Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#941307) Verfasst am: 25.02.2008, 13:40 Titel: Groteske Namen in Meghalaya |
|
|
aus einem CNN-Bericht .... http://edition.cnn.com/2008/WORLD/asiapcf/02/25/india.names/index.html
"Wenn Sie dachten dass es Barack Hussein Obama wegen seines Namens im Wahlkampf schwer hat? Nichts im Vergleich zu Frankenstein Mormin, Billy Kid Sangma oder Adolf Lu Hitler Marak"
Im weiteren Verlauf des Textes wird erwaehnt, dass diese drei um Sitze für den nordindischen Staat Meghalaya am 3.Maerz kandidieren.
Neben den oben genannten Namen gebe es noch Britainwar Dan, Admiral Sangma und Bombersingh Hynnietwa.
In Megala lebten ca. 2,6 Millionen Menschen... überwiegend Christen. Als die Einheimischen zum Christentum bekehrt worden seien, habe man die Kinder oft nach den Missionaren benannt. Nachfolgende Generationen haetten begonnen, Wörter und Namen zu bevorzugen, die ihnen zwar vertraut waren, aber deren Bedeutung ihnen fremd war.
"Sie haben wohl von diesen Namen und Personen gehört und die Namen klangen schön für sie. Aber es bedeute auf keinen Fall, dass man einen tierfergründigen Bezug zu Hitler oder Frankenstein herstellen sollte."
Der Trend gehe auch wieder in Richtung traditoneller Stammesnamen.
Die Namen haetten keine Auswirkungen auf das Wahlverhalten, da die Waehler selbst oft eigenartige Namen trügen, wie z.B. Australia, New Zealand oder Thailand.
Hitler Marak hatte zumindest bisher keine Probleme... er ist auch schon in offizielle Aemter gewaehlt worden.
und ich hielt die Namen in Asterix im Morgenland für genial "indisiert"
|
|
Nach oben |
|
 |
Grünkreuz permanent gesperrt
|
(#941327) Verfasst am: 25.02.2008, 14:02 Titel: |
|
|
fake
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#941798) Verfasst am: 25.02.2008, 19:36 Titel: |
|
|
Wenn es ein Fake ist, warum finde ich beim ersten Suchen beim ersten Namen den ich mir willkürlich rausgepickt habe, den Namen "H. BRITAINWAR DAN" auf diversen Regierungsseiten?
http://www.google.de/search?q=Britainwar+Dan&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Frankenstein Momin ist nachweislich Erziehungsminister gewesen, meldet die Süddeutsche u.a.
Adolf Lu Hitler Marak hat einen Wikieintrag :
http://en.wikipedia.org/wiki/Adolf_Lu_Hitler_Marak
Das waren jetzt fünf Minuten Suche mit drei verschiedenen Methoden; und jeder der gesuchten Kandidaten ist kein Fake.
Dürfte bei den anderen Namen ganz genauso sein.
Zum Thema: krass irgendwie. Ich denke aber, diese Sitte wird mit zunehmender Globalisierung und Vernetzung Indiens aussterben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Grünkreuz permanent gesperrt
|
(#941806) Verfasst am: 25.02.2008, 19:42 Titel: |
|
|
cool, ich werd inder
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941825) Verfasst am: 25.02.2008, 19:55 Titel: |
|
|
Ach, mir fällt aber noch was ein: Ziemlich viele hier in D geborene männliche Türken etwa meines Alters, so ist es mir persönlich zumindest begegnet, haben die Vornamen von historischen Helden und Eroberern, seltsamerweise auch oft von mongolischen Khanen.
Und vermutlich wäre das bei Deutschen auch nicht viel anders, zumindest in gewissen Altersstufen. Bei den religiösen Leuten aller Länder sind Heiligennamen häufig, und linke Eltern geben ihren Kindern auch gelegentlich seltsame Namen.
Nach näherer Überlegung halt ich die Meldung gar nicht mehr für so aussergewöhlich und erstaunlich, sie klingt (bzw. die Namen klingen) nur speziell in unseren westlichen Ohren so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#941830) Verfasst am: 25.02.2008, 20:00 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | seltsamerweise auch oft von mongolischen Khanen.
|
So seltsam ist das vielleicht gar nicht.
Reich der Göktürken
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941856) Verfasst am: 25.02.2008, 20:18 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | seltsamerweise auch oft von mongolischen Khanen.
|
So seltsam ist das vielleicht gar nicht.
Reich der Göktürken |
Aber ich kannte einen Batou und einen Kubilai; die Namensvorbilder waren doch viel viel später als das Reich der Göktürken.
Ich spekulier jetzt eher, dass das so ähnlich war wie bei den Indern; das Gebiet der heutigen Türkei hat ja zu großen Teilen zum Weltreich der Mongolen dazugehört, und da sind die Namen samz zugehöriger Charakterisierung halt hängengeblieben.
Ich find es auch nur insofern "seltsam", dass ich diese Erfahrung nur mit einer bestimmten Altersschicht gemacht habe; die türkischstämmigen Kinder in unserer Grundschule haben schon wieder ganz andere Namen.
Ich hätte statt seltsam besser "bemerkenswert" schreiben sollen; das ist glaub ich, was ich meine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#941860) Verfasst am: 25.02.2008, 20:25 Titel: |
|
|
Ich kannte mal einen Cengiz
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#942015) Verfasst am: 26.02.2008, 00:24 Titel: |
|
|
Ich kenne einen Fritz Kasparow Gultom. Steht wirklich im Pass.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#942217) Verfasst am: 26.02.2008, 13:20 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich kannte mal einen Cengiz |
Ich kenne sogar zwei.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#942230) Verfasst am: 26.02.2008, 13:54 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ach, mir fällt aber noch was ein: Ziemlich viele hier in D geborene männliche Türken etwa meines Alters, so ist es mir persönlich zumindest begegnet, haben die Vornamen von historischen Helden und Eroberern, seltsamerweise auch oft von mongolischen Khanen.
Und vermutlich wäre das bei Deutschen auch nicht viel anders, zumindest in gewissen Altersstufen. Bei den religiösen Leuten aller Länder sind Heiligennamen häufig, und linke Eltern geben ihren Kindern auch gelegentlich seltsame Namen.
Nach näherer Überlegung halt ich die Meldung gar nicht mehr für so aussergewöhlich und erstaunlich, sie klingt (bzw. die Namen klingen) nur speziell in unseren westlichen Ohren so. | Heißt deine Tochter etwa Evilcindy?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#942317) Verfasst am: 26.02.2008, 15:08 Titel: |
|
|
Ich kenn auch einen Kubilai.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942448) Verfasst am: 26.02.2008, 18:46 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ach, mir fällt aber noch was ein: Ziemlich viele hier in D geborene männliche Türken etwa meines Alters, so ist es mir persönlich zumindest begegnet, haben die Vornamen von historischen Helden und Eroberern, seltsamerweise auch oft von mongolischen Khanen.
Nach näherer Überlegung halt ich die Meldung gar nicht mehr für so aussergewöhlich und erstaunlich, sie klingt (bzw. die Namen klingen) nur speziell in unseren westlichen Ohren so. | Heißt deine Tochter etwa Evilcindy? |
Nein, aber meine Oma hiess Erna. Evilerna oder verniedlicht Evilernie also.
|
|
Nach oben |
|
 |
|