Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kaninchen, Angst und der Herztod

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#560622) Verfasst am: 08.09.2006, 22:59    Titel: Kaninchen, Angst und der Herztod Antworten mit Zitat

Ich habe hier ja bereits mal nachgefragt ob man allein durch Angst zu Tode kommen kann, also zB wenn man sich unter dem Küchentisch versteckt während eine Horde psychophatischer Kannibalen die Wohnung nach frischem Fleisch durchsucht.

Hab einige der mir bekannten Mediziner befragt und die meinten das vorher Ohnmacht eintretten würde, bzw bei Gesunden so etwas eigentlich nicht passieren dürfte.

Nun hört man aber sehr oft von Kaninchen die bei ungewohnten, lauten Geräuschen, fremden Menschen die sei anfassen usw. den Herztod erleiden, eigentlich hört man das sehr oft auch von Hamstern.

Sind diese domestizierten Tiere einfach anfälliger für so etwas, haben sie Stress durch die Kinder die sie zumeist halten, oder werden sie falsch ernährt?

Was würdewohl mit einem Wildhasen passieren den man mal 10min auf den Arm nimmt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#560623) Verfasst am: 08.09.2006, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Komodo
Maggots!

Beitrag(#560627) Verfasst am: 08.09.2006, 23:28    Titel: Re: Kaninchen, Angst und der Herztod Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Sind diese domestizierten Tiere einfach anfälliger für so etwas, haben sie Stress durch die Kinder die sie zumeist halten, oder werden sie falsch ernährt?
Das kann alles der Fall sein. Alles was Stress auslöst sorgt wür eine schwindene Gesundheit.

Kaninchen mit Stress können also durchaus apnippelt, wenn man sie erschreckt, gesunde Kaninchen jedoch nicht. Die sind viel brutaler und daher stressfester als man erwarten würde.

Was würdewohl mit einem Wildhasen passieren den man mal 10min auf den Arm nimmt?
Mit ihm würde weniger geschehen als mit dir, wärend zu versuchst ihn zu tragen... zwinkern
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#560628) Verfasst am: 08.09.2006, 23:30    Titel: Re: Kaninchen, Angst und der Herztod Antworten mit Zitat

Ich nehme an, der würde ziemlich zappeln und sich wehren, so dass er es schließlich schafft wegzulaufen. zwinkern
hainer
frustrierter User

Beitrag(#560649) Verfasst am: 09.09.2006, 00:32    Titel: Re: Kaninchen, Angst und der Herztod Antworten mit Zitat

Würde vermutlich Dir den Arm vollkacken.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#560758) Verfasst am: 09.09.2006, 09:31    Titel: Re: Kaninchen, Angst und der Herztod Antworten mit Zitat

Ich habe hier ja bereits mal nachgefragt ob man allein durch Angst zu Tode kommen kann, also zB wenn man sich unter dem Küchentisch versteckt während eine Horde psychophatischer Kannibalen die Wohnung nach frischem Fleisch durchsucht.

Hab einige der mir bekannten Mediziner befragt und die meinten das vorher Ohnmacht eintretten würde, bzw bei Gesunden so etwas eigentlich nicht passieren dürfte.

Wenn man Angst hat steigt der Blutdruck, da kann man eigentlich nicht in Ohnmacht fallen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#560821) Verfasst am: 09.09.2006, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das noch vor dem hohen Blutdruck, also dass man sozusagen überreizt wird und umkippt, verstanden habe ich das aber auch nicht genau , muß also noch mal nachfragen.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#560840) Verfasst am: 09.09.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ohnmacht unter Angst/Panik tritt in manchen Fällen bei Menschen, die sich vor Blut, Injektionen oder Spritzen fürchten auf. Hier folgt das autonome Erregungsmuster einem besonderen biphasischen Verlauf, dh zunächst ein steiler Blutdruckanstieg bis zu einem Peak gefolgt von einem raschen Abfall, der zu Sauerstoffmangel im Gehirn und schließlich zur Ohnmacht führen kann. Bei anderen Phobien oder Panikattacken tritt das aber mW nicht auf.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#560851) Verfasst am: 09.09.2006, 14:25    Titel: Re: Kaninchen, Angst und der Herztod Antworten mit Zitat

Ich glaube der würde verdammt wütend werden.
Die Frage ist was dann mit deinem Arm passiert.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#560855) Verfasst am: 09.09.2006, 14:31    Titel: Re: Kaninchen, Angst und der Herztod Antworten mit Zitat

Ich hörte, bei Folter durch Scheinexekution beispielsweise käme es zu zu realen Todesfällen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#560999) Verfasst am: 09.09.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ohnmacht unter Angst/Panik tritt in manchen Fällen bei Menschen, die sich vor Blut, Injektionen oder Spritzen fürchten auf. Hier folgt das autonome Erregungsmuster einem besonderen biphasischen Verlauf, dh zunächst ein steiler Blutdruckanstieg bis zu einem Peak gefolgt von einem raschen Abfall, der zu Sauerstoffmangel im Gehirn und schließlich zur Ohnmacht führen kann. Bei anderen Phobien oder Panikattacken tritt das aber mW nicht auf.

Das, worüber wir reden sind ja auch keine Phobien.

Was noch interessant wäre, wie erfolgt eigentlich der Herztod durch überlastung?

Ich meine nun nicht so einen Fall wo ein stark Übergewichtiger versucht einen Marathonlauf hinzulegen und dabei tot umfällt, ich meine eher so etwas wo ein gesunder Mensch bis an seine Leistungsgrenzen geht und dabei stirbt.

Ein Sportwissenschaftler hat mir mal erklärt dies sei eigentlich nicht möglich da weit vorher Schutzmechanismen greifen die einen umkippen lassen damit man sich nicht zu Tode läuft.

Weiß wer mehr?
Babyface
Altmeister

Beitrag(#561044) Verfasst am: 09.09.2006, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das, worüber wir reden sind ja auch keine Phobien.

Was willst Du mir damit sagen? Wir reden doch ganz allgemein über intensive Angst/Panik, oder nicht? Und die Blut-Spritzen-Injektions-Phobie ist eben mW der einzige bekannte Kontext, in welchem intensive Angst häufiger zur Ohnmacht führen kann. Bei Gelegenheit werde ich aber nochmal einen Mediziner dazu befragen.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#561045) Verfasst am: 09.09.2006, 18:51    Titel: Re: Kaninchen, Angst und der Herztod Antworten mit Zitat

zoff hat folgendes geschrieben:

Ich glaube der würde verdammt wütend werden.
Die Frage ist was dann mit deinem Arm passiert.

da diese putzigen Tierchen Krallen und scharfe Zähne haben, nehme ich an, daß dann ein Arztbesuch mit Näharbeit und evtl Tetanusauffrischung fällig sein dürfte.... Cool Lachen
To gain or lose it all."
James Graham
Babyface
Altmeister

Beitrag(#561061) Verfasst am: 09.09.2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, die Angst (und physiologischen Parameter) steigt ja nicht unendlich an, sondern habituiert gewöhnlich nach einiger Zeit. Ein gesunder Mensch mit einem gesunden Herzen sollte das eigentlich genauso schadlos überstehen wie intensivere Trainingseinheiten beim Sport.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz