Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
axx registrierter User
|
(#799250) Verfasst am: 23.08.2007, 16:31 Titel: Benachteiligung durch den Religionsunterricht |
|
|
Hallo,
ich bin zurzeit in der zwölften Klasse eines Berufskollegs mit dem Schwerpunkt Wirtschaft (gymnasiale Oberstufe, dasselbe wie ein normales Gymnasium nur eben mit etwas anderen Fächern) und habe vor dort Abitur zu machen. Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem.
In der elften Klasse habe ich den Religionsunterricht abgewählt, da ich nichts davon halte, dass dieser an Schulen stattfindet. In der zwölften Klasse musste jetzt jeder 2 Leistungskurse sowie 2 Fächer wählen, die im Abitur geprüft werden. Vorweg muss ich kurz etwas erklären: Bis zum Abitur darf man sich maximal sechs Unterkurse erlauben (ab der Note 4- bzw. weniger als 5 Punkte), ansonsten bleibt man automatisch sitzen. Das Besondere ist jedoch, dass manche Fächer auch wenn diese schlechter als 4- sind, nicht als Unterkurse(e) gewertet werden. Dazu zählt beispielsweise das Fach VWL, welches ich eigentlich als viertes Abiturfach nehmen wollte. Wenn ich das Fach jetzt aber als Abiturfach nehmen würde, hätte ich das Problem, dass wenn ich dort weniger als 5 Punkte bekommen würde, dies als Unterkurs zählen würde. Somit hätte ich sozusagen freiwillig 4 weitere mögliche Unterkurse "gebucht", welche eigentlich nicht sein müssten! Würde ich stattdessen Religion als viertes Abiturfach nehmen (und um in Religion einen Unterkurs zu bekommen, muss man sich schon wirklich bescheuert anstellen...) könnte ich mir in VWL theoretisch auch eine 5- erlauben, es würde trotzdem nicht als Unterkursz zählen! Ich hoffe ich habe das System verständlich erklärt.
Aus oben genannten Gründen will ich jetzt Religion als viertes Abiturfach nehmen, da mir das Risiko von vier weiteren Unterkursen einfach zu groß ist. Mir wurde jetzt aber gesagt, dass ich Religion dafür schon aber der elften Klasse hätte belegen müssen. ALLE anderen Fächer werden wie schon gesagt erst ab der zwölften Klasse belegt und zählen auch erst ab der Zwölften. Hinzu kommt, dass meine Schule auch in diesem Jahr keine Alternative zu Religion abietet, ansonsten würde ich liebend gerne Ethik/Philosophie nehmen. Da bisher kein Lehrer 100%ig bescheid wusste habe ich morgen ein Gespräch mit dem Stufenleiter, ich denke aber, dass dieser mir sagen wird, dass ich Religion nicht nehmen kann, weil ich es in der Elf nicht belegt habe.
Kann mir jemand sagen wie ich mich jetzt verhalten soll? Wenn ich kein Religion nehmen kann bin ich durch das System ganz klar benachteiligt. Ich werde morgen sagen, dass ich ja überhaupt keine andere Wahl habe, als Religion zu wählen, da ein Alternativfach nicht angeboten wird. Nur was kann ich tun wenn der Lehrer trotzdem sagt, dass es nicht geht? Könnt ihr mich vielleicht Gesetzesstellen oder etwas Ähnliches nennen, mit dem ich in diesem Punkt weiterkäme?
Danke erstmal an Alle die bis hierhin gelesen haben, aber kürzer gings nicht.
MfG
axx
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#799253) Verfasst am: 23.08.2007, 16:38 Titel: |
|
|
Hallo,
könntest Du vielleicht sagen, aus welchem Bundesland Du bist?
Grüße,
Kival
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
axx registrierter User
|
(#799268) Verfasst am: 23.08.2007, 16:52 Titel: |
|
|
Klar, ich komme aus NRW.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#799269) Verfasst am: 23.08.2007, 16:54 Titel: |
|
|
Ich habe gerade nicht sonderlich viel Zeit, aber wenn Dir hier deine Fragen nicht erläutert werden können, wende dich doch bitte an nrw@ibka.org.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
axx registrierter User
|
(#799270) Verfasst am: 23.08.2007, 17:00 Titel: |
|
|
Kann ich da einfach den Text so wie hier hinschicken?
Wenn mir doch noch jemand helfen kann wäre es wirklich super, da das Gespräch wie gesagt schon morgen ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#799273) Verfasst am: 23.08.2007, 17:02 Titel: |
|
|
Puh, wenn es so eilig ist... moment, ich verweise mal ein paar Leute auf den Thread..
|
|
Nach oben |
|
 |
axx registrierter User
|
(#799274) Verfasst am: 23.08.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Sorry, ich habe in den letzten Tagen zwar mit einigen Lehrern gesprochen, aber keiner von denen wusste so richtig bescheid, daher ists jetzt so knapp geworden. Jedenfalls schonmal danke für deine Hilfe/Mühe!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#799317) Verfasst am: 23.08.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Wie, die anderen Fächer gibt es erst ab der 12?
Ist zwar schon was länger her bei mir, aber ich kann mich nicht entsinnen daß man in Fächern hätte aussetzen können?
Interessanter ist da schon die Frage, wieso man für Religion eine andere Zählweise bei der Abinote ansetzen sollte, als bei allen anderen Fächern.
Und es ist schlicht und ergreifend unfassbar, daß Dir niemand angemessene auskunft geben kann ...
Leider kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen.
ETA: Vielleicht wirst Du ja hier fündig: http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schulrecht/index.html
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#799321) Verfasst am: 23.08.2007, 18:17 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wie, die anderen Fächer gibt es erst ab der 12?
Ist zwar schon was länger her bei mir, aber ich kann mich nicht entsinnen daß man in Fächern hätte aussetzen können? |
Am Gymnasium nicht, an der berufsschule möglicherweise...
Ich habe leider bisher niemanden vom IBKA-NRW erreicht, hab grad aber auch leider gar keine Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
axx registrierter User
|
(#799324) Verfasst am: 23.08.2007, 18:20 Titel: |
|
|
Ne, das hast du falsch verstanden. Natürlich hatte ich auch schon in der 11 alle Fächer, aber ab der 12 "sammelt" man Punkte um zum Abitur zugelassen zu werden (je nach Note gibts so und so viel Punkte, die dann am Ende zusammengerechnet werden), also egal mit welchen Noten man in die 12 gekommen ist, das zählt alles nicht mehr. Zusätzlich wählt man eben ab der 12 die Leistungskurse und die restlichen zwei Abiturfächer.
Wie gesagt werde ich morgen nochmal beim Stufenleiter nachfragen, der mir dann hoffentlich ne verbindliche Aussage geben kann. Nur wäre es natürlich optimal, wenn ich morgen falls mir gesagt wird, dass ich Religion nicht nehmen kann, ein paar schlagkräftige Argumente hätte, die ich auch irgendwie belegen kann. Vom normalen Menschenverstand her könnte ich eigentlich Religion wählen, aber vom normalen Menschenverstand her dürfte Religion eigentlich gar nicht in der Schule als Fach vorhanden sein...
Falls jemand noch weitere Vorschläge hat, wäre ich sehr dankbar!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#799325) Verfasst am: 23.08.2007, 18:21 Titel: |
|
|
Neuer Beitrag, weil's wichtig ist:
Verordnung über den Bildungsgang und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe hat folgendes geschrieben: | § 12
Wahl der Abiturfächer
(1) Die Abiturprüfung wird in vier Fächern abgelegt, mit denen die drei Aufgabenfelder
(§ 7) erfasst werden müssen. Das sprachlich-literarisch-künstlerische
Aufgabenfeld kann nur durch Deutsch oder eine Fremdsprache
abgedeckt werden.
(2) Unter den vier Abiturfächern muss Deutsch oder Mathematik oder eine
fortgeführte Fremdsprache sein.
(3) Erstes und zweites Abiturfach sind die zu Beginn der Jahrgangsstufe
12 bestimmten beiden Leistungskursfächer. Als drittes und viertes Abiturfach
werden zu Beginn der Jahrgangsstufe 13 zwei Grundkursfächer festgelegt.
Abiturfächer müssen in der Jahrgangsstufe 11 in Grundkursen und
spätestens von der Jahrgangsstufe 12/I an als Fächer mit Klausuren belegt
sein.
(4) Das erste Leistungskursfach (erstes Abiturfach) muss eine aus der Sekundarstufe
I fortgeführte Fremdsprache oder Mathematik oder eine Naturwissenschaft
oder Deutsch sein. Ist Deutsch erstes Leistungskursfach,
muss Mathematik oder eine Fremdsprache unter den vier Abiturfächern
sein.
(5) Religionslehre kann als Fach der Abiturprüfung das gesellschaftswissenschaftliche
Aufgabenfeld im Sinne von Absatz 1 vertreten. Die Pflichtbedingungen
im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld (§ 11 Abs.
3) bleiben hiervon unberührt.
(6) Religionslehre und Sport können nicht gleichzeitig als Prüfungsfächer
gewählt werden. |
Hervorhebung meine.
Also: Du kannst nicht Religion wählen, wenn Du in 11 nicht auch schon Religion hattest. Es kann aber auch sonst niemand Fächer wählen, die er nicht in der 11 schon belegt hat. Das gilt allerdings nur für die Prüfungsfächer - den Rest habe ich jetzt nicht geprüft, aber ich schätze mal, daß (einige) andere Fächer erst ab der 12 in die Abiturnote eingehen werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
axx registrierter User
|
(#799331) Verfasst am: 23.08.2007, 18:26 Titel: |
|
|
Na super, ich konnte in der 11 nur Religion nehmen oder abwählen, ein Ersatzfach gab es dafür nicht (obwohl das soweit ich weiß angeboten werden muss, aber natürlich gibt es evangelische UND katholische Religion). Jetzt habe ichs also im Abitur schwerer als die Leute, die Religion haben. Was eine verdammte Scheiße, ich könnte kotzen...
Trotzdem danke, dass dus rausgesucht hast...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#799334) Verfasst am: 23.08.2007, 18:30 Titel: |
|
|
Bitte. Tut mir leid, daß es nichts besseres ist.
Wobei Du nochmal nachforschen solltest, wie das mit dfer Pflicht zum Ersatz ist? Das wäre dann u.U. eine nachweisbare Benachteiligung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#799342) Verfasst am: 23.08.2007, 18:37 Titel: |
|
|
Normalerweise kann man in der 12 kein neues Fach hinzuwählen, was nicht bereits in der 11 gegeben wurde. So ist das zumindest auf einem normalen Gymnasium.
Religion ist die Ausnahme. Man kann jederzeit Religion abwählen, aber man kann auch wieder Religion wählen. Eben wegen der Religionsfreiheit.
Ob allerdings auch als 4. Abifach, kann ich nicht sagen. Es geht ja auch darum, dass der Stoff für's Abi erwartet wird.
So meine Kenntnis. So wurde es auch auf dem Elternabend zur Oberstufe gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
axx registrierter User
|
(#799350) Verfasst am: 23.08.2007, 18:48 Titel: |
|
|
So ich habe gerade nochmal mit einem Freund von mir gesprochen der auch in meiner Klasse ist und der hat gesagt, dass in der 11 wohl gesagt wurde, dass man Religion in der 11 haben muss, wenn man es im Abitur nehmen will. Das kann sein, will ich nicht ausschließen, aber ich wusste es nicht. Demnach trage ich vllt. eine Mitschuld an meiner jetzigen Situation, aber selbst wenn ich es gewusst hätte, hätte ich Religion in der 11 abgewählt, da uns das System mit den Unterkursen usw. erst Anfang der 12 erklärt wurde!
Das ist einfach nur eine absolute Frechheit, man wird durch das System mit den Unterkursen quasi gewzungen Religion zu wählen (obwohl man wie ich gegen das Christentum/staatliche Religion/somit auch den Religionsunterricht ist). Verdammte Scheiße, naja, hier jetzt aufregen bringt auch nichts, aber das ist echt nicht zu fassen. Ich frage mich ob das Zufall, oder bewusst so gewollt ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#799368) Verfasst am: 23.08.2007, 19:08 Titel: |
|
|
axx hat folgendes geschrieben: | Na super, ich konnte in der 11 nur Religion nehmen oder abwählen, ein Ersatzfach gab es dafür nicht (obwohl das soweit ich weiß angeboten werden muss, aber natürlich gibt es evangelische UND katholische Religion). Jetzt habe ichs also im Abitur schwerer als die Leute, die Religion haben. Was eine verdammte Scheiße, ich könnte kotzen...
Trotzdem danke, dass dus rausgesucht hast... |
Dafür hattest Du ja in der 11 zwei Freistunden, hat es sich wenigstens gelohnt?
Diese Bestimmungen gibt es doch sicher nicht erst seit heuer, Du hättest Dich vorher urkundigen können.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
axx registrierter User
|
(#799373) Verfasst am: 23.08.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Ich habe doch gerade schon geschrieben, dass es teilweise sicher auch meine Schuld ist. Ich würde Religion wie gesagt auch nur aus dem Grund nehmen, da ich Nachteile hätte (bzgl. der Unterkurse), wenn ich mein eigentlich ausgesuchtes Fach (VWL) nehmen würde. Aber selbst wenn man die Sache mit Religion darauf schiebt, dass ich mich zu Beginn der elften Klasse (...) nicht ausreichend informiert habe, steht immer noch die Sache im Raum, dass es keinen Ersatzkurs wie Ethik/Philosophie gibt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#799374) Verfasst am: 23.08.2007, 19:14 Titel: |
|
|
axx hat folgendes geschrieben: | Das ist einfach nur eine absolute Frechheit, man wird durch das System mit den Unterkursen quasi gewzungen Religion zu wählen (obwohl man wie ich gegen das Christentum/staatliche Religion/somit auch den Religionsunterricht ist). Verdammte Scheiße, naja, hier jetzt aufregen bringt auch nichts, aber das ist echt nicht zu fassen. Ich frage mich ob das Zufall, oder bewusst so gewollt ist... |
Das ist mW überall so.
In Reli war bei uns die schlechteste Note eine Vier, damit ködern sie die künftigen Zahnmediziner ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#799380) Verfasst am: 23.08.2007, 19:20 Titel: |
|
|
axx hat folgendes geschrieben: | ... steht immer noch die Sache im Raum, dass es keinen Ersatzkurs wie Ethik/Philosophie gibt! |
Keine Ahnung, ob die Schule dazu verpflichtet ist.
Jedenfalls war es bei uns so, daß für einen Kurs erstens ein entsprechend qualifizierter Lehrer vorhanden sein mußte und zweitens ein Kurs eine bestimmte Mindestteilnehmerzahl benötigte.
(Und weshalb sich in Ethik für 12 Punkte abstrampeln, wenn es die in Reli schon für durchschnittliche Mitarbeit gibt?)
|
|
Nach oben |
|
 |
axx registrierter User
|
(#799383) Verfasst am: 23.08.2007, 19:23 Titel: |
|
|
Bei uns wurde einfach gesagt, dass es nicht genügend Lehrer für einen Ersatzkurs Ethik geben würde, dieser aber eigentlich angebotrn werden müsste. Toll, so kann sich doch jede Schule rausreden...
|
|
Nach oben |
|
 |
axx registrierter User
|
(#799387) Verfasst am: 23.08.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | (Und weshalb sich in Ethik für 12 Punkte abstrampeln, wenn es die in Reli schon für durchschnittliche Mitarbeit gibt?) |
Werden die Punkte fürs Abitur trotzdem gezählt, wenn ich Religion jetzt einfach als normalen Grundkurs weiter belege?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#799392) Verfasst am: 23.08.2007, 19:32 Titel: |
|
|
axx hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | (Und weshalb sich in Ethik für 12 Punkte abstrampeln, wenn es die in Reli schon für durchschnittliche Mitarbeit gibt?) |
Werden die Punkte fürs Abitur trotzdem gezählt, wenn ich Religion jetzt einfach als normalen Grundkurs weiter belege? |
Fürs Abitur zählen doch alle Noten ab der 12. Nicht nur die Abiturfächer, die natürlich gesondert gewichtet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
axx registrierter User
|
(#799394) Verfasst am: 23.08.2007, 19:36 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | axx hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | (Und weshalb sich in Ethik für 12 Punkte abstrampeln, wenn es die in Reli schon für durchschnittliche Mitarbeit gibt?) |
Werden die Punkte fürs Abitur trotzdem gezählt, wenn ich Religion jetzt einfach als normalen Grundkurs weiter belege? |
Fürs Abitur zählen doch alle Noten ab der 12. Nicht nur die Abiturfächer, die natürlich gesondert gewichtet werden. |
Ja, aber wer weiß, was es da wieder für Sonderregelungen gibt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rainer Ponitka Sergeant At Arms
|
(#799439) Verfasst am: 23.08.2007, 20:51 Titel: |
|
|
Hallo, axx.
Wenn Du Dich in der gymnasialen Oberstufe in NRW von Religion abmeldest, musst Du zwangsläufig an Philosophie teilnehmen.
Ist das an Deiner Schule so geschehen?
EDIT: Der Beitrag ist natürlich quatsch, steht ja oben schon. siehe unten.
An welcher Schule bist Du? Gerne auch per PN, wenn Du das hier nicht posten möchtest. Bleibe jetzt erstmal online.
Zuletzt bearbeitet von Rainer Ponitka am 23.08.2007, 21:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#799473) Verfasst am: 23.08.2007, 21:32 Titel: |
|
|
axx hat folgendes geschrieben: | Bei uns wurde einfach gesagt, dass es nicht genügend Lehrer für einen Ersatzkurs Ethik geben würde, dieser aber eigentlich angebotrn werden müsste. Toll, so kann sich doch jede Schule rausreden... |
In NRW gibt es kein Zwangsersatzfach 'Ethik'.
Zwangsersatzfächer für Religion müssen per Gesetz angeordnet sein, in NRW ist dieses 'Praktische Philosophie' genannt. Im Gegensatz zu regulären Gymnasien, an denen Schüler, welche sich vom Religionsunterricht abgemeldet haben, Philosophie belegen müssen, gilt für Berufskollegs anderes:
BASS NRW hat folgendes geschrieben: |
12 05 Nr. 4 Praktische Philosophie
in der Sekundarstufe I und im Berufskolleg
RdErl. d. Ministeriums
für Schule, Jugend und Kinder
v. 15. 8. 2003 (ABl. NRW. S. 300) *
Mit dem Schulrechtsänderungsgesetz 2003 ist der Schulversuch zur Erprobung
des Faches Praktische Philosophie beendet und dieses Fach
rechtlich als ordentliches Unterrichtsfach eingeführt worden (§ 32 SchulG
BASS 1 1). Es kann damit in der Sekundarstufe I und in den vollzeitschulischen
Bildungsgängen des Berufskollegs unter den nachstehenden
Voraussetzungen eingerichtet werden.
(...)
1. Grundsätzliches
1.3 Die Einrichtung des Faches Praktische Philosophie setzt voraus, dass
die Zahl der zur Teilnahme verpflichteten Schülerinnen und Schüler in
den einbezogenen Jahrgangsstufen mindestens zwölf beträgt. Durch
jahrgangsstufenübergreifende Gruppen und die Zusammenarbeit von
Schulen (vgl. § 4 SchulG) können sachgerechte Gruppengrößen erreicht
werden.
1.4 Die Einrichtung des Faches an einer Schule ist davon abhängig, dass
der Stellenrahmen der Schule dies ermöglicht und eine für die Unterrichtsdurchführung
qualifizierte Lehrkraft (Nr.1.5) zur Verfügung steht.
Eventuell bietet sich die Zusammenarbeit mit einer benachbarten
Schule an.
|
|
Nach oben |
|
 |
axx registrierter User
|
(#799518) Verfasst am: 23.08.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Bei uns wurde gar nicht nachgefragt wieviele Schüler Philosophie nehmen würden, aber hiermit kann sich ja sowieso jede Schule rausreden:
Zitat: | 1.4 Die Einrichtung des Faches an einer Schule ist davon abhängig, dass
der Stellenrahmen der Schule dies ermöglicht und eine für die Unterrichtsdurchführung
qualifizierte Lehrkraft (Nr.1.5) zur Verfügung steht. |
Soll ich dir trotzdem noch schreiben an welcher Schule ich bin? Denke mal die Sache ist gelaufen oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#799526) Verfasst am: 23.08.2007, 22:17 Titel: |
|
|
Also, auf die Gefahr hin, mich mal wieder allgemein unbeliebt zu machen ...
Was ist denn das für eine unglaubliche Heulerei?
Du hast in der 11 ein Fach abgewählt, weil es dir - aus welchen Gründen auch immer - nicht passt. "Praktische Philosophie" als mögliches Ersatzfach wird nicht angeboten (aber, wie rocknrainer postet, wohl rechtmäßigerweise), aber andere mögliche Abiturfächer wird es wohl zur Genüge geben (das kann wohl kaum nur VWL sein, es kämen ja wohl auch alle anderen Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenbereichs in Frage). Jetzt denkst du dir, naja, Religion, da sind die Lehrer so eititei und geben keine 5 (wird Zeit dass ich an die Schule komme ), vielleicht nehm ich doch das ins Abi ... geht aber nicht, weil man, was ja wohl völlig logisch ist, ein Fach durchgehend belegen muss. um es ins Abi zu nehmen. Und jetzt ist die Heulerei groß.
Mann, mir kommt das ähnlich vor, wie einer, der in der 11 Latein abwählt, weil Latein is ganz doll langweilig, und der dann in der 12 sieht, dass jetzt doch der liebe Herr Schmitz den Lateinkurs gibt, der noch jeden durchs Abi bringt. Und da möchte unser Schlaumeier dann doch gern Latein im Abi haben ...
Sorry, aber das hat mir der algemeinen Diskussion um Religionsunterricht oder einer "Benachteiligung durch RU" nix zu tun, sondern damit, dass ein zu spät versuchtes Erlangen einer möglicherweise leichteren Note nicht klappt.
Heul nicht rum, lern VWL. Oder Geschichte. Oder EW. Oder Sowi. Oder ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#799537) Verfasst am: 23.08.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Die BASS hat ca 160 Seiten Regelungen für Berufskollegs. Inwieweit die den Regelungen der gymnasialen Oberstufe ent- oder widersprechen, ...
|
Nach oben |
|
 |
|
(#799538) Verfasst am: 23.08.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Und wo da?
|
Nach oben |