Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GiordanoBruno ...
|
(#560800) Verfasst am: 09.09.2006, 12:35 Titel: 10 Finger... |
|
|
...hat der Mensch, und so dachte sich die USA brauchen wir ab 2008 auch die Fingerabdrücke aller 10 Finger. Wenn jemand in die USA einreisen will.
Und Europa? Wird diesen Wunsch erfüllen, und wahrscheinlich alle 10 Fingerabdrücke auf den Biometrischen Pass speichern lassen.
Ist das nicht schön.
http://futurezone.orf.at/it/stories/135384/
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#560801) Verfasst am: 09.09.2006, 12:44 Titel: |
|
|
Ich hab mal beim Kramen in Familienhinterlassenschaften einen alten Ausweis von vor über 50 Jahren gefunden. Zu meiner Überraschung mit Fingerabdruck. Anscheinend sind wir lediglich auf dem Weg, Abgeschafftes wiederherzustellen. Damit will ich weder für noch wider Stellung beziehen. Diese Feststellung relativiert aber die ganze Aufregung etwas, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#560804) Verfasst am: 09.09.2006, 12:48 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal beim Kramen in Familienhinterlassenschaften einen alten Ausweis von vor über 50 Jahren gefunden. Zu meiner Überraschung mit Fingerabdruck. Anscheinend sind wir lediglich auf dem Weg, Abgeschafftes wiederherzustellen. Damit will ich weder für noch wider Stellung beziehen. Diese Feststellung relativiert aber die ganze Aufregung etwas, finde ich. |
Waren die Fingerabdrücke auch damals in einer Datenbank gespeichert und Weltweit ablesbar?
fg
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#560814) Verfasst am: 09.09.2006, 13:12 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal beim Kramen in Familienhinterlassenschaften einen alten Ausweis von vor über 50 Jahren gefunden. Zu meiner Überraschung mit Fingerabdruck. Anscheinend sind wir lediglich auf dem Weg, Abgeschafftes wiederherzustellen. Damit will ich weder für noch wider Stellung beziehen. Diese Feststellung relativiert aber die ganze Aufregung etwas, finde ich. |
Waren die Fingerabdrücke auch damals in einer Datenbank gespeichert und Weltweit ablesbar?
fg
gb |
Na das gab's natürlich damals nicht. Vor 200 Jahren gab es aber auch keine Lichtbilder in Pässen. Das ist kein Argument, heute auf Fotos zu verzichten. Übrigens geht die Gefahr durch Fingerabdrücke ja gar nicht von ihrer Speicherung aus, sondern von der Auslegung ihres Vorhandenseins. Wenn meine Fingerabdrücke auf einem Lageplan gefunden werden, den Bombenleger gefertigt haben und auf dem die Stellen gekennzeichnet sind, wo die Bomben liegen, dann ist das recht beweiskräftig. Wenn sie im Hauptquartier eines Terrorkommandos am Handwaschbecken gefunden werden, dann ist das äußerst beweiskräftig. Wenn sie auf einer Pralinenschachtel in der Wohnung eines Terroristen gefunden werden, dann beweisen sie nicht viel, weil ich diese Schachtel nämlich für meine Nichte gekauft haben könnte, die sie, weil sie die Sorte nicht mag, einer Freundin weitergereicht haben könnte, die wiederum die Schwester des Terroristen ist und die Schachtel in dessen Wohnung mitgenommen haben könnte. Ein alter Grundsatz des deutschen Strafrechts lautet, dass Fingerabdrücke auf einer an sich unverdächtigen beweglichen Sache grundsätzlich ohne Beweiskraft sind. Ich gebe natürlich zu, dass ich insoweit größeres Vertrauen zu einem deutschen als zu einem amerikanischen Gericht habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#561214) Verfasst am: 09.09.2006, 23:03 Titel: |
|
|
Nun ...
Deine Fingerabdrücke auf einer Pralinenschachtel, die in einer Wohnung eines Terrorverdächtigen gefunden wird, ihre Einspeisung in eine Datenbank und ein Vergleich mit dem auf deinem Pass gespeicherten Fingerabdruck könnten dir natürlich an Grenzen oder bei beliebigen anderen Kontrollen schon Schwierigkeiten bereiten.
Nicht alle Staaten halten es dann zB für nötig, dir zu sagen, warum du nun leider doch nicht einreisen darfst, sondern zurückfliegen musst. Oder warum du stattdessen einen Flug nach Kuba geschenkt bekommst.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|