Vronib111 registrierter User
|
(#578407) Verfasst am: 06.10.2006, 00:39 Titel: Das "Caritas-StudentInnen"-Projekt |
|
|
Hallo,
ich möchte das Nachfolgende auch dem "Freigeisterhaus" nicht vorenthalten, denn in dieser Sache scheint man endlich mal kapiert zu haben, dass unser Staatswesen eigentlich säkularer Gestalt sein sollte.
-----
Es ging vor ca. einem Jahr darum, dass die Caritas Bayern beabsichtigte, den StudentInnen an der FH Amberg/ Weiden/ Opf. das Angebot eines "Ab-Arbeitens" der Studiengebühren zu ermöglichen. Dies sollte von der CSU-Landtagsfraktion unterstützt werden, wobei man jedoch m. E. nicht bedacht hatte, dass staatliche Fachhochschulen eben auch Nicht-Christen oder auch Nicht-Gläubigen offen stehen und die Caritas - wie die Kath. Kirche (Deutschland)- per se eine rigide Angestelltenpolitik verfolgen (geschieden u. wiederverheiratet = keine Caritas-Anstellung, schlechter Leumund bei Ortspfarrer = keine Caritas-Anstellung etc., etc.).
Über dieses "Sonder-Arbeitsrecht" der Kath. Kirche Deutschland könnte ich ebenso wie über den Datenschutz von solchen Körperschaften des öffentlichen Rechts mittlerweile ganze Bände schreiben und Zeugen benennen.
Das Thema scheint jetzt einstweilen "gegessen", nachdem sich scheinbar die CSU-Landtagsfraktion aus der Befürwortung und den Anstrengungen einer möglichen bundesweiten Einführung dieses Konzeptes "zurückgezogen" hat.
Das Projekt ist jetzt etwas mehr "freiwillig" und heisst "Mehr als Lernen".
Hier der etwas schwer auffindbare Pressetext:
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/929249-100,1,0.html
Wozu aber hat man einige "gute Seelen im Herzen der Kath. Kirche (Deutschland)", wenn man nicht auch solches sofort erfahren würde! Laughing
------------------------------------------
Staatskirchenrecht ist (leider nur) das, was man dem Staat diktiert hat und was dieser ohne Rücksprache mit seinen BürgerInnen angenommen hat.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|