Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gab es einen Gott in China vor der Zeit der christlichen Missionierung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#560127) Verfasst am: 08.09.2006, 02:48    Titel: Gab es einen Gott in China vor der Zeit der christlichen Missionierung? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Diese Frage ist aufgetaucht in einer Diskussion auf jesus.de. Ein tapferer Ungläubiger hat dort bezüglich der Frage, ob eine Ethik ohne Gott hergeleitet werden könne oder sogar müsse, China als Beispiel angeführt für eine Hochkultur, die ganz ohne Gottesvorstellungen ausgekommen sei. Man habe bis zur christlichen Missionierung in China nicht einmal ein Wort für "Gott" gehabt.
Darauf erwiderte dann ein Gläubiger, daß dies Unsinn sei. Es habe sogar mehrere Wörter für Gott gegeben, und daher hätten sich die Missionare nur nicht gleich einigen können, welches die beste Entsprechung zum christlichen Gott sei.

Zwei Behauptungen, die da einander diametral entgegenstehen. Wie schaut's aber nun wirklich aus? China - da gehen bei mir immer die beiden Schubladen Konfuzianismus und Daoismus auf. Den Daoismus verstand ich bisher als eine rein philosophische Denkschule, den Konfuzianismus als praktische Sittenlehre. Kamen/kommen beide Systeme ohne den Gottesbegriff aus? War auch sonst im alten China der personale Gott unbekannt? Bei Wikipedia bin ich auf die Schnelle leider nicht fündig geworden, und auch Google spuckt nicht wirklich spannende Treffer aus, die über solche

http://www.china9.de/lexikon/religion.php

groben Angaben hinausgehen. Kennt sich jemand von Euch in dem Thema aus, um mit hinreichender Sicherheit die Streitfrage, ob die vor-Missionierungs-Chinesen eine Gottesvorstellung hatten, beantworten und entscheiden zu können?

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#560159) Verfasst am: 08.09.2006, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

interessante Frage - bei der ich konkret auch nicht weiterhelfen kann zwinkern

Was da Imo aber reinspielt ist die Definition von "Gott". Waren die griechischen Götter im Sinne heutiger Christen ohne Allmacht, Allwissen, etc. "echte Götter"?
Im asiatischen Raum gibt es - würde ich mal so formulieren - mächtige, transzendentale Wesenheiten. Mit dem Begriff Gott im christlichen Sinne aber nichts deckungsgleiches.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#560195) Verfasst am: 08.09.2006, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Mythologie

Zitat:
Auch einige daoistische Gottheiten wie Xiwangmu lassen sich bereits für die Shang-Zeit nachweisen.

Ansonsten gibt es die Urkaiser und die Drei Erhabenen, beides wohl Gottheiten im griechischen Sinne.
Einen Schöpfergott scheint es aber nicht zu geben.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#560209) Verfasst am: 08.09.2006, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Jolesch: Ja, die genaue Definition des Gottesbegriffes spielt hier sicherlich eine große Bedeutung. Aber rein sachlich scheint diesmal doch der Vertreter der Aufklärung gegenüber dem Gläubigen zu unterliegen. Für mich folgt daraus: Das Argument, es gäbe Hochkulturen ohne Gottesvorstellung ist falsch, jedenfalls wenn man China als Beispiel dafür anführt. Man sollte es in Diskussionen also meiden.

@Shadaik: Danke für den Link, unter Mythologie nachzuschauen, daran hatte ich nicht gedacht. Obwohl es ja eigentlich auf der Hand läge. Verlegen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Demokritos
deaktiviert

Beitrag(#561468) Verfasst am: 10.09.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Das Argument, es gäbe Hochkulturen ohne Gottesvorstellung ist falsch, jedenfalls wenn man China als Beispiel dafür anführt. Man sollte es in Diskussionen also meiden.

Immerhin zeigt das Beispiel Chinas, daß eine Begründung von Ethik und Moral ohne Rekurs auf angebliche göttliche Offenbarungen möglich ist. Konfuzius und Lao-Tse haben sich eben nicht auf göttliche Eingebungen berufen, als sie ihre Lehren verkündeten.
Daß unterschiedliche Ausdrücke als Bezeichnungen von Gottheiten benutzt wurden, weist deutlich darauf hin, daß ein Gotteskonzept von zentraler Bedeutung für die Lebens- und Weltanschauung der Chinesen - anders als im christlichen Abendland - gerade nicht existierte. Götter wurden verehrt, um daraus Vorteile zu ziehen, wobei diese oft rein diesseitiger Natur waren: die Götter sollten, durch die Opfer besänftigt, den Verehrern Glück, Reichtum und Erfolg schenken. Vom christlichen Gott als Prinzip allen Seins ist das weit entfernt.
Diejenige Vorstellung, die dem christlichen Gott noch am nächsten käme, wäre "tian", meist als "Himmel" übersetzt. Aber ebenso wie "tao" ist auch "tian" eher ein abstraktes Prinzip und keinesfalls eine persönliche Gottheit wie im Christentum. Dem "tian" kann man zwar Opfer bringen - aber nur wenn man den entsprechenden Rang besitzt, also Kaiser bzw. dessen Stellvertreter ist. Aber es ist kein Gegenüber, mit dem man sich austauschen oder dem der Gläubige sich nahe fühlen könnte.

Zuletzt bearbeitet von Demokritos am 11.09.2006, 08:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#561855) Verfasst am: 11.09.2006, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Punkt "Innensicht - Außensicht" fällt mir noch ein:

Man möchte ja immer anführen, daß die Chinesen eine sehr starke kulturelle Tradition besitzen, die sich in den Jahrtausenden, die seit Konfuzius vergangen sind, nur wenig verändert hat. Die meiste Zeit über hat das die Entwicklung Chinas nicht sonderlich behindert - zum Beispiel stammen viele Techniken, die unsere Kultur zum Guten wie zum Schlechten maßgeblich geprägt haben, etwa das Schießpulver, der Kompaß oder der Buchdruck, aus China -. Andererseits aber hat sich dieser Denkkosmos, der ja auch in die Staatsideologie überging, auch als Hemmschuh erwiesen, weil letztlich die Wissenschaft der Staatsräson unterworfen war und in der Ming-Zeit "böse Omina" mehrfach dazu geführt haben, daß wichtige Schritte nicht getan wurden, so daß China letztlich doch noch überflügelt wurde: für das 14.Jahrhundert wird zum Beispiel angenommen, daß China an der Schwelle zu einer vergleichbaren "industriellen Revolution" stand wie im 18.Jahrhundert Großbritannien erfuhr; und chinesische Expeditionen erreichten immer noch 100 Jahre vor den Europäern die Ostküste Afrikas und vielleicht auch die Westküste Amerikas. Allerdings wurden beide Wege nicht weiter verfolgt, sondern China isolierte sich für die nächsten Jahrhunderte und entwickelte sich nicht mehr großartig weiter.

Ein chinesischer Doktorand bei uns bezeichnete andererseits aber in einem Vortrag einmal die westliche Kultur als "festgefahrener" als die chinesische, eben weil er meinte, daß die "westlichen" Wertvorstellungen von einem Gott diktiert würden, während die chinesischen Werte flexibler seien, weil man sich leichter den Gegebenheiten anpassen könnte... (Vielleicht liegt's in dem Falle aber auch an der persönlichen Ideologie des Referenten...)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#561876) Verfasst am: 11.09.2006, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Demokritos hat folgendes geschrieben:

Immerhin zeigt das Beispiel Chinas, daß eine Begründung von Ethik und Moral ohne Rekurs auf angebliche göttliche Offenbarungen möglich ist.

Ja, nur ging es in dem Zusammenhang, dessentwegen ich fragte, gerade nicht nur um die Begründung von Ethik und Moral, sondern auch darum, ob nicht allei der Umstand, daß in allen Kulturen Götter aufgetaucht seien, dieses etwas über die Notwendigkeit einer Gottesannahme aussage.
Da hätte man dann halt gern eine große Kultur, die ohne jegliches religiöses Brimborium auskommt/auskam.
Nichtsdestotrotz sind Deine Ausführungen interessant zu lesen! Smilie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz