Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stingery Atholik
|
(#555754) Verfasst am: 31.08.2006, 12:00 Titel: Gott im Gehirn |
|
|
Die Entstehung von religiösen Gefühlen findet, wo auch sonst, im Gehirn statt. Aber welche Zentren sind dabei besonders aktiv?
Lässt sich der Gottglaube mit sexueller Wollust gleichsetzen, oder entstammt er der menschlichen Schauspielkunst?
Siehe hier: http://www.welt.de/data/2006/08/31/1016621.html
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#555765) Verfasst am: 31.08.2006, 12:16 Titel: Re: Gott im Gehirn |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Die Entstehung von religiösen Gefühlen findet, wo auch sonst, im Gehirn statt. Aber welche Zentren sind dabei besonders aktiv?
Lässt sich der Gottglaube mit sexueller Wollust gleichsetzen, oder entstammt er der menschlichen Schauspielkunst?
 |
so einfach ist es nicht:
allein schon das verlangte "Sich-Hineinversetzen" in die gehabte Gotteserfahrung kommt dem was Schauspieler machen sehr nahe.
Sie versetzen sich, um gewisse Emotionen zu erzeugen, meist in selbst erlebte Situationen.
Glaube an einen bestimmten Gott ist mM eher anerzogen.
"Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder-"
Kinder sind aus evolutionsbedingter Sicht autoritätsgläubig. Haben also keine Probleme mit Geboten, Strafen, Widersprüchen etc...
Ich denke hier wird allgemein "Glaubensbereitschaft" mit "Glauben" verwechselt.
Man müßte also auch die gesamte Esoterik in solche Tests miteinbeziehen...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#555778) Verfasst am: 31.08.2006, 12:36 Titel: Re: Gott im Gehirn |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Die Entstehung von religiösen Gefühlen findet, wo auch sonst, im Gehirn statt. Aber welche Zentren sind dabei besonders aktiv?
 |
also den link lese ich nicht - is mir zu langweilig
aber dass es anscheinenden einen gewissen zusammenhang mit Genen und Glauben gibt
kann ich nachvollziehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#555814) Verfasst am: 31.08.2006, 13:21 Titel: |
|
|
Was mich interessieren täte: glauben Frauen anders als Männer und umgekehrt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#557002) Verfasst am: 02.09.2006, 19:13 Titel: Re: Gott im Gehirn |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Die Entstehung von religiösen Gefühlen findet, wo auch sonst, im Gehirn statt. |
Das halte ich für wissenschaftlich nicht erwiesen, und wie man sieht, tappen die Wissenschaftler da vollkommen im Dunkeln.
Es ist genausogut möglich, daß es eine Seele gibt, die aber mit Meßinstrumenten (noch nicht) nachweisbar ist.
Man mußte ja auch erst Meßinstrumente erfinden, um zu erkennen, daß die Erde rund ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#557003) Verfasst am: 02.09.2006, 19:14 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was mich interessieren täte: glauben Frauen anders als Männer und umgekehrt? |
Entschuldige bitte, aber diese Frage ist nicht sehr intelligent.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#557010) Verfasst am: 02.09.2006, 19:19 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Was mich interessieren täte: glauben Frauen anders als Männer und umgekehrt? |
Entschuldige bitte, aber diese Frage ist nicht sehr intelligent. |
warum
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#557011) Verfasst am: 02.09.2006, 19:21 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was mich interessieren täte: glauben Frauen anders als Männer und umgekehrt? |
Und glauben Linkshänder anders als Rechtshänder? gibt es ein Glaubensbekenntnis für Linkshänder, wo es anstelle von "Jesus sitzt zur Rechten Gottes" heißt "er sitzt zur Linken Gottes"
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#557017) Verfasst am: 02.09.2006, 19:28 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Was mich interessieren täte: glauben Frauen anders als Männer und umgekehrt? |
Entschuldige bitte, aber diese Frage ist nicht sehr intelligent. | Du aber auch nicht. Wer ein bisschen zu religiösen Themen googelt findet schnell ins Politikforum und dort dann Beiträge von dir.
Wenn du hier genauso wie dort argumentierstm also nach folgenden Schemen:
1.Du hast Unrecht!
2.Du bist Dumm!
3.Das verstehst du nicht!
4.Du bist ein böser Atheist!
5.Das ist Hetze gegen Christen!
6.-999. usw
Dann wirst du hier nicht viel Spaß haben und sehr bald wird sich ein Moderator deiner erbarmen.
Hier haben die Moderatoren nämlich genug Zeit alle Leute die mit Beleidigungen um sich werfen zu löschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#557020) Verfasst am: 02.09.2006, 19:34 Titel: Re: Gott im Gehirn |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Das halte ich für wissenschaftlich nicht erwiesen, und wie man sieht, tappen die Wissenschaftler da vollkommen im Dunkeln. | Hälst du es vielleicht nicht für wissenschaftlich erwiesen, weil es dir nicht in den Kram passt? Es ist zwar noch nicht alles in trockenen Tüchern, aber es gibt eine ganze Reihe von Indizien.
Krabat hat folgendes geschrieben: | Es ist genausogut möglich, daß es eine Seele gibt, die aber mit Meßinstrumenten (noch nicht) nachweisbar ist. | Vielleicht ist das möglich, aber bevor die Wissenschaft so etwas annimmt, will sie Beweise oder mindestens Hinweise.
Krabat hat folgendes geschrieben: | Man mußte ja auch erst Meßinstrumente erfinden, um zu erkennen, daß die Erde rund ist. | Das funktioniert auch ohne Meßinstrumente wunderbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#557021) Verfasst am: 02.09.2006, 19:36 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Was mich interessieren täte: glauben Frauen anders als Männer und umgekehrt? |
Entschuldige bitte, aber diese Frage ist nicht sehr intelligent. | Du aber auch nicht. Wer ein bisschen zu religiösen Themen googelt findet schnell ins Politikforum und dort dann Beiträge von dir.
Wenn du hier genauso wie dort argumentierstm also nach folgenden Schemen:
1.Du hast Unrecht!
2.Du bist Dumm!
3.Das verstehst du nicht!
4.Du bist ein böser Atheist!
5.Das ist Hetze gegen Christen!
6.-999. usw
Dann wirst du hier nicht viel Spaß haben und sehr bald wird sich ein Moderator deiner erbarmen.
Hier haben die Moderatoren nämlich genug Zeit alle Leute die mit Beleidigungen um sich werfen zu löschen. |
Lassen wir´s drauf ankommen? Hast Du auch eine Meinung zum Thema?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#557029) Verfasst am: 02.09.2006, 19:54 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Was mich interessieren täte: glauben Frauen anders als Männer und umgekehrt? |
warum  |
Die Frage ist nicht intelligent, weil man genausogut fragen könnte, freuen sich Frauen anders als Männer oder weinen Frauen anders als Männer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#557033) Verfasst am: 02.09.2006, 19:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Es ist genausogut möglich, daß es eine Seele gibt, die aber mit Meßinstrumenten (noch nicht) nachweisbar ist. |
Sag mir, welche Eigenschaften die Seele hat und wie sie genau definiert wird, und wir können ein passendes Messinstrument entwerfen...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#557034) Verfasst am: 02.09.2006, 19:57 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Was mich interessieren täte: glauben Frauen anders als Männer und umgekehrt? |
warum  |
Die Frage ist nicht intelligent, weil man genausogut fragen könnte, freuen sich Frauen anders als Männer oder weinen Frauen anders als Männer. |
Etwas immaterielles, gar nicht-biologisches kann auch über keine Intelligenz verfügen. Daher ist es klar, dass diese Frage auch nicht intelligent sein kann.
Allerdings ist sie interessant und auch berechtigt. Sie sollte aber optimaler Weise lauten: Empfinden/Denken Frauen anders als Männer?
Es gibt Wissenschaftler, die sich (immernoch) damit befassen, somit ist sie schonmal eindeutig mit 'Ja' zu beantworten. Wie genau sich dieses 'Ja' zusammensetzt ist dann der interessante Teil.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#557039) Verfasst am: 02.09.2006, 20:04 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es ist genausogut möglich, daß es eine Seele gibt, die aber mit Meßinstrumenten (noch nicht) nachweisbar ist. |
Sag mir, welche Eigenschaften die Seele hat und wie sie genau definiert wird, und wir können ein passendes Messinstrument entwerfen... |
Meine Religion definiert Seele als ein "immaterielles Geistwesen".
Welche Meßinstrumente Sie da erfinden wollen, überlasse ich Ihrer Fantasie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#557040) Verfasst am: 02.09.2006, 20:05 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es ist genausogut möglich, daß es eine Seele gibt, die aber mit Meßinstrumenten (noch nicht) nachweisbar ist. |
Sag mir, welche Eigenschaften die Seele hat und wie sie genau definiert wird, und wir können ein passendes Messinstrument entwerfen... |
Meine Religion definiert Seele als ein "immaterielles Geistwesen".
Welche Meßinstrumente Sie da erfinden wollen, überlasse ich Ihrer Fantasie. |
Darf ich als Messinstrument einen Hammer vorschlagen, der wiederholt auf ihren Kopf zu hauen ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#557043) Verfasst am: 02.09.2006, 20:12 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
Darf ich als Messinstrument einen Hammer vorschlagen, der wiederholt auf ihren Kopf zu hauen ist? |
Ich bin auf jede Art der Diskussion eingestellt, wenn ich ein neues Forum betrete.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#557046) Verfasst am: 02.09.2006, 20:15 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es ist genausogut möglich, daß es eine Seele gibt, die aber mit Meßinstrumenten (noch nicht) nachweisbar ist. |
Da gibt es alte und bewährte Verfahren, um nachzuweisen, ob ein Mensch eine Seele hat:
Zitat: | Wasserprobe:
Man nahm an, dass eine Hexe, die vom Teufel besessen ist, ihre Seele verloren hat. Demzufolge müsse sie leichter sein als andere Menschen. Man warf die vermeintliche Hexe also - an Händen und Füßen gefesselt - ins Wasser. Schwamm sie auf der Oberfläche, dann war sie - "logischerweise" - eine Hexe und mußte verbrannt werden. Ging sie unter und ertrank, war sie zwar unschuldig, aber trotzdem ... |
Quelle:http://www.psijournal.de/cover.php?id=38&seg=8
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#557051) Verfasst am: 02.09.2006, 20:23 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Da gibt es alte und bewährte Verfahren, um nachzuweisen, ob ein Mensch eine Seele hat:
|
Das Mittelalter war wirklich schlimm.
Glücklicherweise leben wir 2006 und können uns außerhalb des Christentums neue Werte schaffen.
Wenn es nach diesem Papst gehen würde dürfte man noch nicht einmal Bärbel Schäfer sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#557064) Verfasst am: 02.09.2006, 20:45 Titel: Re: Gott im Gehirn |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Stingery hat folgendes geschrieben: | Die Entstehung von religiösen Gefühlen findet, wo auch sonst, im Gehirn statt. |
Das halte ich für wissenschaftlich nicht erwiesen, und wie man sieht, tappen die Wissenschaftler da vollkommen im Dunkeln.
Es ist genausogut möglich, daß es eine Seele gibt, die aber mit Meßinstrumenten (noch nicht) nachweisbar ist.
Man mußte ja auch erst Meßinstrumente erfinden, um zu erkennen, daß die Erde rund ist. |
wissenschaftlich erwiesen ist:
dass "Krabat" eins meiner absoluten favs ist
soll ich dir dann mal meine lieblingsstelle eintippen?
wie wir denken
greetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#557230) Verfasst am: 03.09.2006, 01:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Meine Religion definiert Seele als ein "immaterielles Geistwesen". |
Immateriell = sie besteht nicht aus baryonischer Materie? Sie besteht überhaupt nicht aus Materie, d.h., besitzt sie Ruhemasse? Welches Energiespektrum hat sie? Wie interagiert sie mit den bekannten Kraftfeldern?
Geistwesen = Was bedeutet "Geist"? Ein Pleonasmus, oder gibt es materielle Geistwesen? Welche Eigenschaften haben Geistwesen?
Fragen über Fragen... und Antworten?
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyberspider MALVERSIERT
|
(#557286) Verfasst am: 03.09.2006, 13:30 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Meine Religion definiert Seele als ein "immaterielles Geistwesen". |
Immateriell = sie besteht nicht aus baryonischer Materie? Sie besteht überhaupt nicht aus Materie, d.h., besitzt sie Ruhemasse? Welches Energiespektrum hat sie? Wie interagiert sie mit den bekannten Kraftfeldern?
Geistwesen = Was bedeutet "Geist"? Ein Pleonasmus, oder gibt es materielle Geistwesen? Welche Eigenschaften haben Geistwesen?
Fragen über Fragen... und Antworten? |
Vielleicht hat sie zu tun oder ist gar gleichzusetzen mit der "Dunklen Energie", deren Existenz ja postuliert wird, die sich aber bis jetzt der Nachweisbarkeit entzogen hat (im Gegensatz zur dunklen Materie).
Sie (die dunkle Energie) bildet einen Großteil der Masse des Universums, ist aber nicht baryonisch und interagiert offensichtlich nicht mit den bekannten Kraftfeldern (ausser wahrscheinlich mit der Schwerkraft)
CS
_________________ Das ALLES ist die existentielle Form des NICHTS
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#557326) Verfasst am: 03.09.2006, 14:31 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Meine Religion definiert Seele als ein "immaterielles Geistwesen". |
Also ich sehe, Du lehnst offenbar alles Nicht-Materielle vollkommen ab. Nur welche Conclusio in bezug auf Deinen postulierten Pleonasmus extrahiere ich nun als Repititio der Interaktion?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#557401) Verfasst am: 03.09.2006, 16:14 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Meine Religion definiert Seele als ein "immaterielles Geistwesen". | Immateriell = sie besteht nicht aus baryonischer Materie? Sie besteht überhaupt nicht aus Materie, d.h., besitzt sie Ruhemasse? Welches Energiespektrum hat sie? Wie interagiert sie mit den bekannten Kraftfeldern?
Also ich sehe, Du lehnst offenbar alles Nicht-Materielle vollkommen ab. |
Nein, was es nicht gibt, kann man nicht ablehnen. Genaugenommen lehnt Bynaus ab, an etwas zu glauben, das nicht wechselwirkt, für das nichts Nachvollziehbares spricht, das Du nicht näher eingrenzen kannst, und dessen Sprachbegriff nur durch mangelnde Konsistenz eine traurige Existenz in Theologie und Esoterik fristet.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#557446) Verfasst am: 03.09.2006, 17:12 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Nein, was es nicht gibt, kann man nicht ablehnen. Genaugenommen lehnt Bynaus ab, an etwas zu glauben, das nicht wechselwirkt, für das nichts Nachvollziehbares spricht, das Du nicht näher eingrenzen kannst, und dessen Sprachbegriff nur durch mangelnde Konsistenz eine traurige Existenz in Theologie und Esoterik fristet.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe. |
Keine Ahnung. Ich verstehe weder ihn noch Dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#557478) Verfasst am: 03.09.2006, 17:53 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich ihn richtig verstanden habe. |
Keine Ahnung. Ich verstehe weder ihn noch Dich. |
Da man eine Seele weder schmecken, riechen, hören, fühlen, messen, erkennen... etc... pp.. kann, ist es schlichtweg unverständlich an solch ein Konstrukt zu glauben und völlig natürlich es abzulehnen.
So würde ich das interpretieren.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#557522) Verfasst am: 03.09.2006, 19:02 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
Da man eine Seele weder schmecken, riechen, hören, fühlen, messen, erkennen... etc... pp.. kann, ist es schlichtweg unverständlich an solch ein Konstrukt zu glauben und völlig natürlich es abzulehnen.
So würde ich das interpretieren. |
Ich kann meine Seele aber fühlen. Ich sehe sie jeden Tag. Ich sehe und spüre auch die Seelen anderer Tag für Tag. Ich weiß, daß es das gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#557523) Verfasst am: 03.09.2006, 19:04 Titel: Re: Gott im Gehirn |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: |
wissenschaftlich erwiesen ist:
dass "Krabat" eins meiner absoluten favs ist
soll ich dir dann mal meine lieblingsstelle eintippen?
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#557524) Verfasst am: 03.09.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Ich kann meine Seele aber fühlen. Ich sehe sie jeden Tag. Ich sehe und spüre auch die Seelen anderer Tag für Tag. Ich weiß, daß es das gibt. |
Im Unterschied zu Dir nehmen ich und andere aber an, daß jene Gefühle natürlichen Ursprungs sind und in Deinem Gehirn, Deinem Körper erzeugt werden. Das Problem liegt nicht darin, daß Du manchen Deiner Gefühle den Namen "Seele" gibst, sondern wenn Du behauptest, diese sei immateriell (was immer das überhaupt sein soll).
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#557529) Verfasst am: 03.09.2006, 19:17 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Im Unterschied zu Dir nehmen ich und andere aber an ... |
Kann denn hier keiner für sich selbst sprechen?
PS: Außerdem heißt es "Andere und ich".
|
|
Nach oben |
|
 |
|