Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ares fehl am Platze
|
(#578454) Verfasst am: 06.10.2006, 08:58 Titel: Arbeitsrechtliche Frage |
|
|
Hallo !
Ich hab eine arbeitsrechtliche Frage bezüglich meines befristeten Arbeitsvertrages. Dieser läuft nämlich offiziell am 17.10.06 aus, mein Problem ist nur, das ich circa 150 Minusstunden habe, und das auch nur weil ich ziemlich oft daheim auf Abruf gewesen bin wenn es keine Arbeit gab.
Meine Kollegen sagten zwar ich hätte mich ins Büro setzen können, bloss was macht das für einen Eindruck wenn ich an irgendeinem Schreibtisch sitze und Däumchen drehe ?
Kann der Arbeitgeber jetzt diese Stunden vom Lohn abziehen wenn mein Vertrag ausläuft ?
Mein Chef verlängerte zwar den Vertrag auf 31.12 , da ich die rechtzeitige Arbeitssuchendmeldung versäumt habe, bloss glaub ich nicht das ich es in der Firma solange aushalten werde.
MfG
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#578459) Verfasst am: 06.10.2006, 09:20 Titel: |
|
|
Was ist das für eine Tätigkeit? Steht in deinem Arbeitsvertrag, dass du zuhause bleiben kannst, wenn keine Arbeit anfällt, und wenn ja, wie wird diese Bereitschaftszeit auf die Arbeitszeit angerechnet? Wenn du 150 Minusstunden hast, wie willst du wissen, ob du es da nicht noch länger aushälst (das ist ja fast ein ganzer Jahresurlaub )? Zumal dein Arbeitgeber doch einigermaßen kulant ist, wenn er Zugeständnisse macht, die er nicht machen müsste, weil ein Versäumis deinerseits vorliegt...
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#578461) Verfasst am: 06.10.2006, 09:23 Titel: |
|
|
warst du bei einer zeitarbeitsfirma?
wenn ja, kannst du gar keine minusstunden haben. wenn die firma keine arbeit für dich hat, ist das nicht deine angelegenheit.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578475) Verfasst am: 06.10.2006, 09:45 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | warst du bei einer zeitarbeitsfirma?
wenn ja, kannst du gar keine minusstunden haben. wenn die firma keine arbeit für dich hat, ist das nicht deine angelegenheit. |
Generell stimmt das. Zeitarbeitsunternehmen gehen mittlerweile dazu über, Zeitkonten ansparen zu lassen, die dann aufgebraucht werden, wenn mal kein Einsatz gefunden wird. Ist letztendlich nichts anderes als Überstunden abfeiern. Natürlich kann man sich fragen, ob so ein erzwungenes Abfeiern in Ordnung ist; das steht aber auf einem anderen Blatt. Letztendlich wird sich wohl kaum jemand beschweren, wenn es um den Erhalt des Arbeitsplatzes geht.
Interessiert mich jetzt aber auch, ob Ares bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt ist.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ares fehl am Platze
|
(#578526) Verfasst am: 06.10.2006, 10:44 Titel: |
|
|
Nein, es ist keine Zeitarbeitsfirma. Ich bin im Außendienst als Elektroniker tätig. Mein Chef sagte immer er ruft an wenns wieder einen Einsatz für mich gibt. Die Regelarbeitszeit beträgt 40 Stunden in der Woche soviel ich weiß, hab den Vertrag jetzt nicht parat. Meistens muss ich übers Wochenende ausrücken, diese Stunden krieg ich dann auf ein Gleitzeitkonto gutgeschrieben.
Ich hab ihn auch schon gefragt ob es keine andere Arbeit im Werk für mich geben würde, bloss hat es da im Sommer ne zeitlang schlecht ausgeschaut.
Ich will ja von der Firma weg, weil ich dem Arbeitsdruck nicht gewachsen bin. Ein Kollege sagte mir das die maximal ein Drittel des Lohnes abziehen können wegen der Minusstunden, ich hoffe das stimmt.
Die Stunden die ich daheim Absitze gelten als Gleitzeitausgleich, d.h. die werden von meinen nicht vorhandenen Stunden abgezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#578563) Verfasst am: 06.10.2006, 11:21 Titel: |
|
|
das dürfte aber dem arbeitsrecht widersprechen: entweder du hast eine regelarbeitszeit von x stunden die woche oder aber ein vertrag, der klar sagt, dass du nur die stunden bezahlt bekommst, die du auch gearbeitet hast.
wenn dich ein arbeitgeber für 40 stunden die woche einstellt, dann hat er dafür zu sorgen, dass du auch was zu tun hast. wenn er das nicht tut und dir sagt, es ist nichts zu tun, sitze ruhig zuhause rum, bis wir dich brauchen, dann ist das sein problem. das zuhause rumsitzen und auf einen auftrag deines chefs zu warten ist ja keine freizeit für dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ares fehl am Platze
|
(#578582) Verfasst am: 06.10.2006, 11:35 Titel: |
|
|
Ja, denke ich mir auch. Ich hocke ja nicht freiwillig daheim rum und verzichte auf die Kohle.
Ich zitiere mal aus dem Vertrag:
"Ihr Arbeitseinsatz regelt sich nach näherer Weisung der Vorgesetzten. Neben Arbeiten im gesamten Betrieb ist ihr Einsatzgebiet bei unseren Kunden weltweit. Es sind auch andere zumutbare Arbeiten zu verrichten blabla..."
"Ihre regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 40 Stunden. Mehrarbeit ist gemäß den jeweils geltenden Bestimmungen zu leisten......Regelarbeitstage sind Montag bis Freitag. Eine davon abweichende Verteilung auf andere Wochentage kann nach Maßgabe der betrieblichen Erfordernisse erfolgen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578594) Verfasst am: 06.10.2006, 11:42 Titel: |
|
|
Ich würde den Arbeitsvertrag und die Arbeitssituation mal unverbindlich bei der Gewerkschaft oder einem niedergelassenen Anwalt für Arbeitsrecht überprüfen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ares fehl am Platze
|
(#578599) Verfasst am: 06.10.2006, 11:45 Titel: |
|
|
Stimmt was nicht mit dem Arbeitsvertrag ? Meine Firma ist vor circa 2 Jahren (also vor meiner Zeit ) aus der Gewerkschaft ausgetreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578610) Verfasst am: 06.10.2006, 11:54 Titel: |
|
|
Ares hat folgendes geschrieben: | Stimmt was nicht mit dem Arbeitsvertrag ? |
Keine Ahnung. Zumindest sollte er mit deiner Arbeitssituation irgendwie übereinstimmen. Er könnte ja auch sittenwidrig sein. Weltweit?
Zitat: | Meine Firma ist vor circa 2 Jahren (also vor meiner Zeit ) aus der Gewerkschaft ausgetreten.  |
In einer Gewerkschaft sind eher die Arbeitnehmer organisiert. Auch eine Möglichkeit, eine Arbeitnehmervertretung zu gründen ist gesetzlich geregelt. Ob der Arbeitgeber Spaß dran hat oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ares fehl am Platze
|
(#578616) Verfasst am: 06.10.2006, 12:00 Titel: |
|
|
Öhm, ich meinte Arbeitgeberverband.
Weltweit ja, leider. Kam nicht selten vor das ich daheim war, das Handy bimmelte, und mein Chef sagte:"Komm mal geschwind im Büro vorbei, dein Flieger nach Schweden geht in 3 Stunden von München weg."
Oder wie letzte Woche, nach 7 Stunden im Büro, da musste ich noch mit einem Kollegen nach Verona fahren um ein elektronisches Modul auszutauschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#578617) Verfasst am: 06.10.2006, 12:00 Titel: |
|
|
Ares hat folgendes geschrieben: | Stimmt was nicht mit dem Arbeitsvertrag ? Meine Firma ist vor circa 2 Jahren (also vor meiner Zeit ) aus der Gewerkschaft ausgetreten.  |
du meinst, dass dein arbeitgeber aus dem arbeitgeberverband ausgetreten ist, damit er sich nicht mehr an tarifliche bestimmungen halten muss.
der vertrag liest sich auf den ersten blick achon ok. nur, es geht um die auslegung. wenn dein arbeitgeber dir minusstunden, für die du nichts kannst, nicht zahlen will, dann ist das vetragswidrig.
wenn er dir also nicht dein volles gehalt zahlt, dann hast du mit einem anwalt gute chancen, das vor gericht zugesprochen zu bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ares fehl am Platze
|
(#578620) Verfasst am: 06.10.2006, 12:08 Titel: |
|
|
Das volle Gehalt krieg ich schon. Mir geht es mehr darum, das wenn ich nach meiner abgelaufenen Frist mit 150 Minusstunden austrete, er mir diese Minusstunden nicht vom Lohn abzieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#578630) Verfasst am: 06.10.2006, 12:24 Titel: |
|
|
Ares hat folgendes geschrieben: | Das volle Gehalt krieg ich schon. Mir geht es mehr darum, das wenn ich nach meiner abgelaufenen Frist mit 150 Minusstunden austrete, er mir diese Minusstunden nicht vom Lohn abzieht. |
sollte er das tun, gilt auch dieser satz: Zitat: | wenn er dir also nicht dein volles gehalt zahlt, dann hast du mit einem anwalt gute chancen, das vor gericht zugesprochen zu bekommen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578635) Verfasst am: 06.10.2006, 12:28 Titel: |
|
|
Ares hat folgendes geschrieben: | Öhm, ich meinte Arbeitgeberverband. |
Dennoch hat er sich an arbeitsrechtliche Vorgaben zu halten.
Zitat: | Weltweit ja, leider. Kam nicht selten vor das ich daheim war, das Handy bimmelte, und mein Chef sagte:"Komm mal geschwind im Büro vorbei, dein Flieger nach Schweden geht in 3 Stunden von München weg."
Oder wie letzte Woche, nach 7 Stunden im Büro, da musste ich noch mit einem Kollegen nach Verona fahren um ein elektronisches Modul auszutauschen. |
Das ist ja völlig in Ordnung. Maßgeblich ist halt, ob das, was im Arbeitsvertrag steht mit dem zusammenpasst, was dein Arbeitgeber tatsächlich von dir verlangt.
Zu Beginn las es sich so: "Ich habe mal gerade nichts zu tun. Andere Kollegen gehen eine Rauchen, in anderen Büros quatschen oder machen ihre Ablage oder andere Dinge, die liegen bleiben, wenn das Tagesgeschäft überhand nimmt. Aber ich gehe nach hause, was soll ich da rumsitzen?". Das hat mich einigermaßen irritiert und ich habe mir so ein Szenario hier im Büro vorgestellt. Sowas wäre eine Abmahnung wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ares fehl am Platze
|
(#578695) Verfasst am: 06.10.2006, 14:04 Titel: |
|
|
Nunja, seit 1 Woche sollte ich im Büro arbeiten wegen den Minusstunden, ich war aber nur 3 Tage dort. Die hatten keine Arbeit für mich, deswegen bin ich seit Montag daheim geblieben. Ich habe dort nix anderes gemacht außer in den Laptop zu starren, ab und zu einen Kundenanruf entgegen genommen den ich wieder an Kollegen weiterleiten musste weil ich dem Kunden nicht weiterhelfen konnte usw. Und ich habe drauf gewartet das sie mich wieder auf einen Einsatz schicken, um meine Minusstunden abbauen zu können.
Ich frag mich zwar was ich im Büro soll wenn ich der Kundschaft nicht helfen kann, aber was solls.
Nächste Woche schau ich wieder hin, vlt. haben sie wieder ein paar kleine Büroarbeiten für mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578698) Verfasst am: 06.10.2006, 14:11 Titel: |
|
|
Ares hat folgendes geschrieben: | Nunja, seit 1 Woche sollte ich im Büro arbeiten wegen den Minusstunden, ich war aber nur 3 Tage dort. Die hatten keine Arbeit für mich, deswegen bin ich seit Montag daheim geblieben. |
Solche Dienstanweisungen solltest du aber nicht unterschätzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ares fehl am Platze
|
(#578705) Verfasst am: 06.10.2006, 14:18 Titel: |
|
|
Ja, ich weiß. Nächste Woche geh ich wieder hin. Nicht das sie mir deswegen noch einen Strick daraus drehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578709) Verfasst am: 06.10.2006, 14:25 Titel: |
|
|
Ares hat folgendes geschrieben: | Ja, ich weiß. Nächste Woche geh ich wieder hin. Nicht das sie mir deswegen noch einen Strick daraus drehen. |
Den Strick können sie dir eh schon draus drehen. Du kannst doch nicht einfach eine Woche lang zuhause bleiben, entgegen einer Dienstanweisungen. Das ist nun mal kein Wunschkonzert. Wenn ich mich nicht vertue, ist das eh schon ein Grund für eine fristlose Kündigung. Keine Krankmeldung, kein Urlaub beantragt, oder doch?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#578710) Verfasst am: 06.10.2006, 14:26 Titel: |
|
|
Ares hat folgendes geschrieben: | Ja, ich weiß. Nächste Woche geh ich wieder hin. Nicht das sie mir deswegen noch einen Strick daraus drehen. |
Nochmal langsam zum mitschreiben: du bist einfach eines morgens nicht mehr gekommen, ohne am Vorabend dem Chef oder Kollegen Bescheid zu sagen?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Ares fehl am Platze
|
(#578714) Verfasst am: 06.10.2006, 14:31 Titel: |
|
|
Das geht vom Gleitzeitkonto weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578716) Verfasst am: 06.10.2006, 14:34 Titel: |
|
|
Ares hat folgendes geschrieben: | Das geht vom Gleitzeitkonto weg. |
Auf dem du ja Minus-Stunden hast, oder?
Hier mal was:
Zitat: | Arbeitsbummelei, Arbeitsverweigerung - Erreichen Fehlzeiten - auch unverschuldete - die Länge eines Urlaubs oder der Kündigungsfrist kann eine außerordentliche Kündigung möglich sein. Wer in regelmäßigen Abständen unpünktlich zur Arbeit erscheint und deshalb bereits abgemahnt wurde kann u.U. fristlos gekündigt werden, da dies einer Arbeitsverweigerung gleich kommen kann. Ebenso bei Erschleichen von Arbeitsbefreiungen zwecks Nebenjob.
http://www.rechtspraxis.de/arbeit/kuendgrund.html
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578718) Verfasst am: 06.10.2006, 14:37 Titel: |
|
|
Hier kann man sich sogar über Urteile informieren:
Zitat: | 3. Der Mitarbeiter verweigert die Arbeit.
Beispiel: Ihr Mitarbeiter widersetzt sich nachhaltig Ihren Anweisungen, die Aufgaben, die in seinem Arbeitsvertrag festgelegt wurden, auszuführen (LAG Schleswig-Holstein, Az. 4 SA 389/99, 20.1.2000).
[...]
5. Der Mitarbeiter macht eigenmächtig Urlaub.
Beispiel: Ihr Mitarbeiter fragt Sie, ob er seinen Urlaub um eine Woche verlängern könne. Sie lehnen ab. Daraufhin verlängert er seinen Urlaub ohne Ihre Erlaubnis um eine Woche (LAG Köln, Az. 11 Sa 1479/00, 16.3.2001).
http://www.vnr.de/vnr/personalfuehrung/personalmanagement/praxistipp_31499.html
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ares fehl am Platze
|
(#578722) Verfasst am: 06.10.2006, 14:41 Titel: |
|
|
Ganz so schlimm wars nun auch wieder nicht. Ich war ja am Montag und Mittwoch im Büro für jeweils ne Stunde drin, weil ich noch was anderes zu erledigen hatte. Mit dem daheim bleiben wird halt so gehandhabt: man ist auf Montage, kommt heim, macht seinen Papierkram im Büro, und wenn der nächste Einsatz nicht bekannt ist, dann sitzt man halt die Zeit daheim ab, ob man nun im Minus ist oder nicht.
Die Stunden kriegt man locker wieder rein wenn man irgendwo beim Kunden ist. Ich weiß schon die nächsten zwei Einsätze im November und Dezember, damit krieg ich die Stunden auch wieder rein, wenn ich da noch bei der Firma bin.
UNd wie gesagt: ab nächster Woche bin ich regulär im Büro.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578724) Verfasst am: 06.10.2006, 14:45 Titel: |
|
|
Mir soll es ja egal sein. Ich kann nur den Kopf schütteln über sowas. 150 Minusstunden sind fast 19 Tage, die man erst mal wieder aufholen muss.
Allerdings würde ich als Arbeitgeber keinen besonders großen Spaß daran haben, wenn der Spezi, dem ich immerhin ein Gehalt zahle, mal erscheint oder mal nicht erscheint, wie es ihm beliebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ares fehl am Platze
|
(#578733) Verfasst am: 06.10.2006, 15:00 Titel: |
|
|
Wie gesagt, es wird mit den Stunden so gehandhabt. Mit dem erscheinen war jetzt bloss diesen Mittwoch, Donnerstag und Freitag so, da hatte ich Behördengänge und sonstiges zu erledigen. Die Kollegen und die Techniker haben alle meine Firmenhandynummer, der Chef sogar meine Privatnummer. Ich bin also immer erreichbar, 24 Stunden am Tag. Heute morgen bekam ich ja erst wieder einen Anruf, vorgestern genauso. Verschollen oder ganz abwesend bin ich ja nicht. Es wäre was anderes wenn ich nicht ans Telefon gehen würde unter der Woche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578736) Verfasst am: 06.10.2006, 15:04 Titel: |
|
|
Ich zitiere dich mal:
aus Ares' Arbeitsvertrag hat folgendes geschrieben: | Ihr Arbeitseinsatz regelt sich nach näherer Weisung der Vorgesetzten. |
Damit wärst du nach meinem Verständnis draußen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ares fehl am Platze
|
(#578739) Verfasst am: 06.10.2006, 15:07 Titel: |
|
|
Ihr habt mir jetzt so ein schlechtes Gewissen gemacht, das ich grad meinen Chef angerufen habe und ihm Bescheid gesagt habe. Naja, wie gesagt, alles in Ordnung.
Ach ja, danke an alle für die prompten und hilfreichen Antworten. In manchen Foren wartet man ja eine Ewigkeit auf eine Antwort. Auf brauchbare Anworten noch länger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578761) Verfasst am: 06.10.2006, 15:45 Titel: |
|
|
Ares hat folgendes geschrieben: | Ihr habt mir jetzt so ein schlechtes Gewissen gemacht, das ich grad meinen Chef angerufen habe und ihm Bescheid gesagt habe. Naja, wie gesagt, alles in Ordnung. |
Sollte noch mal einer Arbeitgeber pauschal als Ausbeuter und Arschlöcher bezeichnen, werde ich ihn auf diesen Thread verweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ares fehl am Platze
|
(#578763) Verfasst am: 06.10.2006, 15:52 Titel: |
|
|
|
|