Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Sozialmoral der modernen Gesellschaft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#43727) Verfasst am: 24.10.2003, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
hier nehm ich gern wieder das Beispiel mit dem Gang durch die Fussgängerzone und dass niemand den anderen ins Gesicht schaut

Es sind Vereinfachungen wie diese und diese:
ric hat folgendes geschrieben:
daß jeder Zustand, der auf totaler Kooperation der einzelnen Individuen beruht (un dgenau das verlangt der Sozialismus), sehr leicht von Eindringlingen mit anderer Strategie unterlaufen werden kann!

die es überhaupt ermöglichen zu behaupten, dass die "menschliche Natur" so begrenzt wäre, dass das Ergebnis immer Kapitalismus sein muss.

Das Problem ist einfach, wenn man/frau Modelle wie die Spieltheorie entwickelt, Annahmen und Vereinfachungen zwingend notwendig sind um überhaupt ein funktionierendes Modell zu schaffen. Nur sind diese Modelle dann nur so gut wie die Annahmen und wenn diese, wie in rics Aussage nicht fundiert sind, sind die Ergebnisse einfach irreführend.
_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#43731) Verfasst am: 24.10.2003, 13:39    Titel: Rot-grüne Raubzüge Antworten mit Zitat

Rot-grüne Raubzüge RENTEN KüRZEN, BöRSENVERLUSTE ERSETZEN Die Bundesregierung radikalisiert ihren Kurs
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#43744) Verfasst am: 24.10.2003, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

@max

Und wo bleibt Dein Modell des Sozialismus, daß die Spieltheorie beinhaltet? Von irgendwelchen Annahmen mußt Du auch ausgehen.
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#43753) Verfasst am: 24.10.2003, 14:23    Titel: Re: Rot-grüne Raubzüge Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Rot-grüne Raubzüge RENTEN KüRZEN, BöRSENVERLUSTE ERSETZEN Die Bundesregierung radikalisiert ihren Kurs


Ein "ö" Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#43754) Verfasst am: 24.10.2003, 14:24    Titel: Re: Rot-grüne Raubzüge Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Rot-grüne Raubzüge RENTEN KüRZEN, BöRSENVERLUSTE ERSETZEN Die Bundesregierung radikalisiert ihren Kurs
Zwei "ü"s! Geschockt
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#43796) Verfasst am: 24.10.2003, 15:24    Titel: Re: Rot-grüne Raubzüge Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Rot-grüne Raubzüge RENTEN KüRZEN, BöRSENVERLUSTE ERSETZEN Die Bundesregierung radikalisiert ihren Kurs
Zwei "ü"s! Geschockt


Naja im Link isses okay, denn der wird vom Umlautwander per copy/paste erstellt. Aber das ö hintendran muss wohl eingetippt geworden sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#43798) Verfasst am: 24.10.2003, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man diese Umlaut-Diskussion verstehen? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#43802) Verfasst am: 24.10.2003, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Muss man diese Umlaut-Diskussion verstehen? Am Kopf kratzen


Nur dann bist du n echtes Mitglied Sehr glücklich

Sermon ist für seine oes, ues, aes und szs bekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#43803) Verfasst am: 24.10.2003, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat jemand unseren Sermon gefaked! Geschockt
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#43804) Verfasst am: 24.10.2003, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Peter hat folgendes geschrieben:
Muss man diese Umlaut-Diskussion verstehen? Am Kopf kratzen


Nur dann bist du n echtes Mitglied Sehr glücklich

Sermon ist für seine oes, ues, aes und szs bekannt.


Hat er eine US-Tastatur?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#43805) Verfasst am: 24.10.2003, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Peter hat folgendes geschrieben:
Muss man diese Umlaut-Diskussion verstehen? Am Kopf kratzen


Nur dann bist du n echtes Mitglied Sehr glücklich

Sermon ist für seine oes, ues, aes und szs bekannt.


Hat er eine US-Tastatur?


Nein, er kann äöü tippen. Das hat er im IRC und im oberen Posting bewiesen. Der Typ hat halt so seine Marotten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#43807) Verfasst am: 24.10.2003, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Der Typ hat halt so seine Marotten.


Der Spruch kommt mit allerdings bekannt vor Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#43832) Verfasst am: 24.10.2003, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Hat er eine US-Tastatur?
Wenn er jedesmal einen Euro bekäme, wenn er das gefragt wird, könnte er sich schon euen Ultra-De-Luxe-Tatstaur leisten ... Lachen
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#43833) Verfasst am: 24.10.2003, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Da hat jemand unseren Sermon gefaked! Geschockt


Er hat selbst mal gesagt, dass er das alles nur tut um nicht gefaked werden zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#43836) Verfasst am: 24.10.2003, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Da hat jemand unseren Sermon gefaked! Geschockt


Er hat selbst mal gesagt, dass er das alles nur tut um nicht gefaked werden zu können.


Hae? Was ist so schwer daran, das nachzumachen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#43839) Verfasst am: 24.10.2003, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Da hat jemand unseren Sermon gefaked! Geschockt


Er hat selbst mal gesagt, dass er das alles nur tut um nicht gefaked werden zu können.


Hae? Was ist so schwer daran, das nachzumachen?


Umgekehrt. Jemand mit seinem Account der ihn vorher nicht gut genug studiert hat könnte aus Gewohnheit oes verwenden und sich so enttarnen.
Ich finde die Jackler sperrt Sermons Account und erst wenn sie das Problem persönlich mit ihm besprochen hat wird der Account freigeschaltet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#43844) Verfasst am: 24.10.2003, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Jackler sperrt Sermons Account und erst wenn sie das Problem persönlich mit ihm besprochen hat wird der Account freigeschaltet.
Keine schlechte Idee. zynisches Grinsen
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#43862) Verfasst am: 24.10.2003, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Jackler sperrt Sermons Account und erst wenn sie das Problem persönlich mit ihm besprochen hat wird der Account freigeschaltet.
Keine schlechte Idee. zynisches Grinsen


Und die Jackler macht bestimmt mit. Und wenn sich der Sermon beschweren will, dann weisen wir ihn dezent daraufhin, dass er sich nicht auffällig verhalten soll. Schließlich wird man ja auch angezeigt wenn man die Polizei zu nem unnötigen Einsatz schickt. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#43919) Verfasst am: 24.10.2003, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Und wo bleibt Dein Modell des Sozialismus, daß die Spieltheorie beinhaltet? Von irgendwelchen Annahmen mußt Du auch ausgehen.

Normalerweise werden historische Ereignisse erst mal aus sich heraus erklärt, was meist auch möglich ist. Ich sehe bis jetzt keinen Grund die Spieltheorie als Grund für das Scheitern der staatskapitalistischen Regime oder für die Konterrevolution Stalins miteinzubeziehen.

Ich würde vorschlagen, statt abzulenken, dass du erstmal auf meine Frage bzw. die Kritik deiner Antworten eingehst, wobei du gleich darlegen könntest, warum die Spieltheorie für die ganze Frage überhaupt relevant ist und warum sie in der Lage sein soll, komplexe gesellschaftliche Abläufe zu erklären.

Im übrigen finde ich die einleitende Frage des von Sermons verlinkten Artikels sehr gut:
Zitat:
Was soll man tun in einem Land, dessen geschäftsführender Ausschuss nur noch Sackgassen als Fortschrittspfade anzubieten hat?

_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#44127) Verfasst am: 25.10.2003, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich denke, dass es so etwas wie eine Natur des Menschen nicht gibt.


wenn Du Dich da mal nicht täuschst... "die Natur" kommt immer dann zum Vorschein, wenn automatisierte unterbewuste Abläufe greifen (hier nehm ich gern wieder das Beispiel mit dem Gang durch die Fussgängerzone und dass niemand den anderen ins Gesicht schaut) oder wenn das regulierende Bewustsein zu beschäftigt oder ganz ausgeschaltet ist... z.B. bei Panik...


Du glaubst also wirklich das so alte biologisch angelegte Vhw. und Reflexe einen so dramatischen Einfluß auf die Gestaltung menschlichen Zusammenlebens bzw. Gesellschaften haben?

Hast Du eigentlich mein Posting genau gelesen?
Implizit habe ich genau die Dinge die Du anführst eigentlich ausgeklammert, da ich, wie soll ich sagen, nun, ihre Macht nicht überbewerten will.
Z.B. Dein 2. Bsp., was Du meinst ist das Allgemeine Anpassungs Syndrom (AAS) nach Selye, das bei Menschen auftritt, die extremen Sit. ausgesetzt sind. Es läuft in 3 Phasen ab:
-die Alarmreaktion(besteht aus Schock-/Gegenschockphase)
-die Wiserstandsphase
-die Erschöpfungsphase
mit extrtemen Sit. ist z.B gemeint: extreme Kälte, Hitze, extreme Schmerzen, Erkrankungen (Verbrennungen, akute Geschwüre, Vergrößerung der NNR), Bedrohung des eigenen Lebens, etc.
Was das Ablaufen des AAS mit unserer jeweiligen Ges.form zu tun haben soll, muß erst mal untersucht und bewiesen werden.
Abgesehen davon dürften die geschilderten extremen Sit. unabhängig von der jeweiligen Ges.form auftreten.

Ich glaube, die Dinge, die man als unsere Natur bezeichnen könnte, also diese basalen und primitiven biol. angelegten Vhw. und Reflexe bzw. Instinkte sind eben viel zu primitiv und haben sich für ganz andere Anforderungen entwickelt um derartige Auswirkungen zu haben bzw. uns "sagen" zu können welche Ges.form die richtige wäre.
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#44167) Verfasst am: 25.10.2003, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Anatoly, ich verspreche Dir, dass ich Dein Posting lesen werde, sobald Du die ganzen Abkürzungen ausgeschrieben hast und ich nicht überlegen muss, was Du mir damit eigentlich sagen willst...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
zamis
Gast






Beitrag(#44185) Verfasst am: 25.10.2003, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ach komm schon Woici, so schwierig ist das ganze doch nicht:

Bsp=Beispiel
Sit.=Situationen
Ges.form=Gesellschaftsform
biol.=biologischen
Vhw.=Verhaltensweisen
bzw.=beziehungsweise

man merkt, daß Du ein Chef bist... Lassen sich immer alles haarklein vorkauen, um so wenig wie möglich selbsttätig tun zu müssen Auf den Arm nehmen fauler Hund! Mr. Green
Nach oben
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#44188) Verfasst am: 25.10.2003, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

zamis hat folgendes geschrieben:
Lassen sich immer alles haarklein vorkauen, um so wenig wie möglich selbsttätig tun zu müssen Auf den Arm nehmen fauler Hund! Mr. Green
Und an den Anfang gehört ein "Executive", damit man den Rest nicht lesen muß.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#44207) Verfasst am: 25.10.2003, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

zamis hat folgendes geschrieben:
Ach komm schon Woici, so schwierig ist das ganze doch nicht:

Bsp=Beispiel
Sit.=Situationen
Ges.form=Gesellschaftsform
biol.=biologischen
Vhw.=Verhaltensweisen
bzw.=beziehungsweise

man merkt, daß Du ein Chef bist... Lassen sich immer alles haarklein vorkauen, um so wenig wie möglich selbsttätig tun zu müssen Auf den Arm nehmen fauler Hund! Mr. Green


also wenn ich Chef wäre, wüßte ich m. Sichht. dvn.... Geschockt
Es geht m. um die Lesb.kt. Wenn m. jmd. was schreibt u. d. Zeit sparen will, Begr. auszuschr., dann spare ich m. auch d. Zt. d. z. lesen... nenn m. Kleinkariert, aber so bin ich eben... Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#44210) Verfasst am: 25.10.2003, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

dmnsvl Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#44253) Verfasst am: 25.10.2003, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hihihi

Woici hat folgendes geschrieben:
Wo ist das Problem?



Hihihi, der "Bauunternehmer", der 10 von diesen "Spielzeugen" (statt anständige Großbagger) kauft, ist nicht ernst zu nehmen u. wird mit Sicherheit kein Geschäft machen.

Hihihi

Woici hat folgendes geschrieben:
...und beim nächsten mal erklär ich Dir dann, was ein Beispiel ist, ich kenn nämlich auch kein Bauunternehmen das 29 Typen mit Schaufeln als Mitarbeiter hat... Ist ja schon gut...


...wo du doch noch nicht einmal anhand eines Rechenbeispieles den Zusammenhang zwischen der Verkürzung der Wochenarbeitszeit u. dem damit zwingenden Mehrbedarf von Arbeitskräften erkennen kannst? Aber für dich noch ein Beispiel aus der Praxis:

Vor 10 Jahren hat eine Arbeitskraft bei uns ca. 1 Woche benötigt, um einen Ersatzteilkatalog für die Druckerei vorzubereiten. Heute verrichte ich diese Vorbereitung (zu meiner anderen Arbeit) an meinem vernetzten PC in max. 30 Minuten. Der positive Effekt der Arbeitszeitverkürzung ist durch die enorme Produktivitätssteigerung mittels der neuen Technologie verpufft. Zudem bekomme ich, ausgenommenen den tariflichen Gehaltserhöhungen, keinen Cent mehr, ja mein Nettoeinkommen hat sogar abgenommen.
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#44256) Verfasst am: 25.10.2003, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
Hihihi

Woici hat folgendes geschrieben:
Wo ist das Problem?



Hihihi, der "Bauunternehmer", der 10 von diesen "Spielzeugen" (statt anständige Großbagger) kauft, ist nicht ernst zu nehmen u. wird mit Sicherheit kein Geschäft machen.


Wenn du darüber lachst, bist du nicht ernstzunehmen. Cool

Es kommt nämlich auf das Gelände und auf die Begebenheiten an. Versuche mal, in einem Wohngebiet mit Reihenhäusern und Durchfahrten, die gerade breit genug für Rettungsfahrzeuge sind, hinter die Häuser zu kommen mit einem grooooooooßen Binford Bagger, Marke "Nur für echte Kerle".
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#44257) Verfasst am: 25.10.2003, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Zitat:
max, gib es auf, Woici kannst du nicht überzeugen, da sein Gott "Kapitalismus" unfehlbar ist.


hast Du nichts mehr auf der Pfanne oder warum kommst Du mit Totschlagargumenten?


Das mußt gerade DU sagen, der du doch Meister des Totschlagargumentes bist (was ich dir schon 1-2 Wochen vorgeworfen habe). Du bist mir einfach zu blöd, basta.


ist das linke diskussionskultur?


Nein, sondern lediglich die Übernahme deiner "neoliberalen Diskussionskultur". Ich denke, ich habe inzwischen mehr zu einer sachlichen Diskussion beigetragen (da ich immer versucht habe, meine Aussagen zu begründen), als du mit deinen "Mainstream-Argumenten" ala "...ist doch die Gewerkschaft vor allem darum bemüht, bestehende Strukturen (Arbeitsplätze und diejenigen die sie besitzen) zu bewahren.". Aber irgendwann vergeht auch mir mal die Lust, da mir dann die Zeit zu schade ist.
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#44265) Verfasst am: 25.10.2003, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
...Ich WILL aber mitbestimmen u. nicht nur über mich bestimmen lassen, das ist der feine Unterschied.
Du bist Dir aber schon im klaren darüber, daß Du ein Wirtschaftssystem propagierst, in dem Du gar nichts zu sagen hätttest, sondern Dich bedingugnslos unterordnen müßtest. Eine Aufzählung der mißglückten Versuche spar ich mir jetzt ... Pillepalle


Hast DU überhapt meine Beiträge gelesen? Nach der obigen Aussage sicherlich nicht (ansonsten müßte ich dir Bösartigkeit vorwerfen), denn das, was ich "propagiere" hat nichts, aber auch gar nichts mit "mißglückten Versuchen" in der jüngeren Vergangenheit zu tun.
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#44268) Verfasst am: 25.10.2003, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
max hat folgendes geschrieben:
a) welche Versuche gab es Sozialismus aufzubauen?
Viele. Ich unterstelle jetzt, daß diejenigen, die sagten, daß sie Sozialismus aufbauen wollten, dies am Anfang wirklich tun wollten.


... und der einzige Versuch, der nach mM schon im Ansatz richtig (demokratisch) begonnen hatte, wurde durch die USA u. Pinochet durch eine Terrordiktatur niedergeschlagen.
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group