Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Paten aus dem Taufbuch löschenGeht das ???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Addebar
registrierter User

Beitrag(#611832) Verfasst am: 01.12.2006, 18:25    Titel: Paten aus dem Taufbuch löschenGeht das ??? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal an alle
Die Patentante Böse meiner Tochter schrieb (nach einem Streit )letztens das sie sich aus dem Taufbuch meiner tochter hat löschen lassen .
Genauso wie sie sich meine Frau aus dem Taufbuch ihrer 2 Töchter hat Streichen lassen .
Ich finde dieses sowiso total übertrieben und naiv ,und Streit auf dem Rücken von Kindern austragen da fällt mir nix mehr zu ein aber egal jetzt.
Meine Frage ist nur Geht das überhaupt so einfach ohne meine Zustimmung Frage Frage ???
Kann man einfach mir nichts dir nichts soetwas kostenlos rückgängig machen Frage Frage ??
Sicherlich könnte ich erstmal zum Pastor rennen und fragen aber das ist mir irgendwie zu doof und die Sache gar nicht wert .
Vieleicht ist hier im Forum ja ein netter Mensch der die Antwort darauf ja schon weiß.
Für eine Antwort bedanke ich mich jedenfalls schonmal im vorraus .

Gruß an Alle Sehr glücklich
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#611840) Verfasst am: 01.12.2006, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Frage ist wesentlich besser bei einem Pfaffen aufgehoben als in einem Forum dessen Mitglieder vornehmlich mit religiösen Institutionen im Allgemeinen und christlichen Institutionen im Besonderen sowenig wie möglich zu tun haben wollen.

Bist du übrigens bereits aus der Kirche ausgetreten?
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#611855) Verfasst am: 01.12.2006, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:
Deine Frage ist wesentlich besser bei einem Pfaffen aufgehoben als in einem Forum dessen Mitglieder vornehmlich mit religiösen Institutionen im Allgemeinen und christlichen Institutionen im Besonderen sowenig wie möglich zu tun haben wollen.

Bist du übrigens bereits aus der Kirche ausgetreten?

aber das ist jetzt nicht profan oder wie? Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#611863) Verfasst am: 01.12.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Ermanameraz, auch hier wiederhole ich meine Aufforderungen, die themenfremden Zankereien bitte nicht in jeden Thread zu tragen!
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#611866) Verfasst am: 01.12.2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

das kann ich einsehen, ok.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#612039) Verfasst am: 01.12.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ermanameraz hat folgendes geschrieben:

Kriecher.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#612074) Verfasst am: 01.12.2006, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Kriecher.

Auch Du sollst hier nicht zanken!
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#612077) Verfasst am: 01.12.2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Ermanameraz hat folgendes geschrieben:

Kriecher.

Oder er hat einfach mehr Hirn und Verstand als du und weiß, dass sowas einfach nervig ist.

Zum Thema: Brahms hat es sehr gut gesagt, ein Forum dass hauptsächlich von Freigeistern gelesen wird, ist der falsche Platz für solche Fragen. Wir wissen wohl eher, wie man sich streichen lassen könnte. Probiers doch mal auf jesus.ch oder kath.net oder ähnlichen christischen Homepages, die wissen sicher eher antworten. Ernsthaft, wie kommst du auf die Idee, hier zu fragen? Langeweile? Weil du sehen wolltest was passiert? Geschockt
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#612087) Verfasst am: 01.12.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
und weiß, dass sowas einfach nervig ist.

Ja klar, sie dir mal an wie er postet und dann lachen wir beide mal herzlich über deinen Scherz.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#612103) Verfasst am: 01.12.2006, 22:50    Titel: Re: Paten aus dem Taufbuch löschenGeht das ??? Antworten mit Zitat

Addebar hat folgendes geschrieben:
Hallo erstmal an alle
Die Patentante Böse meiner Tochter schrieb (nach einem Streit )letztens das sie sich aus dem Taufbuch meiner tochter hat löschen lassen .
Genauso wie sie sich meine Frau aus dem Taufbuch ihrer 2 Töchter hat Streichen lassen .
Ich finde dieses sowiso total übertrieben und naiv ,und Streit auf dem Rücken von Kindern austragen da fällt mir nix mehr zu ein aber egal jetzt.
Meine Frage ist nur Geht das überhaupt so einfach ohne meine Zustimmung Frage Frage ???
Kann man einfach mir nichts dir nichts soetwas kostenlos rückgängig machen Frage Frage ??
Sicherlich könnte ich erstmal zum Pastor rennen und fragen aber das ist mir irgendwie zu doof und die Sache gar nicht wert .
Vieleicht ist hier im Forum ja ein netter Mensch der die Antwort darauf ja schon weiß.
Für eine Antwort bedanke ich mich jedenfalls schonmal im vorraus .

Gruß an Alle Sehr glücklich

also wenn deine eigene Frau das machte - wieso frägst du nicht sie ?
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#612308) Verfasst am: 02.12.2006, 02:37    Titel: Re: Paten aus dem Taufbuch löschenGeht das ??? Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:

also wenn deine eigene Frau das machte - wieso frägst du nicht sie ?

Ich hab's so verstanden, daß diese Frau (A) Addebars Frau(B) als Taufpatin ihrer (A) Töchter hat austragen lassen. Also war einst wohl eine starke Freundschaft gegeben, wo die Frauen wechselseitig Patinnen ihrer Kinder waren.

Zur Beantwortung von Addebars Frage kann ich aber auch nichts weiter beitragen. Gibt es überhaupt gesetzliche Pflichten, die man als Taufpate übernimmt, oder sind dies nur kirchliche Versprechen, die nicht wirklich eingeklagt werden können?

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#612322) Verfasst am: 02.12.2006, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Unlängst auf dem Standesamt mal nachgefragt - ist noch nicht lange her:
Der Eintrag as Pate im Taufbuch hat keinerlei rechtliche Konsequenz.
Keine Rechte - kein Pflichten, Nada.

Was ich noch beisteuern kann:
Bei einer rkk-Taufe müssen die Taufpaten eine Taufbescheinigung vorlegen. Die müssen gefirmt sein und dürfen nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Diese Vorschrift wurde allerdings nicht immer so eng (wird sie heute vielleicht immer noch nicht überall) ausgelegt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz