie.
Ein gutes Gefühl habe ich bei der ganzen Sache nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#541239) Verfasst am: 11.08.2006, 20:15 Titel: |
|
|
Wieso? Der Papst war auch in der SS....oh, Moment, der Papst ist kein positives Beispiel...naja, aber Grass hat es ja selbst in einem Buch eingeräumt, also seh ich da keine "Enthüllung"...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#541245) Verfasst am: 11.08.2006, 20:32 Titel: |
|
|
Das Problem ist nun, dass manche der Ansicht waren und sind, dass man einem ehemaligen Nazi-Sympathisanten niemals verzeihen darf.
Zählte Günther Grass dazu? Was hat er damals zu Waldheim gesagt? Was zu Leni Riefenstahl? Was zu den diversen Ex-Nazis, die später hohe Ämter einnahmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#541248) Verfasst am: 11.08.2006, 20:47 Titel: |
|
|
Er war 18 als der Krieg aus war, 17 als er einberufen wurde. Ich weiß nicht ob du das mit einem Waldheim vergleichen kannst, der erwachsen war die meiste dieser Zeit oder den Ex-Nazis die nach dem Krieg Karriere gemacht haben
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#541250) Verfasst am: 11.08.2006, 20:54 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Er war 18 als der Krieg aus war, 17 als er einberufen wurde. Ich weiß nicht ob du das mit einem Waldheim vergleichen kannst, der erwachsen war die meiste dieser Zeit oder den Ex-Nazis die nach dem Krieg Karriere gemacht haben  |
Er hat sich freiwillig zur Waffen-SS gemeldet und er gibt zu davon überzeugt gewesen zu sein! Günther Grass ist selbst ein Ex-Nazi, der nach dem Krieg Karriere gemacht hat. Also vergleiche ich ihn mit anderen Ex-Nazis.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#541258) Verfasst am: 11.08.2006, 21:11 Titel: |
|
|
Zählt die Generation derjenigen, die mit der Machtübernahme eingeschult wurde, nicht eher zu den Opfern?
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#541260) Verfasst am: 11.08.2006, 21:14 Titel: |
|
|
Täter zu sein und Opfer zu sein schließt sich nicht gegenseitig aus. (Binsenweisheit des Tages. )
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#541269) Verfasst am: 11.08.2006, 21:37 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Er war 18 als der Krieg aus war, 17 als er einberufen wurde. Ich weiß nicht ob du das mit einem Waldheim vergleichen kannst, der erwachsen war die meiste dieser Zeit oder den Ex-Nazis die nach dem Krieg Karriere gemacht haben  |
seh ich auch so - ...mein Gott, er war 17!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#541273) Verfasst am: 11.08.2006, 21:43 Titel: |
|
|
Hier im Forum gibt es viele 17-Jährige, die überzeugte Positionen vertreten. Ich war mit 17 ein überzeugter Grüner. Ich persönlich hatte mit 17 mehr Ahnung von und Interesse an Politik, als manche Menschen ihr ganzes Leben lang.
Und nochmal. Grass hat selbst gesagt, dass er überzeugt war. Er war ein Nazi. Wie und weshalb er zum Nazi wurde, tut nichts zur Sache. Er war einer.
Wo liegt denn das magische Alter, ab dem man jemanden nicht mehr vergeben darf? 18? 19?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#541274) Verfasst am: 11.08.2006, 21:44 Titel: |
|
|
Seiner Rezeption als Autor tut das sicher keinen Abbruch, seine Rolle als Gewissen der Nation, die er selbst stets ablehnte wird damit wohl hinfällig sein,
Mich würde interessieren welche Berufe die ganzen Typen erlernt haben, die seine sicher zahlreich erschienen Biografien verfasst haben. Ausserdme würde ic hgern wissen wann genau er zur SS wechselte, und wo er im Einsatz war. Division Frundsberg ist ja gerade in den letzten Monaten viel rumgekommen.
Übrigens auch nett wie schnell Wikipedia ist
|
|
Nach oben |
|
 |
micha67 Geisterjäger
|
(#541275) Verfasst am: 11.08.2006, 21:45 Titel: Re: G. Grass und die Waffen SS |
|
|
siebenkäs hat folgendes geschrieben: | Günter Grass war in der Waffen SS.
Ein gutes Gefühl habe ich bei der ganzen Sache nicht. |
*gähn* Was für eine alte Geschichte. Kann man sogar bei Wikipedia schon nachlesen. Ist schon Sommerloch-Zeit ?
|
|
Nach oben |
|
 |
siebenkäs dauerhaft gesperrt
|
(#541280) Verfasst am: 11.08.2006, 21:55 Titel: Re: G. Grass und die Waffen SS |
|
|
micha67 hat folgendes geschrieben: | siebenkäs hat folgendes geschrieben: | Günter Grass war in der Waffen SS.
*gähn* Was für eine alte Geschichte. Kann man sogar bei Wikipedia schon nachlesen. Ist schon Sommerloch-Zeit ? |
Original Wiki:
In einem am 12. August 2006 in der FAZ veröffentlichten Interview räumte Grass ein, nach Ableistung des Arbeitsdienstes 1944 in die Division 'Frundsberg' der Waffen-SS eingezogen worden zu sein.
Also hieße das dann, das morgen erst das Interview abgedruckt wird.
Der Herr sind ein Loch, und zwar kein sommerliches, aber ein gewaltiges A...,
er lese dann richtig, ehe er hier sein Nebenhirn arbeiten lässt.
(Der Humanist der Nation ließ sich aber gewaltig Zeit, um mit seinen persönlichen "Zeitläuften" in's Reine zu kommen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#541281) Verfasst am: 11.08.2006, 21:55 Titel: Re: G. Grass und die Waffen SS |
|
|
micha67 hat folgendes geschrieben: | siebenkäs hat folgendes geschrieben: | Günter Grass war in der Waffen SS.
*gähn* Was für eine alte Geschichte. Kann man sogar bei Wikipedia schon nachlesen. Ist schon Sommerloch-Zeit ? |
Nein, der fast in Vergessenheit geratene Grass muss - ganz der Attention Whore Attitüde mancher Promis folgend - neue Kunden für sein Buch sichern. Ein Armutszeugnis, dass sich der Mann mit diesem kalkulierten Pseudo-Skandälchen ausstellt. Der Sommer langweilt, dieses Jahr doch offenbar besonders.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541302) Verfasst am: 11.08.2006, 22:39 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Er war 18 als der Krieg aus war, 17 als er einberufen wurde. Ich weiß nicht ob du das mit einem Waldheim vergleichen kannst, der erwachsen war die meiste dieser Zeit oder den Ex-Nazis die nach dem Krieg Karriere gemacht haben  |
seh ich auch so - ...mein Gott, er war 17!  |
Auf Wiki lese ich grad "er meldete sich mit 15 freiwillig zur Wehrmacht" und "er wollte eigentlich zu den U-Booten". Der muss schon einen ordentlichen Sockenschuss gehabt haben als Junger Mann.
Mal ne OffTopic Frage:
Gibt es was neues über die angebliche NSDAP-Zwangsmitgliedschaft unserer anderen moralischen Instanz Walter Jens?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
|
Nach oben |
|
 |
GeistFrei registrierter User
|
(#541304) Verfasst am: 11.08.2006, 22:42 Titel: |
|
|
Hui, dass komt meiner Facharbeit über ein Grass'sches Werk aber gelegen...
...nun, für mich ändert das nichts an seinen schriftstellerischen Leistungen oder seinen Standpunkten nach seiner Nazizeit. Er war einer, das hat er spät zugegeben, vermutlich hatte er damit zu kämpfen. Kenne ich von meinen Großeltern, die jetzt noch nicht darüber reden bzw. diverse Utenslien aus dem 3. Reich im Wohnzimmer haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541311) Verfasst am: 11.08.2006, 22:52 Titel: |
|
|
ja schon klar.. ich wollte es nur nochmal erwähnen. Der muss wirklich schwer romantisch heldenhaft verklärt gewesen sein.
HJ, Wehrertüchtigungslager und dann Arbeitsdienst, das war ja alles normal damals. Es wurden auch etliche im Alter von 17 zur Waffen-SS zwangseingezogen. Bei der Wehrmacht oder mindesten im Volksturm ist ja beinahe jeder in dem Alter irgendwann gelandet, spätestens in den letzten Kriegswochen. Mein Dad war auch so einer, er war nur ein paar Wochen älter als Grass.
Das mit den 15 Jahren find ich übrigens ausserhalb von Wiki nicht bestätigt. In den offilziellen Biografien heisst es: Er wurde 1944 zur Wehrmacht eingezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#541315) Verfasst am: 11.08.2006, 23:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Weniger brisant, eher amüsant ist Grass' Erinnerung an einen Jungen namens Joseph, mit dem er im Kriegsgefangenenlager war. Auf die Frage, ob dieser 17-Jährige tatsächlich der heutige Papst Benedikt XVI. gewesen sei, erklärt Grass: "Der wurde mein Freund und mein Knobelkumpan, denn ich hatte einen Würfelbecher ins Lager retten können. (...) Ich wollte Künstler werden, und er wollte in die Kirche, dort Karriere machen. Ein bisschen verklemmt kam er mir vor, aber er war ein netter Kerl." |
Ach, der Günter, das alte Walross, na das mit dem Nazitum waren wohl nur jugendliche Verirrungen... er hat sich wohl in seinem Werk genügend von den Idealen des Nazitums distanziert, also bitte DAS kann man ihm heute nicht mehr zum Vorwurf machen. Das wäre mehr als unredlich.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#541325) Verfasst am: 11.08.2006, 23:17 Titel: |
|
|
Muss man jetzt Waldheim mit Grass vergleichen?
Dämliche Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#541369) Verfasst am: 12.08.2006, 00:14 Titel: |
|
|
Die Lehrer, die damals noch Lehrer sein durften(!), waren gewiss prädistiniert, 17-Jährige "Grüne" hervorzubringen, Sokrateer.
Die professorale Elite alle älter gewiss als 17, die betreten geschwiegen hat, als man 1943 junge Leute für das Verteilen von Flugblättern köpfte, schweigt doch noch heute, stellt sich bestenfalls als Handlanger derjenigen zur Verfügung, die den breiten Massen das Fell über die Ohren ziehen, wie gerade gehabt auch mit Hilfe der Grünen, siehe Subventionen der Kirchen etc.
Überheblichkeit, gepaart mit Undankbarkeit gegenüber den eigenen Lehrern, Sokrateer??
Für manche gibt' s das aber auch heute noch mit der Muttermilch, wenn das Kindspech schon grün ist, sollte man dann nicht gleich zum Patentamt gehen??
Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen, wie viele aus dieser Generation haben sich denn den ganzen Rest ihres Lebens permanent auf dem Kasernenhof gewähnt, schlicht weil sie gar nicht anders konnten ohne gestohlene Pubertät?
Kinder, die im Mutterbauch in Bombennächten traumatisiert wurden, werden doch bis heute stillschweigend unter den Tätern subsumiert, schlicht deshalb, weil die Frage dieser Traumatisierungen bis heute Tabuisiert ist.
Was die "Unfähigkeit zu Trauern" mehr verdeckt als erklärt ist noch gar nicht erforscht.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#541372) Verfasst am: 12.08.2006, 00:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Der 78-Jährige erklärte, mit 17 habe er wegen seiner Zugehörigkeit zur Waffen-SS keine Schuldgefühle gehabt. Später aber habe ihn das Schuldgefühl als Schande belastet: „Es war für mich immer mit der Frage verbunden: Hättest du zu dem Zeitpunkt erkennen können, was da mit dir vor sich geht?“
Allerdings sei es nicht leicht gewesen, damals einem jungen Menschen klarzumachen, wie gefährlich die Nazis waren. „Man vergisst ja leicht, wie geschickt und modern die Hitler-Jugend und das Jungvolk als Vorstufe aufgezogen waren. Hitlers Satz 'Jugend muss von Jugend geführt werden' war ungeheuer wirkungsvoll“, sagte Grassund fügte hinzu: „Mein Fähnleinführer war ein prima Kerl, und wir kamen uns viel besser vor als diese Parteiburschen. So fühlten und dachten damals viele.“ |
Der Unterschied zwischen Grass und Waldheim und Konsorten ist, dass letztere ihre Nazivergangenheit entweder heruntergespielt haben oder keine Fehler einsehen wollten. Grass gibt offen zu, dass es eine Schande war, was er da gemacht hat. Das ist der Unterschied meiner Meinung nach.
Zum Unterschied Waldheim:
Kurt Waldheim @ Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Waldheims Darstellung seiner militärischen Vergangenheit steht in vielen Punkten nicht im Einklang mit den Ergebnissen der Kommissionsarbeit. Er war bemüht, seine militärische Vergangenheit in Vergessenheit geraten zu lassen, und sobald das nicht mehr möglich war, zu verharmlosen. Dieses Vergessen ist nach Auffassung der Kommission so grundsätzlich, dass sie keine klärenden Hinweise für ihre Arbeit von Waldheim erhalten konnte. |
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#541391) Verfasst am: 12.08.2006, 00:42 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Der Unterschied zwischen Grass und Waldheim und Konsorten ist, dass letztere ihre Nazivergangenheit entweder heruntergespielt haben oder keine Fehler einsehen wollten. Grass gibt offen zu, dass es eine Schande war, was er da gemacht hat. Das ist der Unterschied meiner Meinung nach. |
Dem schließe ich mich an. Es kommt auch darauf an, wie jemand mit seine Vergangenheit umgeht. Spontan fällt mir dazu der fall des Kinderbuchautors Stanley “Tookie” Williams ein. Menschen können sich ändern!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541392) Verfasst am: 12.08.2006, 00:43 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zwischen Grass und Waldheim und Konsorten ist, dass letztere ihre Nazivergangenheit entweder heruntergespielt haben oder keine Fehler einsehen wollten. Grass gibt offen zu, dass es eine Schande war, was er da gemacht hat. Das ist der Unterschied meiner Meinung nach. | Nicht nur das.
Im Gegensatz zu Sokrateer finde ich schon dass vor allem wegen der Indoktrination in der HJ ein gewisser Juvenilitätsbonus geltend gemacht werden kann.
Waldheim war ca 10 jahre älter, weit weniger indoktriniert, also eher ein "Überzeugungstäter" als Grass. Zur Täterschaft selbst muss trotz fehlender Nachweise einer direkten Beteiligung von Waldheim gesagt werden: Er war erst Ordonanzoffizier und später Oberleutnant. Seine Einheit(en) war(en) an diversen Kriegsverbrechen beteiligt.
Grass wird in den paar Monaten seienr Dienstzeit kaum mehr gewesen sein als einfacher SS-Mann, maximal vielleicht Rottenführer oder so. Zudem sollte man nicht vergessen: Er war zwar bei der SS, aber bei einer Panzergrenadierdivision der Waffen-SS, im Gegenteil zur normalen SS eine "normal kämpfende" Truppe, die bis zum Ende im "normalen" Kampfeinsatz stand und keinen Vernichtungsauftrag hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#541396) Verfasst am: 12.08.2006, 00:58 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Hier im Forum gibt es viele 17-Jährige, die überzeugte Positionen vertreten. Ich war mit 17 ein überzeugter Grüner. Ich persönlich hatte mit 17 mehr Ahnung von und Interesse an Politik, als manche Menschen ihr ganzes Leben lang.
Und nochmal. Grass hat selbst gesagt, dass er überzeugt war. Er war ein Nazi. Wie und weshalb er zum Nazi wurde, tut nichts zur Sache. Er war einer.
Wo liegt denn das magische Alter, ab dem man jemanden nicht mehr vergeben darf? 18? 19? |
Vielleicht sollte man die Sozialisation nicht ganz aussen vor lassen. Wer 1944 17 war, hatte bestimmt eine andere politische Entwicklung hinter sich, als die 17jährigen Teilnehmer hier im Forum.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541406) Verfasst am: 12.08.2006, 01:21 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Hier im Forum gibt es viele 17-Jährige, die überzeugte Positionen vertreten. Ich war mit 17 ein überzeugter Grüner. Ich persönlich hatte mit 17 mehr Ahnung von und Interesse an Politik, als manche Menschen ihr ganzes Leben lang.
Wo liegt denn das magische Alter, ab dem man jemanden nicht mehr vergeben darf? 18? 19? |
Vielleicht sollte man die Sozialisation nicht ganz aussen vor lassen. Wer 1944 17 war, hatte bestimmt eine andere politische Entwicklung hinter sich, als die 17jährigen Teilnehmer hier im Forum. |
Jugendliche, die 1945 in Deutschland keine Nazis waren, hatten einfach Glück gehabt.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#541408) Verfasst am: 12.08.2006, 01:29 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht sollte man die Sozialisation nicht ganz aussen vor lassen. Wer 1944 17 war, hatte bestimmt eine andere politische Entwicklung hinter sich, als die 17jährigen Teilnehmer hier im Forum. |
Richtig. Die Meisten von uns haben leicht Reden. Die Gnade der späten Geburt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541413) Verfasst am: 12.08.2006, 01:43 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Richtig. Die Meisten von uns haben leicht Reden. Die Gnade der späten Geburt.  |
Niemand ist in der Lage, sein eigenes Sein zu erschaffen... Jede Handlung und jeder Gedanke sind ursächlich in Erfahrungen, die man nicht willentlich steuern kann... Das Ich, das persönliche Sein, erscheint als eigenes Geschöpf - ist aber leider ein zufälliges Produkt, erschaffen aus dem kollektiven Bewußtsein der Gesellschaft und dem persönlichen Schicksal.
Wenn sich das Ich erst einmal konstituiert hat, handelt es aufgrund der Persönlichkeitsstruktur, die Wahrnehmung und Handlungen bestimmt. Inwieweit dabei die Möglichkeit zu freiem Willen besteht, hängt ebenso von dieser Persönlichkeitsstruktur ab und der vorhandenen Bereitschaft bzw. Fähigkeit sein Ich zu verändern...
In Grass schien sich genügend Vernunft entwickelt zu haben, um sich vom Nazitum zu lösen, anderen war es nicht gegeben...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#541434) Verfasst am: 12.08.2006, 08:02 Titel: |
|
|
Richtig. Die Meisten von uns haben leicht Reden. Die Gnade der späten Geburt.  | Kommt drauf an worauf man das bezieht. Ich habe keinerlei zweifel daran, dass ich den NS-Staat innerlich abgelehnt hätte und niemals so blöd gewesen wäre der SS beizutreten. Allerdings wäre ich vermutlich viel zu feige gewesen aus der Erkenntnis Taten abzuleiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#541449) Verfasst am: 12.08.2006, 09:53 Titel: |
|
|
Richtig. Die Meisten von uns haben leicht Reden. Die Gnade der späten Geburt.  |
Eben.
Nicht daß ich Grass leiden könnte, zum Kotzen seine Literatur, aber hirnerweicht, wie man nach 11 Jahren Nazierziehung sein muß, darf man den sicher berechtigten Vorwurf durchaus mal relativieren.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|