Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die dümmsten Bauern...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#42317) Verfasst am: 20.10.2003, 11:43    Titel: Die dümmsten Bauern... Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,270530,00.html
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#42320) Verfasst am: 20.10.2003, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

...dumm ist, wer Dummes tut. Mit den Augen rollen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#42323) Verfasst am: 20.10.2003, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, sie haben Rekruten untersucht....
Vielleicht erwischt die BW in Ostfriesland und im Osten nur die dümmsten? Suspekt
Seltsame Studie das ist.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#42324) Verfasst am: 20.10.2003, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Seltsame Studie das ist.


Mein Reden. skeptisch
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#42325) Verfasst am: 20.10.2003, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. schrieb:

Zitat:
...dumm ist, wer Dummes tut.


Ja Heike, so ist es. Is 32,5 f. schreibt (Hervorhebung von mir):

Zitat:
"Der Dummkopf wird nicht mehr edel genannt,
und der Schurke wird nicht mehr für vornehm gehalten.

Denn der Dummkopf redet nur Unsinn,
er hat nur Unheil im Sinn,
er handelt ruchlos
und redet lästerlich über den Herrn."


Um dir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem du sagst, ich zitiere selektiv: In Is 32,1-8 geht es um Gottes Reich der Gerechtigkeit.

c.e.s.
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#42329) Verfasst am: 20.10.2003, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

BÖÖP

Themaverfehlung, ces.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#42331) Verfasst am: 20.10.2003, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"Der Dummkopf wird nicht mehr edel genannt,
und der Schurke wird nicht mehr für vornehm gehalten.

Denn der Dummkopf redet nur Unsinn,
er hat nur Unheil im Sinn,
er handelt ruchlos
und redet lästerlich über den Herrn."


Um dir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem du sagst, ich zitiere selektiv: In Is 32,1-8 geht es um Gottes Reich der Gerechtigkeit.



Setzen. Sechs.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#42334) Verfasst am: 20.10.2003, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ric und Heike N.:

Ich wollte eigentlich nur, daß ihr euch selbst mal in einem Spiegel anschaut: Denn dumm ist auch, wer lästerlich über den Herrn redet. - Und für wen trifft das zu (= damit seid aber nicht nur ihr beide gemeint)?

Danke übrigens auch für die Benotung; ich führe mein eigenes "Notenbuch" über eure Äußerungen i.B. auf Religion, biblische Geschichte etc. (nichtöffentlich allerdings; ich will ja keinen so diskriminieren wie ihr Böse )
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#42338) Verfasst am: 20.10.2003, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ach noch was für Heike N.:

Soll ich jetzt deine "autoritative" Haltung gegenüber mir wieder damit "bestrafen", indem ich dich "mein Kind" (nicht im biologischen Sinne, denn ich kann - von deinem Alter aus betrachtet gar nicht dein Vater sein) nenne? Lachen
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#42339) Verfasst am: 20.10.2003, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ces

Und, was hältst Du von der Studie?
Nach oben
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#42341) Verfasst am: 20.10.2003, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ich wollte eigentlich nur, daß ihr euch selbst mal in einem Spiegel anschaut: Denn dumm ist auch, wer lästerlich über den Herrn redet. - Und für wen trifft das zu (= damit seid aber nicht nur ihr beide gemeint)?
Jetzt ist man also auch schon dumm, wenn man nicht alles einfach ungeprüft glaubt? Geschockt
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#42345) Verfasst am: 20.10.2003, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ric und Heike N.:

Ich wollte eigentlich nur, daß ihr euch selbst mal in einem Spiegel anschaut: Denn dumm ist auch, wer lästerlich über den Herrn redet. - Und für wen trifft das zu (= damit seid aber nicht nur ihr beide gemeint)?

Danke übrigens auch für die Benotung; ich führe mein eigenes "Notenbuch" über eure Äußerungen i.B. auf Religion, biblische Geschichte etc. (nichtöffentlich allerdings; ich will ja keinen so diskriminieren wie ihr Böse )


Ich geb Dir gerne mal wieder zwischendurch einen Tip:

Vor dem Posten solltest Du Dein Rückenmark aktivieren...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#42346) Verfasst am: 20.10.2003, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

ric:

Ich würde zunächst einmal grundsätzlich sagen: Mit einer Studie verhält es sich ebenso wie mit einer Statistik.

Um die Studie richtig zu deuten sowie grundsätzliche Aussagen zu treffen, muß man zunächst einmal die Rahmenbedingungen der Studie kennen:

Was wurde wie und mit welchen Methoden untersucht? Dazu ist imho nicht ein Artikel in einem (Internet-)Magazin wie Spiegel aussagefähig genug.

Was mir zunächst auffällt, ist, daß die "klügsten" im Bereich von CDU/CSU-Ländern liegen. Das fiel mir zunächst auf, und das würde ich zunächst einmal als befremdlich empfinden. - Kommt die Elite tatsächlich "nur" aus diesen Gegenden?

Ein weiterer Punkt wäre, daß die Untersuchung wohl nur an Rekruten durchgeführt worden ist. Prinzipiell handelt es sich zwar um eine nominal hohe Anzahl, aber die ist nicht unbedingt als repräsentativ anzusehen, da nur eine (wenn auch große) Teilmenge betrachtet worden ist.

Es ließen sich auch sicher noch andere Dinge herausstellen.

Mit meiner Zitation der Hl. Schrift wollte ich eigentlich nur auf Heike N.'s "pauschale" Worte eingehen.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#42347) Verfasst am: 20.10.2003, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Denn dumm ist auch, wer lästerlich über den Herrn redet. -


Herr Müller, Meier, Schulze? Nein, die mag ich gut leiden. Ansonsten habe ich und brauche ich auch keinen Herrn. Nekrophil bin ich nicht.

Vielleicht solltest du nicht von dir auf andere schließen. zynisches Grinsen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kunigunde
Seltsam



Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 655
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#42369) Verfasst am: 20.10.2003, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zum hema zurück: In den USA hat es eine Studie gegeben, wonach sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen (hier Schwarze) bei IQ-Tests generell schlechter abschnitten als Weiße. Somit hätte das, wie es im Spiegel stand, nicht inbedingt mit der Abwanderung der Intelligenteren zu tun, sondern damit, dass sozial Benachteiligte sich schlechter um Bildung kümmern (können) bzw. nicht so viel Wert darauf legen. Die PISA-Studie hat ja auch gezeigt, dass hierzulande die Kinder von niedrig Qualifizierten auch weniger Chancen aufs Abi haben.

@ an alle:
Bitte lasst Euch von ces nicht immer vom Thema ablenken. Er bringt nichts zu Sache und trollt nur herum. Von ihm ist noch (fast) nie ein Beitrag zu den eigentlichen Themen gekommen. Ich bitte darum, ihn einfach zu ignorieren, damit nicht jede Diskussion den Bach runter geht, nur weil alle auf seinen Quatsch reagieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#42372) Verfasst am: 20.10.2003, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ist dumm und "wenig intelligent" automatisch dasselbe? Am Kopf kratzen
Können nicht auch intelligente Menschen sich unter Umständen dumm verhalten bzw dumm sein?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kunigunde
Seltsam



Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 655
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#42374) Verfasst am: 20.10.2003, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ist dumm und "wenig intelligent" automatisch dasselbe? Am Kopf kratzen
Können nicht auch intelligente Menschen sich unter Umständen dumm verhalten bzw dumm sein?


Da stimme ich Dir zu. In dem Artikel war ja von Intelligenztest die Rede. Die Überschrift von den "Dummen Rekruten" ist da nicht korrekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#42379) Verfasst am: 20.10.2003, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ist dumm und "wenig intelligent" automatisch dasselbe? Am Kopf kratzen
Können nicht auch intelligente Menschen sich unter Umständen dumm verhalten bzw dumm sein?


Deshalb ja mein erstes Posting zu diesem Thema.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#42380) Verfasst am: 20.10.2003, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wir wissen nicht genau, ob diese Forscher Intelligenz oder Bildung getestet haben. Außerdem kann es ja auch sein, daß aus irgendwelchen Gründen in den Ostländern sich mehr Menschen mit geringer Schulbildung und/oder niedriger Intelligenz zur Bundeswehr melden, zum Beispiel, weil diese Leute dort wenig andere Berufschancen haben.
Wahrscheinlich hat sich der Test außerdem an bayrischen Schul-Lehrplänen orientiert und Menschen aus anderen Bundesländern hatten eh wenig Chancen.

Ich finde diese Studie voll daneben. Soll wohl irgendwie die Überlegenheit der Bayern demonstrieren. Daß der Spiegel so einen Scheiß unkommentiert abdruckt Motzen
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#42381) Verfasst am: 20.10.2003, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
.... Daß der Spiegel so einen Scheiß unkommentiert abdruckt Motzen
Vor allem das letzte Statement des "Hamburger Experten" Böse
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#42383) Verfasst am: 20.10.2003, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
.... Daß der Spiegel so einen Scheiß unkommentiert abdruckt Motzen
Vor allem das letzte Statement des "Hamburger Experten" Böse

Hast du den letzten Satz verstanden? Ich bin nicht intelligent/gebildet genug dazu (oder auch zu dumm) um diese Aussage zu verstehen:
Zitat:
Halte dieser "brain drain" an, so der aus Hamburg stammende Forscher, bestehe die Gefahr, dass künftig einige Kommunen Brandenburgs hauptsächlich von "arbeitslosen Stadtdeppen ohne Chance auf Paarbeziehungen" bevölkert würden.

_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#42384) Verfasst am: 20.10.2003, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Vor allem das letzte Statement des "Hamburger Experten" Böse


wichtiger Forscher hat folgendes geschrieben:
..."arbeitslosen Stadtdeppen ohne Chance auf Paarbeziehungen"...


Das ist in der Tat eine sehr wissenschaftliche Aussage. Suspekt
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#42394) Verfasst am: 20.10.2003, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Außerdem kann es ja auch sein, daß aus irgendwelchen Gründen in den Ostländern sich mehr Menschen mit geringer Schulbildung und/oder niedriger Intelligenz zur Bundeswehr melden, zum Beispiel, weil diese Leute dort wenig andere Berufschancen haben.


Ich denke daß Du damit den Nagel auf den Kopf getroffen hast...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#42404) Verfasst am: 20.10.2003, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Was mir zunächst auffällt, ist, daß die "klügsten" im Bereich von CDU/CSU-Ländern liegen. Das fiel mir zunächst auf, und das würde ich zunächst einmal als befremdlich empfinden. - Kommt die Elite tatsächlich "nur" aus diesen Gegenden?

Ein weiterer Punkt wäre, daß die Untersuchung wohl nur an Rekruten durchgeführt worden ist. Prinzipiell handelt es sich zwar um eine nominal hohe Anzahl, aber die ist nicht unbedingt als repräsentativ anzusehen, da nur eine (wenn auch große) Teilmenge betrachtet worden ist.
Dir ist aber hoffentlich klar, dass eher intelligentere Menschen verweigern, als weniger intelligente.

Dir ist des weiteren hoffentlich klar, dass mehr Männer aus der politisch Linken verweigern, als aus der Mitte, oder der Rechten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass aus Gegenden, in denen es mehr SPD-Wähler gibt wohl auch vermehrt nur die "weniger intelligenten" eingezogen werden, als in Gebieten, in denen die Union stärkste Kraft ist.

Nicht dass du auf die Idee kommst, die Leute seien deshalb intelligenter, weil sie die C-Parteien wählen Nein, so geht das nicht!
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Azrael
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 13

Beitrag(#42429) Verfasst am: 20.10.2003, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Intelligenz... vielleicht sollte jeder die Unterteilung aus so manchem Rollenspielsystem kennenlernen.
in DSA gibt es z.b. Klugheit(die für abstraktes Denken steht, logische Probleme lösen, komplexe zusammenhänge begreifen, usw...) und die Intuition steht mehr für das schnelle begreifen(und auch handeln) und allgemeine Wahrnehmung der Umgebung. jemand mit hoher Klugheit wird die Absichten eines anderen menschen eher im nachinein und durch nachdenken erkennen, während einer mit hoher Intuition eher intuitiv darauf schließt, sich also auf sein gefühl verläßt. die Summe aus Klugheit und Intuition ist die Intelligenz.

klar sind Rollenspielsysteme immer nur Versuche die Wirklichkeit(naja, je nach System...) in spielbaren Regeln zu beschreiben, aber ich denke das ist durchaus ein guter Ansatz. Durch dieses Modell kann man erklären warum jemand komplizierte Theorien versteht, aber im Alltag chaotisch und neben der Kappe scheint(der zerstreute Proffesor) und warum ein anderer bis zu einem gewissen Grad Dinge "versteht", sie aber nicht erklären kann, die logischen Zusammenhänge sieht es aber richtig anwendet. "Aufmerksam aber einfach" ist hier eine passende beschreibeung für jemand er gute intuition hat, aber niedrige Klugheit...


und zu der Studie: ich schließe mich Spock und Sanne an. dies ist höchstens representativ für Rekruten, aber es gibt ja andere Faktoren für Wehrdienst leisten/verweigern als Intelligenz. und wer weiß ob der Test koscher war und nicht darauf ausgerichtet dieses Ergebnis zu bringen. Den die IQ-Tests mit den Schwarzen in Amerika waren so konzipiert das ich ohne einen einzigen Schwarzen zu testen sagen kann das sie schlecht abschneiden. einfach weil da viel Bildung abgefragt wurde die Schwarze nicht lernten, was daher kommt das sie die schlechteren Schulen hatten. wie stark das heute noch eine Rolle spielt weiß ich nicht, aber ich denke kaum das sich das stark geändert hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#42430) Verfasst am: 20.10.2003, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Spiegel online Nein
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#42523) Verfasst am: 20.10.2003, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Heike N. schrieb:

Zitat:
...dumm ist, wer Dummes tut.


Ja Heike, so ist es. Is 32,5 f. schreibt (Hervorhebung von mir):

Zitat:
"Der Dummkopf wird nicht mehr edel genannt,
und der Schurke wird nicht mehr für vornehm gehalten.

Denn der Dummkopf redet nur Unsinn,
er hat nur Unheil im Sinn,
er handelt ruchlos
und redet lästerlich über den Herrn."


Um dir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem du sagst, ich zitiere selektiv: In Is 32,1-8 geht es um Gottes Reich der Gerechtigkeit.

c.e.s.


"Wir sind Dummköpfe um des Herrn Willen." (Paulus)

(Außerdem heißt es: "Wer beim Beten sein Haupt verhüllt, entehrt dieses." Tragen die Leute, deren Weisungen Du annimmst wie in Stein gemeißelt, beim Beten und beim Verkünden dieser Weisungen, nicht auf ihren Köpfen irgendwelche Mützen oder Käppchen? Also, ich würde ihnen - im Lichte dieser Wahrheit - nicht trauen... Smilie )
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#42526) Verfasst am: 20.10.2003, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ist dumm und "wenig intelligent" automatisch dasselbe? Am Kopf kratzen
Können nicht auch intelligente Menschen sich unter Umständen dumm verhalten bzw dumm sein?


Natürlich. Z.B. hoher "IQ" und niedriger "EQ", trotz Lektüre diverser "Lebenshilfe-Bücher"; oder auch die Fähigkeit, sich im öffentlichen Nahverkehr zu bewegen, die etwas mehr voraussetzt als schiere Intelligenz: Aufmerksamkeit für seine Umgebung (schreit jemand "Martin, Martin", und wie von Geisterhand gezaubert stehe ich auch schon im falschen Zug), oder auch durchaus praktische Fähigkeiten wie Schnürsenkel zubinden ("normale" Menschen scheinen dabei kaum Probleme zu haben; jemandem, der in der Hinsicht nicht "trainiert" ist, fällt es dagegen schwer, es braucht etwa alle Konzentration, die diese Person hat). Dabei scheint es gar nicht so sehr auf die Intelligenz anzukommen, sondern eher auf praktische Fähigkeiten, für deren Entwicklung ein hoher IQ-Wert (oder wie auch immer man Intelligenz jetzt messen will) nicht unbedingt erforderlich, ja gar nicht einmal hilfreich ist.

Der Begriff "Intelligenz" ist also wiederum zergliederbar (mal abseits von DSA): in "Intelligenz" und "Schläue". Schläue wäre wohl eher die Fähigkeit, konkrete Dinge zu tun, während Intelligenz wohl eher auf die Fähigkeit abzielt, Sachverhalte "im Kopf" zu durchdenken. Man kann "intelligent" sein, aber gleichzeitig auch "gar nicht schlau".
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#42534) Verfasst am: 20.10.2003, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Denn dumm ist auch, wer lästerlich über den Herrn redet.
Und für wen trifft das zu (= damit seid aber nicht nur ihr beide gemeint)?

Du bist also dumm, weil du nicht an Zeus, Odin und Krishna glaubst?

Obwohl an Zeus glaubst du ja eh, wie man leicht an dieser Abbildung von Jahwe auf einer alten Münze erkennen kann:



@alle:
Zum Thema. Was mich an der Studie interessieren würde ist, wie sie auf die Idee gekommen sind, dass die Auswanderung schuld ist. Es könnte ja genausogut sein, dass die Intelligenten bleiben, weil die eh im Osten einen Job bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#42568) Verfasst am: 21.10.2003, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es dürfte wohl eher auf das, was Sanne, Spock und Woici bereits erwähnten, herauslaufen:
In den politisch linkstendierenden Ländern tendieren die Intelligenteren eher dazu, zu verweigern; in den C-tendierenden wird der Wehrdienst allgemein halt abgeleistet und das Spektrum ist somit breiter.
Man braucht sich hier nur mal das Niveau der EVAT (engagés volontaires de l'amée de terre; Zeitsoldaten mit 5-Jahresvertrag; Wehrpflicht wurde in Frankreich abgeschafft) anzusehen: da tummelt sich leider vieles, was anderweitig nichts finden würde.
CES ist - mal wieder - am Thema vorbei gerauscht, seine Spezialität. zwinkern Als Dummschwätzer ist er allerdings ein Prachtexemplar zynisches Grinsen
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group