Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
(#564646) Verfasst am: 14.09.2006, 19:23 Titel: Die Herkunft der Jesus Saga |
|
|
Habt Ihr euch auch schon gefragt, woher eigentlich die Jesus Sage herrührt?
Ich fand dies bei Eco:
Zitat: | "Jetzt, wo du mich darauf bringst...Schauen wir mal: Matthäus, Lukas, Markus und Johannes sind eine Bande von Spaßvögeln, die sich irgendwo zusammentun und beschließen, einen Erzählwettbewerb zu veranstalten. Sie erfinden einen Typ, legen ein paar essentielle Daten fest, und los geht´s, den Rest kann jeder frei ausgestalten, mal sehen, wer´s am besten macht. Dann landen die vier Erzählungen in den Händen von Freunden, die anfangen, sie gelehrt zu interpretieren:
Matthäus ist ziemlich realistisch, aber er insistiert zu sehr auf der Geschichte mit dem Messias, Markus ist nicht schlecht, aber ein bischen konfus, Lukas ist elegant, daß muss man ihm lassen, Johannes übertreibt es mit der Philosophie...Aber alles in allem gefallen die Bücher, sie gehen von Hand zu Hand, und als die vier merken, was los ist, ist es zu spät, Paulus ist Jesus schon auf dem Weg nach Damaskus begegnet, Plinius beginnt seine Untersuchung im Auftrag des besorgten Kaisers, eine Legion von apokryphen Autoren gibt vor, noch mehr darüber zu wissen...toi, apocryphe lecteur, mon semblable, mon frère...Petrus steigt die Sache zu Kopf, er nimmt sich ernst, Johannes droht, die Wahrheit zu sagen, Petrus und Paulus lassen ihn verhaften und verbannen ihn auf die Insel Patmos, der Ärmste fängt an, weiße Mäuse zu sehen, beziehungsweise Heuschrecken auf der Bettkante - bringt endlich diese Posaune zum Schweigen, woher kommt all dieses Blut... Die anderen sagen, er wäre betrunken, es sei die Verkalkung...Und wenn es nun wirklich so gelaufen wäre?"
Umberto Eco, Das Foucaultsche Pendel, S.262f |
Was haltet Ihr davon?
Ich find´s durchaus vorstellbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#564653) Verfasst am: 14.09.2006, 19:36 Titel: |
|
|
Nun ... im ganzen "Foucaltschen Pendel", das du da zitierst, gehts um abgedrehte Verschwörungstheorien, nicht?
Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe.
Die Historizität Jesu haben wir schon mehrfach in den letzten Monaten diskutiert, aber ich hab keine Lust, das jetzt rauszusuchen. Ist eh immer wieder dasselbe ...
Aber du dürftest die Diskussionen mit diesem Stichwort (also "Historizität Jesu") gut dinden können.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#564656) Verfasst am: 14.09.2006, 19:39 Titel: Re: Die Herkunft der Jesus Saga |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Was haltet Ihr davon?
Ich find´s durchaus vorstellbar. |
Ich hoffe du nimmst das nicht ernst. Das Foucaltsche Pendel ist Fiktion. So wie die Evangelien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#564657) Verfasst am: 14.09.2006, 19:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Was haltet Ihr davon? |
Nichts.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#564659) Verfasst am: 14.09.2006, 19:42 Titel: |
|
|
Die Juden warteten auf einen Messias
Zitat: | Prophetie aufgezeichnet durch Daniel (± 536 vor Christus): Der Messias würde nach Ablauf der 7 + 62 "Wochen" (eine "Woche" ist 7 x 360 Tagen) seit der Wiederherstellung, aber vor der erneuten Zerstörung Jerusalems und des Tempels ermordet werden:
"Und nach den 62 Wochen wird der Messias weggetan werden und nichts haben. Und das Volk des kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und das Ende davon wird durch die überströmende Flut sein und bis ans Ende: Krieg, Festbeschlossenes von Verwüstungen" (Daniel 9,26).
Erfüllung: Die 69 "Wochen" seit der Wiederherstellung Jerusalems (± 446 vor Christus) waren im Jahr 31 vergangen. Todesjahr des Juden Jesu Christi war entweder das Jahr 31 oder das Jahr 33. Die Stadt Jerusalem und der jüdische Tempel wurden durch die Römer erneut zerstört, nachdem sie Jahrhunderte vorher nach einer früheren Zerstörung durch die Babylonier 586 vor Christus wieder aufgebaut worden waren. | ,
-> um das Jahr 31 n.Chr. musste der Messias sterben (hinweggetan werden) laut obiger prophetie, d.h. es musste einen messias um diese zeit herum geben, die juden haben überall nach ihm ausschau gehalten, und irgendwer musste es sein, wäre der richtige messias nicht gekommen hätte sich sicherlich jemand anderes fälschlicherweise für den messias gehalten und versucht, die prophezeihung zu erfülllen oder so ...
es musste jemand kommen zu dieser Zeit der die messiaserwartung erfüllen würde, irgend jemand musste der messias sein, denn die tora konnte ja schliesslich nicht gelogen haben, wäre jesus nicht gekommen wäre eben ein falscher messias gekommen der versucht hätte, sich als messias auszugeben, so wie ihn die tora ankündigt
Zitat: | Von allen Prophezeiungen in der Bibel sind keine anderen so zahlreich oder ausführlich wie die vielen Voraussagen über den Herrn Jesus Christus. Seine Abstammung war vorausgesagt: Er musste aus der Nachkommenschaft Abrahams sein (1. Mose 22,1 , aus dem Stamm Juda (1. Mose 49,10) und aus dem Haus Davids (Jesaja 9,7). Es war prophezeit, dass er von einer Jungfrau geboren wird (Jesaja 7,14), und zwar in Bethlehem (Micha 5,1). Interessanterweise kommen in der Bibel zwei Orte namens Bethlehem vor. Das eine Bethlehem lag im Gebiet von Sebulon im Norden Israels (Josua 19,15), und das andere lag in Judäa und war auch unter dem Namen Efrata bekannt. Die Prophezeiung über den Geburtsort des Messias ist derart exakt, dass sie zwischen diesen beiden Orten unterscheidet: »Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir der hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her« (Micha 5,1).
Jesaja sagte voraus, dass der Messias von einem Vorboten angekündigt (Jesaja 40,3), vom Heiligen Geist gesalbt (11,2; 62,1) und sein Wirken in Galiläa beginnen werde (9,1-2). Es war vorausgesagt, dass ein vertrauter Freund ihn verraten wird (Psalm 41,9), und zwar zum Preis von 30 Silberstücken (Sacharja 11,12).
Die Umstände seines Todes am Kreuz waren im Alten Testament klar geschildert: Seine Hände und Füße sollten durchbohrt werden (Psalm 22,17); er sollte zusammen mit Verbrechern sterben (Jesaja 53,12); seine Peiniger sollten um seine Kleider losen (Psalm 22,19; vgl. Matthäus 27,35); Essig und Galle sollten ihm zu trinken gegeben werden (Psalm 69,22; vgl. Matthäus 27,47-4 . Kein einziger Knochen sollte ihm gebrochen (Psalm 34,21; vgl. Johannes 19,36), aber seine Brust durchbohrt werden (Sacharja 12,10; vgl. Johannes 19,37). Sogar seine letzten Worte wurden genau vorausgesagt: »Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?« (Psalm 22,2; vgl. Matthäus 27,46). Er sollte stellvertretend für andere sterben (Jesaja 53,5.12). Seine Bestattung im Grab eines Reichen war vorausgesagt (Jesaja 53,9; vgl. Matthäus 27,57-60), ebenso wie seine Auferstehung (Psalm 16,10; vgl. Apostelgeschichte 2,31) und Himmelfahrt (Psalm 68,19; vgl. Epheser 4, . |
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 14.09.2006, 19:47, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#564663) Verfasst am: 14.09.2006, 19:45 Titel: Re: Die Herkunft der Jesus Saga |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Was haltet Ihr davon?
Ich hoffe du nimmst das nicht ernst. Das Foucaltsche Pendel ist Fiktion. So wie die Evangelien. |
Eben, das meine ich doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#564682) Verfasst am: 14.09.2006, 20:05 Titel: Re: Die Herkunft der Jesus Saga |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Was haltet Ihr davon?
Ich hoffe du nimmst das nicht ernst. Das Foucaltsche Pendel ist Fiktion. So wie die Evangelien. |
Eben, das meine ich doch. |
Ja, aber das Zitat enthält eine konkrete, wirre These über die Entstehung der Evangelien. Wer behauptet, dass die vier kanonischen Evangelien historische Tatsachen wiedergeben, muss das belegen.
Wer behauptet, dass die Evangelien von Spaßvögeln geschrieben wurden, muss auch das belegen.
Momentan wird in den USA die These populär, dass Titus und die Flavier die Evangelien in einer Art Wettbewerb in Auftrag gaben um die messianische Bewegung zu ihren Gunsten zu nutzen.
Ist auch so eine haltlose Verschwörungstheorie, die nur davon ablenkt, dass die Beweislast bei den Anhängern des historischen Jesus liegt. Aber diese Leute können solche verrückten Thesen als Strohmann für jegliche Skepsis am historischen Jesus abfackeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#564698) Verfasst am: 14.09.2006, 20:28 Titel: |
|
|
Ich hab das buch erst einmal gelesen, ist auch schon ne weile her, aber ich hatte es eher so verstanden als wenn Eco gerade diese ganzen verschwörungstheorien karikiert...
Wieso sollte das dann plausibel sein, was du aus dem buch zitierst?
_________________ Get Monkey!
Zuletzt bearbeitet von Kiebitz am 14.09.2006, 22:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#564744) Verfasst am: 14.09.2006, 22:00 Titel: Re: Die Herkunft der Jesus Saga |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Was haltet Ihr davon?
Eben, das meine ich doch. |
Ja, aber das Zitat enthält eine konkrete, wirre These über die Entstehung der Evangelien. Wer behauptet, dass die vier kanonischen Evangelien historische Tatsachen wiedergeben, muss das belegen.
Wer behauptet, dass die Evangelien von Spaßvögeln geschrieben wurden, muss auch das belegen.
Momentan wird in den USA die These populär, dass Titus und die Flavier die Evangelien in einer Art Wettbewerb in Auftrag gaben um die messianische Bewegung zu ihren Gunsten zu nutzen.
Ist auch so eine haltlose Verschwörungstheorie, die nur davon ablenkt, dass die Beweislast bei den Anhängern des historischen Jesus liegt. Aber diese Leute können solche verrückten Thesen als Strohmann für jegliche Skepsis am historischen Jesus abfackeln. |
Aber Du bezeichnest die Evangelien als Fiktion und belegst das auch nicht.
Warum dürfen andere dann nicht spekulieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#564751) Verfasst am: 14.09.2006, 22:14 Titel: Re: Die Herkunft der Jesus Saga |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Was haltet Ihr davon?
Möglich wär's aber. Da die Evangelien Fiktion sind, könnten sich wirklich Jungs zusammengesetzt haben um gemeinsam zu testen, wer mehr aus dem Stoff macht^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#564754) Verfasst am: 14.09.2006, 22:24 Titel: Re: Die Herkunft der Jesus Saga |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Aber Du bezeichnest die Evangelien als Fiktion und belegst das auch nicht.
Warum dürfen andere dann nicht spekulieren? |
Ich kann dir das gerne begründen, bzw. auf ältere Postings verlinken.
Zu sagen, dass ein Text, wie die Artussage, Fiktion ist, ist eine Sache. Der Artussage einen ganz bestimmten Urheber mit einem bestimmten Motiv zuzuschreiben, ist etwas anderes.
Spekulieren kann man immer. Das Problem an der Spaßvögel-Theorie ist, dass die Evangelien Matthäus, Markus und Lukas nicht unabhängig entstanden, sondern auf gemeinsamen Quellen basieren. Diese Texte sind nicht in einem unabhängigen Wettbewerb von persönlichen Bekannten entstanden. Das würde keinen Sinn ergeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|