Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christliche Propagandafilme

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stingery
Atholik

Beitrag(#549494) Verfasst am: 23.08.2006, 09:11    Titel: Christliche Propagandafilme Antworten mit Zitat

Ich muss an dieser Stelle meiner Aufregung über einen ganz besonders christlich durchtränkten Film Luft verschaffen. Gestern habe ich mir aus Langeweile den Film "Die Prophezeiung" angeschaut. Und obwohl mir von Anfang an klar war, dass dieser Film wohl etwas mit der Bibel zu tun haben könnte, war ich nicht auf das gefasst, was mir dort an christlicher Propaganda entgegengeschleudert wurde. Hier ein paar kleine Szenen beschrieben:

• Die Protagonistin wird von den bösen Satanisten in ein Auto gesteckt, dass ohne Kontrolle in den Gegenverkehr raßt. Auf einer Brücke bricht sie gegen die Balustrade und droht abzustürzen.
    Jetzt kommt aber ein Mann von der Seite, der ihr unerschrocken und mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht die Handreicht und sie somit rettet. Der Mann sah aus wie Jesus, oder zumindest so, wie man sich Jesus heute vorstellt. Natürlich hat niemand der beistehenden Zeugen diesen Mann gesehen und niemand hat gesehen, wie die Protagonistin gerettet wurde.
  • Der Film dreht sich um ein kleines Mädchen, das zu Weihnachten geboren wurde. Wie auch vor 2000 Jahren leuchtete dieses Mal wieder ein Stern, als sie geboren wurde. Dieses Mädchen soll wohl soetwas wie einen zweiten Jesus darstellen, denn sie hat telekinetische Fähigkeiten und ein Blick dieses kleinen Mädchens eicht aus, um einen bösen Satanisten abbringen zu können Böses zu tun.
  • Im Vorbeigehen erblickt das kleine Mädchen eine Frau im Rollstuhl, die sogleich umarmt wird. Die Frau ist ganz außer sich voll innerer Freude und kann anscheinend nicht begreifen, warum sie plötzlich so fröhlich ist. Obwohl nicht gezeigt wird, dass diese Frau wieder gehen kann, nachdem sie vom kleinen Mädchen berührt wurde, wird eben dies aber angedeutet. Für den christlichen Zuschau besteht an dieser Stelle wohl kein Zweifel an einer Wunderheilung.
  • Der Obersatanist bringt einen Obdachlosen durch seltsam klingende Zaubersprüche dazu sich mit Benzin zu übergießen und ein Streichholz anzuzünden. Bevor er aber sich selbst in Brand stecken kann, kommt das kleine Mädchen, bläßt das Streichholz aus, und umarmt den Obdachlosen mit den Worten "Er hat dich nicht vergessen". Natürlich ist auch der Obdachlose innerlich tiefst euphorisch ergriffen.
  • Der Polizist, der sich im Film auf die Seite der Protagonistin schlägt, wollte eigentlich Priester werden. Er hat sich aber entschlossen mit eigenen Mitteln, dem Mittel des weltlichen Rechts gegen das Böse vorzugehen. Weil er ein guter Mensch ist, der während seiner Ermittlungen alleine dasteht, wird er nachts auf dem Polizeirevier vom Hausmeister besucht, bei dem der christliche Zuschauer wohl zweifelsfrei vermutet, es handle sich wieder Mal um einen von Gott gesandten Helfer. Denn der Hausmeister verschwindet spurlos aus dem Augenwinkel, sobald der dem Polizisten mit einigen frommen Srpüchen wieder Hoffnung gemacht hat. Darüberhinaus bringt er eine verdorrte Blume wieder zum blühen.
  • Der Obersatanist entführt das kleine Mädchen und will sie in Versuchung führen. Er zitiert die Bibel, die aussagt, dass Gott seine Kinder in der Not erreten wird. Also stellt er sie aufs Dach und verlangt, dass sie runter springe, wenn sie an Gott glaube. Er reicht ihr die Hand und sagt "Siehst du meine Hand? Die ist real und ich bin es, der dir helfen kann. Wenn Gott also existiert, wieso hilft er dir nicht? Spring, wenn du an Gott glaubst!". Das kleine Mädchen steigt voll Überzeugung vom Dach runter und erklärt höfflich: "Gerne, aber bitte nach Ihnen." Daraufhin flippt der Obersatanist aus und will sie vom Dach schmeißen. Er hält sich aber noch zurück, weil er die Kleine ja noch braucht. Ich an seiner Stelle hätte aber gesagt "Warum sollte ich runterspringen, wo ich doch nicht an Gott glaube?" Das hätte zumindest einen Sinn ergeben.
  • Alle Nonnen verfügen über ein geheimes Wissen. Sie erkennen z.B. das Zeichen der satanischen Sekte, die das kleine Mädchen entführt hat, obwohl das Zeichen seit über 600 Jahren, laut Film, vegessen war. Der fromme Polizist erkennt es auch sofort. Als das kleine Mädchen entführt wurde, wissen die Nonnen auch sofort was zu tun ist. Sie schicken die Protagonistin zu einem Mann, der wohl soetwas wie einen geheimen, im Hintergrund agierenden Oberkleriker darstellen soll. Der kennt natürlich die Antwort auf alle Fragen der Protagonistin und weist sie an, was sie zu tun hat.
  • ...und viele weitere Stellen mehr...

Es ist erschreckend, wenn man sich vorstellt, dass es tatsächlich Menschen gibt, die denken, dieser Film sei plausibel, weil die Welt so ist, wie sie hier dargestellt wird.

Welche christlichen Propagandafilme bzw. Filme, die von Hollywood christlich inszeniert werden, kennt ihr noch?

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#549520) Verfasst am: 23.08.2006, 10:35    Titel: Re: Christliche Propagandafilme Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:
Es ist erschreckend, wenn man sich vorstellt, dass es tatsächlich Menschen gibt, die denken, dieser Film sei plausibel, weil die Welt so ist, wie sie hier dargestellt wird.

Wer etwas an solchen Drecksfilmen aus Hollywood für bare Münze nimmt, dem ist eh nicht zu helfen.

Da könnte derjenige ja gleich an Zombies, an Superman und Godzilla glauben.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#549568) Verfasst am: 23.08.2006, 12:21    Titel: Re: Christliche Propagandafilme Antworten mit Zitat

Welche christlichen Propagandafilme bzw. Filme, die von Hollywood christlich inszeniert werden, kennt ihr noch?

Naja, welche Leute nehmen sowas denn für bare Münze? Ein Grusel-Thriller mit religiösen Versatzstücken. Ich finde sowas okay, man sollte religiöses Gedankengut solange durch den kulturellen Fleischwolf drehen, bis es sich ununterscheidbar vermischt mit Grimms Kindermärchen, dem Gilgamesch- oder dem Beowulf-Mythos.
Was mich mehr nervt, ist, wenn in scheinbar "seriösen" Sendungen Hirnkranke ihre abstrusesten Meinungen öffentlich kund tun dürfen. Gestern z.B. bei Menschen bei Maischberger eine unerträglic lange Esoterik-Stunde, wo Promis wie Frau Kubitschek, eine feministische Menstruationsblut-Vergraberin oder irgend ein spinnerter Astrologe sich ewig breit über Staturn-Zyklen, Diebstahlsicherungen per Mehlkreis oder das Auspendeln von todes-süchtigen Bäumen verbreiten durften. Im Öffentlich-Rechtlichen... Erbrechen Zum Glück gucke ich normalerweise kein TV, kann mir aber vorstellen, daß Christen ähnlich breit darin ihren Stuß verbreiten dürfen.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#549581) Verfasst am: 23.08.2006, 12:38    Titel: Re: Christliche Propagandafilme Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Gestern z.B. bei Menschen bei Maischberger eine unerträglic lange Esoterik-Stunde, wo Promis wie Frau Kubitschek, eine feministische Menstruationsblut-Vergraberin oder irgend ein spinnerter Astrologe sich ewig breit über Staturn-Zyklen, Diebstahlsicherungen per Mehlkreis oder das Auspendeln von todes-süchtigen Bäumen verbreiten durften. Im Öffentlich-Rechtlichen... Erbrechen Zum Glück gucke ich normalerweise kein TV, kann mir aber vorstellen, daß Christen ähnlich breit darin ihren Stuß verbreiten dürfen.

oh ja. Ich hab´s mir als 'Hörspiel' gegeben (lag schon im Bett). Was da für ein hanebüchener Unsinn erzählt wurde, war kaum auszuhalten.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#549586) Verfasst am: 23.08.2006, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

"Left behind" eine Romanreihe wird mittlerweile verfilmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Left_Behind
Diese Buchreihe ist christliche Propaganda, in dem der Antichrist als Wohltäter auftritt, um die Christen von ihrem Glauben abzubringen.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#549588) Verfasst am: 23.08.2006, 12:49    Titel: Re: Christliche Propagandafilme Antworten mit Zitat

Was mich mehr nervt, ist, wenn in scheinbar "seriösen" Sendungen Hirnkranke ihre abstrusesten Meinungen öffentlich kund tun dürfen.

Sollte das denn verboten werden? zwinkern
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#549605) Verfasst am: 23.08.2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich Filme religions- und kirchenkritisch ansieht, passiert es doch oft, dass sich einem der (atheisten-)magen umdreht, vor allem bei dem Zeug aus Hollywood. Allerdings verrät uns dieser Schwachsinn auch, was für lächerliche Vorstellungen in gläubigen Christen herumirren, das sollte einen zum Schmunzeln bringen.
So hat ja auch der Jesus-Streifen mit Mel Gibson (der sich als Erzkatholik nun ja auch wegen wiederholtem alkoholisierten Fahren, Polizistenbeleidigungen mit frauenfeindlichen Sprüchen und als Antisemit enttarnt hat) anschaulich gezeigt, welch innige Beziehung der Klerus und der Katholizismus zum Masochismus und Sadismus hat. Der Sch...film wurde übrigens vom Vatikan gelobt und empfohlen...

Schöne Grüße und einen gottlos schönen Tag wünscht euch
Celsus
Komodo
Maggots!

Beitrag(#549826) Verfasst am: 23.08.2006, 18:16    Titel: Re: Christliche Propagandafilme Antworten mit Zitat

Darüberhinaus bringt er eine verdorrte Blume wieder zum blühen.

Das ist ja wohl Schamlos von E.T. geklaut!!! Lachen
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#549869) Verfasst am: 23.08.2006, 19:26    Titel: Re: Christliche Propagandafilme Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:
Was mich mehr nervt, ist, wenn in scheinbar "seriösen" Sendungen Hirnkranke ihre abstrusesten Meinungen öffentlich kund tun dürfen.

Sollte das denn verboten werden? zwinkern

In einer idealen Welt würde alles verboten, was mich nervt. Sehr glücklich Nein, falsch: In einer idealen Welt würde mich nix nerven. In dieser realen Welt sollte nicht alles verboten werden, was mich nervt. Aber: Ich hätte in diesem konkreten Fall nichts dagegen gehabt, wenn die gegnerische Seite ausführlicher zu Wort gekommen wäre. Hhmm... Obwohl... *sichamKopfkratz* Also auf mich haben die Eso-SpinnerInnen dermaßen hohl und peinlich gewirkt, daß es vielleicht richtig war, sie so ausführlich zu Wort kommen zu lassen. Möglicherweise schreckten sie so mehr "Unentschiedene" (bezüglich der Frage, ob was dran sei an ihren schwachsinnigen Behauptungen) ab, als daß sie Werbung für ihren Humbug machten.
Dennoch fand ich die Moderation viel zu lasch, es hätten mehr kritische Fragen und insbesondere Nachfragen gestellt werden sollen. Ich mußte jedenfall zwei, dreimal aus dem Zimmer gehen, weil ich mich so maßlos darüber aufregte, was da für ein Quatsch unwidersprochen von einem öffentlich-rechtlichen Sender verbreitet wurde. Immerhin zahle ich dafür Gebühren. Erbrechen

Naja, genaugenommen war das exakt so ein Fall, wo ich mir meiner eigenen Meinung nicht sicher bin: Eventuell war die Rekation der Unentschlossenen (und nur deren Verständnis solcher Sendungen ist ja ausschlaggebend, Eso-Fans lassen sich ebensowenig hiervon beeinflussen wie ich) doch der meinen ähnlich?
Genervt hat es mich ganz gewaltig.
So, wie mich eben auch der Einfluß der christlichen Sekten aller Art auf die öffentlich-Rechtlichen ärgert, bzw. der breite Raum, der ihnen hier eingeräumt wird. Wo gäbe es beispielsweise eine atheistisch-agnostisch-freidenkerische Entsprechung zu den Gottesdiensten, die allwöchentlich im Deutschlandfunk und vielen ÖR-Radionsendern ausgestrahlt werden?
Bei kommerziellen Produkten - und dazu zähle ich halt auch Hollywood-Unterhaltungsfilme - bin ich relativ tolerant. Da muß ich nicht zahlen.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CoS
Antitheist

Beitrag(#550092) Verfasst am: 23.08.2006, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Christliche Propaganda hat man heute in sämtlichen Filmen. Egal ob es sich um ein Drama oder eine Komödie handelt. Beispielsweise bei diesen ganzen Teenie Streifen àla "Amercan Pie" - Die Enden mit der moralischen Pauke, dass sie doch eigentlich nur Liebe suchen und das Sex nur in Zusammenhang mit einer festen Partnerschaft, am Besten im Zusammenhang mit Ehe (kirchlich getraut versteht sich) wirklich gut und sinnvoll sein kann.

Meist geht es soweit, dass alle sexuellen Aktivitäten außerhalb der ehe moralisch zutiefst abstoßend sind und Unglück und ein schlechtes Gewissen bringen.

In den ganzen US (und sogar in manchen deutschen) Fernsehserien ist es normal, dass man Sonntag in die Kirche rennt und vorm einschlafen betet. Es kam sogar schon vor, dass wenn das Wort "Atheist" viel gleich böse Propaganda die Folge war, im Sinne von "dem muss man doch helfen können, wenn er sich dem Teufel verschreibt".

Auch in einigen Wissenschaftssendungen wird mit religiösen Einwürfen nicht gespart. Letztens habe ich einen Bericht über Sternentstehungen gesehen und welche physikalischen Abläufe dabei zwingend notwendig sind - Es hieß dann "Gott hat also unser Universum so geschaffen, dass Sternentstehung möglich ist"...

Das zieht sich wie ein rotes Band durch den Medien- und Fernsehalltag. Es vergeht kein Tag an dem man von christlichen Moral- und Gottesvorstellungen verschont bleibt.

Domingo hat folgendes geschrieben:
Sollte das denn verboten werden?

Verbote sollten immer das krasseste aller Mittel sein. Ich fände "Aufklärung" wesentlich wichtiger.
Eine weit ausgebreitete Aufklärung (auch in Schulen usw.) anstatt religiöse Indoktrin, sollten den Einfluss der Kirchen auf die Welt- und Moralbilder der Menschen weitestgehend zurückdrängen. Leider läufts ja heute aber eher so, dass die schon im Kindergarten das Tischgebet verordnet kriegen!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#550725) Verfasst am: 24.08.2006, 18:13    Titel: Re: Christliche Propagandafilme Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Wer etwas an solchen Drecksfilmen aus Hollywood für bare Münze nimmt, dem ist eh nicht zu helfen.

Da könnte derjenige ja gleich an Zombies, an Superman und Godzilla glauben.

Sag' das bloß nicht Nergal zwinkern
christcrusher
registrierter User

Beitrag(#552083) Verfasst am: 26.08.2006, 00:48    Titel: Re: Christliche Propagandafilme Antworten mit Zitat

Ich muss an dieser Stelle meiner Aufregung über einen ganz besonders christlich durchtränkten Film Luft verschaffen. Gestern habe ich mir aus Langeweile den Film "Die Prophezeiung" angeschaut. Und obwohl mir von Anfang an klar war, dass dieser Film wohl etwas mit der Bibel zu tun haben könnte, war ich nicht auf das gefasst, was mir dort an christlicher Propaganda entgegengeschleudert wurde. Hier ein paar kleine Szenen beschrieben:

• Die Protagonistin wird von den bösen Satanisten in ein Auto gesteckt, dass ohne Kontrolle in den Gegenverkehr raßt. Auf einer Brücke bricht sie gegen die Balustrade und droht abzustürzen.
    Jetzt kommt aber ein Mann von der Seite, der ihr unerschrocken und mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht die Handreicht und sie somit rettet. Der Mann sah aus wie Jesus, oder zumindest so, wie man sich Jesus heute vorstellt. Natürlich hat niemand der beistehenden Zeugen diesen Mann gesehen und niemand hat gesehen, wie die Protagonistin gerettet wurde.
  • Der Film dreht sich um ein kleines Mädchen, das zu Weihnachten geboren wurde. Wie auch vor 2000 Jahren leuchtete dieses Mal wieder ein Stern, als sie geboren wurde. Dieses Mädchen soll wohl soetwas wie einen zweiten Jesus darstellen, denn sie hat telekinetische Fähigkeiten und ein Blick dieses kleinen Mädchens eicht aus, um einen bösen Satanisten abbringen zu können Böses zu tun.
  • Im Vorbeigehen erblickt das kleine Mädchen eine Frau im Rollstuhl, die sogleich umarmt wird. Die Frau ist ganz außer sich voll innerer Freude und kann anscheinend nicht begreifen, warum sie plötzlich so fröhlich ist. Obwohl nicht gezeigt wird, dass diese Frau wieder gehen kann, nachdem sie vom kleinen Mädchen berührt wurde, wird eben dies aber angedeutet. Für den christlichen Zuschau besteht an dieser Stelle wohl kein Zweifel an einer Wunderheilung.
  • Der Obersatanist bringt einen Obdachlosen durch seltsam klingende Zaubersprüche dazu sich mit Benzin zu übergießen und ein Streichholz anzuzünden. Bevor er aber sich selbst in Brand stecken kann, kommt das kleine Mädchen, bläßt das Streichholz aus, und umarmt den Obdachlosen mit den Worten "Er hat dich nicht vergessen". Natürlich ist auch der Obdachlose innerlich tiefst euphorisch ergriffen.
  • Der Polizist, der sich im Film auf die Seite der Protagonistin schlägt, wollte eigentlich Priester werden. Er hat sich aber entschlossen mit eigenen Mitteln, dem Mittel des weltlichen Rechts gegen das Böse vorzugehen. Weil er ein guter Mensch ist, der während seiner Ermittlungen alleine dasteht, wird er nachts auf dem Polizeirevier vom Hausmeister besucht, bei dem der christliche Zuschauer wohl zweifelsfrei vermutet, es handle sich wieder Mal um einen von Gott gesandten Helfer. Denn der Hausmeister verschwindet spurlos aus dem Augenwinkel, sobald der dem Polizisten mit einigen frommen Srpüchen wieder Hoffnung gemacht hat. Darüberhinaus bringt er eine verdorrte Blume wieder zum blühen.
  • Der Obersatanist entführt das kleine Mädchen und will sie in Versuchung führen. Er zitiert die Bibel, die aussagt, dass Gott seine Kinder in der Not erreten wird. Also stellt er sie aufs Dach und verlangt, dass sie runter springe, wenn sie an Gott glaube. Er reicht ihr die Hand und sagt "Siehst du meine Hand? Die ist real und ich bin es, der dir helfen kann. Wenn Gott also existiert, wieso hilft er dir nicht? Spring, wenn du an Gott glaubst!". Das kleine Mädchen steigt voll Überzeugung vom Dach runter und erklärt höfflich: "Gerne, aber bitte nach Ihnen." Daraufhin flippt der Obersatanist aus und will sie vom Dach schmeißen. Er hält sich aber noch zurück, weil er die Kleine ja noch braucht. Ich an seiner Stelle hätte aber gesagt "Warum sollte ich runterspringen, wo ich doch nicht an Gott glaube?" Das hätte zumindest einen Sinn ergeben.
  • Alle Nonnen verfügen über ein geheimes Wissen. Sie erkennen z.B. das Zeichen der satanischen Sekte, die das kleine Mädchen entführt hat, obwohl das Zeichen seit über 600 Jahren, laut Film, vegessen war. Der fromme Polizist erkennt es auch sofort. Als das kleine Mädchen entführt wurde, wissen die Nonnen auch sofort was zu tun ist. Sie schicken die Protagonistin zu einem Mann, der wohl soetwas wie einen geheimen, im Hintergrund agierenden Oberkleriker darstellen soll. Der kennt natürlich die Antwort auf alle Fragen der Protagonistin und weist sie an, was sie zu tun hat.
  • ...und viele weitere Stellen mehr...

Oh den hab ich schon gesehen, also eigentlich ein ganz guter Film, konnte keine christliche Propaganda gross erkennen eigentlich
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#552086) Verfasst am: 26.08.2006, 00:53    Titel: Re: Christliche Propagandafilme Antworten mit Zitat

christcrusher hat folgendes geschrieben:

Oh den hab ich schon gesehen, also eigentlich ein ganz guter Film, konnte keine christliche Propaganda gross erkennen eigentlich

Oo - Also wenn man nicht erkennt, was einem auf dem Silbertablett präsentiert wird...
christcrusher
registrierter User

Beitrag(#552642) Verfasst am: 26.08.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine das ist reine Unterhaltung sonst nix. Ich finde da Filme wie die Passion Christi schon um einiges mehr propagandalastig.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#552645) Verfasst am: 26.08.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine das ist reine Unterhaltung sonst nix. Ich finde da Filme wie die Passion Christi schon um einiges mehr propagandalastig.

Aber gerade das, was als Unterhaltung daherkommt, säuselt dir leis' ins Ohr, gerade weil du unterhalten werden willst und dein kritisches Denken ausschaltest. Nirgendwo lassen sich Ideologien besser unbemerkt transportieren als in der leichten Muse.
CoS
Antitheist

Beitrag(#552752) Verfasst am: 27.08.2006, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

rotwang hat folgendes geschrieben:

Aber gerade das, was als Unterhaltung daherkommt, säuselt dir leis' ins Ohr, gerade weil du unterhalten werden willst und dein kritisches Denken ausschaltest. Nirgendwo lassen sich Ideologien besser unbemerkt transportieren als in der leichten Muse.

Richtig! Außerdem meinen die Hersteller damit den Nerv der Zeit zu treffen.

Ich habe den Film "Der Exorzismus der Emily Rose" gesehen. Das ist ja die Verfilmung des Falls "Anneliese Michel".

Natürlich war im Film das Mädel wirklich besessen, die Anwältin ist Agnostikerin - Was soviel heißt wie: "Ich vermute das es (speziell den christlichen) Gott gibt, brauche aber Hilfe es endlich zu verstehen". Der angeklagte Pfarrer wird vom Satan persönlich gejagt, weil verhindert werden soll, dass er Aussagen kann (um damit seine "Unschuld" zu beteuern und den Mord Satan in die Schuhe zu schieben). Richter, Anwältin und Angeklagter werden zur Geisterstunde von Dämonen heimgesucht blablabla....

Das ist Hardcore Propaganda. Der Pfarrer war angeklagt wegen "Fahrlässige Tötung" und "unterlassene Hilfeleistung" und im Film war natürlich der Pfarrer der gute und der Staatsanwalt der böse...Ich find das einfach endlos geil wie gnadenlos gut die ihre Lügengeschichten unters Volk bringen!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Finril
-.-

Beitrag(#552758) Verfasst am: 27.08.2006, 04:32    Titel: Antworten mit Zitat

Fast in jedem Film ist was zu finden.

Wie heute gerade bei ARD

Alamao--> Fort Alamao
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#552798) Verfasst am: 27.08.2006, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Film zufällig selber vorletzte Woche gesehen und mochte ihn auch nicht. Enttäuschend auch, dass Kim Basinger sich für so etwas hergibt. Insgesamt hat der Film mich aber nicht so besonders negativ beeindruckt, da ich schon viele solche christliche-Geseier-Filme gesehen habe.

Als Ausnahme würd ich mal Bram Stokers Dracula ansehen, das unterstützt zwar inhaltlich insofern den Katholizismus, als man Dracula mit Kreuzen und geweihten Hostien bekämpfen kann, ist aber trotzdem ein tolles Buch. Außerdem ist es ja nur Fantasy, und (alp)träumen darf man ja wohl noch, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#552801) Verfasst am: 27.08.2006, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bram Stokers Dracula hat natürlich auch einen gewissen erotischen Reiz, was die ganze (Vampir-)Sache nicht soo abstoßend und katholisch-propagandistisch erscheinen lässt..
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#552803) Verfasst am: 27.08.2006, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Passion Christi weiß man aber, worum's geht. Daß die Jesusgeschichte die Jesusgeschichte ist, merkt auch der Blödeste.
Aber subtile Propaganda in anderem Kontext ist viel gefährlicher. Es zeigt sich in Nebensächlichkeiten wie sehr christliche Märchen als Fakten in der Bevölkerung wahrgenommen werden. Man braucht nur "Schöpfung" statt "Umwelt" oder "Natur" zu sagen, schon hat die Hirnseuche die Assoziationskette am Wickel.
CoS
Antitheist

Beitrag(#553223) Verfasst am: 27.08.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Als Ausnahme würd ich mal Bram Stokers Dracula ansehen, das unterstützt zwar inhaltlich insofern den Katholizismus, als man Dracula mit Kreuzen und geweihten Hostien bekämpfen kann, ist aber trotzdem ein tolles Buch. Außerdem ist es ja nur Fantasy, und (alp)träumen darf man ja wohl noch, oder?

Na welche Vampirfilm kommt ohne Christen-Hirnseuche aus? Ich meine ohne Christentum würde keine Sau irgendwelche Holzkreuze bei sich tragen und dann wäre das ja ein Festmahl für die Vampire.

Geiler wäre es gewesen, wenn für Christus kein Kreuz mehr frei gewesen wäre und die gesagt hätten "ja dann nagelt halt den Jesus mal dort an die Wand" - Dann würden Pfaffen heute n Stück Wand um den Hals tragen und Vampire hätten krasse Existenzprobleme....überall Wände!

Da gabs noch so ne mordernere Dracula Verfilmung - Wo der Vampirjäger dem einen Vampir ein großes Holzkreuz vors Gesicht hält - Der Vampir verdreht nur die Augen und sagt: "Was soll der Scheiss? Ich bin Atheist" Gröhl...

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Man braucht nur "Schöpfung" statt "Umwelt" oder "Natur" zu sagen, schon hat die Hirnseuche die Assoziationskette am Wickel.

Und da es auch der bekloppteste versteht, wenn man ihm sagt: "Gott hat die Welt erschaffen", lassen sich solche subtilen Botschaften in Nahezu jedem Film problemlos unterbringen.

Schwieriger wäre es da schon die Evolutionstheorie mal eben subtil am Rande verstehen zu geben zwinkern
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#553243) Verfasst am: 27.08.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir gestern diesen Film angetan. Laut Beschreibung der DVD-Box erwartete ich einen politischen Film. War aber ein reiner pro-christlicher, grottenschlechter Propagandafilm.

Hier schmiegt sich nahtlos dieser Heise-Artikel an.

Zum Kotzen! Erbrechen
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#553306) Verfasst am: 28.08.2006, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir gestern diesen Film angetan. Laut Beschreibung der DVD-Box erwartete ich einen politischen Film. War aber ein reiner pro-christlicher, grottenschlechter Propagandafilm.

warum hast du dir nicht vorher die amazon-kunden-kritik durchgelesen?

amazon- kunde hat folgendes geschrieben:
Ohne Zweifel einer der schlechtesten Filme die ich je gesehen habe.
Die Handlung, in der sich die Vereinten Nationen, geführt vom Satan persönlich, und die Christenheit um die Weltherrschaft streiten, ist ganz einfach Schwachsinn. Um Realitätsnähe und Plausibilität steht es noch schlechter.

zwinkern

"die prophezeiung" habe ich auch mal gesehen, aber schnell vergessen...

bei amazon hat der fast nur positive kritiken, kein wort über die christliche propaganda-schiene...

http://www.amazon.de/gp/product/B00005QZQY/303-0062185-5442667?v=glance&n=284266

lg sig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz