Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gesundheitsreform

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#578646) Verfasst am: 06.10.2006, 12:41    Titel: Gesundheitsreform Antworten mit Zitat

Da hat sich nun die große Koalition - endlich nach Monaten des hin- und hergezerres - auf eine sogenannte Gesundheitsreform geeinigt und daß Ergebnis stolz der Öffentlichkeit präsentiert - und einen Stum der Ablehnung - angefangen von den Oppositionsparteien bis hin zu den Krankenkassen dafür geerntet.

Einer der Kernpunkte dieser Reform, der Gesundheitsfonds, ist verschoben worden und soll nach aktuellem Stand erst 2009 kommen, sofern das Gesetz, was ja ebenfalls fraglich ist, überhaupt den Gesetzgeber (sprich Bundestag, ist es eigentlich zustimmmungspflichtig durch den Bundesrat?).

Es steht zu fürchten, daß - so unausgegoren wie dieser "Entwurf" zu sein scheint, uns dieses Thema im politischen Raum noch eine ganze Weile beschäftigen wird...
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#578652) Verfasst am: 06.10.2006, 12:58    Titel: Re: Gesundheitsreform Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
so unausgegoren wie dieser "Entwurf" zu sein scheint

Kennen wir dies etwa anders?

Es wird an stellen gepflickt, ohne das Alte zu verschrotten und was Neues zu erschaffen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#578692) Verfasst am: 06.10.2006, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hu, nicht der große Wurf, den ich erwartet hatte? Steuerfinanziert statt von den Beiträgen immer weniger und schlechter bezahlten Arbeitenden bezahlt? Kein Preisdruck auf Pharmaunternehmen, keine Krankenkasse überflüssig geworden? So eine Überraschung!
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#578719) Verfasst am: 06.10.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

...geht mir am Arsch vorbei. Ich bin privatversichert, durch meine Lobby gut geschützt, und ein paar Euro mehr machen mich nicht wirklich ärmer. Insgesamt habe ich aber einen ganz bestimmten Eindruck vom "Deutschen Sozialsystem": Wir haben alle Nachteile des amerikanischen Systems, aber keinen einzigen Vorteil davon. Nicht nur im Gesundheitswesen. Inkonsequenz Allerorten..vielleichtwäre es einfacher und besser das Eine oder das Andere ganz abzuschaffen. Also entweder weg mit Privatversicherungen oder es müssen sich eben alle privat versichern. Ich wäre dann allerdings eher für die erste Lösung, da diese mir sozialer erscheint.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#578721) Verfasst am: 06.10.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
...geht mir am Arsch vorbei. Ich bin privatversichert, durch meine Lobby gut geschützt, und ein paar Euro mehr machen mich nicht wirklich ärmer. Insgesamt habe ich aber einen Eindruck vom "Deutschen Sozialsystem": Wir haben alle Nachteile des amerikanischen Systems, aber keinen einzigen Vorteil davon. Inkonsequenz allerorten..vielleichtwäre es einfach besser das eine oder das andere ganz abzuschaffen. Also entweder weg mit Privatversicherungen oder es müssen sich eben alle privat versichern. Ich wäre dann allerdings eher für die erste Lösung, da diese mir sozialer erscheint.

Amen.
Nie werde ich den Spruch eines Engländers vergessen, der sich hier versichern mußte. Das war 1992, und meinte er hätte das Gefühl, wir würden hier die Nachteile des amerikanischen mit den Nachteilen des englischen Systems kombinieren. Ich konnte ihm nicht aus vollem Hals widersprechen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#578766) Verfasst am: 06.10.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin inzwischen Anhänger einer privaten Pflichtversicherung für alle, ähnlich der Kfz-Haftpflichtversicherung. Jeder kann dann selbst entscheiden, wie hoch er sich absichern möchte, wobei eine Basisversicherung notfalls aus der Grundsicherung bestritten werden muss. Minderjährige Kinder, Pflegebedürftige sowie erziehende und pflegende Ehegatten, Lebenspartner und Lebensgefährten sollten, soweit ohne für eine eigene Versicherung ausreichendes Einkommen oder Vermögen, beitragsfrei familienversichert sein. Bei Erwerbstätigen sollte sich der Arbeitgeber wegen seines wirtschaftlichen Interesses an der Gesundheit des Arbeitnehmers am Beitrag angemessen beteiligen. Das ist eine unkonkrete Idee von mir, die ich weder durchgerechnet noch ausformuliert habe. Ich meine aber, der Gesetzgeber sollte sich mit einer solchen grundlegenden Reform beschäftigen, statt immer nur alljährlich am bestehenden, nicht mehr tragfähigen System herumzupfuschen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz